SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Xt 500 Rahmen/Motorteile
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oldstyle
Frischling


Anmeldedatum: 04.01.2013
Beiträge: 11
Wohnort: D`dorf

BeitragVerfasst am: 04.01.2016 01:46    Titel: Xt 500 Rahmen/Motorteile Antworten mit Zitat

Servus

Mich beschäftigen im Moment zwei Fragen und würd mich freuen,wenn ihr mir a bissal unter die Arme greift....

Gibt es bei den XT 500 Rahmen Bj 80 und den Rahmen vor Bj 80 deutliche Unterschiede/Nachteile?

Ich such mir für mein nächstes Projekt in aller Ruhe die Sachen zusammen.Da ich auspufftechnisch noch einiges austesten mag,soll der Rahmen wegen der Eintragungsfähigkeit vor Bj 11/80 sein.Die 80er findet man am "Häufigsten",hab aber auch schon einen 78er und einen 77er angeboten bekommen...

Vor langer Zeit bin ich hir beim Lesen über einen recht banalen Threat gestolpert,der eine sehr interessante Wende bekommen hat nachdem ordendlich vom Thema abgewichen wurde Mr. Green
Leider find ich den Threat nicht mehr...
Es ging letztendlich um die Gewichtsoptimierung des SR Motors durch Austausch von Motorteile der XT.
Ich weiß noch,das die Seitendeckel der XT leichter waren.Bin mir noch nicht sicher,ob ich bei meinem "Step 5" Motor Kontakte fahren werde,wollte aber den SR Block dafür vorbereiten und eh den XT Kupplungsdeckel verbauen um die Option zu haben.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher - war der XT Kupplungskorb nicht auch leichter?Gab es noch andere Teile?

Gruß Dani
_________________
geht nich,gibts nich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 04.01.2016 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Moing,
die Kurbelwelle der alten 2J4 ist schwerer, der SR-Kupplungskorb hat ein Spannband, das bestimmt 80g wiegt, der rechte XT-Motordeckel hat auch gewiss ein paar Gramm weniger, was aber durch die Unterbrecherei locker aufgewogen wird.
Also bleibt eigentlich nur die Kurbelwelle. Eine leichtere Lichtmaschine bringt auch noch ein paar Kilo. Mit dem Wechsel der Kette nebst Kettenrädern von 530 auf 428 mit Alukettenrad kann man mehr als 1,5kg sparen.

Sonst fällt mir nix ein.
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 04.01.2016 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

ging's bei dem Kupplungskorb jetzt wirklich um "leichter" und nicht um "kleiner"? Weil letzteres war m.W. ja doch der Haken, warum die SR-Lima sich - ohne Entbänderung - nicht im XT-Gehäuse verbauen ließ.

Generell verwittern die XT-Teile nach meiner Erfahrung deutlich schneller. Irgend wer postulierte mal, dass das an dem höheren Magnesium-Anteil in der Alulegierung der XT-Motordeckel liegt. Klingt richtig, aber ich bin kein Material-Experte. Ist ja erst mal auch wurscht warum, am rechten XT-Deckel kommt man halt nicht vorbei, wenn man mit Unterbrecher fahren mag. Bloß gammeln tut er halt schneller, VA-Schrauben sind da dann auch eine noch schlechtere Idee als beim SR-Deckel.

Rahmen kenn' ich leider nur den 81er. Gebündelte Vollprofi-Ahnung zu den Baujahrunterschieden findet sich auch eher im XT-Forum ( www.xt500.org ) vom Jonni
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 04.01.2016 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kupplungskorb ist kwasy identisch bis auf den Blechstreifen und etwas mehr Material im Durchmesser, wenn ich mich nicht irre.
Der XT-Motordeckel rechts ist Magnesiumbasiert, und gammelt daher schnell, sobald seine gebeizte und lackierte Oberfläche beschädigt ist.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike58
Frischling


Anmeldedatum: 05.11.2015
Beiträge: 39
Wohnort: Oberndorf

BeitragVerfasst am: 04.01.2016 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Grundsätzlich kann man den Kupplungsdeckel der Xt auf ein SR Motorgehäuse verbauen um aber nen #Unterbrecher zu nutzen, kommt man nicht umhin das SR-Häusel für die Unterbrecherantriebswelle auf die Fräse zu packen um das Sackloch für die Welle einzuarbeiten. Das Sr-Gehäuse ist grundsätzlich steifer besonders die jüngeren Baujahre. Der Z-Kopf der frühen XT Köpfe hatten weniger Kühlfläche ein kleineres Einlassventil, 32 er Vergaser, aber warum Unterbrecher, ne Power Dynamo ist doch ne gute Lösung und birgt die Möglichkeit verschiedener Zündkennlinien zum spielen, besonders wenn man andere Auspuffanlagen verbauen will.

