SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erfahrungen mit Gore-Tex Klamotten...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 22.09.2005 16:17    Titel: Erfahrungen mit Gore-Tex Klamotten... Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

war gerade in der Pause mal spontan beim lokalen HG-Laden und habe mich dort nach einer Latzhose umgesehen.

Hatte die Cruise Gore-Tex Hose angehabt, zusammen mit der passenden Jacke. Ist zwar momentan noch vom Preis her zu teuer (680€, komplett) mit ADAC Rabatt immer noch 510€ bzw. 610€. Passt gut, bequem und variabel.

BITTE keine Preisdebatte....

Nun, wer hat Erfahrungen mit Gore-Tex Kleidung auf dem Mopped? Ganzjahrestauglichkeit, Regendicht, winddicht, etc...

Würde dann eventuell meine Lederhose (Größe 52) und die Wachsjacke (Gr. M) verkaufen.
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 22.09.2005 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Bulldog,

meine Erfahrungen sind schlecht, die Conclusio die Folgende (auch laut Verkäuferauskunft):

Gore-Tex-Motorradbekleidung ist nur im gehobenen Preissegment sinnvoll. Günstige Ware ist vielleicht im Labor luftdurchlässig und wasserdicht, aber in der Praxis tun sich da Welten auf. Es zählt (wenn denn tatsächlich Gore und nicht irgend ein anderes Text verwendet wurde) auch die Konstruktion (Layering) und Verarbeitung (Elastische Bereiche, Verstärkungen z.B. im Kniebereich, Nähte, Übergang Oberstoff-Futterstoff etc.

Generell müssen solche Jacken gepflegt werden (Wasserabweisend imprägniert, gereinigt, speziell gewaschen) damit sie funktionieren. Gerne werden die Ärmel und der Rücken nass weils vom schlecht imprägnierten und daher vollgesaugten Außenstoff das Wasser um die Membrane herum in den Ärmel bzw. den Rücken hinaufzieht.

Außerdem sind solche Textilien nur im Gesamtsystem wirksam. Wer also drunter Baumwollklamotten trägt statt entsprechender Funktionswäsche, wird auch Nachteile haben.

Mir war das alles etwas zu einschränkend. Eine atmungsaktive Fahrwäsche (z.B. Hein Gericke "Air") und dazu eine dichte Regenkombi, das sind 300 Euro für ein brauchbares Gesamtsystem, unter dem ich tragen kann was ICH will, und wo man das Fahrgewand einfach in die Waschmaschine stecken kann.

Und bei heißem Wetter ist das allemal kühler als jede Tex-Klamotte.

Verschlissen habe ich schon: zwei Wanderjacken, zwei Paar Handschuhe, ein paar Wanderschuhe. Nix war dauerhaft dicht.

Meine erste Regenkombi wurde neulich abgelöst - nach 19 Jahren passte ich aufgrund der Protektoren in der neuen Fahrjacke nicht mehr ohne fremde Hilfe rein. Jetzt hab ich eine Regenkombi mit Schräg-Zipp, und es geht wieder.

Überlegenswert: Gebrauchte Hochpreis-Kleidung in ebay. Freund Herbert hatte um 80 Euro eine sehr gute BMW-Jacke erstanden - passte wohl farblich nicht zum neuen Modell.

Gryße!
motorang

Gryße!
motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 22.09.2005 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann die Erfahrungen von Motorang nur teilen.

Obwohl es für dich, als "wenigfahrer"(Keine Beleidigung, nur Vergleich zu mir Yellow Wink ) vielleicht sogar gut ist, Gore zu tragen!!

Meine Erfahrung: Atmungsaktiv nur bedingt, siehe Motorang. Wasserdicht-> Anfänglich für ca. 4-5 Std. Dauerregen, nach 3-4 jährigem Gebrauch beschränkt sich die Dichtigkeit auf 15-20 min!!!
Als erstes werden Ärmel, Schulterbereich und vorderer Reissverschluss durchnässt. Bei der Hose besteht sehr schnell eine Undichtigkeit im Schrittbereich.
Ich hatte im laufe von 12 Jahren 3 verschiedene Goretex Kombis.
BMW, IXS und zum Schluss Dainese.....immer die selbe Erfahrung.
Deswegen trage ich nun meistens das gute alte Belstaff!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 22.09.2005 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hauni hat Folgendes geschrieben:
Ich kann die Erfahrungen von Motorang nur teilen.

