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alles nicht so schlimm?
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 14.05.2008 14:54    Titel: alles nicht so schlimm? Antworten mit Zitat

Es kommt immer drauf an, wen man fragt....


Zitat:


Die Zukunft der Beweglichkeit

Der amerikanische Zukunftsforscher Marvin Cetron - er arbeitet für die
Forschervereinigung World Future Society und ist Präsident der
Beratungsfirma Forecasting International - sagt in einem Gespräch mit
der "Süddeutschen Zeitung", dass sich der Ölpreis in den kommenden
drei Jahren wohl wieder normalisieren wird. Die Kanadier werden ihre
Ölsande erschließen, die Chinesen Kohle in flüssiges Öl umwandeln und
die Mexikaner ihre Reserven im Golf von Mexiko nutzen. Zudem werden
doppelwandige Pipelines den Transport aus Alaska und Sibirien
erleichtern. Der Ölpreis werde auf 65 US$ pro Fass sinken. Sparsamere
Autos werden trotzdem gefragt sein, wobei zunächst kleinere Autos, die
weniger verbrauchen, entwickelt werden. Bis 2015 werden immer mehr
Hybrid- und Elektroautos kommen, und spätestens 2025 wird der Markt
auf Wasserstoff umschwenken.


Süddeutsche Zeitung

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And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

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fpg
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Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 14.05.2008 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....
Zitat:
und spätestens 2025 wird der Markt
auf Wasserstoff umschwenken.
... oder auf wasserstoffbomben ??? hey... da bin ich 70+ ....und da denke ich dann täglich darüber nach ob mich der schlag beim scheissen trifft oder mein ende schmerzerfüllt sein wird.... oder die viagra-preise wieder steigen....

( ach ja... es gibt in der lagerstättenerkundung zyklen von 15-25jahren länge... danach werden bekannte lagerstätten geschätzt.... die prognosen über die verfügbarkeit, die so in der presse erscheinen orientieren sich gegen mitte einer solchen periode am negativ-wert.... für das durchschnitts-journallien-smalbrain is dann eben öl, gas, luft, wasser und was auch immer alle..... )

der fpg
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B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 14.05.2008 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Am Spritpreis wird das wenig ändern. Da verhält sich die Nachfrage nämlich unelastisch, sprich: große Preisänderungen ziehen nur relativ geringe Nachfrageschwankungen nach sich.

Auf gut deutsch: nachdem die Mineralölindustrie jetzt rausbekommt, wieviel dem Durchschnittsbürger der Sprit wert ist, wären die Multis geradezu bescheuert, würden sie den Preis wieder senken...

Verbreitete Armut in den motorisierten Nationen würde den Spritpreis jedenfalls sehr viel zuverlässiger in Richtung Keller treiben. Yellow Cool
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motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 14.05.2008 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte bei der ganzen Diskussion eh nicht vergessen, dass der Sprit momentan weniger kostet als Anfang der 70er (mit der teuerung hochgerechnet, also auf durchschnittliche Arbeitsstunden).

Und dass locker über 50% des Spritpreises Steuern sind.

So gesehen ist das Zeug eh noch viel zu billig.

Bin gespannt was es kostet wenns knapp wird.

Gryße!
Andreas, der motorang
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peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 14.05.2008 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 17:30, insgesamt einmal bearbeitet
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motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 14.05.2008 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mach Dir da keine Illusionen. Wir fahren halt herum so lange es noch geht.

Danach gibts dann ein paar lustige Umbauten oder Fahrradtouren ...

Dass Dieselmopetten auch Spaß machen hat man am Sölk ja gesehen ... die fressen viel, auch PÖL und so ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 14.05.2008 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Diesel war übers WE z.T. schon teurer als Superbenzin....



...ich wär ja völlig offen für eine Welt, die das Zeug überhaupt nicht mehr braucht...
... aber dann ließe sich ja keine Kohle scheffeln, solang noch irgendwie Öl zu finden ist... also machen wir uns darum doch erst dann ernsthaft Gedanken, wenn stillgelegte Ölbohrinseln nur noch als Masten für die längste Wäscheleine der Welt fungieren...




