SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Beleuchtungstuning

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Henry1958
Frischling


Anmeldedatum: 21.11.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22.11.2015 21:09    Titel: Beleuchtungstuning Antworten mit Zitat

Liebe Schrauber,

ich bin stolzer Besitzer einer SR 500 2j4 aus dem Jahre 1984, die Lady hat gerade mal 15T KM auf dem Rahmen und sieht hervorragend aus. Um ihr ein wenig zeitgemäße Technik zu geben wüsste ich gerne ob jemand da von Euch Erfahrung hat.
Großer Scheinwerfer auf mehr Leuchtkraft tunen. Ist es sinnvoll den aktuellen Vergaser (33 PS) also ca. Baujahr 1990 einzusetzen? Was haltet ihr von einem Booster anstelle der LiMa.
Gibt es LED Einsätze für die bestehenden Blinker also altes Design außen, neue Technik innen?. Dito Cat Eye Rücklicht.

Ihr seht "Neuling" der hat vielleicht Fragen....

Lieben Dank
Hendrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 23.11.2015 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hei auch,
ich kann Dir nur den Tipp geben, beim Originalvergaser zu bleiben.
Der Booster ersetzt nur die CDI(=Zündung), man benutzt ihn, wenn die CDI-Ladespule in der LiMa defekt ist. Er ersetzt aber nicht die Lichtmaschine an sich.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 23.11.2015 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Leuchtkraft: die ist eigentlich sehr gut, möglicherweise kommen zu wenige Volt beim Birndl an. Da müsste man die diversen Stecker, Schalter und den Sicherungshalter pflegen. Noch etwas mehr Leuchtkraft gäbe es mit Relaisschaltung des Scheinwerfers, also wie beim Wagen: je ein Relais für Abblend- und Fernlicht, vom Lichtschalter angesteuert, direkt mit dickem Kabel und eigener Sicherung vom Batterieplus versorgt - und ordentliche Masseleitung für die Birne, möglichst auch direkt zum Minuspol.

Aber erstmal messen und dann entscheiden ...

Es kann auch sein, dass die Batterie nicht mehr so fit ist, und die Bordspannung runterzieht.

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 23.11.2015 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Erstmal Willkommen in der kleinen Kneipe.

Die H4 Beleuchtung der 2J4 ist m.E. besser als so mancher meint.
Es ist trotzdem möglich, daß Übergangswiderstände an Kabelverbindungen und Schaltern sowie im Zündschloss die Spannung an der Birne absenken.
Deshalb macht es Sinn, die Spannung am Akku und an der Birne im Stillstand und bei laufendem Motor zu messen. Wenn da zuviel fehlt, dann siehe Vorredner.
Es gibt LED Birnen in der Normfassung und teuer sind die noch nichtmal.
Aaaber die Vibrationen der SR machen den Birnen oft schnell den Garaus.
Da anders als bei der XT die Lima genug Saft liefert, (es langt sogar noch für heizbare Griffe) ist der Tausch zu LED nicht erforderlich.
Den Zustand der Batterie kann man mit einem Säureheber (für 5€ bei Tante Louise) gut prüfen.
Der CDI Booster macht Sinn, wenn die berüchtigte 300Ohm Spule abgeraucht ist. Ein guter Akku ist dann allerdings erforderlich.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:


Zuletzt bearbeitet von rei97 am 24.11.2015 15:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bastardo
Urgestein


Anmeldedatum: 20.09.2008
Beiträge: 388
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 24.11.2015 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Tipp:
Kauf dir zB die "Osram night breaker" oder "Philips X-tremeVision +100%"mit mehr Leuchtkraft.
"
Bis zu 110% mehr Licht auf der Straße
Lichtkegel bis zu 35m länger
Bis zu 15-20% weißeres Licht
Bis zu 4.000K bei gleichbleibender Leistung und Lebensdauer
"
Soweit das Werbeversprechen...Nachgemessen habe ich es nicht.
Das bringt auf jeden Fall was. Du erkaufst dir die Leuchtkraft aber mit einer geringeren Lebensdauer der Birne. Das Licht ist weisser und deutlich heller. Ich benutz die in allen Scheinwerfern meiner Fahrzeuge. Kostet aber...

Abgesehen davon kann ich auch nur zur Kontrolle deine Elektrik raten.
Von LED-Einsätzen rate ich ab, das wird zerschüttelt. Dann besser fertige LED-Blinker und Rücklicht kaufen.
_________________
Greetz,
Christian

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
-----------------------------------------------------
Freunde sind Menschen die man mag, obwohl man sie kennt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schrauberdad
Frischling


Anmeldedatum: 05.11.2015
Beiträge: 6
Wohnort: Pfaffing

BeitragVerfasst am: 24.11.2015 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Servus, bei meinem Zweitmopped hat es schon zu ner merklichen Verbesserung geführt, als ich den Reflektor mit nem Microfaser Tuch gereinigt hab. Is zwar ein ziemliches gefummel, geht aber mit einem Holz Stab. Dazu noch ne ordentliche Markenbirne .(Beispiele wurden schon genannt.) Wichtig ist auch die richtige Scheinwerfer Einstellung.

