SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hat jemand Erfahrungen mit Spruehfolie?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 03.11.2015 13:34    Titel: Hat jemand Erfahrungen mit Spruehfolie? Antworten mit Zitat

Moin zsuammen,

ich fahre neuerdings einen 2002er New Beetle und hab als allererstes das originale Casettenradio Eeeeek! rausgeschmissen...

Nun erweist sich der Innenraum bei der Fuhre als äusserst kratzempfindlich, was im Zusammenhang, wenn sich Radio- und Fahrzeughersteller genau an technische Vorgaben halten dann beim 4ten von 8 Versuchen, das Radio reinzuschieben ohne dass dahinter ein querliegendes Kabel stört, zu 2 deutlichen Kratzern in der Blende oberhalb des Radios geführt hat. Auch die vordere/obere rechte Blende, die man zum Wechsel des Innenraumfilters demontieren muss hat Kratzer (ich weis nicht, ob die schon vorher da waren).
Diese Oberfläche wirkt leicht gummiert, hält aber (im Gegensatz zu den Türgriffen). Ist blos verkratzt...
Ich überlege diese Blenden entweder mattschwarz zu Folieren (in der Hoffnung, dass das dann weniger Kratzempfindlich ist) und bin bei der Suche dann über diese Sprühfolie gestolpert...
Da stellen sich dann natürlich 2 Fragen:
- Muss der Untergrund (wie fürs Lackieren) perfekt sein oder füllt Sprühfolie vielleicht feine Kratzer selber auf? Bei echter (Auto-)Folie denke ich sollte die Fläche vorher ausgeglichen werden.
- Taugt das Zeuch generell was (besonders was die Kratzfestigkeit angeht). Ich mein, wenn's für Felgen gedacht ist, sollte das doch schon etwas aushalten. Allerdings, taugt das auch für eine schönes Innenraumfinish

Hat hier jemand Erfahrung damit?

viele Grüße,
Oliver
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 03.11.2015 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

PlastiDip. Foliatec kommt m.W. aus der gleichen Fabrik, kostet aber das Doppelte. Alles andere ist den Aufwand nicht wert.

Spraydose oder Airless Lackierpistole. Nicht "nass in nass", sonst läufts wie Lack auch und kriegt obendrein häßliche Kocher. Zu trocken darfs für die zweite Schicht aber auch nicht sein, sonst gibts Blätterteig, will sagen: die Widerstandsfähigkeit leidet.

Das Zeug füllt etwas besser als Lack, aber Kraterlandschaften egalisieren kanns auch nicht.

Oberfläche muss wie gewohnt sauber und fettfrei sein.

Kratzempfindlichkeit ist genau das Problem von dem Zeug. Richtig aufgebracht ist es waschanlagenfest, aber hoher Druck auf kleiner Fläche (Fingernagel) ist der richtige Weg, um die "Folie" abuziehen...

Da Armaturenbretter in aller Regel weder mit Stahlwolle noch mit Rasierklingen gereinigt werden, sollte das eigentlich ganz gut klappen - vorausgesetzt, du baust den Brocken aus und lackierst/besprühst vollflächig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 04.11.2015 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Im Innenraum mit Plasti-Dip zu arbeiten, würde ich nicht raten,
das Zeuch saut brutalst in der Gegend rum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mister B
Urgestein


Anmeldedatum: 10.08.2005
Beiträge: 506
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 05.11.2015 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt da aber auch etwas zum Streichen:
http://mibenco.com/flussiggummi-pur

Ich habe damit mein Padelboot dicht bekommen.

Grüße
MB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 05.11.2015 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

danke schonmal,
irgendwie verwerfe ich den Gedanken gerade wieder. Sprühfolie ist ja gleich aufwändig wie "echtes" lackieren. Ich hätt die verkratzten Blenden natürlich vorher ausgebaut...
Mal gucken, ob mattschwarze Ebay-WrappingFolie "mit Luftkanälem" was taugt. Das hätt auch den Vorteil, dass es sofort wieder montierbar ist...

Das Streichzeuch hat was... Vielleicht für XT-Fussrasten...

viele Grüße,
Oliver
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.


Zuletzt bearbeitet von JoeBar am 05.11.2015 11:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 06.11.2015 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Folie hat m.E. zwei Cruxe... erstere die Haftung auf der i.d.R. genarbten Oberfläche, zweitere das Anbringen auf Flächen mit mehrdimensionalen Wölbungen. Da hilft auch der Fön nur bedingt. Versuch macht kluch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de