SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SR 500 XT 500 Wintermotorad oder doch was anderes

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 08.12.2015 18:30    Titel: SR 500 XT 500 Wintermotorad oder doch was anderes Antworten mit Zitat

Also:
Der Winter ist da. Öhem besser der Spätherbst. Es wird über kurz oder lang Salz gesteut... Dann gehts mit der Korrosion los...Einmotten, Einnnebeln oder was tun.
Man könnte auch eine R65 oder was anderes runterfahren.
Lasst mal was raus.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XTfant
Frischling


Anmeldedatum: 10.08.2015
Beiträge: 47
Wohnort: aus der tiefsten Pfalz

BeitragVerfasst am: 08.12.2015 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut

Kann man da nicht noch etwas warten und den Winter in den Januar verschieben? Im Moment brauche ich noch kein Salz hammer

LG
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xsxtsr
Frischling


Anmeldedatum: 31.03.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Sinsheim

BeitragVerfasst am: 08.12.2015 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich frage mich schon länger, was volkswirtschaftlich gesehen besser ist, all die Korrosionsschäden an Fahrzeugen in Kauf zu nehmen dafür keine Einbußen bei der wirtschaft zu haben, oder einfach kein Salz zu streuen wie in Skandinavien mit entsprechender Langlebigkeit der Fahrzeuge, dafür aber für 2 bis 3 Wochen eine etwas lahmere Wirtschaft. Hat das jemals mal ein Wirtschaftswissenschaftler ausgerechnet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 08.12.2015 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das S100 Zeugs hat sich bei mir bewährt. Trotz 365-Tage-im-Jahr-Nutzung keine nennenswerten Rostschäden (die als Laterndl-Parker nicht sowieso entstehen würden!)

Ganz persönlich sehe ich aber im Latexkalb eher ein Opferfahrzeug als in einer SR oder XT. Aber drum fahr ich ja auch keine BMW. Mr. Green
_________________
Frei ist, wer frei denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
weissersr500
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1365

BeitragVerfasst am: 08.12.2015 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

ganz klar cx 500, hässlich ist sie eh schon - aber zuverlässig

bessergeht es nicht Mr. Green

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=203064205&zipcode=&isSearchRequest=true&scopeId=MB&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=cx+500&pageNumber=1
_________________
sr500 BJ 83 alias Stalinkrad

und sonst noch ein paar Eisen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 08.12.2015 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

xsxtsr hat Folgendes geschrieben:
ich frage mich schon länger, was volkswirtschaftlich gesehen besser ist, all die Korrosionsschäden an Fahrzeugen in Kauf zu nehmen dafür keine Einbußen bei der wirtschaft zu haben, oder einfach kein Salz zu streuen wie in Skandinavien mit entsprechender Langlebigkeit der Fahrzeuge, dafür aber für 2 bis 3 Wochen eine etwas lahmere Wirtschaft. Hat das jemals mal ein Wirtschaftswissenschaftler ausgerechnet?


falsche Frage.
Korrosionsschäden = Reparatur oder Neukauf = Beiträge zum Bruttoinlandsprodukt (BIP).
Lahmende Wirtschaft + weniger Reparaturen und Neuverkäufe = nix BIP.

Merke: wenn jeder alles selber machen täte und seinen ollen Schmodder bis zum Sankt Nimmerleinstag nutzen würde, wär's Essig mit der volkswirtschaftlichen Leistung nach gängiger Rechnung. Die funktioniert nach dem Motto: du wäscht mein Hemd, ich putz deine Schuh, dann schmeissen wir beides weg und kaufen's neu. Und vom jeweiligen Lohn, den wir uns zahlen, und den Kaufpreisen zapft sich die Polit- und Verwaltungsklasse 'n fetten Schluck zur eigenen Daseinsberechtigung und Arschvergoldung. Nennt sich Steuern und Abgaben ...

so, muss mal raus. Salz streuen. Alles andere fördert nur den Terrorismus ... o.s.ä. ... Mr. Green

PS: die richtige Frage wäre: seit wann fährt Rei denn im Winter Motorrad? .. und wech
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes


Zuletzt bearbeitet von pointer am 08.12.2015 22:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 08.12.2015 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

weissersr500 hat Folgendes geschrieben:
ganz klar cx 500, hässlich ist sie eh schon - aber zuverlässig

bessergeht es nicht Mr. Green ...