Gruß Dieter

P.S. die LED "Birnchen" für original Lampen sind in D nicht zulässig und halten auch nicht lange.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 25.11.2015 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

schrauberdad hat Folgendes geschrieben:
Servus, bei meinem Zweitmopped hat es schon zu ner merklichen Verbesserung geführt, als ich den Reflektor mit nem Microfaser Tuch gereinigt hab. Is zwar ein ziemliches gefummel, geht aber mit einem Holz Stab. Dazu noch ne ordentliche Markenbirne .(Beispiele wurden schon genannt.) Wichtig ist auch die richtige Scheinwerfer Einstellung...


Diesen Tip mit der Reinigung des Reflektors bekam ich auch mal für meine BMW.
Ansonsten, erstmal kontrollieren ob alle (Steck-)Verbindungen sauber sind, Batterie / LiMa i.O. Wenn das alles funzt wie es soll, mal schauen, ob man mit dem ursprünglichen / originalen Set up zufrieden sein kann.

Sollte es dann noch individuellen Optimierungsbedarf geben, na dann...

lG
Andreas

P.S. Sorry wenn ich hier mal etwas wiederholt haben sollte...
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 25.11.2015 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zusammengefasst:

Vergaser so lassen, wenn er funktioniert, funktioniert er gut ;-)
Die über 30 PS bekommst du mit dem richtigen Ansaugstutzen,
gibte bei Kedo
LiMa lassen, wenn die Werte stimmen.
Schau mal ins bucheli Projekt vom motorang.com
Elektrik in der Lampe mal prüfen,
neue Markenbirne und Lampenreflektor putzen (das bringt
wirklich was)

So, jetzt haben viele Vieles geschrieben mit dem Grundtenor...

Alles wird gut hammer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hesi
Frischling


Anmeldedatum: 27.05.2013
Beiträge: 1
Wohnort: Elmshorn

BeitragVerfasst am: 27.11.2015 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

motorang hat Folgendes geschrieben:
...Noch etwas mehr Leuchtkraft gäbe es mit Relaisschaltung des Scheinwerfers, also wie beim Wagen: je ein Relais für Abblend- und Fernlicht, vom Lichtschalter angesteuert, direkt mit dickem Kabel und eigener Sicherung vom Batterieplus versorgt - und ordentliche Masseleitung für die Birne, möglichst auch direkt zum Minuspol.


kann ich nur bestätigen. Nach Umbau auf Relais ist das Licht deutlich besser geworden.
_________________
Die Erfindung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schrauberdad
Frischling


Anmeldedatum: 05.11.2015
Beiträge: 6
Wohnort: Pfaffing

BeitragVerfasst am: 16.02.2016 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, man könnte auch auf den Lichtschalter verzichten... meiner is auch weg... und den Schalter für die Umschaltung zwischen Fern und Abblendlicht kannst auch rauswerfen. Brauchst nur ein Relais aus dem VW-Programm (hab irgendwo die Nummer), damit wird bei längerem betätigen der Lichthupentaste zwischen Fern und Abblendlicht umgeschaltet. Das hab ich auch schon mal in nen Triumph TR4 verbaut, hat super funktioniert. Werde meine SR auch noch entsprechend umrüsten.
Gruß Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 16.02.2016 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Wenn jemand nur einen Kondensator hat und keinen Akku, kann er das Zündschloss und den Lichtschalter ganz entfallen lassen. Man nimmt eine dicke Leitung von dem Kondensator+ zur Lampe. Dort geht man direkt ohne Schalter auf die Standlicht und Abblendlichtstecker und schaltet über den Fernlichtschalter bzw. Lichthupenschalter ein weiteres + von dem dicken Kabel auf den Fernlichtwendel. Die Anzahl der nötigen Kabel schwindet weiter, bei Verwendung einer 3Kabel Elektrik für die Zündung. Zur Hupe heht vorne ein Kabel vom dicken + zur Hupe, die über Masse am Lenker geschaltet wird. Nach hinten wird ein + Kabel von Kondensator zum Rücklicht. Die Blinker bekommen + aus dem dicken Kabel zu einem elektronischen Unterbrecher und von dort aus zum Blinkerschalter und dann zu den Verbrauchern vorne und hinten. Die können auch LED sein.
Bremslichter liegen auf + und werden bei Betätigung mit - (Masse ) versogt.
Im Wesentlichen kommt man dabei mit einem von vorne nach hinten laufenden Backbone von 5 Kabeln, die es als Herdsilikonkabel mit 2,5 zu kaufen sind aus.
Ergebnis:
Das leuchtende Wunder...
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de