Obwohl es für dich, als "wenigfahrer"(Keine Beleidigung, nur Vergleich zu mir Yellow Wink ) vielleicht sogar gut ist, Gore zu tragen!!


Warum ist es für 'wenigfahrer' (hüstel, hüstel) gut, Gore zu tragen??

Ich finds gut, eure Erfahrungen zu kennen, hilft mir bei der Entscheidungsfindung.
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 22.09.2005 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Warum es für wenig Fahrer besser ist??......

Du fährst wahrscheinlich selten mehrere Stunden am Stück im Dauerregen, der Verschleiss der Membran entsteht durch häufige flexion , also Bewegungen.......Da es natürlich bei einer jährlichen Fahrleistung von 30.000 + einige Bewegungen mehr bei mir gibt ist klar.
So gesehen hat die Membran bei mir immer so in etwa 80.000 km gehalten Tetschel

Bis du allerdings 80.000 km mit der Huddel gefahren bist.......... Yellow Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 22.09.2005 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Weil der Angstschweiß die Membran zersetzt?

Einfach infolge der mechanischen Belastung - je öfter man auf- und absteigt oder sich sonstwie bewegt, um so schneller wird die Membran kaputt. So einfach stell ich mir das vor (und lustigerweise siffts auch genau dort zuerst - in den Gelenken).

Gryße,
motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 22.09.2005 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Ich habe eine vergleichsweise günstige Klamotte von Louis (Jacke wie Hose...) Ist soweit dicht, außer es wirft wirklich ALLES vom Himmel (da hat's bei mir aber auch bis jetzt in jede Regenkombi getröpfelt...)

Winters kann ich Texklamotten empfehlen - das mit der Winddichtigkeit klappt ganz gut, der Schneematsch bleibt auch draußen und frieren tu ich auch nicht. Allerdings habe ich auch alles eine Nummer größer und bin drunter schön warm angezogen (Wolle, Baumwolle. Kein Spezialkram - den braucht's da nicht wirklich...)

Sommers empfinde ich Textilklamotten aus mehreren Gründen als Strafe. Zum einen sind sie recht unangenehm, wenn man schwitzt. Dann wird's da auch (subjektiv?) wärmer drin als in Leder. Und außerdem werfen im Sommer mehr Autofahrer Kippen aus dem Fenster; das kommt bei Textil nicht immer gut...

Fazit: Stoff für den Winter (wobei es da bei mir lange Jahre ein Oilskin-Reitmantel getan hat - es muss nicht immer HighTech sein Mr. Green ) Im Sommer nur noch Leder. Eine gute Regenkombi ist eh immer mit dabei, auch bei Texklamotten - das hält unter Umständen nämlich auch mal ein wenig wärmer...

Grüße!

B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 22.09.2005 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Meine Goretex Jacke ist letztes Jahr auch an den schon beschriebenen Stellen undicht geworden, nach 4 Jahren. Gleiches gilt für die Hose (ist allerdings kein Goretex). Lösung: Einfache Regenjacke (also ohne Membran, richtig schön gummiert und dicht) unter die Goretexjacke anziehen. Man bleibt auch bei stundenlangem Regen trocken. Warm hält sie aufgrund der Atmungsinaktivität auch noch. Außerdem habe ich eine etwas aufwändigere Regenhose (aus dem Fahrradfachhandel) von Jeantex. Die ist etwas gefüttert und hat als Leckerli für die Schuhe ein paar Stulpen im Bein integriert, die man bei Bedarf einfach aus einer integrierten und mit einem Klettverschluss verschlossenen Tasche direkt am Hosenbein ziehen und über die Schuhe stülpen kann. Zusätzlich noch ein Hackriemen und man ist mit wenig Aufwand absolut trocken unterwegs.
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 23.09.2005 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

nicht zu vergessen ist die absolute Lagerfeuer-Untauglichkeit von den ganzen Gore usw. Klamotten...[/b]
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
porcus
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Hattenhofen

