SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bremssattel
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
speedy
Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.10.2006 19:26    Titel: Bremssattel Antworten mit Zitat

Hi ,
ich habe heute mal einen alten Bremssattel zerlegt , weil ich mir neue (alte) zugelegt habe und diese vor Einbau DSB überholen möchte . Im Bucheli stand Kolben mit Druckluft herauspressen, tja und wenn man keine Druckluft hat. Ich habe den Kolben dann herausgehebelt.Allerdings hinterlässt das Spuren auf dem Kolben , was sicherlich für die Dichtungen nicht sehr vorteilhaft ist. Gibt es noch eine andere Methode den Kolben ausuzubauen ohne das dieser Schaden nimmt ?
Bei dem alten Sattel war in der Kolbenaufnahme ein Riss der schon Rost angesetzt hatte welcher auch schon in die erste Dichtung gelaufen ist.
Der kolben innen ist auch schon gerostet . Die neuen alten haben ebenfalls innen schon Rost , was wohl der Bremsleistung keinen Abbruch tut , aber sollte man die nicht etwas behanden z.b. entrosten und mit Hammerit oder ähnlichem lackieren .

Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 03.10.2006 19:31    Titel: Fettpresse Antworten mit Zitat

Also.
ganz schonend mit einer Fettpresse gegen den geöffneten Nippel. Vorher Schraube in Leitungsloch.
Pressluft ist gefährlicher Kappes.
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 03.10.2006 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

auf den Kolben und den Zylinderinnenwänden hat Farbe nix verloren. Blankes Metall heißt die Devise.

Bremskolbenausbau funktioniert gut mit der Fettpresse, wenn man nen passenden Schmiernippel hat. Ansonsten Bremspumpe und Leitung anschließen, Bremsflüssigkeit rein, grob entlüften und reichlich Putzlappen nicht vergessen...

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
speedy
Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.10.2006 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

@S&T ich meinte auch nur den Kolben innen, oder was mach ich gegen den Rost .Entrosten und so lassen , dann ist der Rost bald wieder da .
@ REI Fettpresse, erzeugt die genug Druck , also beim raushebeln musste ich ganz schön drücken um den Kolben auszubauen .

th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 03.10.2006 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fetthebelpresse ist ein Klassiker zum Ausbau von Bremskolben.
Gemeint ist natürlich eine gute Kniehebelpresse, z. B. von Pressol. Nicht die Stoßfettpresschen z. B. von Louise.
Meine Kolben hab ich mit der Methode von S&T ausgebaut. Nachteil der Fettpresse ist, dass man nach dem Ausbau alles akribisch von Fett reinigen muß. Der Verbrauch an Putzlappen dürfte sich die Waage halten.

Gruß

Thomas

By the way: Kennt sich jemand mit Renault Twingo aus? Wir haben einen mit Schaltgetriebe und 43 kw. Dessen Bremsscheiben sollten 8,2 mm stark sein. Heut mal nachgemessen, er hat 11mm starke Scheiben, die laut allem was ich bisher gefunden hab, zur Automatik Version gehören. Die Dreckschicht am Rand hatte ich natürlich abgekratzt und im eingelaufenen Zustand haben die Dinger noch knapp 10 mm. Was nun?
Abdrehen auf 8,2 mm und neue Beläge, schön was gespart. Yellow Very Happy Hat man bei Renault lustig gemischt? Denn die Sättel dürften wohl nicht mit 8,2mm Scheiben harmonieren.
Weiß wer mehr?
speedy
Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.10.2006 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

kriegt man das Fett dann ordentlich überall raus?
bzw. kann man da mit Bremsenreiniger oder sowas ran um es zu entfetten .

rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 03.10.2006 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
mit allen Fettlösern....
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 03.10.2006 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

der Rost innen im Kolben ist unkritisch...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AYKUT
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 04.10.2006 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Druckluft geht schon, wenn man gaaaanz vorsichtig ist, einen Lappen dazwischen legt und die Finger aus der Bewegungsrichtung nimmt. So habe ich bisher alle rausbekommen.

S&T war so freundlich mir etwas Bremsenfett zu geben. Mach´ s mit Yellow Very Happy

Speedy, jede Werkstatt hilft Dir mit Druckluft aus (ATU etc.) da kannst Du gleich etwas Bremsenfett d´rauf schmieren lassen. Oder halt zum Stammtisch.

Leichtes Gelingen.
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 04.10.2006 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

th.sauer hat Folgendes geschrieben:
By the way: Kennt sich jemand mit Renault Twingo aus? Wir haben einen mit Schaltgetriebe und 43 kw. Dessen Bremsscheiben sollten 8,2 mm stark sein. Heut mal nachgemessen, er hat 11mm starke Scheiben, die laut allem was ich bisher gefunden hab, zur Automatik Version gehören. Die Dreckschicht am Rand hatte ich natürlich abgekratzt und im eingelaufenen Zustand haben die Dinger noch knapp 10 mm. Was nun?
Abdrehen auf 8,2 mm und neue Beläge, schön was gespart. Yellow Very Happy Hat man bei Renault lustig gemischt? Denn die Sättel dürften wohl nicht mit 8,2mm Scheiben harmonieren.
Weiß wer mehr?

