SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Konterfei geklaut...

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Gestohlen / Verloren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 24.01.2007 13:00    Titel: Konterfei geklaut... Antworten mit Zitat

Also:
isch wurde geklaut....
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=20759&sid=46aa4a871415c46f3e67c58cae01ce4b
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 24.01.2007 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann klage doch mal deine Persöhnlichkeitrechte ein. Wenn die dann zittern kannst du ja einen Vergleich vorschlagen. Yellow Wink
(sagen wir so für 10 Jahre Startgebuhren für alle deine Rennwochenenden.) Mr. Green
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 24.01.2007 15:23    Titel: geeinigt. Antworten mit Zitat

Also:
habe mal mit der Redaktion gesprochen.
Die haben das bedauert, aber darauf verwiesen, dass der Einsender das Bild mitgeschickt habe mit dem Hinweis daß seller Stiewe die Rechte habe. Das ist natürlich unrichtig, aber Motorrad ist raus.
Mit dem Einsender möchte ich mich auch nicht rumstreiten, aber meine Holde hätte sich schon gefreut, wenn eines ihrer Bilder auch unter ihrem Namen veröffentlicht wird, nachdem etliche ihrer Bilder in einem russischen Forum kürzlich kursierten.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 24.01.2007 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Halt! Stop! Nönönönö .. die Redaktion ist nicht vom Haken, zumindest bin ich mir ganz sicher, dass das dein Anwalt das ganz genau so wie ich sehen wird (als nicht-rechtskundig-Vertretener sieht das vermutlich anders aus, da werden die versuchen, dich verhungern zu lassen). Klar versuchen die das erst mal auf die Tour (kostet sie ja nix und erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist), aber du bist schon selber schuld, wenn du denen das auch so abkaufst. Das ist erst mal nur deren Meinung und absolut nix allgemein gültiges.

Übrigens ist das ganz was anderes, als ob Fotos im Netz kursieren - im letzten Fall wäre die Frage z.B. auch ob die Fotos verlinkt sind oder runterkopiert und auf einen eigenen Server geladen wurden. Zudem ist Juristenferz mit russischen "Gegnern" sicher wesentlich schwieriger und unfruchtbarer als mit einem deutschen Verlag.

Ob du nun zum Halali bläst oder nicht bleibt natürlich dir überlassen. Wenn du's nicht tust, hat man dich halt über den Tisch gezogen. Ich würde im gegebenen Fall schon mal einen Blick in meine Rechtsschutzversicherungsunterlagen werfen ...

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 24.01.2007 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also...

War das ein Artikel über das Rennen?

Kann schon sein, dass der Veranstalter sich einfach Bilder überall zusammengekratzt hat und einfach behauptet das wäre schon ok so.

Ich freu mich jedenfalls jetzt einfach mal, dass über so eine Veranstaltung berichtet wird.

Ach ja, und nicht jeder Schmierfink führt böses im Schilde. Ist mittlerweile auch ein Knochenjob geworden.

Ach ja, und die Honorare für slche Bilder sind minimal. Da lohnt sich ein Rechtsstreit in keinster Weise...

Und: wirklich ein schöner Seitenständer!
Yellow Rolleyes


Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 24.01.2007 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Wolfgang,

mit dem mickerigen Honorar hast du absolut recht, aber darum geht's ja in keiner Weise. Eher darum, was dir der liebe Verlag für Feuer unter dem Allerwertesten machen würde, wenn du einen seiner Artikel mal eben ohne Nachzufragen wo anders veröffentlichen würdest. Oder mal so rum: was meinst du, was einer dieser Abmahn-Haie für Gebühren bzw. Streitwert ansetzen würde, wenn Frau rei97 der Vertretung durch solch einen Vogel zustimmen würde? (ich mein' diese Vögel kann ich genauso wenig ab wie wahrscheinlich jeder andere hier, soll auch nur zur Verdeutlichung dessen dienen, von was wir da gerade in Geld reden).

"Böses im Schilde" würd' ich auch nicht unterstellen, nur gnadenlos schlampige Berufsauffassung mit leichtem Geschmack nach geistigem Diebstahl. Ich bin auch immer wieder entzückt, wenn ich Ergebnisse meiner Arbeit in Veröffentlichungen von "Kollegen" ohne Quellenangabe finde. Da schwillt einem manchmal schon der Hals, da kann ich rei97 also bestens verstehen. Übel, sowas.

Kurze Info zum "Rennen": das alljährliche Solitude-Revival ist eher eine "Heute- dürfen- wir- unseren- Oldie- mal- mit- allen- verfügbaren- Dezibels- um- das- Oval- scheuchen" Veranstaltung, veranstaltet von den Wasserbüfflern des AMSC Leonberg. Macht echt Laune, um Plätze geht's nicht und man sieht viele mehr oder weniger alte Mopeten. Rei hatte da dieses Jahr einige "Problemchen" mit der Technik - was dem besagten Bild tatsächlich einen hohen Stellenwert in der Disziplin "Rarität" einräumt. Da lief sie nämlich ausnahmsweise gerade mal ... Mr. Green

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 25.01.2007 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi P.,

was ich damit eigentlich sagen wollte:
Der Herr Redakteur muss damit seine Brötchen verdienen, für rei und seine Frau war das wohl eine Freizeitveranstaltung.

