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SR500 Hinterrad/Reifenwechsel
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Autor Nachricht
eric
Frischling


Anmeldedatum: 17.12.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 16:30    Titel: SR500 Hinterrad/Reifenwechsel Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe einen Plattfuß am Hinterrad und möcht gerne den Mantel von der Felge abziehen. zwei Abzieher von Louis sind vorhanden.

Leider bekomme ich den Mantel nicht über die Felge gezogen!

geht das überhaupt oder muss ich zum Reifenhändler??

Gruß Eric
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Experte
Forumsweiser


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Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wenn Deine Felgen noch nicht verhunzt sind, würde ich zum Händler gehen.
Ansonsten muss der Reifen erst mal beidseitig ins Felgenbett gerdrückt werden. Sonst hat er nicht genug "Luft" um einseitig abgezogen zu werden.
Felgenhorn am besten mit Aufsätzen die es dafür gibt oder ähnlichem schützen.
Wenn Du einen neuen Schlauch beim Reifenfuzzi kaufst, baut er Dir das Teil auch bestimmt für 10-15 Öre ein. Dafür würde ich mir das Gewürge nicht geben und die Felge vermacken.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
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peter
Urgestein


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 411
Wohnort: Kalthausen

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Glaub dem Experten das, du schindest dich unnötig, besonders wenn du es noch nicht gemacht hast.
Mit der Maschine ist das kein Akt.

Gruß

peter
_________________
Wir Bayern sind manchmal grob, aber wir meinen es auch so.
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eric
Frischling


Anmeldedatum: 17.12.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hilfe.

Werde dann zum Reifenhändler gehen.

Gruß Eric
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Genau.
Wenn du das noch nie gemacht hast plagst du dich unnötig, verhunzt womöglich deine Felgen oder verdrückst die Speichen, hast ne stundenlange Arbeit vor dir unzerstörst evtl. beim Zusammenspasteln noch den Schlauch.
Die paar € beim Reifenhändler sind wirklich gut angelegt.
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Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 26.12.2006 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

...auf der anderen Seite lernt er doch auch was Jungs...

Erich, besorg Dir erstmal ein Stück Leder, mit dem Du die Felge dort schützt, wo Du Deine Montierhebel ansetzen möchtest. Breite einen stabilen, nicht zu dünnen Lappen auf dem Werkzeugboden aus, leg die Nabe auf dem Lappen auf, knie Dich auf den Reifen an der Radunterseite des liegenden Rades, so dass Deine Knie nur auf dem Gummi aufliegen und drücke mit beiden Armen an der Radoberseite den Gummi zum Felgenbett hin. Drehe so lange das Rad, bis die ganze Flanke im Bett ruht. Dann drehe das Rad um, und wiederhole den Vorgang, bis auch die andere Flanke im Bett ist. Dann kommt der Moment, in dem Du zum ersten Mal den Montierhebel ansetzt, den Du mit einem Lederstück gegen die Felge polsterst. Den ersten Hebel setzt Du an, und hältst ihn auf Position, während Du Dich mit dem zweiten langsam vorwärts arbeitest....
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rei97
Forum-König


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Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 18:55    Titel: Schlauch Antworten mit Zitat

Also
und dabei permanent aufpasst dem Schlauch nicht noch eine dritte Öffnung zu applizieren. Das übt nämlich für das wieder Draufmachen. Da sollte so ein Fauxpas nicht passieren. . Zudem ist es zweckmässig sich ein ordentliches Schmiermittel zu beschaffen , damit beim Montieren alles klappt. Beim ersten Mal ist es noch ein Gewürge, aber mit ein Bisschen Übung ist in 10 Minuten der Fisch geputzt.
Regards
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S&T
Hochwürden


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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

...man könnt sich auch fürs erste das Prozedere beim Händler angucken... sehen, verstehen, nachmachen... halt mit Hausmittelchen...
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 20:41    Titel: nö.. Antworten mit Zitat

Also:
tja , wenn da nicht die Maschine wäre, mit der er die Pelle runterzieht.
Mit Montiereisen ist halt schon andersch...
Regards
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th.sauer
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BeitragVerfasst am: 26.12.2006 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm,

Montiereisen ist nicht gleich Montiereisen. Und ob die Louise Dinger was taugen...? Ich weiß nicht. Einen BT45 aus der schmalen 1,85 Felge rauspulen möcht ich mir auch mit den besten Eisen nicht zumuten.

Gruß

Thomas
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S&T
Hochwürden


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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

die Maschine macht nix anderes als das Eisen.... dreht sich halt... Mr. Green
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 21:39    Titel: es geht... Antworten mit Zitat

Also:
Runter ist so ein Schlappen mit dem Eisen in 3 Minuten.
Die Maschine macht das in 20 Sekunden...
Ist eben rationeller.
Regards
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S&T
Hochwürden


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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

... und macht gegebenenfalls statt einzelner Druckstellen gleich umlaufende Riefen... Well done!
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Hauni
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Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 22:07    Titel: Re: es geht... Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
Runter ist so ein Schlappen mit dem Eisen in 3 Minuten.

