SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einstellung Steuerzeiten, was wirkt wie
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
juwi
Forumsweiser


Anmeldedatum: 28.12.2006
Beiträge: 985
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 20.01.2007 16:50    Titel: Einstellung Steuerzeiten, was wirkt wie Antworten mit Zitat

Kann mich mal bitte einer schlauer machen, bitte!

Ich habe hihas Nocke, sein Nockenwellenrad, einen wünderschönen Kopf vom Christian.
Alles feine Sachen. Nun nutzt es ja vermutlich wenig wenn ich Nocke und Rad in der
Serienposition einbaue. Ich würde gerne verstehen wie sich die Steuerzeiten auswirken.

Die Möglichkeit selbige zu ändern habe ich ja nun, nur keine Ahnung was in welchen
Einbauzustand passiert. Das Serienrad hat oben 1 Loch und 90° links die Markierung
für den Einbau. hihas Rad hat diverse Löcher und da fängt es mit an. Der Zahn wandert
nach links oder rechts.

Welche Richtung ist früh und welche spät?

Früh bringt welche Änderung?

Spät wirkt sich wie aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 20.01.2007 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wart' mal, das hatte ich für Leute, die's in großen Bildern und ganz langsam brauchen (also solche wie mich Mr. Green ) mal im XT-Forum beschrieben. Ich kopiere meinen Text mal einfachheitshalber hier rein:

nachträgliches EDIT:
Achtung: der im folgenden zitierte Text ist fachlich so nicht korrekt. Hiha hat ihn weiter unten analysiert und korrigiert:
Zitat:
"Dann versuch ich mal als Laie, das laienmäßig rüberzubekommen, oder in anderen Worten: so hat man's mir auch erklärt:

Erst mal: stell' dir die durch die NW verursachte Ventilerhebungskurve vor. Erinnert an die Glockenkurve vom ollen Gauss. Das Wichtige dabei: du hast zwei von den Dingern. Hintereinander. Ein- und Auslassventil eben. Der Gipfel der jeweiligen Kurve ist der maximale Öffnungspunkt des jeweiligen Ventils, den Weg dorthin nennen wir mal Anlauframpe, den Weg runter Ablauframpe.

So eine "schärfere" Nockenwelle hat eine - zumindest über bestimmte Bereiche - steilere Ventilhebungskurve und meist auch einen höheren (d.h. im Zylinder tieferen) Maximalpunkt der Ventilöffnung. Ziel: mehr Gemisch in den Zylinder bevor es bumst,d.h. Erhöhung des Füllungsgrades.

Baust du die schärfere NW einfach in der gleichen Stellung wie die Original-NW ein, dann hast du mehr Füllung. Da brauchst du noch kein mehrfach gelochtes Rad (das wir ab jetzt Noniusrad nennen, weil es dank möglicher Verstellung über Zähne bzw. Löcher eben einen Nonius beinhaltet), sondern nur die Hoffnung, dass der NW-Schleifer den Überschneidungswinkel der beiden Kurven nicht zu knapp bemessen hat und der maximale Öffnungspunkt nicht zur Kolbenberührung reicht.

Mit dem Noniusrad kannst du nun weiter "optimieren". In die eine Richtung verschiebst du die Anlauframpe der scharfen NW in Richtung Anlauframpe einer originalen NW. Dann öffnet die scharfe Nocke da noch ein bisserl weiter, wo die Originalnocke schon Schluß macht und du hast eine Spätverstellung erreicht. Das Ziel in die Richtung ist mehr Endgeschwindigkeit.

In die andere Richtung - d.h. Annäherung der Ablauframpe der scharfen Nocke an dieselbige einer originalen Nocke - setzt die Zylinderfüllung eher ein. Nennnt sich Frühverstellung, das Ziel in die Richtung ist mehr Drehmoment.

Das war's mal sehr simpel und generell. Kritische Punkte bei der Stellerei sind natürlich die Grenzen, wo die Ventilöffnung mit dem Kolben in Konflikt kommen könnte. Zur Kunst der NW-Schleiferei ist Kollege hiha hier im Forum der Berufene.

P."

Da drüben keiner protestiert hat, war's vermutlich richtig erklärt Mr. Green

P.

