SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umbau Trommelbremse VR auf Scheibenbremse VR
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 14.09.2005 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Moderatoren: vielleicht sollte man jetzt den Fred teilen - wir schweifen ab Mr. Green

Zum Thema: Ich habe hier 'ne Pumpe von 'ner FZR liegen - 5/8" - die war billich und muss erstmal reichen.

Ich vermute mal, die Radiallösung ist auch gebraucht noch recht teuer... Mal davon ab: wie erkenne ich denn von außen, ob's eine Radialpumpe ist? Und was ist eigentlich der Unterschied - ich dachte, die Kolben wären alle rund? Oder geht es um den Weg, der bei der Betätigung beschrieben wird (da wird bei herkömmlichen Bremshebelei-Pumpe-Kombis ja immer eine Bogenbewegung in Schub geradeaus übersetzt, wenn ich das richtig vermute...)?

Grüße!

B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 14.09.2005 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also im Prinzip sollte die Trommel nicht voll Wasser laufen.
Bei Regen musst Du jede Bremse erst mal trockenbremsen. Das sollte aber innerhalb eines Wimpernschlages passiert sein.
Hängt aber auch viel von den Belägen ab.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EXI
Urgestein


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 536
Wohnort: Karlsruhe / Baden

BeitragVerfasst am: 14.09.2005 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

nur so zum Schluss.....

die ganzen Abdichtnuten waren sauber und die Beläge ca. 1 Jahr alt. Hätte also keine Probleme geben sollen.

Aber Boscho hat recht wir schweifen ab.....

EXI
_________________
I brauch koi Kehrwoch'
I feg wenn's nötig isch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 14.09.2005 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

EXI hat Folgendes geschrieben:
Aber Boscho hat recht wir schweifen ab.....

Macht ja nix, in diesem Forum hier dürfen wir doch schwafeln, ohne dafür gleich im Mülleimer zu landen... Mr. Green

Aber deswegen auch der Hinweis für die Mods, den Fred hier einfach zu trennen. Wobei des Schoßhundes Thema ja eigentlich ausdiskutiert war, von daher wär's fast schon wieder egal Yellow Very Happy

Grüße!

B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 14.09.2005 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Radialpumpen sind natürlich teurer als Normale. Wenn Du es auf dem Bild sehen kannst und es nicht dabeisteht oder Du etwas Gedult hast, kann man die aber auch zu akzeptablen Preisen bekommen.
Mir hat einer eine neue radiale Brembo für knapp 200 Euronen ( neu ) angeboten. Dafür bekommst Du so manche Normale nicht.

Der Unterschied liegt in der betätigung des Kolbens. Bei den Alten, liegt der Kolben parallel zum Lenker. Bei den Radialen um 90° gedreht.

Radialpumpen:









Wie eine "Normale" aussieht, weisst Du bestimmt.

Ich werde mir irgendwann so ein Teil gönnen. Ist ein echtes AHA-Erlebniss. Vergleichbar mit der Umrüstung auf Stahlflex.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 14.09.2005 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, der Unterschied ist klar erkennbar. Radial heißen die demnach, weil der Kolben so mehr oder weniger am Radius des durch den Hebel beschriebenen Bogens hängt... Dass die Dinger besser dosierbar sein müssten, leuchtet eigentlich ein - schließlich wirkt die Hebelkraft da direkt und nicht über eine Umlenkung von 90° (wenn mich meine Physik-Basiskenntnisse nicht grad wieder mächtig auf den Arm nehmen... Mr. Green )

Danke!

B.

Ach so, eins noch: Kobengrößen dann analog den herkömmlichen Pumpen wählen? Hätte ja den Vorteil, dass man sich ersma mit Gebrauchtteilen durchbremsen könnte, bis einem die Handkraft gefällt und sich dann ein Radialpümplein entsprechenden Durchmessers gönnt, die Dosierbarkeit zu verbessern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 14.09.2005 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ob da die Kolbengrössen vergleichbar sind? Keine Ahnung.
Bei den anderen Pumpen ist bis jetzt noch fast jeder bei den 16mm bzw. 5/8" Pumpen gelandet. Es soll Leute geben, die fahren einen 14mm HBZ, aber auch mit dem Kommentar: "Das geht, der TÜV hat es so eingetragen."

