| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Harald Gast
|
Verfasst am: 02.07.2006 12:16 Titel: Hinterradnabe warm |
|
|
...vielleicht täusche ich mich ja -
aber seitdem ich die Hinterradnabe mit einem kugelgelagerten Kettenblattträger und mit neuen Radlagern ausgestattet habe, wird sie beim Fahren deutlich warm bis sehr warm. Nein, am Bremsen liegts nicht.
Es wurden überall beidseitig abgedichtete Kugellager eingebaut.
Gruß Harald |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 02.07.2006 12:51 Titel: Reibleistung |
|
|
Also:
wenn Du es genau wissen willst, musst Du die Kette wegbauen und z.B. mittels einem Gewicht über den Hebelarm das Schleppmoment ermitteln.
Mittels Deiner Formelsammlung rechnest Du die Reibleistung bei bestimmter Drehzahl(Geschwindigkeit).
Die Leistung wird nicht sehr hoch sein. Ich schätze mal 30W , aber dass das wärmt, merkst Du , wenn Du mal eine 30W Birne anfasst.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 02.07.2006 12:59 Titel: Möglichkeit |
|
|
...das wäre natürlich die professionelle Lösung.
Ich dachte allerdings, da ihr ja fast alle die originalen Radlager gegen beidseitig abgedichtete ersetzt, es könnte bei anderen auch so sein.
Gruß Harald |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 02.07.2006 13:04 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von fpg am 04.06.2007 23:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 02.07.2006 14:48 Titel: berühren |
|
|
..äh, mal kurz hinlangen ? Sollte man übrigens bei jedem Radlagerwechsel nach einer Probefahrt machen. Ich fass es nicht.
Wißt ihr das nicht ?
Gruß Harald |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 02.07.2006 16:00 Titel: Re: berühren |
|
|
| Harald hat Folgendes geschrieben: | ..äh, mal kurz hinlangen ? Sollte man übrigens bei jedem Radlagerwechsel nach einer Probefahrt machen. Ich fass es nicht.
Wißt ihr das nicht ?
Gruß Harald |
Nö, ich gebe ehrlich zu, das ich das nicht wusste (und bislang auch noch nicht getan habe.....)
Was soll es mir bringen?? oder anders gefragt: Wie stelle ich fest, das irgendetwas nicht richtig funktioniert?? _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 02.07.2006 16:56 Titel: warm |
|
|
....ein geklemmtes oder beim Einbau beschädigtes Lager erwärmt sich beim Laufen.
Wenn bei uns in der Firma ein Antrieb probeläuft wird da besonders drauf geachtet.
Ein Indikator quasi.
Gruß Harald |
|
| Nach oben |
|
 |
dreckbratze Einziger junger Sack

|
Verfasst am: 02.07.2006 17:31 Titel: |
|
|
| ich klopf´s rein, probiere, ob´s rund läuft und nicht wackelt und gut ist..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

|
Verfasst am: 02.07.2006 17:40 Titel: |
|
|
| dreckbratze hat Folgendes geschrieben: | | ich klopf´s rein, probiere, ob´s rund läuft und nicht wackelt und gut ist..... |
So mache ich es auch
Was ist "warm"? warm oder heiss?? nach welcher Laufzeit?? _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 02.07.2006 20:05 Titel: Re: warm |
|
|
| Harald hat Folgendes geschrieben: | | ....ein geklemmtes oder beim Einbau beschädigtes Lager erwärmt sich beim Laufen.... |
Schön, dass Du Deine Fragen jetzt selbst beantwortest. Man bekommt aber auch schon vor dem laufenlassen mit, ob man das Lager beim Einbau gelyncht hat... |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 02.07.2006 21:21 Titel: Lagereinbau |
|
|
Nein, meine Frage geht eigentlich in eine andere Richtung. Da die Lager mit 2RS Deckscheiben ausgestattet sind, vermute ich dass sie sich dadurch (mehr) erwärmen. Beim Einbau wurde jedenfalls nix falsch gemacht soweit ich weiß.
Eine Vermutung ist keine Selbstbeantwortung.
Gruß Harald |
|
| Nach oben |
|
 |
Joe Gast
|
Verfasst am: 02.07.2006 22:06 Titel: |
|
|
Meine Fresse,
lauwarme Radlager, solche Probleme hätt´ich auch gerne...
Ich warte schon gebannt auf die nächste Öldiskussion...
Joe |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 02.07.2006 22:08 Titel: |
|
|
Bist du dir sicher, dass das Ding wärmer wird als vorher?
Ansonsten klingt das für mich nicht so arg bedenklich. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie die Deckel die Ableitung der Wärme an der Stelle beeinflussen sollten... |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 02.07.2006 22:23 Titel: Ok, |
|
|
naja, die Nabe wird gut 50 - 60 Grad warm. Und das allein durchs Drehen ohne zu Bremsen.
Aber trotzdem Danke für die Antworten. Werde hier bestimmt nichts mehr fragen.
Gruß Harald |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

