SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schaltwelle defekt?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HolgerD
Gast





BeitragVerfasst am: 16.09.2005 05:54    Titel: Schaltwelle defekt? Antworten mit Zitat

Hallöle zusammen.

Die Schaltwelle an meinem Huddelist an dem Ende wo der Schalthebel draufsitzt ziemlich "hinüber".

Bekomme den Schalthebel nicht mehr fest verschraubt an diesem Ende der Welle. Das Teil rutscht immer wieder ab/durch.

Frage1: Kann man die Welle ohne kompletten Motorausbau wechseln?

Frage2: Hat jemand von euch noch so etwas "rumliegen", welche natürlich noch brauchbar sein sollte. Yellow Very Happy

Greets

HolgerD
Nach oben
EXI
Urgestein


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 536
Wohnort: Karlsruhe / Baden

BeitragVerfasst am: 16.09.2005 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

ist der Vielzahn im Eimer??

Ansonsten evtl. der Spalt am Hebel per Säge etwas aufweiten...

EXI
_________________
I brauch koi Kehrwoch'
I feg wenn's nötig isch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 16.09.2005 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

....oder die Brachiale Version,
Schalthebel drauf, ausrichten und mitsamt der Schaltwelle durchbohren. Anschließend Stift rein-fertig. Du solltest das natürlich nicht als erste Option nehmen sondern erst wenn die Sägeaktion nichts mehr bringt.
Auf alle Fälle ist das immer noch besser als Festbraten (vor allem wenn man vergisst die Bakterie abzuklemmen) :shock:
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 16.09.2005 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Die Welle bekommt man auch ohne Motorausbau raus. Lass mal das Öl unten ab, lehne das Moped so weit wie möglich nach links, nimm den Kupplungsdeckel ab, dann siehste schon wie das geht, ist selbsterklärend (links den Seegering an der Welle nicht vergessen!)
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HolgerD
Gast





BeitragVerfasst am: 16.09.2005 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Schlitz ist schon erweitert, bringt aber nicht wirklich etwas.

Hebel rutscht trotzdem durch. Yellow Sad

Greets

HolgerD
Nach oben
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 16.09.2005 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

habbich n loch durchgebohrt -hat jahrelang gehalten, bis der fleißßige das abgetreten hat. Die Bohrung war inzwischen eher ein Wurmloch. nu habbich den Hebel auf die Welle geschweißt -das Schutzgas war zwar alle aber es hält trotzdem Yellow Very Happy
Fump
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 16.09.2005 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Erstmal: was ist denn nun genau kaputt? Äußere er sich doch mal (die Frage nach dem Versehrtheitsgrad der Welle wurde ja schon gestellt, aber nicht beantwortet... Yellow Very Happy )

Und generell - ich würde das auch in der Reihenfolge machen:

Schlitz aufweiten, solange die Verzahnung ok ist (geht auch mehrmals...)
Wenn nix mehr hilft: Stift durch.
Wenn garnix mehr hilft: anschweissen (da reicht EIN!!! Punkt...)

Grüße!

B.

PS: manchmal ist auch die Verzahnung vom Hebel durch - da ergäbe dann wohl ein neuer Hebel Sinn Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 16.09.2005 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe das auch hinter mir. Die Welle und der Hebel waren so ausgelutscht, das ich die Teile zusammen gebraten habe.
War aber blöd zu schweissen, da der Ganghebel sich schlecht schweissen liess.
Hat dann auch nur ein paar Tage gehalten, dann fing es wieder an zu wackeln.
Letztens ging gar nix mehr. Mit Müh und Not den 2.Gang reinbekommen.
Dann durch die Stadt im 2. nach Hause. Mit 5000 Touren durch die Stadt. :shock: Zum Glück sind mir die Kalkmützen nicht begegnet. 8)

Ich hab dann die Welle Axial angebohrt und ein M5 reingeschnitten. Dadurch bekommt man den Hebel auf dem hinteren Teil des Vielzahns fixiert. Anschliessen noch einmal quer gebohrt und einen Passstift durchgetrieben.
Das ganze hatt noch mal eine Woche gehalten und jetzt ist eine neue Welle und ein neuer Hebel dran.

Der Passstift ist schon nach kurzer Zeit abgeschert. Ist also keine Dauerhafte Lösung. Anschweissen hilft auch nur, wenn der Ganghebel am Vielzahn nicht aus Guss ist.