Mir war der Totweg zu lang und bei den 5/8" ist mir der Totweg schon fast zu kurz bzw. die Handkraft etwas zu gross.

Ein Zwischending sprich 15mm ( gibt es aber nicht Yellow Oops ) wäre optimal.

Am besten den Fachhändler fragen. Dem kannst Du das Teil auch wieder auf den Tisch legen, wenns nicht hinhaut.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 14.09.2005 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
war heute in der Werkstatt und habe dort den Bremszug für den 2J4 Lenker vorbei gebracht. Der Mechanikus machte einen etwas nachdenklichen Eindruck ob der Länge des Zuges, es ist ein Bremszug von KEDO BestNr 10022, eigentlich für die XT550 gedacht.

Die Trommel ist ja eigentlich nur in der 48T, und die hat einen schmäleren Lenker.
Wenn man die Trommel mit einem breiteren Lenker (z.B. 2J4) fährt, braucht es (vor allem mit Lenkererhöher) einen längeren Bremszug. Und wenn man sich den nicht selbst basteln will, bleibt nur der von der XT.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 14.09.2005 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ach so, eins noch: Kolbengrößen dann analog den herkömmlichen Pumpen wählen? Hätte ja den Vorteil, dass man sich ersma mit Gebrauchtteilen durchbremsen könnte, bis einem die Handkraft gefällt und sich dann ein Radialpümplein entsprechenden Durchmessers gönnt, die Dosierbarkeit zu verbessern...


Nee, das geht so oder so nicht, es sind nicht einmal konventionelle Pumpen mit gleichem Kolbendurchmesser vergleichbar (vergleichen kann man sie natürlich schon, aber eine 11er Nissin kann sich z.B. ganz anders anfühlen als eine 11er Magura).
Radial heißen die anderen übrigens, weil der Kolben radial zum Lenker bewegt wird (oder weil sich radial so wichtig anhört, Bremszangen werden neuerdings auch radial verschraubt, obwohl das höchstens für eine der beiden Schrauben zutreffen kann...)
Ob die Hebelkraft "direkt" oder "um 90° umgelenkt" auf den Kolben wirkt, ändert übrigens an der Dosierbarkeit genau gar nichts (will sagen, es gibt keine physikalische Begründung für die angebliche Überlegennheit der Radialpumpen).
Gruß
Sven
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 14.09.2005 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Experte hat Folgendes geschrieben:

... Mir war der Totweg zu lang und bei den 5/8" ist mir der Totweg schon fast zu kurz bzw. die Handkraft etwas zu gross.

Ein Zwischending sprich 15mm ( gibt es aber nicht Yellow Oops ) wäre optimal.


Kannst du nicht die mechanische Übersetzung anpassen (Bolzen versetzen)?
Gruß
Sven
Nach oben
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 15.09.2005 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

bei meiner Pumpe lässt sich der Bolzen nicht versetzen.
Ich hatte schon darüber nachgedacht, die Nase am Bremshebel ( die auf den Kolben drückt ) etwas abzufeilen. Ich schätze aber mal, dann schlabbert der Hebel nachher rum.
Ich werde mal schauen, ob ich einen verstellbaren Hebel nachrüsten kann.

Das Problem ist, dass bei der SR zwischen der Pumpe und dem Griffgummi noch die Lichtarmatur montiert werden muss. Dadurch packt man den Hebel recht weit aussen. Da der Hebel aussen vom Griff weg läuft, sind halt lange Finger angesagt, oder halt erst mal mit 2 Fingern anbremsen.

Es kann natürlich sein, dass bei Montage einer Radialpumpe meistens eine betagte Pumpe ausgetauscht wird. Die Technik geht weiter...
Ich habs mal bei einem Kollegen mitgemacht. Der Unterschied war echt heftig und wir haben keinen alen Schrott abgebaut.