Gruß

Mike


Zuletzt bearbeitet von mike58 am 04.01.2016 21:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 05.01.2016 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mal die nicht themenspezifischen Beiträge hier gelöscht. Ich denk' das ist im Sinne aller entsprechend dem, was als Beschreibung im Hauptmenü zur Rubrik "Schrauberecke" steht
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FOA
Urgestein


Anmeldedatum: 10.07.2010
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 05.01.2016 05:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hmhm, mit dem Kupplungsdeckel von der SR für die XT bin ich mir nicht sicher, dass das so einfach wäre....

du brauchst ja auch 2 Löcher mit Gewinde um den Deckel vom Unterbrecher fest zu machen

und wenn du den Knubbel beim SR-Deckel abgefräst hast also da wo der Unterbrecherdeckel hin soll, ist da beim SR-Deckel auch dieser Hohlraum wo später das ganze Unterbrechergeraffel reinkommt....?

bin ich mir nicht sicher, ich hab hier nur XT-Kupplungsdeckel....

@Zensor
Ich bleib dabei, 10 Kilo sind bei fast jedem Fahrer besser/ leichter einzusparen als beim Motorrad. Dancing
_________________
Frank...




der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 05.01.2016 06:40    Titel: Antworten mit Zitat

FOA hat Folgendes geschrieben:
Hmhm, mit dem Kupplungsdeckel von der SR für die XT bin ich mir nicht sicher, dass das so einfach wäre....

du brauchst ja auch 2 Löcher mit Gewinde um den Deckel vom Unterbrecher fest zu machen

und wenn du den Knubbel beim SR-Deckel abgefräst hast also da wo der Unterbrecherdeckel hin soll, ist da beim SR-Deckel auch dieser Hohlraum wo später das ganze Unterbrechergeraffel reinkommt....?


Den SR-Deckel für Unterbrecher um zu bauen, stand nie zur Debatte.
Es ging um die rechte SR-Motorgehäusehälfte, die braucht eine Bohrung für die Unterbrecherwelle, die man einbringen muss, wenn man einen Unterbrecher unbedingt im SR-Häusl laufen lassen will.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FOA
Urgestein


Anmeldedatum: 10.07.2010
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 05.01.2016 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, das hab ich dann wohl falsch verstanden Ratlos

aber den Aufwand kann ich dann auch schwer nachvollziehen obwohl es um Leichtbau geht ....
_________________
Frank...




der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 05.01.2016 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Immer noch falsch: Der XT-Deckel hat zwar diverse innere Vorrichtungen für Unterbrecherbenutzung, die muss man aber nicht benutzen. Da er aus einer Magnesiumlegierung besteht, wiegt er etwas weniger als der SR-Deckel. Vor dem Rennen bieseln gehen, oder das Händy daheim lassen, bringt allerdings mehr Gewichtsersparnis.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FOA
Urgestein


Anmeldedatum: 10.07.2010
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 05.01.2016 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreib jetzt nix mehr, sonst werd ich noch ganz weg zensiert.... Krücke


meine letzte Aussage stimmt aber trotzdem evil grin
und dabei bleib ich, soooooo Meckermotz
_________________
Frank...




der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 05.01.2016 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zensiert wird hier nix, sondern mit Engelsgeduld erklärt. Razz

FOA hat Folgendes geschrieben:

aber den Aufwand kann ich dann auch schwer nachvollziehen obwohl es um Leichtbau geht ....


Der Aufwand: Moped auf die Seite legen, SR-Deckel runter, XT-Deckel drauf.
Das ist grad noch zu schaffen..
Tetschel
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FOA
Urgestein


Anmeldedatum: 10.07.2010
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 05.01.2016 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Einmal kurz bieseln bringt evtl. mehr.....

aber ich sag ja nix mehr Der Knuddel
_________________
Frank...




der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 05.01.2016 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Bevor man eine Chimäre in Szene setzt, sollte erstmal die separierte rechte Motorblockhälfte unter ein Bohrwerk legen, die Bohrung für das Zwischenrad mithilfe des Deckels der XT anreißen, dann aufs Mass der Welle bis zur Schmierbohrung bohren und dann obenauf fräsen um eine ebene Anlage für die Scheibe und den Bund der Zwischenwelle zu haben.
Woher ich das weiß?
Schau mal im Motorfred nach. Da wird man 2 Chimären finden.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 05.01.2016 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut, darum gehts nicht, sondern ausschließlich um Gewichtsersparnis.