|
Verfasst am: 02.07.2006 22:28 Titel: Re: Ok, |
|
|
| Harald hat Folgendes geschrieben: | naja, die Nabe wird gut 50 - 60 Grad warm. Und das allein durchs Drehen ohne zu Bremsen.
Aber trotzdem Danke für die Antworten. Werde hier bestimmt nichts mehr fragen.
Gruß Harald |
Wäre aber sehr schade wenn du nichts mehr fragst.......
Ich habe zum Beispiel dazu gelernt, dass ein Radlager wärmer wird, wenn es falsch eingebaut ist.....
Nur!!
Wie warm darf es werden???
Diese Frage wirst du wahrscheinlich auch nicht beantworten können, sonst hättest du diese Frage wahrscheinlich nicht gestellt....oder?? _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

|
Verfasst am: 02.07.2006 22:32 Titel: |
|
|
Ach ja, ich nochmal
Es gibt doch so Laser-Temperatur-Messgeräte?!?!
Wenn man mit denen mal bei einem Stammtisch oder Treffen auf verschiedene Radnaben ziehlt, müsste doch eine Tendenz sichtbar werden??
Radlager defekt/nicht defekt....oder neue Radlager mit /ohne Deckel usw..... _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 02.07.2006 22:36 Titel: Geräusche, Temperatur, Spiel |
|
|
Also
Auf Radlgerprüfständen wird Temperatur, Geräusch und Spiel permanent gemessen. Wenn ein Parameter aus dem Ruder läuft , wird der Prüfstand gestoppt. Meist ist ein Geräusch die Ursache.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
peter Urgestein

|
Verfasst am: 02.07.2006 22:50 Titel: |
|
|
Hi
also ich mach das auch so, Handauflegen hilft wirklich, wenn ich mit meinem Wohnwagen loszieh prüf ich bei jedem Halt die Temperatur der Felgen. Beim Radlagertausch beim Mopped reicht mir allerdings wenn ich das Rad (ohne Kette) durchdreh. Dann seh ich wie lang es läuft. Ist ein guter Anhaltspunkt, allerdings hab ich noch nie die Zeit gestoppt. Ich werf aber auch immer einen prüfenden Blick ob Fett rausläuft. Wenns wirklich heiß wird dann verdünnisiert sich das Fett aus dem KBT und den Lagern. Hatte ich mal beim Wohnwagen seitdem bin ich vorsichtig.
Gruß
peter _________________ Wir Bayern sind manchmal grob, aber wir meinen es auch so.  |
|
| Nach oben |
|
 |
dreckbratze Einziger junger Sack

|
Verfasst am: 03.07.2006 17:36 Titel: |
|
|
mal was anderes; könnte es sein, dass das lager sich nicht nur durch die abdeckungen, sondern durch die "passung"(ich weiss nicht, wie ich´s anders nennen soll) unterscheidet? ich meine natürlich nicht innen- oder aussenmass.
ich habe beim gespann auch ne andere lagerkennung drin mit mehr "spiel"
und für mein laienhaftes verständnis hiesse geringeres spiel mehr (reibungs-)wärme, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 03.07.2006 18:07 Titel: |
|
|
@ Guzzibratze: Du sollst hundert Mal schreiben: Ich soll nicht mit Lagern spielen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|