SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kaffeevollautomat
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 06.09.2006 13:01    Titel: Kaffeevollautomat Antworten mit Zitat

Na Jungs und Mädels, wer kennt sich aus mit solchen Teilen?
Mein Erzeuger wird im Oktober 75 Jahre alt und wünscht sich von der Allgemeinheit so einen richtig tollen Kaffeevollautomat.
Frage:
Wer kennt sich da aus, welche Maschine taugt da was? Könnt ihr da was empfehlen? Für Hilfe wäre ich dankbar weil ich mich mit so einem neumodische Zeug absolut nicht auskenne.
Gruß Andreas
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gitti
Gleichstellungsbeauftragte


Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 5513
Wohnort: Xtal

BeitragVerfasst am: 06.09.2006 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich geraten lassen,war du auch hiermit tust... weil es gibt gute Maschinen, die aber nicht besonders einfach zu reinigen sind...

ich habe eine Saeco...bin total mit zufrieden, aber unhandlich und nicht so besonders pflegeleicht...

Gitti

PS. geh zum nächsten Elektrikgeschäft und probiere die Kaffeemaschinen aus...sag, du bringst auch die Plätzchen dazu mit Mahlzeit
_________________
Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen


Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 06.09.2006 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Arbeit haben wir auch eine Saeco!
Funktioniert schon seit Jahren, obwohl die Pflege in einer Rettungswache doch zu wünschen lässt Ratlos
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 06.09.2006 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Hauni: 1 x im Monat mit Sterilium ausgeschwemmt und gut... ? Mr. Green

@Kommmi: Kumpel hat auch ne Saeco und ist zufrieden.

Gryße!
Riege
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robert
Unimog


Anmeldedatum: 24.08.2006
Beiträge: 197
Wohnort: Korneuburg

BeitragVerfasst am: 06.09.2006 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Saeco ist die gängigste bei den Vollautomaten, kannst aber auch nach Spidem schauen, ist baugleich aber viel billiger rund 300€.
Luxusgerät wäre eine Jura - wenn man auf displays und so Zeugs steht und gerne mehr für den Spezialreiniger ausgibt als für den Kaffee und niei weiss welchen Knopf man drücken soll.
Automaten mit Tabs, Beuteln usw. sind zwar sehr billig aber das Verbrauchsmaterial ist wie Druckerpatronen sauteuer und der Kaffee schmeckt grauenhaft - Finger weg. Nur Maschinen wo Du den Kaffe selber einfüllen kannst. Die Kaffeesorte ist sehr wichtig - nicht jeder Kaffee eignet sich für die Maschine. Generell sind italienische Espressosorten wie Segafredo ganz brauchbar, Tschibo und Co unbrauchbar. Geheimtipp wäre Meindl, der hat die besten Rohkaffees (und seine werden weltweit von den anderen zugekauft) gibts bei euch wahrscheinlich aber nicht.

Die Vollautomaten haben aber alle einen Nachteil: sie sind nicht für wirklich langen Gebrauch tauglich! Meine Saeco hat nach rund 3 Jahren die Patschen gestreckt - Heizung durchgebrannt, Kessel undicht = Totalschaden Reparatur 300€. Der Saeco Service hat mir allen Ernstes erklärt das ich mich nicht zu wundern brauche, wenn ich die Maschine den ganzen Tag laufen lasse. :shock:

Ich habe jetzt keinen Vollautomaten mehr, sondern eine manuelle mit Siebhandgriff - so wie im Kaffeehaus, aber nur einen und kleiner. Der Kaffee wird damit viel besser als mit dem Vollautomaten und hat eine schöne Crema.
Gehäuse aus Stahlblech, Sieb aus Messing, Tank aus Messing (wird sicher nicht mehr undicht). Ein Spitzenteil!
Nachteile: gute Maschinen kosten mehr als ein Vollautomat rund 500€, Du mußt den Kaffee händisch ins Sieb füllen und nachher wieder raustun. Damit kann man aber gut leben...
Yellow Wink