...vielleicht werden diese Plattformen auch unsere letzten Rückzugstätten, wenn genügend Fahrzeuge mit Klein-Kernreaktoren per Verkehrsunfall die üblichen Wohnregionen verstrahlt haben...

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peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 14.05.2008 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 17:31, insgesamt einmal bearbeitet
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pointer
säxmäschien


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Beiträge: 9001
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BeitragVerfasst am: 14.05.2008 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Warum die Motoroptik beibehalten? Das wäre ja wie am Anfang der Automobilhistorie, als die Dinger noch wie Pferdekutschen aussahen. Wenn schon, denn schon, form follows function, wo's hingehen könnte zeigt das Brennstoffzellen-Motorad von ENV, max 80 km/h, 80 kg, 0-80 km/h in 12 Sekunden ... und über den Ersatz des Soundes via Ghettoblaster haben die echt auch schon nachgedacht:



Ein Pferd wäre vielleicht gar keine so schlechte Alternative: hoppel, wieher, Salami und angehängter Wagen geht auch ... Yellow Rolleyes
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Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 14.05.2008 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:

Ein Pferd wäre vielleicht gar keine so schlechte Alternative: hoppel, wieher, Salami und angehängter Wagen geht auch ...



back to basics... Mr. Green




...oder "to the roots", was sehr widersprüchlich ist, denn dann müssten wir wieder auf Bäume klettern...


Mr. Green
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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 15.05.2008 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...ich glaube da an eine andere lösung des problems.... zumindest temporär wird man über die reduzierung der verbraucherzahl an die sache herangehen..... wenn der druck über die energiekosten und nahrungsmittelpreise (unmittelbarer zusammenhang) gross genug wird, holen die grossen die keule aus dem schrank und klopfen das umfeld platt.... danach gehen sie dann aufeinander los..... solange, bis wieder genug für alle da ist. "alle" definiert sich dann etwas anders, was aber denen die dazu gehören, als völlig legitim erscheint. erst wenn die rohstoffsituation noch schlechter wird und gegenseitige ausbeutung und massenmord nicht weiterführen, wird man sich konkret gedanken über konstruktive lösung machen.

pöl und andere "bio" - treibstoffe sind nicht umweltneutral... sie beuten etwas extrem wichtiges aus.... die böden. letztlich schickt man nur die fruchtbaren böden durch den auspuff in die atmosphäre Mr. Green damit man in der 1. welt mobil bleibt, muss man in der dritten verhungern (anfangs weil die flächen mit ungeniessbaren pflanzen bestellt sind, dann wegen ausgelaugter, pestizidverseuchter böden...)

fazit: jeder kilometer fahrstrecke heute, egal womit, bringt die folgegenerationen einen schritt näher an versklavung und verteilungskrieg.

der fpg
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rei97
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BeitragVerfasst am: 15.05.2008 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also:

Ich will Euch ja nicht die Illusion rauben....
Aaaber...
die Regulationswut wird auch diejenigen treffen, die noch 1000ltr.Pöl im Keller und eine RE -Hatz in der Garage haben. Es wird wie zu Zeiten der Energiekrise 1 Fahrverbote geben.....
Warum?
Because....
Regards
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B.
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BeitragVerfasst am: 15.05.2008 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

motorang hat Folgendes geschrieben:
Man sollte bei der ganzen Diskussion eh nicht vergessen, dass der Sprit momentan weniger kostet als Anfang der 70er (mit der teuerung hochgerechnet, also auf durchschnittliche Arbeitsstunden).

Wie rechnest Du? Bzw. aus welcher Quelle stammt diese Erkenntnis?

Wenn ich nämlich mit einer Inflation von 1,5% über 30 Jahre zurück rechne, komme ich auf einen Preis von damals etwa 1,89 DM - und ich meine, mich erinnern zu können, dass Sprit 1978 doch noch ein wenig günstiger war...

Ich weiß nur nicht, ob Du falsch gerechnet hast oder ob doch eher ich der Depp bin... Keks
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 15.05.2008 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Boscho: ich nehme an, dass du Zinseszins gerechnet hast, was ok wäre. Wenn du dem jetzt aber noch die damalige Höhe der Löhne entgegensetzt (die sich ja nicht 1 zu 1 in der Inflationsrate abbilden) , landest du bei motorangs Ergebnis.

