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Steuerkettenspanner SR und XT

 
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smartie
Aufsteiger


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 51
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BeitragVerfasst am: 15.04.2007 21:20    Titel: Steuerkettenspanner SR und XT Antworten mit Zitat

Irgendwie sind die unterschiedlich. Wenn ich den von der XT rausnehme und bis Anschlag zusammendrücke (Feder vorher raus) schliesst der Stössel bündig. Wie soll man das dann "pulsierend um die gedachte bündige Mittelstellung" einstellen? Bei der SR geht er weiter raus. Warum?
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säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 15.04.2007 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Smartie, die sind definitiv nicht unterschiedlich. Da hat sich nur ein kleiner Grat am aeusseren Ende der Bohrung in der Einstellschraube gebildet (passiert gerne). Gehe mit einer kleinen Rundfeile dran und mach den weg. Dann laesst sich das Ende der Stoesselstange auch wieder durchschieben.

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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smartie
Aufsteiger


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 51
Wohnort: Wakendorf II

BeitragVerfasst am: 16.04.2007 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der Grat ist schon weg. Wenn ich den Stössel bis zum Anschlag in das hohle Gewindeteil schiebe, ist es gerade mal bündig. Auf dem Bild sieht man, dass es auch nicht anders sein kann, weil Länge von dem dünnen Stift und Länge vom Hohlraum im Gewinde identisch sind. Shit, wie geht hier ein Bild rein??
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smartie
Aufsteiger


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 51
Wohnort: Wakendorf II

BeitragVerfasst am: 16.04.2007 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bild ist im SR Forum zu sehen, hier war ich irgendwie zu blöd.
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 16.04.2007 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

smartie hat Folgendes geschrieben:
... Shit, wie geht hier ein Bild rein?...


1. Du meldest Dich bei unserer Galerie an und lädtst das Bild hoch...
http://sr-xt-500.de/cpg133/index.php?cat=1
...oder stellst es sonstwo ins Netz

2. Du klickst rechts auf das Bild im Netz, das Du im Thread haben willst, und wählst <Grafikadresse kopieren>

3. Du klickst hier wenn Du den Text schreibst auf [img]

4. Rechter Mausklick <einfügen>

5. Nochmal auf [img] klicken

fertig
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 16.04.2007 12:53    Titel: so? Antworten mit Zitat

Also:
So
http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=4433
oder so:

Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
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Zuletzt bearbeitet von rei97 am 16.04.2007 13:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 16.04.2007 13:16    Titel: dochdoch Antworten mit Zitat

Also:
war nur ein Platzhalter.
Jetzt sollte es gehen.
Regards
Rei97
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 16.04.2007 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja, merci. Erstaunlich, da werde ich doch die Tage mal meinen Einsteller an der XT genauer beäugen. Ist 'ne 81er, aber ich glaube mich erinneren zu können, dass Smarties Möhre ja aus demselben Jahr stammt.
Egal wie, kaputt oder unfunktional ist das gezeigte Teil ja trotzdem nicht. Das Ende des Stössels soll bei korrekter Einstellung am äußersten Punkt, d.h. bei stärkster Kettenstraffung, mit der Einstellschraube plan abschließen und im Betrieb ein leichtes Spiel nach innen zeigen (also sich nicht um den äußersten Punkt bewegen).

P.
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 16.04.2007 19:23    Titel: Kettenspanner Antworten mit Zitat

...also normalerweise stellt man den Kettenspanner so ein dass der Stössel im OT gerade so auf Block geht.
Wurscht wieviel der Stössel da aus dem kleinen 10er Sechskant rausschaut.

Natürlich macht man das bei warmem Motor und kontrolliert bei Motorlauf ob sich der Stössel noch etwas bewegt. Wenn nicht wars zu stramm.

PS. die einzig richtige Einstellanweisung und Erklärung hat mal der Sven im anderen Forum beschrieben.

Gruss Harald
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säxmäschien


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Beiträge: 9001
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BeitragVerfasst am: 16.04.2007 19:37    Titel: Re: Kettenspanner Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
...also normalerweise stellt man den Kettenspanner so ein dass der Stössel im OT gerade so auf Block geht...


wobei Yamaha das schon so gemacht hat, dass dann der Stößel bündig mit dem Einstell-Sechskant abschließt. Hatte Hiha auch irgendwo mal so beschrieben.

Und ich habe es mir bei meiner XT auch gerade angeschaut. Sieht genau so aus wie auf Smarties Photo.

P.
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 16.04.2007 20:42    Titel: 48T Antworten mit Zitat

Das lässt sich einfach testen:
Den Steuerkettenspanner rausschrauben, die Feder ( die 48T hat noch eine kleine zusätzlich) entnehmen und den Stössel mit Gummischeibe in das Gewindestück stecken.
Schaut der Stössel so wie bei mir vorne ca 1mm raus ist das der Punkt wo die Federn auf Block gehen.
Dieser Punkt, egal wie weit der Stössel nun tatsächlich rausschaut, wird beim Zusammendrücken natürlich auch mit eingesetzter Feder(n) erreicht.

Die Feder(n) ist demnach nur für die richtige Kettenspannung am losen Kettentrumm zuständig. Bis sich die Ventile öffnen wird die Kette durch den nahezu auf Block gehenden Kettenspanner ordnungsgemäss gespannt.


Gruss Harald
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