PS durch edit:
noch was: Die beiden Verstellmöglichkeiten über Zähne UND Löcher (also eben dieser Nonius) erlaubt die Fein-Verstellung. Bsp:
Also du hast 9 Löcher, pro Loch ist das also 360/9 = 40 Grad Verstellung - auf alle Fälle viel zu viel.

Nun hast du noch 34 Zähne, pro umgehängtem Zahn also 360/34 = 10,6 Grad

Sodele: jetzt setzt du mal Nockenwelle und Zahnrad auf Originalzustand (also KW auf OT, Originalloch auf 12 Uhr).

Wenn du jetzt die Kette aushängst (KW bleibt wo sie ist) und die NW gegen den Uhrzeigersinn um eines der im Rad gebohrten Löcher drehst, den Führstift einsetzt, dieses "neue" Loch auf 12 Uhr stellst und die Kette wieder einhängst, hättest du 40 Grad Frühverstellung. Klar, die NW ist jetzt 40 Grad früher als im Original in eben dieser Stellung. Wie schon gesagt: das ist natürlich viel zu viel.

Wenn du nun die Kette wieder oben aushängst, die NW samt Zahnrad 3 Zähne gegen dem Uhrzeigersinn drehst und die Kette wieder einhängst, hast du 40 Grad - 3x10,6 Grad = 40 - 31,8 = 8,2 Grad Frühverstellung an der NW erreicht (entspricht dann dem Doppelten an der KW).

Ich habe meine z. Zt. mit ca. 2,5 Grad in Richtung spät an der NW verbaut (Motor lief aber noch nicht). Fleißaufgabe: mit wieviel Löcher und wieviel Zähne in welche Richtung erreicht man das? Mr. Green

P. (hoffentlich bin ich jetzt nicht wieder mit dem Uhrzeigersinn und diesem Frü-Spät durcheinander gekommen, aber da wird's dann ggf. schon Prügel hier hageln Yellow Rolleyes )
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes


Zuletzt bearbeitet von pointer am 21.01.2007 11:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 20.01.2007 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich nicht gelesen, sonst hätt ich protestiert. Stimmt so nicht.
Und das zähl ich jetzt nicht alles auf. Streichs am Besten.:-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 20.01.2007 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
Das hab ich nicht gelesen, sonst hätt ich protestiert. Stimmt so nicht.


Der erste (Wirkung) oder der zweite (Einstellerei) oder beide Teile?

hiha hat Folgendes geschrieben:
Und das zähl ich jetzt nicht alles auf. Streichs am Besten.:-)


Sofort, Monsieur, sobald du es richtig erklärt hast :-)

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
juwi
Forumsweiser


Anmeldedatum: 28.12.2006
Beiträge: 985
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 20.01.2007 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

langsam werde ich Irre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 20.01.2007 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Heut keine Zeit mehr, muss jetzt mit meinem Weibi einen Saufen gehn, Ich Armer.
@Juwi,
In der "Trinkhalle" wurde es doch schon richtig erzählt :-)

Gruss
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 20.01.2007 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

juwi hat Folgendes geschrieben:
langsam werde ich Irre


Mach dir nichts draus, geht mir grad ähnlich[1], wenn der Meister der Nockenwelle sich schon so kryptisch gibt BEVOR er einen trinken war

[1]] (mit dem kleinen Unterschied, dass ich meinen Motor nach dem oben Beschriebenen schon eingestellt und eingebaut habe - wenn da was schief geht, weiß ich, wen ich um die Ecken jage, fängt mir r an und hört mit 7 auf Mr. Green )
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
juwi
Forumsweiser


Anmeldedatum: 28.12.2006
Beiträge: 985
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 20.01.2007 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht gibt es gleich ein Photo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juwi
Forumsweiser


Anmeldedatum: 28.12.2006
Beiträge: 985
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 20.01.2007 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 20.01.2007 21:04    Titel: OK Antworten mit Zitat

Also:
Applaus
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
juwi
Forumsweiser


Anmeldedatum: 28.12.2006
Beiträge: 985
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 20.01.2007 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

nene die Federn sind nicht meine, ich habs nur visualisiert, der "Rest" ist dein Well done!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 21.01.2007 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Feine Darstellung! Ja, so hab' ich das auch gemacht (nachdem ich das vorher mit rei97 hier im Keller bekakelt hatte, Ruhm und Ehre bleiben also voll bei ihm).

