SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bin ich froh wenn die Saisonkennz. ablaufen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Lebenshilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tassilo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1663

BeitragVerfasst am: 02.09.2006 19:03    Titel: Bin ich froh wenn die Saisonkennz. ablaufen Antworten mit Zitat

http://www.wdr.de/themen/panorama/unfall06/roesrath_motorradfahrer/index.jhtml

Weil es dann weniger von uns erwischt.

Hab grad den Bericht im Fernsehen gesehn und hab nu Tränen in den Augen.


Mit erschüttertem Gruß


Willi


Der sich jetzt fragt, warum er sich so hängen liess.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1663

BeitragVerfasst am: 02.09.2006 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Noch was:

Gestern hat ne Dosenfahrerin beim Abbiegen den Motorradfahrer übersehen.

Der ist auch tot.

Muss ich denn als Motorradfahrer immer mit der Dummheit (incl. Alkohol)
der anderen rechnen?

@Micha:


Ich hoffe es geht Dir wieder besser.

Gruß



Willi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 02.09.2006 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung, daß man dieses Risiko akzeptieren muß. Wer "Angst" hat, daß ihm was passieren könnte, der sollts lieber sein lassen. Wenn "motoradfahren" einen Platz in meinem Leben haben soll, muß für dieses Risiko auch Platz sein.

Die Entscheidung trifft letztlich (mal wieder ...) jeder für sich selbst...


(btw., ich hatte auch schon tierisch Glück, daß nur das Moped Schrott war... ich bin ruhiger geworden, aber ich spür immer noch regelmäßig den Drang zu fahren... also fahr ich, auch auf die Gefahr hin, daß es wieder kracht... ich stand nie vor der Entscheidung, weiterzufahren oder aufzuhören. Die Frage hat sich mir nie gestellt)
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baumann
Fleißiger Schrauber


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 901
Wohnort: Diedesheim, Deutschland

BeitragVerfasst am: 02.09.2006 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt !

Dazu kommt bei mir noch :

Währe Motorradfahren nicht gefährlich, müßte ich mir ein anderes Hobby suchen.
Mich von Klippen stürzen oder so was.
Genialerweise ist das Mopped auch ein billiges Transportmittel.
Und beim Einkaufen fahren und den täglichen Wegen versuch ich auch sehr, sehr vorsichtig zu sein.
Ich möchte es aber nicht missen der Verlockung zu erliegen und auch mal was zu riskieren.
Wenn ich sowas mach, bin ich dann aber alleine mit der Huddel und der Strasse und ich weiß genau was ich tu und riskier.

Wenn man von einem besoffenen Idioten aus dem Leben gerissen wird hat das für mich im Grunde nix mit der Gefahr speziel beim Moppedfahren zu tun.
Das kann dir immer passieren wenn du die Strasse betrittst.
Sicher, man ist ungeschützt und so.........
Und auf den Nervenkitzel wenn mir einer die Vorfahrt nimmt, kann ich gerne verzichten.
Die Gefahr sitzt aber meist drauf auf dem Mopped.

Bis jetzt hatte ich ja Glück, aber wenns mich mal nimmt, werden die Leute sagen :
"ja der war selbst schuld"
und sie werden Recht damit haben. Yellow Twisted

Gruß Baumann
_________________
die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 03.09.2006 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist die Saison nie vorbei!

Die obere Hälfte des Motorrads ist die entscheidende, wenn über die Gefahr gesprochen wird.
Ich als Fahrer bestimme, wieviel Risiko ich in Kauf nehme.

Natürlich kann es mich auch immer erwischen, egal wie defensiv ich fahre, aber das ist ein Risiko das ganz natürlich zum leben dazugehört.
Ganz klar, eine Dose ist sicherer als ein Motorrad, aber..........eine Dose die mit 100 frontal gegen einen Gegenstand knallt,ist genauso unsicher wie ein Motorrad.
Wenn meine Zeit abgelaufen ist, dann kann ich mich nicht dagegen wehren.Egal ob als Motorradfahrer, als Autofahrer, durch Krankheit oder Unglück.
Ich kann nur vorher zusehen, durch mein Fahrverhalten und meine Art zu leben, den Zeitpunkt der abgelaufenen Zeit ,wenn möglich, etwas nach hinten zu verschieben
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 03.09.2006 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist für mich nach wie vor unverständlich wenn ich immer wieder lese "hat den Motorradfahrer übersehen".
Dabei fahren die meisten doch schon mit Abblendlicht. Davon abgesehen werden wir wahrscheinlich noch mehr übersehen werden, wenn auch tagsüber Abblendlicht für Dosen Vorschrift ist.
Klar sitzt die Gefahr beim Mopped obendrauf. Oder bei der Dose drinnen.
Mir wird auch jedesmal schlecht, wenn ich sehe, dass bei Tempo 140 und mehr der Moppedfahrer dem Dosenfahrer an der Stossstange klebt (BAB).
Oder wenn die so dicht im Pulk fahren, dass se sich gegenseitig knutschen könnten.