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 05.01.2016 10:23    Titel: Re: Xt 500 Rahmen/Motorteile Antworten mit Zitat

oldstyle hat Folgendes geschrieben:

Bin mir noch nicht sicher, ob ich bei meinem "Step 5" Motor Kontakte fahren werde, wollte aber den SR Block dafür vorbereiten und eh den XT Kupplungsdeckel verbauen um die Option zu haben.

Also:
@Hans, genau dieses Ansinnen beschrub ich.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 05.01.2016 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Yellow Oops Danke fürs Vorlesen... Yellow Oops
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike58
Frischling


Anmeldedatum: 05.11.2015
Beiträge: 39
Wohnort: Oberndorf

BeitragVerfasst am: 05.01.2016 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Naja

Den einzigen Vorteil Kupplungsdeckel auf SR Häusel, denk ich ist für mich nur A Gewichtsersparnis, wie gesagt man kann auch bisseln gehen oder ein Ei legen, B der Zündfunken kommt bei jeder zweiten OT-Begegnung an, Zündspule hat länger Zeit um Energie laden zu können, Unterbrecher müßte dann aber auch weg, der hebt bei 8000 KW-Drehzahl 4000 Nocken und Unterbrecherdrehzahl ab und wird ziemlich ungenau, für diese Art der Zündung gibt es ne Infrarotschranke oder Hallgeber und von Kedo ne frei programmierbare Zündanlage. Da muss man aber auch wissen was man will, um ne gute individuelle Z-Kennlinie anzupassen das nötige Equipment voraus gesetzt. Die Nasen des Fliehkraftsystems nach-zu- biegen würd ich nicht anraten, die brechen in der Regel im Betrieb definitiv ab, Anschlag schweißen goßer Aufwand. Wie überhaupt der REST auch, Motorgehäuse Sackloch bohren Welle einläppen Wieder alles sauber machen, alles montieren voraus gesetzt man hat den ganzen Unterbrecher Klim- Bim . Wenn es nur um Gewicht geht, denk ich mal tuts ne neuere KW(leichter) und ne Power-Dynamo Lichtmaschine auch mehr Strom, mehr Licht, 12 Volt, leichter, verschiedene Zündkennlinien. Dann mach ich mir nen Schlitz ins Kleid und find das wunderbar, zu mal der SR-Deckel einfach mehr ab kann.
Gruß

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 05.01.2016 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
@Mike,
hast ja recht.
Die Thematik SR Chimäre ist kein Leistungsprogamm mit >8000upm.
Das haben Leutz gemacht , die mit SR oder XT in die Wüste Gabi fahren wollten und das 300Ohm Problem fürchteten. Dann umstellen auf Unterbrecherzündung und die Tour ging weiter.
Das mit der 720° Zündung bei der SR kann man lösen. Man braucht eine programmierbare CDI, anstatt dem Pickup einen Hallgeber, der ungleich präziser mit 2 Magneten auf dem Rotor darüber informiert wird, ob der Verbrennungs OT oder der Überschneidungs OT anliegt. Nach dem Anlauf mit 360° Zündung weiß der Rechner wo der OT mit der minimal langsameren Winkelgeschwindigkeit ist und schaltet den ab.
Da ich so eine CDI habe und weiß wie das tut, würde ich das gerne anbieten, aber der Freund (Boschentwickler) ist leider 2015 an Krebs verstorben.
Was noch fehlte , ist die Industrialisierung des Kabelsalates dafür. Die CDI hätte im Zwickel zwischen Innenschutzblech hinten und dem Rahmen gelegen.
Schade das.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike58
Frischling


Anmeldedatum: 05.11.2015
Beiträge: 39
Wohnort: Oberndorf

BeitragVerfasst am: 05.01.2016 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Helmut

Xt zündet, mechanischer Antrieb folgend Zwischenrad und so, muß man aufpassen beim zusammenbauen, bei jeden zweitenmal rundrum, SR bei jedenmaL kOLBEN OBEN oderjavascript:emoticon('Krücke')oder bin ich schon ganz doof.

Gruß

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de