BeitragVerfasst am: 23.09.2005 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich fahre seit 4 Jahren die billiger billiger Goretex Klamotten von Detlev Louis. Diesen Sommer waren sie immernoch 4 Stunden Dauerregendicht. Ich trage die Sachen über meiner normalen Kleidung auf dem Weg zur Arbeit und auch sonst, im Winter kommt das Futter noch dazu. Kalt waren da nur die Finger.
Ich kann das nur empfehlen.
Lediglich der Luftwiderstand nimmt zu. Ich habe mich anfangs gewundert das die Kiste nicht mehr lief... Die Gegenprobe mit Leder hat mich dann beruhigt
_________________
Gruß vom porcus
-------------------
SR500 / XJ550
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 23.09.2005 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

seit ca. 1/2 Jahr 'ne GoreTex-Hose von Tante Luise. Recht fein, aber im Schritt bei heftigem Siff trotzdem nicht dicht.

Die billige ProBiker-Jacke aus dem Abverkauf scheint recht gut zu funktionieren, da läuft zumindest nix durch den Stoff 'rein, nur hin und wieder am Kragen ;)

Bin gespannt wie das in einem Jahr aussieht...

Gryße!
Riege
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 23.09.2005 10:29    Titel: Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor Antworten mit Zitat

Moin,

vielen Dank für eure Erfahrungen. Da gehen die Erfahrungswerte wohl doch sehr weit auseinander.

Nachdem ich mal 'ne Nacht drüber geschlafen habe, werde ich wohl doch bei meiner alten Kombi aus Lederhose und Wachsjacke bleiben. Zumal ich jetzt noch passende Regenbekleidung aus dem örtlichen Raiffeisenmarkt habe.

Bleibt nur noch das Problem zu lösen, wie ich wieder in die Lederhose ohne Schuhanzieher komme Yellow Oops Mahlzeit
Na ja, ich arbeite dran....
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 23.09.2005 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem hast du aber bei Gorobekleidung auch. Ich weis das denn ich spreche aus Erfahrung. Mahlzeit :skal:
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 23.09.2005 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Das Problem hast du aber bei Gorobekleidung auch. Ich weis das denn ich spreche aus Erfahrung. Mahlzeit :skal:


Stimmt, leider. Aber das war auch ein Grund für neue Klamotten Yellow Oops

Nur, abnehmen dürfte günstiger sein Blblbl
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 23.09.2005 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Je nachdem, wie....

manche futtern ja beim Abnehmen so viel teure Schlankheitspulverchen, daß man um die gleiche Kohle sogar mich satt kriegen würde... Yellow Very Happy

Gryße & mögest Du weniger werden!!
Riege
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 23.09.2005 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Riege hat Folgendes geschrieben:
Je nachdem, wie....

manche futtern ja beim Abnehmen so viel teure Schlankheitspulverchen, daß man um die gleiche Kohle sogar mich satt kriegen würde... Yellow Very Happy

Gryße & mögest Du weniger werden!!
Riege


Ja, diese Phase habe ich auch hinter mir Yellow Evil , das einzige, was bei mir geholfen hat (zumindest in Studentenzeiten...): FdR und Bewegung.

Nur mit der Bewegung haperts wieder, versuche wieder regelmässig auf dem Heimtrainer zu fahren.
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 23.09.2005 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben:
... das einzige, was bei mir geholfen hat ...: FdR ...


FdR.
Friss die Reste?
Fummel dauernd rum?
Frag den Riege?
Fünfhunderter dauernd rumschieben?

Fragen über Fragen...
Keks
Nach oben
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 23.09.2005 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben:
... das einzige, was bei mir geholfen hat ...: FdR ...


FdR.
Friss die Reste?
Fummel dauernd rum?
Frag den Riege?
Fünfhunderter dauernd rumschieben?

Fragen über Fragen...
Keks


Friss Das Richtige Mahlzeit
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 23.09.2005 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Schoßhund: vergiß den Heimtrainer, nimm die Kerze aus der SR und kick bis sie läuft! Mr. Green
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 23.09.2005 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Riege hat Folgendes geschrieben:
@Schoßhund: vergiß den Heimtrainer, nimm die Kerze aus der SR und kick bis sie läuft! Mr. Green


rofl
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de