Wichtig beim Kauf eines solchen Teils: Finger weg vor Maschinen mit viel Plastik, das Sieb muß schwer sein (dann ist es massiv und zerfällt nicht beim ausklopfen) und sie sollte mindestens 15bar Dampfdruck bringen sonst wird der Kaffee genauso letschat wie mit dem Vollautomaten. Der Vorteil gegenüber dem Vollautomaten ist, dass der Kaffee immer frisch gemahlen aus einer dichten Dose kommt und nicht ausraucht wie bei den Bohnenbehältern beim Vollautomaten. Empfehlenswert sind hier: Gaggia, Saeco aber keinesfalls DeLonghi!
Wenn Strom keine Rolle spielt, dann gleich eine gebrauchte Kaffeehausmaschine - ist ein Super Blickfang und Gag für einen Geburtstag.

Kommt halt drauf an, was Deinem alten Herrn wichtiger ist - nur aufs Knopfal druckn - dann Vollautomat. Richtig guter Espresso - dann die Manuelle...

Viel Spaß und Grüße aus dem Kaffeehaus Österreichs - Wien Yellow Very Happy

Robert
_________________
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 06.09.2006 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Na mein alter herr stellt sich eben vor Kaffeebohnen einzufüllen und Wassertank auffüllen und dann, je nach Wunsch nen Kaffe oder nen Kapuccino zu zapfen. Schön mit gutem Geschmack und wenn möglich nicht schwerer wie ein Taschenrechner zu bedienen, so dass auch <Muttern nach längerer Einweisung auch mal den richtigen Knopf trifft. Yellow Wink
Er möchte eben ab und an mal ne Tasse oder 2 zapfen ohne jedesmal die Kaffeemaschine herzurichten. Mehr als 15 / 20 Tassen kommen da am Tag nicht zusammen. Je nach dem wer von den Ablegern gerade mal Seniorenbetreuung macht. Yellow Very Happy
Also hochwertig und langlebig. Da die Verwandschaft recht zahlreich ist kommt sicherlich auch einiges an Knete zusammen.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
robert
Unimog


Anmeldedatum: 24.08.2006
Beiträge: 197
Wohnort: Korneuburg

BeitragVerfasst am: 06.09.2006 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dann Vollautomat.
Schau dir halt mal die Spidem an. Die ist bis auf den Aufdruck baugleich mit der jeweiligen Saeco kostet aber weniger. Die Spidem Trevi vulgo Saeco Vienna dürfte es dann sein: Netzschalter, ein Knopf zum Kaffeemachen den anderen Knopf erklär ihnen am Besten das nächste Mal. Zum Putzen sind die Dinger Scheisse, die "Aschenlade" schimmelt gerne auch bei täglichem auswaschen. Bei 15-20 Tassen täglich dürfte die aber bald überfordert sein und durchbrennen wie meine...
Langlebig sind Vollautomaten meines Erachtens nicht. Zu viele bewegte Teile, die Kessel sind nicht so toll.
Capuccino mit Vollautomat kannste vergessen, die haben zu wenig Dampfdruck zum vernünftigen Milchaufschäumen.
Wenn Knete absolut keine Rolle spielt - Jura. Ist aber nix mit einfach bedienen, vor allem will die nur mit einem sauteueren Spezialreiniger geputzt werden.

Manuelle ist bedienungsmässig auch nur ein/aus und drücken bis die Tasse voll ist. Aber halt mehr Aufwand - oder auch nicht je nachdem wie mans sieht. Capuccino, Latte macchiato usw geht damit super.
Sind auch sehr langlebig und machen was her, würde ich absolut empfehlen wenn Dein alter Herr nicht gesagt hätte "automatisch"
_________________
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel


Zuletzt bearbeitet von robert am 06.09.2006 16:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baumann
Fleißiger Schrauber


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 901
Wohnort: Diedesheim, Deutschland

BeitragVerfasst am: 06.09.2006 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Gaggia !

http://www.gaggia.de/

Wenn Geld da ist, die beste Wahl.

Italienische Profis, die bauen mit die besten Maschinen.