Ging irgendwann derletzt auch durch die Presse, weil's ein Schlaumeier abgelassen hatte.
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BeitragVerfasst am: 19.05.2008 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Wenn du dem jetzt aber noch die damalige Höhe der Löhne entgegensetzt (die sich ja nicht 1 zu 1 in der Inflationsrate abbilden) , landest du bei motorangs Ergebnis.

Das würde bedeuten, dass die Lohnsteigerungen in den letzten 30 Jahren deutlich (!) über der Inflationsrate lagen... Ist da was an mir vorbei gegangen?

Und klar: ich habe Zinseszins gerechnet - sonst wäre das Ergebnis a) noch deutlich höher und b) falsch. Yellow Cool
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 19.05.2008 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich fühle mich gezwingt Mr. Green
Erster Punkt ist die Inflationsrate, die bei ca. 3% liegt (gerechnet aus der Indexentwicklung, siehe Tabelle zur Inflation bei Wikipedia ->hier einschließlich linearer Weiterrechnung für 2008 aus dem Wert für 2005 via 1,5 mal der Differenz von 2003 auf 2005). Der so abgeschätzte Indexwert für 2008 würde also bei 433,04 liegen. Der Index für 1970 ("Anfang der Siebziger") wird mit 141,44 angegeben. Um von dem auf die 433,04 zu kommen, braucht's 3% gemäß der alten Zinseszinsformel Basiswert * (1+Zinsfuß)) hoch Laufzeit = 141,44*1,03^38.
Also Inflationsrate = 3%

Nehmen wir den Benzinpreis mit 1,43 € an (Durchschnitt 95 ROZ, Deutschland April 2008), dann läßt sich der mit dem gefundenen Zinsfuß rückrechnen. Benzinpreis / ((1+Zinsfuß)) hoch Laufzeit) ergibt einen Benzinpreis von 0,47 €, also gerundet so um die 0,91 DM. Tatsächlich lag der Benzinpreis 1970 aber so um die 0,30 €, also 0,59 DM (Quelle: Verkehrsclub Deutschland), also liegt die durchschnittliche Steigerung seit 1970 so um die 4,3% und damit 1,3% über Inflationsrate.
Also Teuerungsrate Sprit = 4,3%

Bleibt die Begutachtung der 1,3%igen Differenz zwischen allgemeiner und Sprit-Teuerungsrate. Da bräuchten wir die Entwicklung der Haushaltsnettoeinkommen. Leider finde ich da nur eine Angabe von so was um die 7%, nominal, die aber auch nur in der Presse erschien und keinerlei Quellenangabe enthielt. Dazu wäre noch die Frage der Arbeitszeit zu klären, da der Motorang ja geschrieben hat "mit der Teuerung hochgerechnet, also auf durchschnittliche Arbeitsstunden".

Rein aus der (erst mal in Frage zu stellenden) nominalen, durchschnittlichen Einkommenssteigerung von 7% ließe sich Motorangs These unterstreichen, aber vielleicht findest du ja noch glaubwürdigere Zahlen zu den beiden Parametern Einkommen und Arbeitszeit.

Grüße, P.
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peryc
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BeitragVerfasst am: 19.05.2008 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 17:32, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 19.05.2008 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, heißen tutet es das und die Beobachtungen meines Geldbeutels würde das auch sagen. Aber nach konkreten Zahlen dazu lässt sich trefflich graben. Gibt's, sicher, aber in welchem Heuhaufen sie die versteckt haben .. Ratlos
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BeitragVerfasst am: 19.05.2008 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hoppla - da habe ich mich doch grob verschätzt bei der Inflation... Zur Einkommensentwicklung weiß ich grad auch nix präzises; dafür kann ich aber nun mit dem Begriff Meudalismus was anfangen. Auch was wert... Yellow Rolleyes
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SRatte
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Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 25.11.2014 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Über 6 Jahre ist es her.

Rohöl inzwischen unter 80 $

Diesel hier und heute für 1,19 €

Wenn es so weiter geht sehen wir nochmals die 0 vor dem Komma....
Bei diversen Zinsen haben wir es schon Mr. Green

Ob das alles so gut ist ?
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