| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 03.05.2006 11:36 Titel: SR 500 Scheunenfund |
|
|
Hallo,
Gestatten, Otterngezuecht, und ich bin neu hier.
Da ich zur Zeit eine SR 500 suche und gestern in einer Scheune fündig geworden bin wollte ich mal hallo sagen und mich kurz erkundigen wie aufwendig die Reaktivierung einer ca. 10 Jahre "gestandenen" SR ist.
Das Möp hat ca. 45.000 km, die Reifen sind wohl morsch und der Tank war in der Standzeit nicht vollständig gefüllt. :cry:
Standardmässig würde ich zunächst den Versagen zerlegen, reinigen und mit neuem Dichtungskit (gibt es sowas bei den Japanern?), Nadel, -führung etc. wieder montieren. Ist zu erwarten das die Stutzen porös sind und eventuell auch getauscht werden müssen?
Was wäre sonst noch wichtig vor dem ersten Kick seit 10 Jahren?
Grüsse
ogz |
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 03.05.2006 12:04 Titel: |
|
|
Moin und willkommen in der kleinen Kneipe!
Wenn die Karre 10 Jahre gestanden hat ist da wohl alles was aus Gummi ist ziemlich spröde.
Auf jeden Fall vorm 1. Kick Öl und Filter tauschen, sonst blästs Dir den Dreck der Jahre frisch durch den Block. Die Reifen sind unter Garantie fertig, der Tank dürfte wahrscheinlich auch was abbekommen haben (Rost innen drin? Auf jeden Fall mal gründlich reinigen, sonst bringt Dir das Gaser zerlegen gar nix...)
Der Ansaugstutzen dürfte nach der Standzeit spröde sein.
Der Luftfilter (so noch eingebaut) dürfte sich aufgelöst haben; wenn nicht: trotzdem neu geben.
Beim Vergaser sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Membranen porös; dann läßt sich der Leerlauf nicht einstellen und die Karre springt schlecht an und läuft suboptimal.
Die Schließmembran im Benzinhahn auch mal checken (Unterdruckschlauch = der dünne - vom Vergaser abziehen und dran nuckeln. Wenn Benzin durchkommt ist die Membran zu tauschen oder die Unterdrucköffnungen in Hahn und Gaser zu verschließen und mit Hahn auf "PRI" zu fahren.
Reifen: wenn 10 Jahre alt und dauernd gestanden: Weg damit. Sehr gute Neue sind Avon oder Bridgestone. Bloß keine Metzeler 77, die sind bei Regen lebensgefährlich.
Kette ist nach 10 Jahren wohl auch eine tiefere Betrachtung wert.
Präventiv auch mal die Elektrik durchmessen! Überall wo Strom fließt Kontaktspray applizieren (Die Karre hat nur ein paar Steckverbindungen unter der Bank, die trennen, kontaktsprayen und wieder zusammenstecken).
Neue Zündkerze (NGK BP7ES oder Bosch W6DC) schadet keinesfalls.
Der Kettenblattträger des Hinterrades sollte kein bis möglichst wenig Spiel haben; sonst ist Reparatur angesagt.
Hast Du eine Reparaturanleitung (vulgo "Bucheli") für die Mühle?
Hab ich was vergessen?
Gryße!
Riege _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
AYKUT Forumsweiser