Boah, da friert dir ja das Kühlwasser ein Mr. Green

nee, hat schon was, die olle Güllepumpe, wenn 'ne SR zu schade ist, dann die aber auch (also jetzt nicht die mit dem Sissybar, aber das, was man draus machen könnte)
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
XTfant
Frischling


Anmeldedatum: 10.08.2015
Beiträge: 47
Wohnort: aus der tiefsten Pfalz

BeitragVerfasst am: 08.12.2015 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat folgendes geschrieben:
Zitat:
falsche Frage.
Korrosionsschäden = Reparatur oder Neukauf = Beiträge zum Bruttoinlandsprodukt (BIP).
Lahmende Wirtschaft + weniger Reparaturen und Neuverkäufe = nix BIP.

Merke: wenn jeder alles selber machen täte und seinen ollen Schmodder bis zum Sankt Nimmerleinstag nutzen würde, wär's Essig mit der volkswirtschaftlichen Leistung nach gängiger Rechnung. Die funktioniert nach dem Motto: du wäscht mein Hemd, ich putz deine Schuh, dann schmeissen wir beides weg und kaufen's neu. Und vom jeweiligen Lohn, den wir uns zahlen, und den Kaufpreisen zapft sich die Polit- und Verwaltungsklasse 'n fetten Schluck zur eigenen Daseinsberechtigung und Arschvergoldung. Nennt sich Steuern und Abgaben ...

so, muss mal raus. Salz streuen. Alles andere fördert nur den Terrorismus ... o.s.ä. ...


Ha, wenn gesalzt ist, fahre ich nicht. Kann ich mir nicht leisten. Zu teuer.
Also ist doch nix mit BIP. Denn dann verkrieche ich mich und fahre nur noch mit dem Auto (und das auch nur, wenn es sein muss) Kopfschütteln

LG
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 08.12.2015 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

habt Ihr nur eine SR ? stichel stichel stichel
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 09.12.2015 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Im Winter wird Gespann gefahren! Die Hoffnung auf Schnee stirbt ja bekanntlich zuletzt. Diesen Winter muss ich mich aber in Geduld üben, da meine Vorderradschwinge zwengs Bremsenumbau zu Peter Cassens wandert und ich bei gutem Wetter auf die Trixe ausweiche.
Die Güllepumpe ist klasse! 2007 habe ich so ein Ding mal vom Nordschwarzwald nach Irland überführt. Die fuhr sich echt klasse.
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
XTfant
Frischling


Anmeldedatum: 10.08.2015
Beiträge: 47
Wohnort: aus der tiefsten Pfalz

BeitragVerfasst am: 09.12.2015 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

SRatte hat Folgendes geschrieben:
habt Ihr nur eine SR ? stichel stichel stichel


Ich hab nur eine XT (seit fast 30 Jahren).
Eine zweite XT ist im Aufbau (für meine Tochter). Da lass ich mir aber Zeit...

LG
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hubert
Urgestein


Anmeldedatum: 15.11.2007
Beiträge: 294
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 09.12.2015 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

MZ Gespann, immer mehr und immer öfters, auch im Sommer. Hubert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
altf4
Forumsweiser


Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 632
Wohnort: devon uk

BeitragVerfasst am: 09.12.2015 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

dito. und eine sr, weil mein bussle fahr ich im winter nicht, der ist zu alt fuers salz....

salzfahrerey heisst im fruehjahr: schwinge ziehen, reifen runter, elektrik pflegen, bremsen neu machen, schraubverbindungen auf und fetten, entrosten und anmalen etcetcetc. dann stell ich fest, dass es mal wieder ein jahr gedauert hat, genau dieses nicht zu machen. und schon wieder ist salzzeit.
und dann sagen die leuts, das moppet koennte auch mal wieder geputzt werden ;) man hat ja sonst nix zu tun. mittlerweile sind die kisten ja klassiker geworden, nur leider sinds halt noch immer meine nutzkraeder...und die werden dann halt benutzt.

