SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hart erkaempftes Erfolgserlebnis

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 15.12.2015 22:05    Titel: Hart erkaempftes Erfolgserlebnis Antworten mit Zitat

So, heute mal einen Wohnzimmer-Schrauber-Abend eingelegt.

Aus günstigen Teilen aus der Bucht soll ein 2. Radsatz für den Milwaukee-Hocker werden. Einspeichen zum ersten Mal war das Programm:





Nach 3 Fehlversuchen und 4 Stunden Arbeit war das Rad dann eingespeicht:



Man glaubt nicht wie viele Möglichkeiten es gibt...obwohl alle 40 Speichen gleich sind le mur
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 16.12.2015 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

ja, die klassischen Beschäftigungen zur Winterzeit ... das Mütterchen strickt, das Väterchen speicht Mr. Green

Hübsch!
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 16.12.2015 06:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dreifach gekreuzt, wie bei Dir, sieht man an Mopeds auch nicht alle Tage...

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 16.12.2015 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja...die Kreuzungen waren auch so ein Thema.

Dann die Löcher in der Felge, mal mehr aussen mal mehr innen...jeweils vielleicht 2 mm Unterschied. Das wiederum verteil linksrum/rechtsrum.

Also 4 verschiedene Löcher in der Felge, mindestens 2 verschiedene Kreuzungskombis.....

Wenn ich mir vorstelle die Nabe wäre auch noch asymetrisch....dann wäre meine Geduld bald zu Ende.

Angezogen habe ich die Nippel bis jetzt mit leichtem Moment (gleich) mit dem Akkuschrauber.

Bin mal gespannt was das Ausrichten noch mit sich bringt....ich werde berichten.
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 16.12.2015 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

@ Hans: 4-fach gekreuzt, wenn ich richtig gucke
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XTfant
Frischling


Anmeldedatum: 10.08.2015
Beiträge: 47
Wohnort: aus der tiefsten Pfalz

BeitragVerfasst am: 16.12.2015 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
ja, die klassischen Beschäftigungen zur Winterzeit ... das Mütterchen strickt, das Väterchen speicht Mr. Green

Hübsch!


Ich glaube eher, Mütterchen puzzelt und Väterchen speicht Mr. Green


LG
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 16.12.2015 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das Puzzeln sollte eigentlich das Töchterlein Mr. Green

....aber nun habe ich es als Vorbereitung (Geduld üben) zum Speichen genommen....
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 16.12.2015 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
ja, die klassischen Beschäftigungen zur Winterzeit ... das Mütterchen strickt, das Väterchen speicht Mr. Green

Hübsch!


Ja, sowas macht Spaß. Gestern und heute 2 Platinen für 2 Mccoi Kettenöler gelötet und natürlich auch deren Anbauteile vorbereitet (Regensensoren löten, Flaschen zusammenstecken, Pumpen vobereiten, Verlegung und Anbau planen...). Das hat was kontemplatives und wenn nach 2 Stunden Gebrutzel dann die LEDs auf den Platinen leuchten, freut es mich :-)
Bei Speichungen würde es mir ähnlich gehen wie Jochen: immer ruhig bleiben...
Morgen geht's weiter...
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 17.12.2015 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

So, heute ausgerichtet.

Aus ursprünglich 3 mm Seitenschlag wurden 0,7 mm

...und der Höhenschlag kam von 2 mm zurück auf 0,9 mm

Das sollte reichen.

Habe gelesen das die Kreuzverspeichten BMW Räder 2 mm in beiden Richtungen tolerieren....dann soll das 16" Rad für den Traktor gut für mich sein.

Heute Abend dann noch die innenseite der Felge gegen Rost geschützt und die alten Radlager entfernt.

Neue sind unterwegs.
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 17.12.2015 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich fahre in der 51er FL eine längere Springer und achte beim Vorderrad darauf, im Höhenschlag deutlich unter 1mm zu bleiben (wie auch bei der XT), damit es net so hupfert. Mit 0.9 sollt`s passen. Und zieh die Speichen nicht zu schlapp an und gerne auch recht gleichmäßig.
Viel Erfolg!

LG Theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 18.12.2015 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke beim 21" Vorderrad ist eh mehr Sorgfalt nötig als beim 16" Hinterrad.

Zeig mal ein Bild der FL....bitte
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de