| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 08.08.2006 22:38 Titel: BigBore - die große Verwirrung |
|
|
So, Freunde der gepflegten Besinnungslosigkeit...
heute ist mein "Päckchen" mit den Großkaliberteilen angekommen.
Angeboten war das ganze als "Wunderlich 600ccm- Satz mit angepaßtem Motorblock".
So weit, so gut. Sieht aus, als wäre alles vorhanden und nach mehr oder minder augeprägter Aufmerksamkeit sollte das ganze Metall auch wieder zu einem Motor zusammenwachsen.
A B R:
für 600 Kubik wär mal eine 95er Bohrung nötig... messen und anschliessendes Kolbenreinigen inkl. lesen der Markierung ergaben endeutig "93mm". Das wären dann 570ccm. Mit Versatzhubzapfen wären aber 597 drin... die zugehörige Kurbelwelle liegt vor, tu mir aber schwer, das nachzuprüfen...
Weiß jemand was über 600ccm-Wunderlich- Umbauten und/oder 93er Kolben?
Auf dem Kolben kann ich keinen Herstellerstempel o.ä. erkennen, der Kolbenboden ist ganz leicht überwölbt, die Ventiltaschen scheinen mir vergleichsweise tief zu sein. Der Ölabstreifring ist einteilig und sehr "weich" was die Biegesteifigkeit angeht.
Der Zylinder hat keinen Zuganker, die Laufbuchse hat einen Aussendurchmesser von 100mm.
Steh aufm Schlauch...
edit:
im Katalog 2000/2001 waren nur 89er/90er Kolben im Angebot... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Baumann Fleißiger Schrauber

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 901 Wohnort: Diedesheim, Deutschland
|
Verfasst am: 08.08.2006 22:51 Titel: |
|
|
Hi Mark,
im alten Wunderlich Katalog kann ich keinen 93er Kolben finden.
Aber für die Langhubkurbelwelle muß eine 2mm starke Kupferscheibe die Fußdichtung ersetzen.
Vieleicht hilft dir das.
Gruß Baumann _________________ die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 08.08.2006 22:53 Titel: |
|
|
Solche "Hinweise" hab ich leider vergeblich gesucht... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Baumann Fleißiger Schrauber

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 901 Wohnort: Diedesheim, Deutschland
|
Verfasst am: 08.08.2006 22:57 Titel: |
|
|
Dann bleibt nur, alles mal zusammen zu stecken.
Wenn der Kolben, mit O-Fußdichtung oben raus schaut(oder nicht), weißt du bescheid. _________________ die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 08.08.2006 22:59 Titel: |
|
|
ein Bißchen näher muß der Kram schon identifiziert werden... zwecks Kolbenringen... alles Neu macht der Mai, oder so... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 09.08.2006 00:47 Titel: |
|
|
| Scheint der 570er-Satz aus Frankreich zu sein, den Wunderlich ´mal vertrieb. |
|
| Nach oben |
|
 |
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 09.08.2006 01:39 Titel: |
|
|
*G* also wenn du den 570er Motor ned magst... *G* ich bin bald an dem Punkt wo ich vielleicht en neuen Motor brauchen könnte
Sören |
|
| Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 09.08.2006 19:04 Titel: |
|
|
| Tu dir das lieber nicht an! |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 09.08.2006 19:54 Titel: |
|
|
Nur die Harten kommen in den Garten... 8)
Zylinder ist, abgesehen vom fehlenden Zuganker, soweit i.o., aufgespindelter Block ist dabei...
Warum also Angst haben? _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 09.08.2006 19:57 Titel: |
|
|
na... war eh eher spaß... ich hab nämich momentan keine Knete mehr... hab die letzten Gehälter nun alle in die SR gesteckt... und ich verdien auch nur selten mehr wie 250 € im Monat...
Sören |
|
| Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 10.08.2006 23:22 Titel: |
|
|
Moin,
dreh die KW mal so, dass der Hubzapfen auf 12 Uhr steht und das Pleul senkrecht nach unten hängt. Bei der normalen KW schliesst die Verdickung des ( jetzt ) oberen Pleullagers bündig mit den Scheiben ab. Bei der Langhub-KW steht die Geschichte 2mm raus.
Kann zur Not auch noch Bilder machen. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 12.08.2006 20:09 Titel: |
|
|
so wie's Ausschaut ist es tatsächlich ein französischer 570-Kubik-Satz...
in der großen Kneipe gabs die eine oder andere Info...
Es ist definitiv kein aufgespindelter Originalzylinder mit eingesetzter Buchse... das Gußschildchen "499ccm" ist nicht vorhanden, die Kühlrippen sind länger, die obere hat etwa die 1,5-fache Stärke der übrigen. Die Bearbeitungsqualität ist ziemlich "hemdsärmelig", Bohr-/Schleif- und Frässpuren sind überall überdeutlich erkennbar. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|