Besorg Dir lieber eine gute Welle und einen neuen Hebel. Das ist lohnender.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HolgerD
Gast





BeitragVerfasst am: 16.09.2005 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Aufnahme an der Schaltwelle sowie der Innenkranz des Schalthebels sind ziemlich rund. Yellow Sad

Greets

HolgerD
Nach oben
HolgerD
Gast





BeitragVerfasst am: 17.09.2005 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

So, hab mal ein Bild von der Geschichte gemacht.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/60/3916360/1024_3363323561393932.jpg

Nicht wirklich schön aber im Moment funzt es, wobei dies keine Dauerlösung ist.

Am Schweißpunkt könnt ihr sehen, das dieses schon mal probiert worden ist aber auch nicht dauerhaft gehalten hat.

Die Verzahnung an der Welle sowie dem Schalthebel ist einfach hinüber.

Wer also noch eine Welle mit Schalthebel "über" hat.

Greets

HolgerD
Nach oben
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 17.09.2005 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

sobald etwas Luft in der Verzahnung ist, geht die Last voll auf den Schweisspunkt. Deiner wird das wohl nicht lange mitmachen.
Wenn Du das Teil wechselst, tausch direkt den Simmering mit. Der überlebt den Aus/Einbau selten.

Hab gerade mal bei Kedo geschaut. Die rufen ganz schön was auf für die Welle.....
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gschpannfohrer
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 765

BeitragVerfasst am: 21.09.2005 22:03    Titel: Schaltwelle Antworten mit Zitat

..
_________________
Gruß Olli


Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)


Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 14.01.2008 18:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 22.09.2005 03:08    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wenn Schlagschrauber vorhanden, ist die Zentralmutter in der Kupplung kein Thema. Nur die Lamellen und die Reibscheiben drin lassen sonst geht nix. Hab ich diesmal blöderweise direkt rausgerissen. Hab dann den Seiltrick nehmen müssen.

Klappt absolut prima.

Also wieso die Paras, die Kupplung kurz raus zu nehmen?

Das dauert 5 Minuten und erleichtert einem das Leben ungemein.....
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gschpannfohrer
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 765

BeitragVerfasst am: 22.09.2005 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

..
_________________
Gruß Olli


Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)


Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 14.01.2008 18:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 22.09.2005 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

@gschpannfohrer

wozu braucht man für den Seiltrick eine KFZ-Werkstatt?
Deine Nummer mit dem Spanngurt ist doch auch nicht viel anders......

Und wenn Du die Welle noch mal wechseln musst und die Kupplung drin lassen willst, setzt das wohl vorraus, dass Du noch mal so eine "Spezialwelle" findest.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gschpannfohrer
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 765

BeitragVerfasst am: 26.09.2005 19:33    Titel: "Spezialwelle" Antworten mit Zitat

..
_________________
Gruß Olli


Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)


Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 14.01.2008 18:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 26.09.2005 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

tja, hab letztens noch 2 geerdet. Die waren aber wirklich Schrott.

Und Gschpannfohrer, ich hab absoltut kein Problem mit Dir, Deiner Schaltwelle oder Deiner Reparaturmethode. Also mach mal halblang....

Ich meine nur, dass Deine Welle mit dem doppelten Vielzahn wahrscheinlich aus einem anderen Moped stammt und zufällig passt.
Welches das ist, würde mich auch interessieren.

Alle Schaltwellen, die ich bis jetzt im XT/SR Bereich gesehen habe, waren am "Halbritzel" verschweisst.

Ist das Teil evt. von der XS?
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 26.09.2005 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gespannfahrer,
die links wie rechts demontierbare Schaltwelle die du jetzt verbaut hast, ist aus den alten XT Modellen. Nichts wirklich besonderes, aber inzwischen relativ selten geworden. Ob die als Ersatzteil noch lieferbar ist, weiß ich nicht.
Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gschpannfohrer
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 765

BeitragVerfasst am: 27.09.2005 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

..
_________________
Gruß Olli


Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)


Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 14.01.2008 18:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 27.09.2005 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

gschpannfohrer hat Folgendes geschrieben:
Experte: wieso sollte ich halblang machen! Geht das schon wieder los - Maulkorbgesetz!!!!????

Ich glaube, was der Experte damit sagen wollte war, dass hier keiner die Absicht hat, dir vor's Schienbein zu treten. Also mal den Ball flach halten und Friede auf Erden oder so (gilt für euch beide Keks )

Grüße!

B. (der diese Schaltwelle auch höchst interessant findet)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de