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Darkman Frischling
Anmeldedatum: 02.11.2015 Beiträge: 4
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Verfasst am: 27.12.2015 18:56 Titel: Meine SR |
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Guten Abend,
Ich hab mal ne Frage an euch! Meine SR läuft eigentlich sehr gut, jedoch fiel mir heute erneut auf, dass wenn ich sie mit dem Choke starte, sie den kompletten Hof blau einnebelt.
Sonst qualmt sie im übrigen nicht. Den Ölverbrauch habe ich nur grob im Blick gehabt bisher, schätze aber so 300-400 ml pro 1000km. Bei der Kompressionsmessung vor 14 Tagen hatte sie satte 10bar.
Für Tipps und Ideen wäre ich dankbar! |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 27.12.2015 19:16 Titel: |
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moin,
ölverbrauch ist zu hoch.... motor ist verschlissen. zudem wird noch eine der membranen (benzinhahn, vergaser) hinüber sein...
hi torsten
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de
Zuletzt bearbeitet von fpg am 27.12.2015 19:19, insgesamt einmal bearbeitet |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 27.12.2015 19:19 Titel: |
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Also:
Springt sie ohne Choke bei Kälte an?
Wenn ja, dann ist evtl der Lufi mit Blowbyöl zu. (zu fett)
Wenn nein könnte dies ebenfalls der Fall sein und oder gleichzeitig bei den höheren Drehzahlen nach dem Start Ölnässe durch klapprige Ventilführung abfackeln. Nun sind 0,4ltr. /1000 km nicht spektakulär, aber Motore, die kaum über 5000upm kommen bauen nur langsam Ölverlust durch Blowby auf. Wie hoch ist eigentlich die Laufleistung mit dem aktuellen Kolbenkit?
Wenn ein ausgelutschter Motor mal öfters und länger an die Leistungsgrenze von 6500upm getrieben wird steigt der Ölverlust durch Blowby dramatisch an. Dann fehlen die 400ccm schon nach ein paar km.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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Lindi54 Urgestein
Anmeldedatum: 06.10.2008 Beiträge: 320 Wohnort: Kasseler Umland
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Verfasst am: 27.12.2015 19:29 Titel: |
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Beiträge 1! @ Helmut, der wird jetzt als näxtes fragen was ein "blowby" ist _________________ Gryße
Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit |
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Darkman Frischling
Anmeldedatum: 02.11.2015 Beiträge: 4
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Verfasst am: 27.12.2015 19:35 Titel: |
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Sie springt immer sofort an. ob warm, ob kalt, oder auch heiß und ja sie geht auch ohne Choke im kalten Zustand anzukicken ohne Mühe. Wenn ich sie ohne Choke ankucke und im Stand laufen lasse haut sie keine blauen Wolken in die Natur.
Der Ölverbrauch ist wie gesagt nicht wirklich genau gemessen. Und der Motor hat 66000km auf der Uhr und sollte frisch gemacht worden sein, als ich sie gekauft habe. Sie hatte allerdings auch ein paar Jahre gestanden seitdem.
Hi fpg, was meiner Meinung nach gegen einen defekten Motor spricht, ist die Kompression...... Und auch sonst läuft sie eigentlich recht rund und gut! |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 27.12.2015 19:42 Titel: |
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Also:
Die hiesige Suchfunktion sollte das klären, oder auch https://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung
In kuzen Worten:
Bei einem verschlissenen oder beschädigten Kolbenkit schlagen Brenngase an den Ringen vorbei ins Kurbelgehäuse. Dabei wird Öl vernebelt und wandert über den Luftfilter zurück in den Motor, wo er Qualm erzeugt und den Luftfilter verstopft. Das dadurch zu fette Gemisch erhöht seinerseits den Kolbenringverschleiß der den Blowby verstärtkt. Am Schluss sind schlappe Ringe in ausgeschlagenen Ringnuten wahre Ölpumpen, besonders bei forcierter Gangart. Der Kompression tut das kaum Abbruch und laufen tun verschlissene Motore manchmal wie Hölle, wegen verschlissener Steuerkette und niedriger innerer Reibung, aber alle Freunde werden Dich bitten in der Kolonne hinten zu fahren.
Auch Ringkorrosion nach längerem Stillstand mit offenen Ventilen erzeugt Blaurauch.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 27.12.2015 19:48 Titel: |
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moin,
torsten.. ..kompression ist leider nur ein schwacher hinweisgeber... z.b. wirken korrosionskrater in der laufbuxxe kaum auf die kompression, verursachen aber deftigen ölverbrauch... ich hatte dir ja schon auf der guten seite der macht einiges geschrieben. ggf. sollten wir mal demnäxxt konferieren
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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Darkman Frischling
Anmeldedatum: 02.11.2015 Beiträge: 4
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Verfasst am: 27.12.2015 19:55 Titel: |
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Ok danke erst mal für eure Antworten! Also sollte der Motor noch mal überholt werden..... |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 27.12.2015 19:59 Titel: |
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moin,
...nein... solange er gut läuft, finger weg... fahr mal ein paar kilometer mehr, evt lässt der ölverbrauch nach....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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Darkman Frischling
Anmeldedatum: 02.11.2015 Beiträge: 4
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Verfasst am: 27.12.2015 20:31 Titel: |
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Gut dann werd ich das mal so machen, denn so langsam mag ich die kleine immer mehr und ein bisserl modifiziert ist sie ja nun auch schon :) |
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mike58 Frischling
Anmeldedatum: 05.11.2015 Beiträge: 39 Wohnort: Oberndorf
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Verfasst am: 28.12.2015 10:31 Titel: |
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Hi
raucht sie blau, nach längerer Standzeit, kann es auch das federunterstützte Ölrücklaufventil sein, ist dies schadhaft wandert viel Öl vom Rahmenrohr in das Kurbelgehäuse, der Motor pumpt das zuviele Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in das Luftfiltergehäuse, ergo Ölnebel, einfach zu kontrollieren, nach längerer Standzeit Öl kontrollieren, fehlt was, Motor starten ein paar Minuten laufen lassen. Stimmts dann wieder, Kugelventil kontrollieren. Süße auf die Seite legen evt Tank vorher runter, Kupplunsdeckel runter, neuer Simmerring gerade verbauen oder nur evt Verschmutzungen entfernen, neue Kugel neue Feder, fertig ist die Laube.
Um alles andere zu kontrollieren habe ich mir ne Spezialzündkerze gedreht, ein Stück Vollrundmaterial Gewinde drauf 14 mal 1,25 mit Durchgangsbohrungversehen, einen alten Reifenschlauch Gewindeanteil mit Ventil extrahieren und in den oberen Anteil verbauen unten noch O -Ring drauf, in den Zylinderkopf einschrauben, Handfest genügt, Kompressor anschmeißen und die
Ohren spitzen, horchen wo Moby Dick bläßt, Auspuffseite Vergaserseite , Kurbelgehäuseentlüftung, dann richtig interpretieren. Kurbelgehäuseentlüftung, meist Kolbenringe Kolben am Ende, bei geöffneten Ventildeckeln, die jeweiligen Ventlführungen Schaftabdichtungen und so weiter viel Spaß damit.
Gruß
Mike |
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