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Schläuche für Ölkühler basteln

 
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säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
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BeitragVerfasst am: 13.01.2007 22:37    Titel: Schläuche für Ölkühler basteln Antworten mit Zitat

Während andere das schöne Wetter genossen, hab' ich heute u.a. mal mit dem Thema Ölkühleranbau angefangen. Da ist es nun so, dass Thermostat und Kühler über den Ölrückführschlauch in den Kreislauf mit eingeschlossen werden. Öl geht also aus dem Motor raus, in das Thermostat und, je nach Temperatur, entweder weiter in den Rahmentank oder eben erst noch durch den Kühler.

Was jetzt ansteht, ist die Umbastelei der beiden Anschlüsse des Originalölschlauchs, also das gebogene Ende oben und das mit dem 2-Schrauben-Flansch unten. Da soll nun der alte Schlauch, der auch beim einfachen zerschneiden eh' zu kurz wäre, raus und ein Stahlflexschlauch rein. Die einfache Methode wäre wahrscheinlich, den alten Schlauch kurz vor den Endstücken abzuschneiden und mittels Zwischenstücken und Schraubschellen eine entsprechende Länge Stahlflexschlauch dranzuhängen. Nur würde das halt nicht so besonders aussehen.

Deshalb tendiere ich zu Alternative 2: alten Schlauch irgendwie rausbördeln, Stahlflex rein und beim nächsten Hydraulik-Laden hier festklemmen lassen. Bloß am Rausbördeln bin ich bislang gescheitert, war vielleicht einfach zu vorsichtig (in der Beschreibung zum Ölkühler wurde das als zumindest machbar beschrieben. Pferdefuß: die Beschreibung ist von Wunderlich ...).

Daher meine aktuellen Fragen:

a) hat das jemand schon mal gemacht und wenn ja: wie ging das? Gewalt? Kniffe?

b) Alternativ wäre ein Aufschneiden und Abtrennen der äußeren Klemmung denkbar. Wenn da innen noch ein Stutzen in den Schlauch läuft, wäre die Stahlflexleitung dann darauf mit Schlauchschellen befestigbar. Jemand Erfahrung dazu?

Ich werd' das Machwerk auf alle Fälle in Schritten auf Chip bannen und die Bilder dann hier peu à peu einstellen. Vielleicht gibt's ja am Schluß 'ne brauchbare Anbauanleitung ab.

P.
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Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 14.01.2007 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Stutzen gibt es z.B. bei Kedo, dort sind sie auch vergleichsweise bezahlbar... wer mal z.b. bei MoKo oder den Auto-Tuning-Fuzzis geguckt hat, was die für die Anschlüsse aufrufen, der weiß, was ich meine...

Kedo bietet auch Schellen "mit Gehäuse" an, die machen nen vergleichsweise schönen Eindruck...

Die Originalen Verpressungen längs aufsägen und aufbiegen, dann die Stutzen weiterverwenden funktioniert unter Umständen, kann aber an dem selben Problem scheitern wie das neue Verpressen beim Hydrauliker ums Eck.

Es gibt verschiedene Ausführungen von Stutzen und Preßhülsen, die immer nur zusammen funktionieren. Die bei uns gängigen Systeme weichen nach meiner Erfahrungen von den im Serienmotorradbau verwendeten ab.

Ich hatte mehrfach den "Gang nach Canossa", als ich meine Triple wieder aufgebaut hab. Am Ende hab ich mir dann selbst starre Leitungen gebogen und verlötet. An der SR dürfte das aber wg. den Vibes nicht halten...
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säxmäschien


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Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 14.01.2007 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, klasse Tipp, Danke. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen, mal bei dem Hamburger Schuppen nachzuschauen? Wird also ein paar Tage dauern bevor das hier weitergeht - halt so lange, bis das Päckchen kommt.

P.
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motorang
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BeitragVerfasst am: 14.01.2007 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab damals die komplette Rücklaufleitung rausgebaut, bin damit zum Hydrauliker und sagte: "ich brauch das Ganze etwa einen Meter länger, bitte". Der hat dann die Anschlüsse aufgemacht, den alten Schlauch runtergeholt, neuen Schlauch ausgesucht, verpresst auf die alten Anschlüsse und freundlich zurückgebracht.

Zuhause musste ich den Schlauch nur noch passend trennen und den Ölkühler mit Schlauchschellen feströdeln, fettich. Und war auch nicht teuer (sonst wüsste ich das noch ...)

Gryße!
Andreas, der motorang
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th.sauer
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BeitragVerfasst am: 14.01.2007 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal beim freundlichen Landmaschinenhändler. Die Traktoren, Mää- und Muhdrescher haben einiges an Hydraulik an Bord. Ebenso Baumaschinen. In den gelben Seiten findest du sicher was. Ebenso sollte es Sachen im allgemeinen Industriebedarf geben.

Gruß

Thomas
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gast
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BeitragVerfasst am: 14.01.2007 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Am Oeltank oben ist es am einfachsten, einfach kurz hinter der Schlauchverpressung das Röhrchen abzusägen, einen 10mm-Schlauch draufstecken und mit einer Schlauchschelle festzurren. Hält im allgemeinen.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 14.01.2007 17:44    Titel: optik/ Notwendigkeit Antworten mit Zitat

Also.
Vom Druck der Ölpumpe würde ein nur aufgesteckter Schlauch wahrscheinlich reichen. Zum Festmachen besser Spannschellen als Schlauchbinder verwenden , weil die den Schlauch an der Schraubstelle gern kneifen und dann sabbelt es dort. Optisch sieht das natürlich nicht so toll aus wie die serienmässigen zukalibreierten Überwürfe.
Regards
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Tom
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BeitragVerfasst am: 14.01.2007 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

KEDO hat schöne, aber auch teure Schlauchschellen. Ich hab sie mir gegönnt und bin zufrieden.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 14.01.2007 18:19    Titel: Klemmschellen Antworten mit Zitat

Also:
die sind jedenfalls nicht hässlich
http://www.esska.de/esska_de/bilder/hauptbilder_neu/85_armaturen/857_schellen/85722000_250.jpg
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Tom
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BeitragVerfasst am: 14.01.2007 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.kedo.de/com/ssl/grafic/Katalog/vorschau/000168.gif
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Tom
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BeitragVerfasst am: 14.01.2007 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

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gschpannfohrer
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BeitragVerfasst am: 14.01.2007 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

..
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Gruß Olli


Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)


Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 14.01.2008 21:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Tom
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BeitragVerfasst am: 14.01.2007 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

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