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PeWe Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 04.12.2006 Beiträge: 183 Wohnort: Hasselroth
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Verfasst am: 13.01.2007 17:16 Titel: Zweifache Direktschmierung |
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Hi all,
ich habe heute eine zweifache Direktschmierung an meine 2J4, Bj.80 angebaut. Da lagen zwei kleine Federn zur Kipphebelwellenarretierung bei, die ich aber leider nicht vewendet habe...weil es bei der Montage mit den Federn Probleme mit dem Alugewinde der Hohlschrauben gab...
Die Federn haben, beim Einschrauben, den ersten Gewindegang der Alu-Hohlschrauben etwas vergnattert...
Ohne Federn gingen die Alu-Hohlschrauben locker mit der Hand einzudrehen, also hab ich die einfach weggelassen.
Könnte dies zu Problemen führen ?
Muß man die Federn unbedingt mit einbauen ?
Bei der KEDO Direktschmierung sind die Federn gar nicht mehr dabei, oder ?
Danke für Eure Antworten und liebe Grüße.
PeWe _________________ "Man muß nicht verückt sein, um zu überleben, aber es hilft ! " |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 13.01.2007 17:31 Titel: |
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ich verweise dich jetzt mal ganz frech auf die Suchfunktion in der großen Kneipe... über die DDS ist schon viel philosophiert worden...
kurze Zusammenfassung wäre:
duch die Federn können sich die Kipphbelachsen u.U. ins Gehäuse einarbeiten, das seitliche Spiel kann dazu führen daß die Ölbohrung "verdeckt" wird und man Probleme mit der Schmierung bekommt.
Heilmittel scheint nur das Arretieren der Wellen mittels Abflachung dr selben und Madenschrauben zu sein...
Bestimmt hat der motorang auch was im bucheliprojekt... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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PeWe Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 04.12.2006 Beiträge: 183 Wohnort: Hasselroth
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Verfasst am: 13.01.2007 17:54 Titel: |
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...das ist ja hochwissenschaftlich...
Soll jetzt so bleiben wie es ist. Ich habe bisher immer eine DDS an meinen SR's und geschadet hat es bisher noch nie...
Grüße PeWe _________________ "Man muß nicht verückt sein, um zu überleben, aber es hilft ! " |
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Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 13.01.2007 18:21 Titel: |
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Die Federn sollten eigentlich die originale Ölweiterleitung um das linke NW-Lager rum verschließen, da das Öl ja jetzt zu beiden Achsen kommt. Was erst mal sinnig klingt, aber bei dem lauen Öldruck da oben den Kohl wohl echt nicht fett macht. Ganz Genaue verstopfen die Weiterleitung extra. so Schlamper wie ich nicht.
Nebenbei sollen sie (lt. alter Wunderlich-Beschreibung) auch noch die Kipphebelachsen bei der 2J4 "arretieren", da bei der 2J4 - im Gegensatz zur 48T - diese Achsen im rechten Sitz eben nicht mit einer Schraube gegen Verdrehen gesichert sind (48T hat da auf der rechten Seite ein Schräubchen durch, das die Achse in der Rockerbox fixiert). Ob die Federchen das leisten können, ist - gelinde gesagt - Gegenstand erheblichen Zweifels. Ich hab' noch von keinem gehört, der wegen des Weglassens der Dinger Probleme bekam - zumindest keine, die er sonst nicht auch bekommen hätte. Mach dir also keinen Kopp, wenn du sie nicht verbaut hast.
Die Probleme, die man sonst auch bekommt, sind halt das "Ausleiern" der Achsensitze rechts im Kopf bei der 2J4 (dafür kriegt die 48T halt eher Probleme mit der Abnutzung zwischen Kipphebel und Achse). Aber die Achsen kriegst du mit den lächerlichen Federchen - wie gesagt - eh' nicht fest.
Richtig befestigt kriegst du die nur, wenn du da tatsächlich mit Schrauben rangehst (ganz durch nach 48T-System oder meinetwegen auch mit Made von oben durch den Kopf plus zusätzlicher vorsichtiger Verklebung, also System Sepp oder - nachgemacht aber ohne Verklebung und auch noch ohne Lanzeittestergebnisse - System Rei). Bei eingetretenem Schaden hilft Ausbuchsen (vormals à la KEDO, inzwischen unbestätigten Gerüchten zufolge aber auch nicht mehr) oder Übermaßachse und aufgespindelte Kipphebel(à la PRM). Aber das ist ja schon wieder eine ganz andere Baustelle, siehe z.B. -> der Thread hier
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 13.01.2007 18:43 Titel: |
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S&T hat Folgendes geschrieben: | ich verweise dich jetzt mal ganz frech auf die Suchfunktion in der großen Kneipe... |
um die dort zu nutzen musst du dich da - anders als hier - aber erst als Mitglied anmelden. Das wusstest du, ja? Ok, der PeWe ist auch dort Mitglied, von daher kein Problem, aber für andere ratsuchende SR/XTler, die keine Lust auf irgendwelche Forumsmitgliedschaften haben und hier nach Lösungen suchen, ist so ein Tipp nicht so arg hilfreich.
Was natürlich keinerlei Kritik, sondern nur ein freundschaftlicher Hinweis ist
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 13.01.2007 18:46 Titel: |
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pointer hat Folgendes geschrieben: | Das wusstest du, ja? |
nö... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 13.01.2007 18:49 Titel: |
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pointer hat Folgendes geschrieben: | ... freundschaftlicher Hinweis ... |
das ahnte ich, eben deshalb der Obengenannte 8)
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
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PeWe Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 04.12.2006 Beiträge: 183 Wohnort: Hasselroth
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Verfasst am: 13.01.2007 19:57 Titel: |
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Danke Pointer,
für Deine ausführliche Antwort.
Die Ausführungen im Bucheli-Projekt sind mir gelinde gesagt zu wissenschaftlich, der dazugehörende Tread in der großen Kneipe zu lang....
Die Kugelschreiberfedern (von der Drahtstärke her) haben mich an der Funktion der Arretierung schon vorher zweifeln lassen.
Das bleibt jetzt einfach so...
In der grossen Kneipe lese ich die für mich intressanten Themen mit, vermeide es aber zu jedem "Schei.." zu posten.
Liebe Grüße
PeWe _________________ "Man muß nicht verückt sein, um zu überleben, aber es hilft ! " |
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