SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SR500 Hinterrad/Reifenwechsel
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eric
Frischling

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 16:30    Titel: SR500 Hinterrad/Reifenwechsel Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe einen Plattfuß am Hinterrad und möcht gerne den Mantel von der Felge abziehen. zwei Abzieher von Louis sind vorhanden.

Leider bekomme ich den Mantel nicht über die Felge gezogen!

geht das überhaupt oder muss ich zum Reifenhändler??

Gruß Eric
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Experte
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wenn Deine Felgen noch nicht verhunzt sind, würde ich zum Händler gehen.
Ansonsten muss der Reifen erst mal beidseitig ins Felgenbett gerdrückt werden. Sonst hat er nicht genug "Luft" um einseitig abgezogen zu werden.
Felgenhorn am besten mit Aufsätzen die es dafür gibt oder ähnlichem schützen.
Wenn Du einen neuen Schlauch beim Reifenfuzzi kaufst, baut er Dir das Teil auch bestimmt für 10-15 Öre ein. Dafür würde ich mir das Gewürge nicht geben und die Felge vermacken.
peter
Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Glaub dem Experten das, du schindest dich unnötig, besonders wenn du es noch nicht gemacht hast.
Mit der Maschine ist das kein Akt.

Gruß

peter
eric
Frischling

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hilfe.

Werde dann zum Reifenhändler gehen.

Gruß Eric
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Genau.
Wenn du das noch nie gemacht hast plagst du dich unnötig, verhunzt womöglich deine Felgen oder verdrückst die Speichen, hast ne stundenlange Arbeit vor dir unzerstörst evtl. beim Zusammenspasteln noch den Schlauch.
Die paar € beim Reifenhändler sind wirklich gut angelegt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

...auf der anderen Seite lernt er doch auch was Jungs...

Erich, besorg Dir erstmal ein Stück Leder, mit dem Du die Felge dort schützt, wo Du Deine Montierhebel ansetzen möchtest. Breite einen stabilen, nicht zu dünnen Lappen auf dem Werkzeugboden aus, leg die Nabe auf dem Lappen auf, knie Dich auf den Reifen an der Radunterseite des liegenden Rades, so dass Deine Knie nur auf dem Gummi aufliegen und drücke mit beiden Armen an der Radoberseite den Gummi zum Felgenbett hin. Drehe so lange das Rad, bis die ganze Flanke im Bett ruht. Dann drehe das Rad um, und wiederhole den Vorgang, bis auch die andere Flanke im Bett ist. Dann kommt der Moment, in dem Du zum ersten Mal den Montierhebel ansetzt, den Du mit einem Lederstück gegen die Felge polsterst. Den ersten Hebel setzt Du an, und hältst ihn auf Position, während Du Dich mit dem zweiten langsam vorwärts arbeitest....
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 18:55    Titel: Schlauch Antworten mit Zitat

Also
und dabei permanent aufpasst dem Schlauch nicht noch eine dritte Öffnung zu applizieren. Das übt nämlich für das wieder Draufmachen. Da sollte so ein Fauxpas nicht passieren. . Zudem ist es zweckmässig sich ein ordentliches Schmiermittel zu beschaffen , damit beim Montieren alles klappt. Beim ersten Mal ist es noch ein Gewürge, aber mit ein Bisschen Übung ist in 10 Minuten der Fisch geputzt.
Regards
Rei97
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

...man könnt sich auch fürs erste das Prozedere beim Händler angucken... sehen, verstehen, nachmachen... halt mit Hausmittelchen...

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 20:41    Titel: nö.. Antworten mit Zitat

Also:
tja , wenn da nicht die Maschine wäre, mit der er die Pelle runterzieht.
Mit Montiereisen ist halt schon andersch...
Regards
Rei97
th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm,

Montiereisen ist nicht gleich Montiereisen. Und ob die Louise Dinger was taugen...? Ich weiß nicht. Einen BT45 aus der schmalen 1,85 Felge rauspulen möcht ich mir auch mit den besten Eisen nicht zumuten.

Gruß

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

die Maschine macht nix anderes als das Eisen.... dreht sich halt... Mr. Green

rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 21:39    Titel: es geht... Antworten mit Zitat

Also:
Runter ist so ein Schlappen mit dem Eisen in 3 Minuten.
Die Maschine macht das in 20 Sekunden...
Ist eben rationeller.
Regards
Rei97
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

... und macht gegebenenfalls statt einzelner Druckstellen gleich umlaufende Riefen... Well done!

Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 22:07    Titel: Re: es geht... Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:

Rei97

kommt auf das Reifenalter an Yellow Laugh
Ich weiss nicht mehr genau, war es von Thomas oder von Christian? Irgendjemand hatte einen Uraltgemetzeler abzuziehen.......wir mussten uns extrem bemühen Yellow Oops es war nicht in 3 min geschafft (obwohl ich Erfahrung habe)

Ach ja, Eric.......sofern du nur alle paar Jahre mal die Pelle zu wechseln hast, würde ich auch den Reifendealer präferieren....bei den ersten Montageversuchen verabschiedet sich gerne mal ein Schlauch (bei meinem ersten Versuch hatte ich bis zum feststellen der durch mich beigebrachten Löcher während des Montageversuchs schon 8 solche Dinge verursacht Yellow Oops und das in einem Schlauch Yellow Rolleyes )

Ich montiere fast alle selbst (autoreifen habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber auch irgendwann mal testen), aber das hat 2 Gründe:
1.) ich brauche pro Saison weitaus mehr als einen Pneu
2.) ich fahre mit dem Motorrad auch ab und zu mal im Urlaub abseits der "Zivilisation", da ist es von Vorteil, nicht erst vor Ort üben zu müssen Yellow Wink
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 22:52    Titel: Re: es geht... Antworten mit Zitat

Zitat:
rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:

Rei97

kommt auf das Reifenalter an Yellow Laugh
Ich weiss nicht mehr genau, war es von Thomas oder von Christian? Irgendjemand hatte einen Uraltgemetzeler abzuziehen.......wir mussten uns extrem bemühen Yellow Oops es war nicht in 3 min geschafft (obwohl ich Erfahrung habe)

Also:
Dann Tu ich zu Deiner Erfahrung noch einen fiesen Trick eines alten Trappers dazu:
Wenn ich es mit so einem zähen Steak zu tun habe, zieh ich den Schlappen erstmal lokal über den Felgenrand und durchtrenne den Drahtring mit der Flex....Dann sinds halt doch 3 Minuten.... Yellow Wink
Regards
Rei97
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 27.12.2006 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann auch mit sehr wenig Luft eine kleine Runde drehen, dann walkt sich der Reifen frei ...

Ein Lederlappen zum Schutz ist ein feiner Tipp - ich hatte mal so Plastik-Felgenschoner, da ist beim Montieren einer reingerutscht und wurde übersehen. Hat sich ein paar Kilometer später auf der Autobahn bemerkbar gemacht als er sich durch den Schlauch gearbeitet hatte ... pffffff

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: den Felgengatsch zum Montieren gibts beim Reifenhändler fast umsonst wenn man ein leeres Döslein mitbtingt ... und notfalls geht Seife/Shampoo/Spülmittel auch
roger
Ex- nixkochkäse

BeitragVerfasst am: 27.12.2006 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Leder ist wirklich ne Idee,
bisher habe ich mir die 20 € gegönnt, die ein Schlauch inkl. Montage und wieder auswuchten kostet.
Ich glaube auch, dass es auch viel am Schmiermittel hängt, wie
gut das dann flutscht. Selbst der Reifenprofi kleistert nicht gerade wenig
auf den Reifen.
Da ich ein paar andere Felgen habe, die restauriert werden müssen,
werde ich da mal selbst üben die alten Pellen runterzubekommen.
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 27.12.2006 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Stelle gerne Lederreste zur Verfügung. In der Schrauberbude gibt es einen Karton voll, eigens zu diesem Zweck... Yellow Wink
otterngezuecht
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 27.12.2006 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
...auf der anderen Seite lernt er doch auch was Jungs...
Breite einen stabilen, nicht zu dünnen Lappen auf dem Werkzeugboden aus, leg die Nabe auf dem Lappen auf, knie Dich auf den Reifen an der Radunterseite des liegenden Rades, so dass Deine Knie nur auf dem Gummi aufliegen und drücke mit beiden Armen an der Radoberseite den Gummi zum Felgenbett hin. Drehe so lange das Rad, bis die ganze Flanke im Bett ruht. Dann drehe das Rad um, und wiederhole den Vorgang, bis auch die andere Flanke im Bett ist. Dann kommt der Moment, in dem Du zum ersten Mal den Montierhebel ansetzt, den Du mit einem Lederstück gegen die Felge polsterst. Den ersten Hebel setzt Du an, und hältst ihn auf Position, während Du Dich mit dem zweiten langsam vorwärts arbeitest....

Genau so und nicht anders wird es gemacht. Um den Mantel im Tiefbett zu halten kann / sollte man auf der den Montiereisen gegenüberliegenden Seite auf dem Reifen knien und ihn so im Tiefbett fixieren. Ausserdem sollten die M-Eisen kurz sein, so "fühlt" man auch einen eventuell eingeklemmten Schlauch, ausserdem kann man den Mantel nicht durch übermässige Hebelwirkung beschädigen.

Typische Fehler:
1) Zu grosses Eisen (Automobil o.ä.)
2) Zu grosser Abstand - besser in kleinen Schritten montieren, mit wenig Abstand zwischen den Eisen
3) Reifen nicht im Tiefbett (der Generalfehler schlechthin)

Bei der Wiedermontage folgt man den Eisen mit den Knien, so hat man praktisch 2 zusätzliche Hände und hält den Reifen stets im Tiefbett. Ausreichende Schmierung erleichtert ungemein (Spüli); den Schlauch zusätzlich mit Talkum behandeln.

ogz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König

BeitragVerfasst am: 27.12.2006 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Mit den kleinen Louis-Eisen sicher nicht, mit denen die ich benutze (ca. 50 cm lang) gehts locker in 3 Minuten.

Also so wie die 20" Eisen....

die 10" kann man vergessen.....
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.