Ich halte zum vorausfahrenden immer soviel Abstand, dass ich Zeit genug habe zum stehen zu kommen oder ausweichen kann. Hat natürlich den Nachteil dass man mir hupenderweise hinten am Schutzblech klebt.

Gruß


Willi
Nach oben
Man In Blue
Gast





BeitragVerfasst am: 03.09.2006 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Es ist für mich nach wie vor unverständlich wenn ich immer wieder lese "hat den Motorradfahrer übersehen".
Dabei fahren die meisten doch schon mit Abblendlicht.


Wieso die meisten?

Das ist gesetzlich vorgeschrieben daher sollten ALLE mit Abblendlicht fahren...

Sören
Nach oben
Gitti
Gleichstellungsbeauftragte


Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 5513
Wohnort: Xtal

BeitragVerfasst am: 03.09.2006 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, Motorradfahrer sollten Licht anhaben..
Aber,...übersehen..
es ist so, dass ein Motorrad "klein" ist...im Gegensatz zu einem Truck der angerollt kommt...da haben die Menschen Respekt , vor der Größe!!
Sie können das Tempo von den Motorrädern nicht einschätzen...sie unterschätzen dies...sehr oft...
Ich sage immer...pass auf vor der Dummheit andere......
Die Motorräder sind am wenigsten Schuld...aber sie bekommen es ab..
Meine Tochter fährt jetzt auch Mopped... Yellow Confused ....klar hab ich Angst um sie..
aber die habe ich auch ohne das sie Mopped fährt... Yellow Confused
man macht sich immer Sorge, um Menschen, die man liebt......
das gehört zum Leben...und wie Hauni schon geschrieben hat...
das Leben endet mit dem Tod....wie, wann und wo auch immer...

Es ist schlimm,...solche Berichte mag ich auch nicht..aber so ist es....leider..

Gitti

Ps. Wie kann man die motorradunerfahrenen Autofahrer darauf Aufmerksam machen??? Ratlos
_________________
Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen


Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 03.09.2006 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der Motorradfahrer sieht gut und wird gut übersehen.....
Die Silouette ist klein und klein wird vom anderen mit Weit weg übersetzt. Und dann fahren sie einem vors Vorderrad und sagen dann: Der war viiiel zu schnell. Muß man sich drauf einstellen. Bei uns hats die letzten Tgae zwei erwischt durch Vorfahrtverletzung. Exitus.
Und eine Dame auf dem Mopped hat beim Überholen ein entgegenkommendes Auto übersehen. Ich kenn die Ecke, ist mein Arbeitsweg. Scheinbar übersichtlich, aber die Straße hat Senken, die ein Auto verschlucken können. Zum Glück hat sie es überlebt.
Wenn ich mich auf die Mühle setze bin ich mir des Risikos bewußt. Und ansonsten hat Hauni 100% Recht.

Gruß

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Man In Blue
Gast





BeitragVerfasst am: 03.09.2006 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Teilweise muss man auch sagen das es die Leute auch darauf anlegen... ich war mitlerweile Zeuge von 2 Motorradunfällen (die gott sei dank vergleichsweise glimpflich abgelaufen sind) bei denen ich mir einfach nur noch an den Kopf fassen kann... es gibt scheinbar Leute die meinen sie würden zu Supermann werden wenn se en bissel Leistung spendiert bekommen...

nr. 1 meinte in Düsseldorf an Kö seinem sportler mal die sporen geben zu müssen... noch wärend er einen "weele" machte zog ein paar meter weiter ein aufi rückwärts aus der Lücke... der mopped fahrer hat diesen anscheinend auch nicht gesehen (naja... wenn man gerade den himmel betrachtet kein wunder) und es machte bums... das mopped hats in 2 teile zerlegt... der Mopped fahrer war aber noch bei bewusstsein... (ich weiß ned was sich menschen dabei denken)

nr. 2 war soar ein klassenkamerad von mir... der hat sich wärend eienr klassenfahrt ne 600er Ninja ausgeliehen (13 klasse) und hat diese bei einem ähnlichen Kunststückchen vor unseren augen in en parkendes auto manövriert... und das obwohl ich den Kerl vorher eigentlich nur als sehr vernünftigen Menschen kannte... allerdings war die klassenfahrt für ihn auch gelaufen...

und es ist schon unzählige male vorgekommen das mich in irgendwelchen autobahn kreuzen irgendwelche suiziedverliebten Rennerle fahrer rechts über gesperte Fahrbahnbereiche oder Standstreifen überholt haben... auch hier frag ich mich ob diese Leute überhaupt wissen was sie da tun...

