SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Solitude am Samstag 14.10

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Touren und Treffen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 12.10.2006 21:57    Titel: Solitude am Samstag 14.10 Antworten mit Zitat

Also.
Der Jahresabschluss naht und am Samstag wird das Rennerle nochmal laut brüllen dürfen: An der Solitude werden Rennerle und andere alte Schätzchen bewegt :
http://www.amsc-leonberg.de/
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 14.10.2006 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sodele, Rasen gemaeht, Freigang bewilligt. Mal sehen, ob man sich drueben trifft - Handys neigen ja in dem Gebruell zum ueberhoert werden Mr. Green

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.10.2006 20:37    Titel: Pleiten, Pech und Pannen Antworten mit Zitat

Also.
Heute morgen ging es um 10 Uhr los Richtung Solitude.
Die technische Abnahme war ein Klacks...alles bestens. Ich sagte mir , es sei gut eine halbe Stunde vor dem ersten Tourn die Huddel warmlaufen zu lassen, ehe irgendwas nicht klappt....der Krawalltopf war ja nicht angepasst und seit Pee auch schon wieder 3 Monate rum. One Kick only und mit Getöse erwachte sie zum Leben... Als das Öl langsam Richtung 60° ging, Drehzahl etwas rauf, aber was war das?
Spotzen , Knallen, Stichflammen, obenrum wieder sauber ....
Ratlos fuhr ich an den Vorstart und dann gings los...
Nach 3 Runden wurden die Aussetzer , das Spotzen und Knallen so heftig, dass ich rausfuhr....
2 Stunden bis zum nächsten Tourn sollten der Fehlersuche gewidmet sein.
Erstmal den Krawalltopf runter, den Pee-Topf drauf...nix...knallte nur leiser traurig
Vergaser auf alle Düsen eine Nummer grösser.
Keinen sichtbaren Dreck in der Schwimmerkammer trotzdem weggeleert.. .man weiss ja nie.
Nix...Allmählich machte sich Ratlosigkeit breit.
Nochmal alle Steckkontakte (4 Stück ) geöffnet und wieder zugemacht...

UND jetzt lief sie....... .

Geiler Sound nach Rückwechsel zur Krawalltüte und der Tourn konnte kommen. Anmachen um zum Vorstart zu fahren....und das Blut gefriert in den Adern.....wo die Hölle ist die rechte Schwingenmutter...und der Bolzen...ABGERISSEN . .
Das war der zweite Tourn...
Kurz nach Hause gedüst und eine Schwingenachse abgegriffen, die in der Schwinge der Schlachtplatte steckte. Schonmal einseitig eine Mutti draufgeschraubt. Dort angekommen die Alte mit der Neuen durchgekloppt , 2 Mutti drauf unddd.....ab waren ca 10mm geschockt Das hattemer noch nicht...mitten unter der Mutter war das Luder schon so weit ab, dass es noch nichtmal das Überschraubmoment der Polystopmutter ertrug. Da der Stummel noch ca 13 mm lang war, hab ich die Mutter da draufgedreht und Pianissimo angezogen....
Der Dritte Tourn konnte beginnen.
Zum Vorstart...schöner Leerlauf.....3min...2min... 1min...los...Und wie sie ging....geht doch.....bis nach der ersten Runde der 3. Gang fehlte....komplett kein anderer Gang mehr ausrollen.....Blick nach unten....Schaltgestänge abgerissen. geschockt traurig .
Das wars dann.....Man glaubt einfach nicht, dass 3 derartig irre Zufälle einen Tag so nachhaltig versauen können.
Oder doch nicht?.....
Nö ...das verdriesst mich nicht. Ein paar schöne Fotos gab es, ein Video wird es geben... und es war eine richtig nette familiäre Veranstaltung, mit tollen Rennmaschinen von dunnemals....
Tolles SR- Publikum , auch aus dem Badischen, die mitfieberten und mittrauerten, wo es nicht so lief....Danke Freunde . .
Regards
Rei97
peter
Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.10.2006 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

mein Beileid, ich fühle mit dir. Es gibt halt auch solche Scheißtage.
Aber was mich wirklich nachdenklich macht : die Anzahl der abgerissenen Schwingenachsen - nimmt die zu ? vielleicht altersbedingt ?

peter
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.10.2006 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

peter hat Folgendes geschrieben:
Hi

mein Beileid, ich fühle mit dir. Es gibt halt auch solche Scheißtage.
Aber was mich wirklich nachdenklich macht : die Anzahl der abgerissenen Schwingenachsen - nimmt die zu ? vielleicht altersbedingt ?

peter

Also.
tja, könnte man meinen.
Die Achse im Rennerle war mit Polystops befestigt und hatte vielleicht 40Nm..
Mehr war wg. IO. Distanz gar nicht nötig. Bei einer Serienmutter hätte ich da Angst vor Lösen und Verlieren. Die Zweite Achse riss ca. 6 Gänge von aussen. Ich habe Zeugen, dass ich sie noch nicht mal angelegt hatte und dann fiel sie runter...rätselhaft das....
Regards
Rei97
peter
Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.10.2006 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Spannungsrisskorrosion ?
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.10.2006 22:42    Titel: Korrosion Antworten mit Zitat