Gruß Baumann
_________________
die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 06.09.2006 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn eigentlich mit so einem Teil das Justus am Sölk dabeihatte? Das war doch recht einfach zu bedienen und Rockertauglich, sprich robust.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baumann
Fleißiger Schrauber


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 901
Wohnort: Diedesheim, Deutschland

BeitragVerfasst am: 06.09.2006 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gaggia !

Wenn ich mich nicht sehr täusche
_________________
die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
robert
Unimog


Anmeldedatum: 24.08.2006
Beiträge: 197
Wohnort: Korneuburg

BeitragVerfasst am: 06.09.2006 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das war glaub ich eine Saeco Vienna oder so was ähnliches...
edit: nein wars nicht sondern die da, kenn ich aber nicht.

_________________
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
robert
Unimog


Anmeldedatum: 24.08.2006
Beiträge: 197
Wohnort: Korneuburg

BeitragVerfasst am: 06.09.2006 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

dürfte eine Jura sein ?

Gaggia ist super, kenn ich selber aber keine Vollautomaten nur manuelle.
Die da zum Beispiel:

_________________
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
robert
Unimog


Anmeldedatum: 24.08.2006
Beiträge: 197
Wohnort: Korneuburg

BeitragVerfasst am: 06.09.2006 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Und die ist überhaupt genial

_________________
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baumann
Fleißiger Schrauber


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 901
Wohnort: Diedesheim, Deutschland

BeitragVerfasst am: 06.09.2006 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Boooo

ja, die zweite hatte ich mal 3 Jahre. Aus einer Pleitekneipe.

Dann hat mir mal jemand ausgerechnet, was 2400 W so auf Dauer kosten.

Da hab ich se schleunigst verkauft.

Aber der Kaffee, unschlagbar lecker, wenn man wußte wies geht.


Grüßle
_________________
die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
robert
Unimog


Anmeldedatum: 24.08.2006
Beiträge: 197
Wohnort: Korneuburg

BeitragVerfasst am: 06.09.2006 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

... meine Rede!
_________________
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baumann
Fleißiger Schrauber


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 901
Wohnort: Diedesheim, Deutschland

BeitragVerfasst am: 06.09.2006 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Auf ihrer Website bieten die schöne Vollautomaten an.
Die meinte ich für Kommi.
Die Gastronomieteile sind zu arg, das ist klar.

Grüßle
_________________
die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 06.09.2006 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

@kommschmit

sprich doch mal beim Stammtable unseren Wirt an (wenns dir zeitlich reicht). Der hat mal erwähnt, er handele mit gebrauchten, überholten Gastro- Kaffeekochern...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Philipp
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 07.06.2006
Beiträge: 164
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 06.09.2006 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hauni hat Folgendes geschrieben:
Auf der Arbeit haben wir auch eine Saeco!
Funktioniert schon seit Jahren, obwohl die Pflege in einer Rettungswache doch zu wünschen lässt Ratlos


So schauts aus! Bohnen rein, Wasser hinterher, Knöpfle drücken, nie kaputt das Teil (wäre GAU!!).
Meine Schwägerin hat eine etwas kleinere Variante von Saeco, da war bisher auch nie was.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hippipippi
Frischling


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Bochum / Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 08.09.2006 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab selber seit knapp 5 Jahren ´ne AEG Famosa ( die hat wie die meisten Vollautomaten eine JURA Brüheinheit). Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Teil. Musste bis jetzt nur 2 x O-Ringe ersetzten die zerrissen waren. Wenn Du die wegbringst zahlst Du dafür locker 150-200 Euro. Gibt im Internet aber inzwischen reichlich Foren wo einem geholfen wird.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 11.09.2006 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Merci Jungs für eure Tipps.
Meine Kollegin hat mir jetzt ne Jura Impressa F 70 empfolen. Ihre Mutter hat diese Maschine und sie sagt dass der Kaffee super schmeckt und die Maschine einfach zu bedienen ist, trotz den vielen Einstellmöglichkeiten (Kaffeemenge, Stärke usw...)
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de