Sören
Nach oben
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 03.09.2006 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

.....nur noch eine heute erlebte Situation.....obwohl es nicht mit einem Unfall endete......aber ....... Mischugge

Im Dienst, mit Blaulicht auf einer breiten Strasse innerorts unterwegs, ca. Tempo 80 - 85 .
Im "Sicherheitsabstand" von ca. 1.50m klebte ein Motorradfahrer an meiner Stossstange und fuhr im Windschatten zwischen den Platz machenden Autos und über rote Ampeln hinter mir her.......auf einer Strecke von 2-3 Kilometer, dann überholte er mich und bog anschliessend rechts ab.
Hätte ich während der Fahrt 1x heftig bremsen müssen (was eigentlich recht häufig passiert) wäre der Typ direkt in den Notarztwagen eingeschlagen le mur
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baumann
Fleißiger Schrauber


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 901
Wohnort: Diedesheim, Deutschland

BeitragVerfasst am: 03.09.2006 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja............
halber Tacho Abstand heißt es immer..................
Da wird der Typ an seinem Mopped am Tacho gemessen haben und denkt sich jetzt :
ok, unter 5,5 cm wirds wirklich gefährlich.

le mur

Gruß Baumann
_________________
die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 04.09.2006 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

Baumann hat Folgendes geschrieben:

Wenn man von einem besoffenen Idioten aus dem Leben gerissen wird hat das für mich im Grunde nix mit der Gefahr speziel beim Moppedfahren zu tun.
Das kann dir immer passieren wenn du die Strasse betrittst.

Ein Freund von mir war so vernünftig, das Auto stehen zu lassen, als er mit drei Bier im Schädel aus der Kneipe nach Hause ist.

Ergebnis: er wird nie mehr richtig gehen können, weil ihm ein besoffener Autofahrer die Knie zwischen Stoßstange und Hauswand eingeklemmt hat... Yellow Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 04.09.2006 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Martin, mach doch einfach in Zukunft die Hecktüre auf. Yellow Wink
Mich wollte ein LKW-Fahrer schieben als ich auf der Heimfahrt vom Urlaub hinter meinem Wohnwagen mit Töchtersken am Steuer hergefahren bin. Da war Überholverbot für LKW und Töchtersken fuhr stur 80. Yellow Wink
Der Brummidepp meinte er müsse mein Mopped anschieben. Seine Stoßstange war höchstens ein Meter von meinem Nummernschild weg und dann noch voll auf die Hupe. Schlacht
So 40 Tonnen im Rücken ist nicht schön. Dumm nur dass meine Tochter und meine Frau das auch gesehen haben. Tja, die 4-5 KM Mopped ärgern wird der Kollege vermutlich mal mit ein paar Wochen Fußgängerurlaub, gepaart mit einer schönen Geldbuße bezahlen und ich hoffe dass er auch noch von seinem Arbeitgeber kräftig in den Ar... getreten bekommt.
Nur ein Aussetzer an meinem Moppede und ich hätte den Karren von unten gesehen. Sorry aber da wünsche ich mir ne Bazooka. Sauer
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Man In Blue
Gast





BeitragVerfasst am: 04.09.2006 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas sit in der tat recht unschön... wobei ich oft das Gefühl hab die meinung über Kraftfahrer ist schlechter als sie sein sollte... in der Regel mach ich eher positive erfahrungen mit LKW fahrern...

sprich sie warten zum überholen eigentlich in den meisten fällen doch bis der verkehr es zu lässt und bedanken sich auch schön brav und artig wenn man sie mal "rein lässt" oder ihnen mit ner Lichthupe signal zum wieder einscheren gibt... (jedenfalls ist es das was ich so mit bekomme wenn ich mit dem Hänger in LKW-Typischen Geschwindigkeiten unterwegs bin ;) )

es gibt natürlich Ausnahmen (die berühmten bulli-renn-fahrer zB.)...

aber ich schweife ab...