Andererseits wird aber auch der Effekt mitspielen, dass jemand der 500-600 Öre für eine Edelpumpe ausgegeben hat niemals sagen wird, dass die alte nicht schlechter war.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 15.09.2005 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mal zurück zur Trommelbremse....

hab grad ne Kleinigkeit gebastelt, dabei ist mir klar geworden, daß die Umrüstung Bremsscheibe auf Bremstrommel (also umgekehrt...) ein Problemchen birgt...
Die Ankerplatte braucht eine Abstützung, die an der Gabel für Scheibenbremse fehlt.
Frage:
Ist das linke Tauchrohr bei Trommelbremsern doch anders oder wird der Anker separat angeschraubt?

Ach ja, die gebastelete Kleinigkeit:

2,75x15 mit SR-Trommel, Speichen von LS650 und XV535 Hinterrädern...

_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EXI
Urgestein


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 536
Wohnort: Karlsruhe / Baden

BeitragVerfasst am: 15.09.2005 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

@ S&T
die abstützung der Bremsankerplatte ist ein Gussteil, das an die beiden "Ösen" des linken Tauchrohrs? (der untere Teil der Gabel jedenfalls) geschraubt wird. Verwendet werden die Schrauben des Bremssattels.

Grüße

EXI
_________________
I brauch koi Kehrwoch'
I feg wenn's nötig isch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 15.09.2005 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Damit wäre ja geklärt, daß der Umbau vorwärts wie rückwärts kein Problem darstellt und die Tauchrohre gleich sind.

So, in welchem Keller fliegt noch so ein Anker rum? Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 15.09.2005 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hard to get....
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 15.09.2005 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wieso 15" ?
Soll das Teil in ein Gespann?
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 15.09.2005 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

15" ist näher am Boden als 16" .... 8)
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 15.09.2005 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das ist natürlich ein Argument. Wieso nimmst Du dann aber nicht Schubkarrenpellen und ziehst sie direkt auf die Trommel?
Näher kommst Du dem Boden auf keinen Fall.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 15.09.2005 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gummibeschichtete Radlager wären auch nicht schlecht... Yellow Wink

ne, muß halt sein weil haben will, is klar, ne....
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 16.09.2005 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Experte hat Folgendes geschrieben:

bei meiner Pumpe lässt sich der Bolzen nicht versetzen.

Ja, schon klar, vorgesehen ist das natürlich nicht.

Zitat:
Ich hatte schon darüber nachgedacht, die Nase am Bremshebel ( die auf den Kolben drückt ) etwas abzufeilen. Ich schätze aber mal, dann schlabbert der Hebel nachher rum.

Ich meinte, du könntest eine neue (größere) Bohrung etwas versetzt für den Lagerbolzen des Hebels bohren. Ich hab' das allerdings bisher auch nur an der Kupplungsarmatur gemacht...

Zitat:
Ich werde mal schauen, ob ich einen verstellbaren Hebel nachrüsten kann.

Beim SR HBZ sicher nicht ohne größere Anpassungsarbeiten...

Zitat:
Das Problem ist, dass bei der SR zwischen der Pumpe und dem Griffgummi noch die Lichtarmatur montiert werden muss. Dadurch packt man den Hebel recht weit aussen. Da der Hebel aussen vom Griff weg läuft, sind halt lange Finger angesagt, oder halt erst mal mit 2 Fingern anbremsen.

...oder anders gekröpften Hebel montieren...

Zitat:
Es kann natürlich sein, dass bei Montage einer Radialpumpe meistens eine betagte Pumpe ausgetauscht wird. Die Technik geht weiter...
Ich habs mal bei einem Kollegen mitgemacht. Der Unterschied war echt heftig und wir haben keinen alen Schrott abgebaut.

Ich hab' ja gar nichts gegen Radialpumpen, die meisten aus dem Zubehör sind ja auch wirklich wunderschön gemacht. Sowas kostet halt...

Zitat:
Andererseits wird aber auch der Effekt mitspielen, dass jemand der 500-600 Öre für eine Edelpumpe ausgegeben hat niemals sagen wird, dass die alte nicht schlechter war.

Warum nicht? Ich hab' mir z.B. sehr teure Wilbers Federbeine gekauft, muß aber sagen, daß die alten Bilstein eigentlich nicht schlechtewr waren. Zumindest konnte ich damit genauso schnell fahren...

Gruß
Sven
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de