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 656 Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
|
Verfasst am: 03.05.2006 12:19 Titel: |
|
|
Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Riege hat schon alles aufgezählt, was wichtig war. Sie kann schon was ab, aber frisches Öl, Benzin, Luftfilter sind nach 10 Jahren nicht schlecht.
Wenn sie nicht nur blubbern, sondern auch fahren soll sind neue Reifen etc. gut - weisst schon, ist klar.
@Riege: wusste gar nicht, dass Du so viel von der Kiste kennst. Du siehst mich beeindruckt
Und wenn Du uns verraten magst wo Du herkommst?!? Es findet sich bestimmt ein hilfsbereiter Kollege, der bei Bedarf mal drüber guckt.
Und die anderen schlafen noch, die werden sich auch melden.
Grüsse,
Aykut _________________ Alle haben Signaturen. Nur ich nicht. Wozu auch? |
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 03.05.2006 12:27 Titel: |
|
|
| AYKUT hat Folgendes geschrieben: |
@Riege: wusste gar nicht, dass Du so viel von der Kiste kennst. Du siehst mich beeindruckt |
Wieso viel? Is doch nur das was bei meiner auch putt war ;) ...und die stand nur 3 Jahre
 _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 03.05.2006 12:30 Titel: |
|
|
Na das meiste wurde schon gesagt..........
Ob die Gummis und Membrane getauscht werden müssen, kannst du aber erstmal checken!!
Vergaser muss sowieso gereinigt werden, dabei kannst du die verschiedenen Membrane gleich mal gegen eine starke Lichtquelle halten.....kommt Licht hindurch, ist die Membran fertig.......
Auch mit prösem Ansaugstutzen sollte die Huddel anspringen, wenn sie läuft kannst du den Stutzen testen.......
Tank reinigen und mit frischem Benzin füllen, dann den gereinigten Vergaser fluten.
Den Motor mit neuem Öl und Ölfilter bestücken, und ins Kerzenloch mal WD 40 sprühen......dann langsam den Kicker betätigen, damit sich ein evtl. fester Kolben etwas befreien kann......wenn das problemlos funktioniert, kannst du ohne Zündkerze einfach mal den Zylinder durch kicken von dem eingesprühten WD 40 befreien. Neue Zündkerze rein, und dann ankicken
Eine Komplettinspektion schadet bestimmt auch nicht.....also Gabelöl, Bremsflüssigkeit (am besten dann auch gleih die Bremsleitung durch Stahlflex ersetzen.......)
ansonsten neue Batterie und das von Riege und Aykut schon erwähnte.....
Ach ja, der Lieferant aller Teile rund um die SR-> www.kedo.de  _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 03.05.2006 12:31 Titel: |
|
|
Na dann von mir auch ein Herzliches.
Die beiden Vorschreiber waren schon recht gründlich in der Liste der zu machenden Sachen. Wenn du Ahnung von so einem Moppede hast würde ich dir empfehlen auch vor dem ersten Start mal den Motor zu öffnen und nachzuschauen ob in der Zylinderlaufbuchse sich Rost angesetzt hat bevor dir beim Starten da etwas zerbröselt. Wenn alles OK ist (auch Ventile, Kipphebel und Nocke) dann alles wieder am Besten mit orschinool Yamaha-Dichtungen und reichlich Öl zusammenbauen.
Aber vor allem, such dir jemand in deiner Nähe der die SR und ihre Macken kennt. Du sparst dir viel Arbeit und Geld.  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 03.05.2006 12:40 Titel: |
|
|
Jau willkommen erstmal und dann möchte ich noch hinzufügen:
ob der Stutzen porös ist, würde ich erst prüfen. Das kommt, wenn dein neues Schätzchen zum Antreten bereit ist (Ölwechsel, Filterwechsel) und du Probleme hast, die evtl. auf Nebenluft schließen lassen. Warum sollte der denn porös werden, wenn er in der Scheune stand? Ist doch UV-geschützt, da müssen die Mopeds, die die 10 Jahre gefahren wurden, einiges mehr ab. Das Geld kannst du also erst mal sparen und nur bei Bedarf in Richtung Händler werfen (wobei ich eher KEDO oder Grobmotorik als den Yamaha-Händler meine, da letzterer meist deutlich teurer und inkompetenter ist. Die beiden Genannten gibt's auch im Internet unter www.kedo.de und www.grobmotorik.de ).
Gleiches für die (gemein teuren) Membranen im Vergaser. Halte sie erst mal gegen eine Lichtquelle, wenn du den Zergaser eh' zwecks Reinigung zerlegst. Löchr drin? Tja dann, andernfalls würde ich die wieder einbauen. Wobei da noch die Frage wäre: welches Baujahr ist denn das Schätzchen und welcher Vergaser ist montiert (original gab es da zwei - Rundschieber (VM34SS) und Gleichdruck (BST) an den späten Baujahren)? Beide Vergaser haben unterschiedliche Schwachstellen.
Dann ist da auch noch das Fahrwerk: Öltausch Gabel und Abschmieren der Schwingenachse sind fällig. Hoffen wir mal, dass die Schwingenachse anstandslos rausgeht, ansonsten ist Arbeit angesagt (aber man soll ja den Teufel nicht an die Wand malen). Na gut, zu ersten mal antreten ist das nicht primär, kommt aber - wie die Sache mit dem Kettenblatträger (kurz: KBT) - gleich danach.
Ach ja, noch'n Tipp wo wir z.B. schon bei Schwinge und Wiedereinbau mit der notwendigen Ausdistanziererei sind: Schau mal in die Internet-Seiten von Andreas, dem Motorang. Da steht so ziemlich alles zur SR-Schrauberei drin, was auch der (trotzdem dringend notwenige) Jetzt-mache-ich-mir's-selbst-Band von Bucheli verschweigt:
http://motorang.heim.at/bucheli-projekt/index.htm
Have fun und möglichst wenig Korrosion
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 03.05.2006 12:48 Titel: |
|
|
| AYKUT hat Folgendes geschrieben: | ...
Und die anderen schlafen noch, die werden sich auch melden.... |
Schlafende Hunde weckt man nicht
Moin Gezüchteter. Das hast Du jetzt davon, hier Fragen zu stellen
Nein, ich wiederhol nicht nochmal alles. Es wurde schon fast alles gesagt. Nur nicht von allen.... |
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 03.05.2006 12:53 Titel: |
|
|
Ach ja: wenn das Hinterrad schon mal zum Reifenwechseln draußen ist kann es auch nicht schaden, die Trommelbremse hinten mal gründlich mit Bremsenreiniger zu fluten, die Beläge zu checken und die Bremsnocke auf Gängigkeit zu prüfen.
Gryße!
Riege _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
Mister B Urgestein