Rei97


kommt auf das Reifenalter an Yellow Laugh
Ich weiss nicht mehr genau, war es von Thomas oder von Christian? Irgendjemand hatte einen Uraltgemetzeler abzuziehen.......wir mussten uns extrem bemühen Yellow Oops es war nicht in 3 min geschafft (obwohl ich Erfahrung habe)

Ach ja, Eric.......sofern du nur alle paar Jahre mal die Pelle zu wechseln hast, würde ich auch den Reifendealer präferieren....bei den ersten Montageversuchen verabschiedet sich gerne mal ein Schlauch (bei meinem ersten Versuch hatte ich bis zum feststellen der durch mich beigebrachten Löcher während des Montageversuchs schon 8 solche Dinge verursacht Yellow Oops und das in einem Schlauch Yellow Rolleyes )

Ich montiere fast alle selbst (autoreifen habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber auch irgendwann mal testen), aber das hat 2 Gründe:
1.) ich brauche pro Saison weitaus mehr als einen Pneu
2.) ich fahre mit dem Motorrad auch ab und zu mal im Urlaub abseits der "Zivilisation", da ist es von Vorteil, nicht erst vor Ort üben zu müssen Yellow Wink
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Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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rei97
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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 22:52    Titel: Re: es geht... Antworten mit Zitat

Zitat:
rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
Runter ist so ein Schlappen mit dem Eisen in 3 Minuten.

Rei97


kommt auf das Reifenalter an Yellow Laugh
Ich weiss nicht mehr genau, war es von Thomas oder von Christian? Irgendjemand hatte einen Uraltgemetzeler abzuziehen.......wir mussten uns extrem bemühen Yellow Oops es war nicht in 3 min geschafft (obwohl ich Erfahrung habe)


Also:
Dann Tu ich zu Deiner Erfahrung noch einen fiesen Trick eines alten Trappers dazu:
Wenn ich es mit so einem zähen Steak zu tun habe, zieh ich den Schlappen erstmal lokal über den Felgenrand und durchtrenne den Drahtring mit der Flex....Dann sinds halt doch 3 Minuten.... Yellow Wink
Regards
Rei97
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motorang
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BeitragVerfasst am: 27.12.2006 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann auch mit sehr wenig Luft eine kleine Runde drehen, dann walkt sich der Reifen frei ...

Ein Lederlappen zum Schutz ist ein feiner Tipp - ich hatte mal so Plastik-Felgenschoner, da ist beim Montieren einer reingerutscht und wurde übersehen. Hat sich ein paar Kilometer später auf der Autobahn bemerkbar gemacht als er sich durch den Schlauch gearbeitet hatte ... pffffff

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: den Felgengatsch zum Montieren gibts beim Reifenhändler fast umsonst wenn man ein leeres Döslein mitbtingt ... und notfalls geht Seife/Shampoo/Spülmittel auch
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Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
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roger
Ex- nixkochkäse


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Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 27.12.2006 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Leder ist wirklich ne Idee,
bisher habe ich mir die 20 € gegönnt, die ein Schlauch inkl. Montage und wieder auswuchten kostet.
Ich glaube auch, dass es auch viel am Schmiermittel hängt, wie
gut das dann flutscht. Selbst der Reifenprofi kleistert nicht gerade wenig
auf den Reifen.
Da ich ein paar andere Felgen habe, die restauriert werden müssen,
werde ich da mal selbst üben die alten Pellen runterzubekommen.
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 27.12.2006 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Stelle gerne Lederreste zur Verfügung. In der Schrauberbude gibt es einen Karton voll, eigens zu diesem Zweck... Yellow Wink
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otterngezuecht
Aufsteiger


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 63
Wohnort: DTM

BeitragVerfasst am: 27.12.2006 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
...auf der anderen Seite lernt er doch auch was Jungs...
Breite einen stabilen, nicht zu dünnen Lappen auf dem Werkzeugboden aus, leg die Nabe auf dem Lappen auf, knie Dich auf den Reifen an der Radunterseite des liegenden Rades, so dass Deine Knie nur auf dem Gummi aufliegen und drücke mit beiden Armen an der Radoberseite den Gummi zum Felgenbett hin. Drehe so lange das Rad, bis die ganze Flanke im Bett ruht. Dann drehe das Rad um, und wiederhole den Vorgang, bis auch die andere Flanke im Bett ist. Dann kommt der Moment, in dem Du zum ersten Mal den Montierhebel ansetzt, den Du mit einem Lederstück gegen die Felge polsterst. Den ersten Hebel setzt Du an, und hältst ihn auf Position, während Du Dich mit dem zweiten langsam vorwärts arbeitest....


Genau so und nicht anders wird es gemacht. Um den Mantel im Tiefbett zu halten kann / sollte man auf der den Montiereisen gegenüberliegenden Seite auf dem Reifen knien und ihn so im Tiefbett fixieren. Ausserdem sollten die M-Eisen kurz sein, so "fühlt" man auch einen eventuell eingeklemmten Schlauch, ausserdem kann man den Mantel nicht durch übermässige Hebelwirkung beschädigen.

Typische Fehler:
1) Zu grosses Eisen (Automobil o.ä.)
2) Zu grosser Abstand - besser in kleinen Schritten montieren, mit wenig Abstand zwischen den Eisen
3) Reifen nicht im Tiefbett (der Generalfehler schlechthin)

Bei der Wiedermontage folgt man den Eisen mit den Knien, so hat man praktisch 2 zusätzliche Hände und hält den Reifen stets im Tiefbett. Ausreichende Schmierung erleichtert ungemein (Spüli); den Schlauch zusätzlich mit Talkum behandeln.
_________________
Grüsse

ogz
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SRatte
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 27.12.2006 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Runter ist so ein Schlappen mit dem Eisen in 3 Minuten.


Mit den kleinen Louis-Eisen sicher nicht, mit denen die ich benutze (ca. 50 cm lang) gehts locker in 3 Minuten.



Also so wie die 20" Eisen....

die 10" kann man vergessen.....
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
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