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Martin M Frischling
Anmeldedatum: 02.01.2014 Beiträge: 11 Wohnort: Troisdorf
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Verfasst am: 20.02.2016 00:12 Titel: XT-Schwinge in SR |
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Hallo zusammen,
macht es Sinn, eine XT-Schwinge in eine SR einzubauen? Vorteile, Nachteile?
Mir ist nämlich eine gut erhaltene XT-Schwinge zugelaufen.
Gruß
Martin |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 20.02.2016 13:22 Titel: |
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Sie ist kürzer, was den Radstand verkürzt und eine kürzere Kette bedingt. Es kann sein, dass das Bremsgegenlager neu gebastelt werden muss.
Gruß
Hans |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 20.02.2016 13:38 Titel: |
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Also:
Die Maschine dürfte dadurch nervöser werden.
Supershimmy nicht ausgeschlossen.
Da ich 1980 mal von einer BMW/5 Kurzschwinge bei 160km/ runtergefallen bin, rollen sich bei dem Gedanken immer noch die Fingernägel hoch.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 20.02.2016 15:58 Titel: |
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länge läuft. |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 20.02.2016 16:56 Titel: |
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3cm weniger sind wurscht.
Gruß
Hans |
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MartinV Urgestein
Anmeldedatum: 10.10.2006 Beiträge: 283 Wohnort: Würzburg
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Verfasst am: 20.02.2016 20:25 Titel: |
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ich will ja nicht klugscheißern, auch weil mir die fahrpraktische Vergleichserfahrung fehlt,
aber soo groß ist der Unterschied zwischen "lang" und "kurz" bei BMW auch nicht:
Kurzschwinge = 365 mm Langschwinge = 415 mm
=> ich würde die XT-Schwinge für eine notleidende XT aufheben ..
viele Grüße,
MartinV |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 20.02.2016 20:35 Titel: |
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Also:
Ich käme jetzt nicht auf die Idee eine SR auf TKC80s zu stellen, aber eine XT auf der Bereifung ist schon recht grenzwertig bei der Stabilität.
Ab 130 wirds mir echt unwohl. Bei 150 hab ich mich dann nicht mehr flach gemacht. Inzwischen sind Heideneis KR60 drauf. Bei den BMW/5ern ist der Unterschied schon erheblich. Sogar die Polizei hat Opfer bei der Kiste gehabt. Danach ist offensichtlich nichts mehr passiert. Schon ein Unterschied ob man ab- oder über- lebt.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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Martin M Frischling
Anmeldedatum: 02.01.2014 Beiträge: 11 Wohnort: Troisdorf
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Verfasst am: 20.02.2016 23:17 Titel: |
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Ok, vielen Dank für die Infos. Das hilft mir, mich zu entscheiden:
In einer XT ist die Schwinge bestimmt besser aufgehoben. Ich sehe jedenfalls keinen tieferen Sinn darin, sie in eine SR zu verpflanzen: Die Nachteile scheinen zu überwiegen.
Nun denn, mal schauen ob jemand sie gebrauchen kann.
Viele Grüße
Martin |
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mike58 Frischling
Anmeldedatum: 05.11.2015 Beiträge: 39 Wohnort: Oberndorf
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Verfasst am: 24.02.2016 02:17 Titel: |
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Ich hab in meiner XT exra ne Lange Schwinge verbaut. Soweit ich weiß war ja die XT zuerst da, erst ein wenig später beschlossen ihre Gründungsväter, nach anschaulichen privaten Umbauten, die mehr oder weniger gut funktionierten (Fahrwerksprobleme, Nägel mit Köpfen zu machen, der Rahmen der XT wurde stabiler(und auch schwerer) konstruiert. Man kann sich vorstellen man guckt erst was man hat. Die Gabel der XS 650 sind in ihrer Geometrie und Auslegung ziemlich ident. Um einen guten Mix an Fahrwerksdaten zu bekommen, die auch fahrbar und sicher sind, griff man wohl zur langen Schwinge, Länge läuft, manche verlängern oder verbauen extra die Hinterradschwinge, für die Rennstrecke um den Radstand noch länger zu machen, suchen aber noch einen Kompromiss in dem sie die Gabel wieder ein wenig durchschieben, macht den Lenkkopfwinkel steiler und dadurch auch den Nachlauf kürzer, grob gesagt,
Länge für Stabilität, wie man es bei denItalienern der klassischen Sorte kennt, man muß sich wohl fühlen, sich ein wenig einlesen, überlegen und sich in kleinen Schritten vorran arbeiten, lange Soßdämpfer, steiler Lenkkopfwinkel, kurzer NL, wie ist die Gewichtsverteilung welcher Reifen Ihre Durchmesser und und und. Manche lieben die Kurzschwingen BMWs mit gut eingestellten Lagerstellen, Lenkkopf Schwinge neuen Reifen und richtigen knackigen Motor ein Traum auf eckigen Landstraßen, nur nix für langgezogene Kurven ,da waren die guzzis ne Hausnummer ruhiger.
Kurzum die SR Schwinge gehört nicht umsonst in die SR, es sind oft kleine Dinge die großes bewegen
Gruß
Mike |
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hausel Frischling
Anmeldedatum: 17.11.2011 Beiträge: 26 Wohnort: 88239 Wangen im Allgäu
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Verfasst am: 24.02.2016 08:06 Titel: |
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mike58 hat Folgendes geschrieben: | der Rahmen der XT wurde stabiler(und auch schwerer) konstruiert. |
Hallo,
der Rahmen der SR wurde stabiler und auch schwerer konstruiert.
Gruß
Hausel |
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mike58 Frischling
Anmeldedatum: 05.11.2015 Beiträge: 39 Wohnort: Oberndorf
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Verfasst am: 24.02.2016 20:57 Titel: |
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Danke
So ists richtig rum
Mike |
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