uebrigens von wegen dalzerey: im winter weiss ich, dass es glatt werden kann. wenn mir aber im sommer bei unserem zweiergolf ein unterrosteter bremssklotz auseinanderfaellt und die kiste nimmer bremsen will, frag ich mich, wo denn dieser vielgepriesene sicherheitsgewinn sein soll?

pointer hat recht. salz: beschleunigte obsoleszenz.

g max ~:)
_________________
2x SR, 2x MZ ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 09.12.2015 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....bin ich froh, dass ich in der scheisse nicht rumfahren muss... eineinhalb jahrzehnte jeden tag 25 km hin und 25 km zurück, egal wie kalt oder matschig es war, haben mir jede form von winterfahrerromantik ausgetrieben... mann und material kann man nicht mieser behandeln als im winterbetrieb.

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 09.12.2015 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

ist auch ein riesenunterschied, ob man fahren muss oder will. ich bin froh, dass die alltägliche fahrt zur arbeit nicht mehr sein muss, liebe aber immer noch das winterfahren. stimmt; ein winter macht mehr kaputt als 10 sommer, man muss halt abwägen, ob einem das der spass wert ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oskarklaus
Frischling


Anmeldedatum: 07.04.2015
Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 09.12.2015 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit dem Gespann ( vorallem auf Schnee ), das hat schon was, versuche aber bei frisch gesalzenen Strassen nicht zu fahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 10.12.2015 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Schon zu Beginn meiner Zweiradkarriere gabs einen Glatteiszwischenfall, so dass ich mich bei wirklich bösem Wetter doch bevorzugt auf vier Rädern bewege.
Die wenigen Stunden auf dem Bock an klaren Wintertagen möchte ich aber genausowenig missen wie die sture Zuverlässigkeit, mit der mich die SR schon bei zweistelligen Minusgraden zur Arbeit gebracht hat, wenn der Bürgerkäfig streikte...
Meine Junkyard-SR ist da grad richtig, und da ich Pökelei weitgehend versuch zu meiden, hält sich der Gammel wie auch der zusätzliche Pflegeaufwand in Grenzen.
Dem Wintertreffenzauber bin ich hingegen bislang nicht erlegen, so dass sich mir die Frage "Spaß vs. (Salz-)Fraß" nicht in aller Härte stellt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
avanti
Frischling


Anmeldedatum: 24.09.2015
Beiträge: 44
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 10.12.2015 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Winterzeit ist für mich
- Skifahren
- Rodeln
- uvm...

Mopedfahren scheidet aus, wie Hochsommer-Skifoan auf dem Gletscher Mr. Green

Aber jeder, wie er will - nur meine ganz persönliche und nicht meinungsbildende Ansicht!

Gruß
_________________
Blos kein Stress!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sondi
Frischling


Anmeldedatum: 29.12.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Deerbridge

BeitragVerfasst am: 15.12.2015 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Für die 7km in die Arbeit nehm' ich die little-SR(125). Die ist klein, leicht und auch gut für Ortsverbindungsstrassen. Natürlich fehlt ihr der Dampf ihrer großen Schwester und erinnert mich hinsichtlich der Leistungsntfaltung eher an die 50er-Zeiten aber bei beginnendem Sauwetter steht wohl weniger der Fahrspass im Vordergrund.

Gruß,
_________________
Ein Motorrad kann gar nicht einzylindrig genug sein......(frei nach Hermann Lanz, Mannheim)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 15.12.2015 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut, alles andere als XT oder SR fänd ich bei Dir komisch. Die Kuh oder Suzi sind Dir sicher zu schade. Ist vermutlich ne reine Kopfsache, oder? Magst das XT und SR-Zeugs nicht leiden sehen, wo Du's sonst immer hegst. Kannst Du nicht ein paar Teile für diesen Zweck "opfern" (gedanklich abschreiben), den Rahmen mit Eisenglimmer lacken, ein Dutzend Schmiernippel kaufen, Gussräder dran und los geht's?
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de