Dann muss Hiha's Protest wohl auf die Erklärung der Wirkung bezogen gewesen sein. Bin mal gespannt, ob und was da noch kommt.

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 21.01.2007 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich fang mal an:
>
> Das Wichtige dabei: du hast zwei von den Dingern. Hintereinander. Ein- und
>Auslassventil eben.
>
Stimmt, aber andersrum. Von links nach Rechts gelesen macht erst der Auslass auf, dann der Einlass. Guchst Du erstmal hier: http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha/bilder/xt250/xt250_orig_hc1.png
>
> Der Gipfel der jeweiligen Kurve ist der maximale Öffnungspunkt des jeweiligen Ventils,
>den Weg dorthin nennen wir mal Anlauframpe, den Weg runter Ablauframpe.
>
Die Begriffe An-und Ablauframpe sind bereits reserviert für die unteren 0,3-0,5mm die zum sanften Aufsetzen des Kipphebels aufs Ventil gedacht sind. Ventilsteuerungen mit hydraulischem Ventilspielausgleich haben keine An-ablauframpen, weil sie (idealerweise)mit 0 Ventilspiel laufen.
>
>So eine "schärfere" Nockenwelle hat eine - zumindest über bestimmte Bereiche -
>steilere Ventilhebungskurve ....
>
Fast immer falsch, üblicherweise sind "schärfere" Ventilerhebungskurven nicht steiler, sonst gäbe es noch mehr Probleme mit der Steifigkeit des Ventiltriebes. Üblicherweise sind Profile für höhere Drehzahlen sogar flacher.
>
>Baust du die schärfere NW einfach in der gleichen Stellung wie die Original-NW ein,
>dann hast du mehr Füllung.
>
Hmm, das gilt generell für schärfere Wellen. Egal in welcher Position, drum macht man sie ja rein .
>
> sondern nur die Hoffnung, dass der NW-Schleifer den Überschneidungswinkel der
>beiden Kurven nicht zu knapp bemessen hat und der maximale Öffnungspunkt nicht zur
>Kolbenberührung reicht.
>
Der Schleifer sollte das machen, was der Konstrukteur sich ausgedacht hat. Eigenmächtiges Verstellen der Nocken zu einander wird mit zukünftigem Auftragsentzug geahndet. Entscheidend ist erstmal: Wann öffnet das Aulassventil, wann macht das Einlassventil zu. Öffnet der Auslass zu früh, gibt das Verluste und hohe Abgastemperatur, öffnet der Einlass zu spät, liegt Leistung erst bei Drehzahlen an die der Motor entweder mechanisch oder Beatmungstechnisch garnicht erreichen kann.
Was dazwischen in der Überschneidung läuft hat wohl auch spülungstechnische und mechanische Auswirkungen, (Ventile haben untereinander oder mit dem Kolben Kontakt) sind aber erstmal zweitrangig, solang die Überschneidung in bestimmten Grenzen bleibt.
>
>Mit dem Noniusrad kannst du nun weiter "optimieren".
>
Das stimmt.
>
>In die eine Richtung verschiebst
>du die Anlauframpe der scharfen NW in Richtung Anlauframpe einer originalen NW.
>
Dann stellst Du sie spät. Genau.
>
>Dann öffnet die scharfe Nocke da noch ein bisserl weiter, wo die Originalnocke schon
>Schluß macht und du hast eine Spätverstellung erreicht.
> Das Ziel in die Richtung ist
>mehr Endgeschwindigkeit.
>
Ja. Mehr Leistung bei höheren Drehzahlen.
>
>In die andere Richtung - d.h. Annäherung der Ablauframpe der scharfen Nocke an >dieselbige einer originalen Nocke - setzt die Zylinderfüllung eher ein. Nennnt sich >Frühverstellung, das Ziel in die Richtung ist mehr Drehmoment.
>
Stimmt grundsätzlich auch.
>
>Kritische Punkte bei der Stellerei sind natürlich die Grenzen, wo die Ventilöffnung mit
>dem Kolben in Konflikt kommen könnte.
>
Das kann man alles Anpassen, mit Ventiltaschen, ggf. kleineren Ventilen oder geänderten Ventilwinkeln. Das eigentlich kritische ist, die Länge der Ventilöffnung, deren Steilheit, die Öffnungs/schließzeitpunke so zu wählen, dass sie mit dem Motor (Kanalgröße und -Krümmung, Auspuff, einsatzzweck...) zusammenpassen.
>
Also war Dein Artikel grundsätzlich überwiegend richtig. Ich musste ihn allerdings erstmal auf der Zuge zergehen lassen, da Deine Denkweise ein bisserl anders verläuft wie meine (nicht wertend!)