Also:
Spannung ist mitten in der Mutter fast keine mehr...
Der Riss der von der Spannung kommt eher nicht..
Aber Korrosion , sogar mitten in der Mutter , ja.
Der Wasserstoff, der dabei entsteht geht auf Wanderschaft und ..Krack..
Regards
Rei97
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 14.10.2006 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei man vielleicht noch dazu sagen sollte, dass die Unter-der- Mutter-Versagerin eine 48T-Achse war, also mit Abschmierbohrung. Und da wäre vielleicht noch die Tatsache, dass du die alte, gerade abgerissene Achse mit eben dieser 48T-Dingens als Dorn ausgetrieben hast. Davon würde ich - mal so ganz unbedarft jetzt - einen derartigen Effekt auch nicht erwarten, aber nach Korrosion sah die Bruchstelle nun irgendwie nicht aus.

Aber vielleicht war da ja auch bereits was mit dem bVB des Schlachtobjekts Ratlos

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass sich die Solitude gelohnt hat. Morgen hab' ich sicher Muskelkater in den Grinse-Muskeln - die Mundwinkel wollten bei der Geräuschkulisse und den tollen Kisten garnicht mehr nach unten Mr. Green

P.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.10.2006 23:17    Titel: nicht der Bruch Antworten mit Zitat

Also.
der Bruch muss nicht korrodiert sein.
Die Serienmuttern dichten nicht. Wasser kann unter die Gewindegänge durch bis in die Lagerung laufen.
Deshalb kann es zu Korrosion auf der Oberfläche des Gewindes kommen.
Dabei entsteht aus Fe +H2O FeO3 und jede Menge H , welches atomar auf wunderbare Weise in die Stahlmatrix eindringt und drinnen wandert. Der Wasserstoff wirkt wie ein Keil im Metall und bei Belastung bricht das. Besonders gefährdet ist Federstahl. Deshalb ist der Oberflächenschutz an KFZ Tragfedern sehr aufwändig . Kommt Wasser durch einen Schaden an dem Oberflächenschutz an das Metall, kommt es zur Korrosion und kurz danach zum spröden Federbruch.
Regards
Rei97
SRatte
Forum-König

BeitragVerfasst am: 15.10.2006 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wobei man hier auch feststellen muss:

Die Kommunikation darüber nimmt zu....die reale Anzahl ? wage ich zu bezweifeln.

Meine erste Schwingenachse ist in den späten 80er Jahren gerissen.
Für mich war es damals die erste und einzige die mir bekannt war.
Woher sollte ich auch von anderen wissen ? (ohne Internet)
In meinem Bekanntenkreis damals fuhren vielleicht 2-3 SRs und bei denen ist nix passiert.

Seit 2002 bin ich ja wieder dabei...und seither ist mir zumindest nix gerissen.

BTW: Das sind eben auch Auswirkungen des Informationszeitalters. Oder glaubt Ihr es hätte früher keine Lebensmittelskandale, Kindermorde etc. gegeben....alles eine Frage der Informationsverbreitung.

.....glaub ich zumindest
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 15.10.2006 15:01    Titel: Hat Spass gemacht.... Antworten mit Zitat

Also:
damit Ihr auch seht , dass es Spass gemacht hat, das obligate Filmchen:
http://www.rei97.de/film/solitude2006.wmv
Regards
Rei97
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 15.10.2006 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Seeehr nett! Well done!

Die absoluten Gewinner der Geräuschkulisse waren mal wieder die ollen Renngespanne, gibt aber leider weder die Tonspur noch der durchschnittliche PC-Lautsprecher her.

Mal sehen, was uns' Markus noch an Material ins Netz stellt.

P.

rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 15.10.2006 17:12    Titel: noch ein Bildl Antworten mit Zitat

Also.
ein Bild wurde bereits entwickelt:

Regards
Rei97
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 15.10.2006 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

oha, eine Rarität da die Kiste da ausnahmsweise gerade mal zu fahren scheint ... Mr. Green

P. ( Yellow Twisted Übeldübel Yellow Twisted )

Manne2
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 15.10.2006 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also,

schönes Filmchen Helmut, hat bestimmt spassgemacht.

In Nürnberg auf dem historischen Norisring gibt es, wie Du ja weißt, im September ein " Classic - Motorcycle - Racing.

Heuer sind über 150 klassische Motorräder am Start gewesen, von 50ccm - 1000ccm, von Bauj. 1920 - 1983. Davon alleine weit über 20 Gespanne.
Das wahr ein riesen Spektakel, als die Motoren zu brüllen begannen.

Es wird Zeit, daß die SR dort auch mal vertreten ist.

Gruß Manfred
Markus
Anja

BeitragVerfasst am: 21.10.2006 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:

Mal sehen, was uns' Markus noch an Material ins Netz stellt.
P.

Äh, ja, wie immer: www.schwabeneintopf.de
Guckschdu unter "Bildla"

Viel Spaß!
Markus
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Touren und Treffen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.