Moin,
Renault hat alleine an meinem Modell (Rapid 1,9 d Phase 2) drei verschiedene Einspritzpumpen und zwei verschiedene Vorderbremsen montiert, ebenso gibts mehrere unterschiedliche E-Starter etc.
Das Schrauberbuch weiß da meist weniger als der Meister in der Renaultwerkstatt - ich würde dort fragen.

Oder am Bremssattel nachlesen wer er ist ...

Neue Scheiben kosten im Zubehör (2 Stück) so um die 50 Euro oder weniger.

Gryße!
Andreas, der motorang
speedy
Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.10.2006 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

@AYKUT ,Bremsenfett ? Drauf schmieren ?????

AYKUT
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 04.10.2006 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kolben sollte ganz leicht mit einem (in meinem Fall) blauen Bremsenfett eingeschmiert werden.
Ist der Kolben frei von Rostpickel? Ist die Innenfläche OK?

S&T hat mir etwas von dem Fett im Filmdöschen mitgegeben, wird mir wohl ein ganzes Leben lang reichen ...
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 04.10.2006 11:01    Titel: Re: Bremssattel Antworten mit Zitat

speedy hat Folgendes geschrieben:
Hi ,
ich habe heute mal einen alten Bremssattel zerlegt , weil ich mir neue (alte) zugelegt habe und diese vor Einbau DSB überholen möchte . Im Bucheli stand Kolben mit Druckluft herauspressen, tja und wenn man keine Druckluft hat. Ich habe den Kolben dann herausgehebelt.Allerdings hinterlässt das Spuren auf dem Kolben , was sicherlich für die Dichtungen nicht sehr vorteilhaft ist. Gibt es noch eine andere Methode den Kolben ausuzubauen ohne das dieser Schaden nimmt ?

Sattel demontieren (von der Scheibe ziehen), Bremsbeläge ausbauen und PUMPEN ... Yellow Very Happy

Gryße!
Andreas, der motorang
speedy
Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.10.2006 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Aykut , ja dann kannste mir ja bisschen von dem Fett abgeben :o))
Der Kolben ist auf der Aussenseite(die im Zylinder läuft) ok , die Innenseite ist aber arg rostig .Deshalb ja die Frage : Entrosten und z.b. Hammerit oder entrosten und wieder rosten lassen ! Marc meinte Farbe ist Sch.....
Naja war ka erstmal ein Test mit einem defekten Sattel .Die Fage ist , ob ich die ersteigerten auseinander nehmen soll oder direkt einbauen und testen .
Die Kolben haben innen zwangsläufig eh alle Rostansatz da sollte normalerweise auch nichts passieren und bis so ein Kolben durchrostet ist die SR wahrscheinlich schon im SR Himmel oder ich kann sie schon nicht mehr ankicken Yellow Very Happy Yellow Very Happy Yellow Very Happy

@Motorang die Sättel sind schon ab und die Leitungen waren leer Yellow Very Happy Yellow Very Happy
und nu , doch Fettpresse

AYKUT
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 04.10.2006 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

@Speedy:
wenn es Zeit hat bis zum Stammtisch? Dann kriegst Du Dein Fett ab. Nimm alles mit, wir bauen den Kolben ein.
Und mit Druckluft geht der Kolben problemlos raus, macht Dir jede ATU Werkstatt. Ploppt auch so schön Yellow Very Happy

Ich nehme die Sättel grundsätzlich auseinander; weil wie Du schon sagtest ...

Und den Kolben innen lackieren? Nööö. Ein wenig den Rost abkratzen und gut ist.

@all:
Hat wer noch einen brauchbaren Kolben über?
speedy
Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.10.2006 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

wenn schon 2 Sättel :o)) Aber ich muss erst noch die Dichtungen bei Kedo bestellen, weil wenn schon dann alles neu ! Beim nächsten Stammtisch bin ich in Paris ... Aber ich hoffe im November klappt es , dann kannste mir ja das Fett mitbringen . Ich denke bis dahin hab ich auch die Scheiben und was ich sonst noch brauche .

S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 04.10.2006 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

"Ate-Paste" klingt etwas professioneller als "Bremsenfett" ... Yellow Rolleyes

Aykut, spar deine Vorräte, ich übernehm die Versorgung... Yellow Wink

AYKUT
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 04.10.2006 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
"Ate-Paste" klingt etwas professioneller als "Bremsenfett" ... Yellow Rolleyes

Aykut, spar deine Vorräte, ich übernehm die Versorgung... Yellow Wink

Na gut, dann eben ATE-Paste ...

OK, danke dafür. #
Oder wie meine Tochter zu sagen pflegt "Du bist aber ein netter Freund" (sie ist gerade 3 geworden)
speedy
Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.10.2006 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

ok , dann nehme ich die "blaue" ATE Paste Yellow Very Happy Yellow Very Happy Yellow Very Happy

S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 04.10.2006 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab glaub ich nur noch weiße... oder aus nem Reparatursatz (da ist nämlich in er Regel drin...) ein Döschen in dezentem rosa....

die Farbe ist Schnuppe... Yellow Wink

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.