|
Verfasst am: 03.05.2006 13:08 Titel: |
|
|
..und ordenlich abschmieren:
Schwingenlager
Radlager
Bremsnocke vorne/hinten
Grüße
MB |
|
| Nach oben |
|
 |
otterngezuecht Aufsteiger

|
Verfasst am: 03.05.2006 13:17 Titel: Wow! |
|
|
Mönsch, danke erstmal! Hätte ja nicht erwartet das einem Gast derart vollständig geholfen wird. Perfekt!
Werde die SR mal heute abend aus der Scheune zerren und in der W-statt genauer begutachten. Öl/Filterwechsel, Kerzenwechsel, Vergaser nebst Membrane, Reifen umziehen ... Flüssigkeiten wechseln, schon klar!
Grüsse aus Dortmund!
http://www.motofotoservice.com/watermark/25017.jpg |
|
| Nach oben |
|
 |
forentroll Urgestein
|
Verfasst am: 03.05.2006 13:46 Titel: |
|
|
.
Zuletzt bearbeitet von forentroll am 10.04.2008 09:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
peter Urgestein

|
Verfasst am: 03.05.2006 14:12 Titel: Anmerkungen vom Webmaster |
|
|
Hi ogz
du darfst dich gerne anmelden, geht schnell und kost nix.
Dein Link funktioniert nicht, keine Berechtigung.
Noch was zum Scheunenfund, ich weiß ja nicht wie fit du bist :
Die SR springt ohne Batterie an, diese ist also für die ersten Startversuche nicht notwendig.
Gruß
Der Verwalter _________________ Wir Bayern sind manchmal grob, aber wir meinen es auch so.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gitti Gleichstellungsbeauftragte

|
Verfasst am: 03.05.2006 14:47 Titel: |
|
|
Ein Hallo auch von mir....
Ich kann dir bei Näharbeiten zur Hand gehen...im Reparieren bin ich ein kleiner Anfänger...und die Lieben Forumskollegen haben dir ja schon viel an Rat zugetragen...
Gaub mir, frag hier was und dir wird geholfen....und noch mehr
Viel Spass hier
Gitti _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)
IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.05.2006 14:56 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
Angemeldet war ich ja schon, nur noch nicht eingeloggt beim ersten Posting.
Und der Link war nicht so wichtig; wollte nur raus aus der verdammten Virtualität 8) ... deshalb: das bin ich: http://www.ktmracing.de/trefle2005/1stday/Treffle2005163.jpg
Danke jedenfalls an alle für die nette Aufnahme! |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 03.05.2006 15:00 Titel: |
|
|
Na prima. Jetzt hast Du ja auch endlich ein Motorrad  |
|
| Nach oben |
|
 |
forentroll Urgestein
|
Verfasst am: 03.05.2006 15:09 Titel: |
|
|
.
Zuletzt bearbeitet von forentroll am 10.04.2008 09:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.05.2006 15:39 Titel: |
|
|
| fleisspelz hat Folgendes geschrieben: | Na prima. Jetzt hast Du ja auch endlich ein Motorrad  |
So besser?
 |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 03.05.2006 15:41 Titel: |
|
|
nee