Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
005rs Urgestein
|
Verfasst am: 29.07.2013 20:09 Titel: Teilegutachten für 31l XT500 Reinschlüssel Stahltank gesucht |
|
|
Hallo,
kürzlich habe ich einen gebrauchten 31l (?) Reinschlüssel Stahltank, passend für die XT 500, relativ preiswert gekauft. Leider ohne Teilegutachten.
Die Kennzeichnung lautet:
RW 016
1220
Meine Anfrage bei der Fa. Reinschlüssel nach diesem Teilegutachten war ebenso negativ:
"Hallo …,
entschuldigen Sie bitte, dass die Antwort so lange auf sich warten ließ.
Es tut mir sehr leid, dass ich nun trotz Suchen und Nachfragen kein Gutachten mehr auftreiben konnte für den von Ihnen genannten Tank.
Mit freundlichen Grüßen
… Reinschlüssel "
Besitzt oder kennt jemand so einen Tank und kann mir eine Teilegutachten Kopie zusenden?
Gruß Pit.
_________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 29.07.2013 21:29 Titel: |
|
|
Grüß dich Pit,
mit einem solchen Gutachten kann ich dir leider nicht dienen aber mit meinen Erfahrungen beim TÜV.
Ich habe vor ein paar Jahren einen der wenigen Tesch-Tanks (auch ca. 30L) von einem guten Freund abgekauft. Leider auch ohne Gutachten und als ich bei Tesch nachgefragt habe konnte der mir auch nicht helfen, eben weil es den Tank auch schon lange nicht mehr gibt. Daraufhin habe ich den einfach verbaut, die Sitzbank angepasst und ab zum TÜV mit der Frage, was ich machen soll um den Tank eingetragen zu bekommen. Der Ing. dort hat sich an den Rechner gesetzt und nachgesucht, aber nichts gefunden. Er meinte sogar eine so alte Bescheinigung (Druckprüfung) wäre eh nicht mehr zwingend akzeptabel.
Daraufhin hat er sich den Tank, respektive die Schweißnähte angeschaut und gemeint dass der gut verarbeitet wäre, ausserdem eine Kennzeichnung angebracht sei und er nicht umsonst als Sachverständiger beim Dampfkesselverein beschäftigt sei.
Mein Tank ist eingetragen. Frage doch einfach mal nach, kostet ja nichts.
So schaugt mein Tank übrigens aus:
_________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
altf4 Forumsweiser
|
Verfasst am: 30.07.2013 10:44 Titel: |
|
|
...dazu kannst du dir ja evtl. eine bestaetigung vom hersteller holen, dass der mit ebendieser nummer/bezeichnung tatsaechlich ein original ist.
g max ~:) _________________ 2x SR, 2x MZ ;) |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 30.07.2013 11:13 Titel: |
|
|
Nö, brauchst du dann nicht denn der TÜVler macht ja quisiquasi eine Einzelabnahme. Du kannst theoretisch eine eigene Nummer anbringen.
Auf meinem Puffaus steht: SR500 2j4/48t ...... _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
|
005rs Urgestein
|
Verfasst am: 02.08.2013 22:50 Titel: |
|
|
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | Grüß dich Pit,
mit einem solchen Gutachten kann ich dir leider nicht dienen aber mit meinen Erfahrungen beim TÜV.
Ich habe vor ein paar Jahren einen der wenigen Tesch-Tanks (auch ca. 30L) von einem guten Freund abgekauft. Leider auch ohne Gutachten und als ich bei Tesch nachgefragt habe konnte der mir auch nicht helfen, eben weil es den Tank auch schon lange nicht mehr gibt. Daraufhin habe ich den einfach verbaut, die Sitzbank angepasst und ab zum TÜV mit der Frage, was ich machen soll um den Tank eingetragen zu bekommen. Der Ing. dort hat sich an den Rechner gesetzt und nachgesucht, aber nichts gefunden. Er meinte sogar eine so alte Bescheinigung (Druckprüfung) wäre eh nicht mehr zwingend akzeptabel.
Daraufhin hat er sich den Tank, respektive die Schweißnähte angeschaut und gemeint dass der gut verarbeitet wäre, ausserdem eine Kennzeichnung angebracht sei und er nicht umsonst als Sachverständiger beim Dampfkesselverein beschäftigt sei.
Mein Tank ist eingetragen. Frage doch einfach mal nach, kostet ja nichts.
So schaugt mein Tank übrigens aus:
|
Hallo kommmschmit,
vielen Dank für Deine Auskunft.
Und: Gratulation zu Deinem wunderschönen
Alutank!!
Im XT500 Nachbarforum hat Ralf (GJF) freundlicherweise das von mir gesuchte Teilegutachten für Alle zur Verfügung gestellt:
=> http://www.xt500.org/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=69
Beste Grüße Pit. _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 03.08.2013 09:04 Titel: |
|
|
Merci zum Glückwunsch. Den Tank habe ich Boscho zu verdanken. _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
|
|