Gruss
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 21.01.2007 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

juwi hat Folgendes geschrieben:


Stimmt fast, es sind 4,7 und 9,4° an der Kurbelwelle.
Und wie stellt man jetzt die 2,35° ein, die auf meiner Tabelle stehen?

Gruss
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 21.01.2007 09:34    Titel: Verwirrung Antworten mit Zitat

Also:
darauf habe ich gewartet...aber eigentlich von Hetzer im anderen Forum...
Dass das Noniusrad mit den 8 hin und her Bewegungen und den komplementären Zahnschiebereien auch viele Zwischenwerte zulässt, kann man beispielsweise an Deiner Tabelle oder an einem Fred vom Hetzer nachlesen.
Sinn war gestern, den prinzipiellen Ablauf der Verstell-Logik darzustellen möglichst ohne Verwirrung zu stiften. Das ist Juwi gestern gelungen. Ich bin der Meinung, daß er das ganz toll dargestellt hat und damit gezeigt hat, daß er den Sinn verstanden hat.
Die weitere Kür beim vorwärts/rückwärts stellen , nämlich Zwischenwerte zu errechnen und dann umzusetzen, darfst Du ja jetzt versuchen darzustellen.
Yellow Wink
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 21.01.2007 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 21.01.2007 09:38    Titel: Re: Verwirrung Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Das ist Juwi gestern gelungen. Ich bin der Meinung, daß er das ganz toll dargestellt hat und damit gezeigt hat, daß er den Sinn verstanden hat.
Rei97


Ganz klar, das hatter. Und ich will das hier auch nicht schmälern. Schliesslich hätt ich schon lang was malen können, allein mir fehlte die Idee mit der Farbe. Das machts sinnich.

Gruss
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juwi
Forumsweiser


Anmeldedatum: 28.12.2006
Beiträge: 985
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 21.01.2007 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann werde ich das für die Erbsenzähler nochmal ändern.

Ich fotografiere das Dingen nochmal, weisser Hintergrund und
richtige(re) Werte. Eine kleine Anleitung dazu, per pn an den
Herrn der Wellen und dann kannst du es einer möglichen neuen
Aktion beilegen.

Vielleicht könnten die Räder ja zusätzlich auch noch mit einem
Körner markiert werden.

* für 2,xx °
** für 4,xx °
*** für 9,xx °

Wie wärs?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 21.01.2007 10:09    Titel: Körner Antworten mit Zitat

Also:
an das Orginalloch für die NW einen Körnerschlag hinzumachen find ich gut (...mach ich nämlich schon).
Mehr verwirrt eher.
Zum Thema Visualisierung...Ja, mach zu. Das soll der Andreas dann ins Bucheliprojekt aufnehmen.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 21.01.2007 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Admin!
Super Leuts,
so schön mit Bildsken und idiotensicherer Anleitung haben dann auch Laien wie ich was davon. Endlich verstehe ich zumindest mal im Ansatz den Verwendungszweck und die Einsatzmöglichkeiten einer schärferen NW und da ich bei hihas nächster Aktion auch eine NW zu machen habe..... Yellow Wink
Wenn die ganze Erklärung und Einbauanleitung dann in Motorangs Projekt steht kann man das auch zu gegebener Zeit wiederfinden. Solche "Kleinigkeiten" wie ein Körnerschlag an der Orschinoolbohrung sind auch fast ohne Aufwand realisierbar, aber enorm hilfreich.

Merci.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de