Sören
Nach oben
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 04.09.2006 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jou Sören, das war ja nur einer. An dem Tag habe ich Hunderte gesehen die normal gefahren sind. Yellow Wink
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 04.09.2006 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also laut Zeitung von heut morgen hats am Wochenende 4 Zweiradler erwischt und nicht zwei. Einmal selbst in die Lei(d)tplanke dreimal Autofahrer.
Bin am letzten Donnerstag 500km mit Hänger gefahren, gegenüber vor 15 Jahren sind die LKW Fahrer sehr viel aggressiver geworden. Da wird auf Teufel komm raus überholt, obwohl das auf 100km höchstens 500 m Vorsprung bringt, es wird geschnitten etc.
Kommie, hoffentlich hast du mit deiner Anzeige Glück. Richter nehmen oft Familienangehörige nicht als Zeugen. Am besten, bei seinem Arbeitgeber anrufen und den höflich fragen, was er für imageschädigendes Personal beschäftigt. Das hat einem Kundendienstler von uns einen Riesenschwinger eingebracht. Nach dem Gespräch mit Chef und Oberchef und Empfang der Abmahnung passte er aufrecht unter den Teppich.

Gruß

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robert
Unimog


Anmeldedatum: 24.08.2006
Beiträge: 197
Wohnort: Korneuburg

BeitragVerfasst am: 04.09.2006 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Berichte braucht keiner...
Mich ärgert an solchen Berichten eigentlich, das mit der Sensationsgeilheit des Mobs Quoten erzielt werden sollen.
Da gehts nicht darum aufzuklären sondern nur darum Couchpotatos was gruseliges zum Abendessen zu servieren über das sie dann schön lästern können.
Nie wird über völlig überforderte und unfähige Autofahrer gesprochen, über mörderische Leitplanken, miserable Strassen, idiotische, lebensgefährliche Baustellen, sondern nur das Vorurteil, das Motorradfahrer selbst schuld sind, gepflegt.
Nie wird über die postiven Seiten des Motorradfahrens und über die zwischenmenschlich oft weit über dem Durchschnitt stehenden Fahrer berichtet.
Wen interessieren denn schon die Tatsachen...

Wir haben erst einen Freund begraben müssen (der allerdings nicht mit dem Motorrad verunglückte, das Leben hat viel grausamere methoden jemanden mit 35 umzubringen) - es waren seine Feuerwehrkollegen, Sanis und alle Gelbjacken vom Toyrun mit ihren Bikes da - echt sch...
Ich muß öfter als mir lieb ist neben einem Mopedfahrer hocken der sich entweder überhaupt nicht mehr rührt oder sein Bein anschaut das 3m weiter liegt und das nicht nur im Dienst, eigenartigerweise komm ich auch wenn ich privat fahre sehr oft als Ersthelfer zu Unfällen.
Da stehen dann Leute rum und glauben das ist wie im Fernsehen - wenn der Notarzt kommt ist eh alles wieder gut und die Sendung aus. Auf die Idee, das man da vielleicht voher schon helfen könnte kommt keiner...

Ich hasse Medicopter. Obwohl viel davon mit unserem Material und unseren Leuten in unserer gegend gedreht wird - ich mach den Sch... sicher nie nicht mit!


Und trotz dem allem - ich fahr immer noch gern mit dem Motorrad. Denn man erlebt auch sehr viel schönes. Wahrscheinlich weil beides Randgruppen der Gesellschaft sind - Leute die anderen helfen wenn sie können und Motorradfahrer...

@Hauni: ich fahr auch sehr oft mit blaue Ohrwaschln und erleb das öfters, allerdings meistens von Angehörigen. Wir sagen ihnen einfach nicht mehr welche klinik wir anfahren sondern rufen sie an, wenn wir eingetroffen sind, damit sie sich beim nachfahren nicht umbringen. Das mit dem Mopped hatte ich aber noch nie, das ist wirklich eine Leistung. Wohl aber werde ich regelmässig rechts überholt wenn ich auf der Autobahn auf dem Weg zu einem Unfall bin. Die knapp 160 die mein NAW geht sind ja viel zu langsam für manche Leute...

Entschuldigt bitte alle - normalerweise ist das nicht mein Stil so zu negativ schreiben, aber es regt mich schon immer auf.
Leute die ihre Kinder vom Radweg die Autobahnböschung raufzerren um einen Toten anzusehen k... mich an (Leider alles schon selbst erlebt).
Und Leute die das im Fernsehen verbreiten sind auch nicht besser
_________________
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 04.09.2006 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

bezeichnend für unsere Gesellschaft...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baumann
Fleißiger Schrauber


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 901
Wohnort: Diedesheim, Deutschland

BeitragVerfasst am: 04.09.2006 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ein stückweit ist das der Trieb, mit den Gaffern.
Mann muß einfach sehen, wie und warum ein anderer gestorben ist.
Dieses Wissen rettet einem mal das Leben.
Es ist nicht sehr viele Generationen her, dass das noch wichtig war.
So zivilisiert wie wir denken sind wir nicht.
Das meiste regelt die allmächtige Natur immer noch automatisch.

Gruß Baumann
_________________
die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Lebenshilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de