Sprich: Bei einem kleinen Artikel am Rande wird eben nicht jede Quelle hundertmal hinterfragt. Wenn vom Veranstalter das Foto kommt, zusammen mit einem mündlichen OK, dann kann ich den Schreiberling schon verstehen.

Ich hab mal in einer Lokalredaktion gearbeitet, wenn da Bilder zur Illustration gebraucht werden, wird eben das Internet bemüht. Wie auch anders mangels Bilderarchiv und zwei Mann die das Blatt jede Woche vollkriegen sollen?

Ich finde die Geschichte sollte man mit der Entschuldigung der Redaktion auf sich beruhen lassen, zumal hier auch nichts wissentlich geklaut wurde (wenn man der Redaktion glaubt) und der Bestohlene mit den Bildern auch nicht seinen Lebensunterhalt bestreitet.
schon eher würde ich mal den Einsender der Bilder fragen, was er sich bei der falschen Behauptung gedacht hat...

Übrigens:
Auf sein Recht pochen schön und gut!
Aber wer nicht will dass seine Bilder überall ausgeliehen und kopiert werden, der sollte sie mit Wasserzeichen versehen, in kleiner Auflösung einstellen oder anderweitig die Brauchbarkeit einschränken. Man muss sich immer wieder bewusst machen, dass das Netz zwar kein juristisch rechtsfreier Raum ist, faktisch aber ein äußerst spärlich kontrollierter Raum.

Und von wegen Abmahnen: Kanzleier die sowas verschicken handeln oft auch ohne Auftrag. Da muss nicht der Rechteinhaber dahinterstecken!

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 25.01.2007 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Wolfgang,

ja, nee, ich bruddel da auch nur rum weil ich - wie erwähnt - die Klauerei geistigen Eigentums nur zu gut aus eigener Erfahrung kenne. Einen großen Tanz würde ich im gegebenen Fall auch nicht machen wenn's mich beträfe - der gereizten Magenschleimhaut ist mit Geld eben auch nur teilweise zu helfen.
Was nicht heißt, dass ich das diesen billigen Jacobs nachsehen würde. Ich kann Diebe einfach nicht ausstehen und sich auf "hab' ich nicht gewußt" rausreden ist ja wohl 'ne Luftnummer. Ich mein' da hätte vermutlich ein Anruf genügt, kleine Namensnennung der Photographin unter dem Bild und alle wären happy. Aber so ... na, ich kauf das Blättchen eh' nicht, aber wenn ich's täte, würde ich es ab jetzt bleiben lassen. Zugunsten der Magenschleimhaut ...

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 26.01.2007 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also Moment mal:

So wie ich das verstanden habe hat der Veranstalter, um Werbung für seine Kirmes zu machen einfach mal ein Foto mitgeschickt und auf Anfrage gegenüber der Redaktion mal behauptet die Rechtsfrage wäre schon geklärt.

Les ich da irgendwas falsch?

Wenn nein sehe ich nicht ein warum der Redaktion daraus ein Strick gedreht werden sollte - zumal sie sich auch wirklich entschuldigt haben.

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 26.01.2007 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tscha, soweit ich das gelesen habe (das Heft selbst liegt mir auch nicht vor) gings da um einen Artikel zu Einzylinder-Rennen in einem kommerziellen Blatt, nicht um Werbung. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass bereits die Verwendung "geschützter Bilder" als Avatar in nicht-kommerziellen Foren bereits ein Abmahn-Tatbestand sind ...

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 26.01.2007 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte folgendes Zitat von rei:

Zitat:
Also:
habe mal mit der Redaktion gesprochen.
Die haben das bedauert, aber darauf verwiesen, dass der Einsender das Bild mitgeschickt habe mit dem Hinweis daß seller Stiewe die Rechte habe. Das ist natürlich unrichtig, aber Motorrad ist raus.
Mit dem Einsender möchte ich mich auch nicht rumstreiten, aber meine Holde hätte sich schon gefreut, wenn eines ihrer Bilder auch unter ihrem Namen veröffentlicht wird, nachdem etliche ihrer Bilder in einem russischen Forum kürzlich kursierten.


Wenn ich das richtig lese hat der Veranstalter einfach ein Foto an die Redaktion geschickt, um sie zu unterstützen. Klar, denn so ein Artikel ist ja Werbung für ihn. Dabei hat er es wohl mit den Rechten niht so genau genommen und die Redaktion hat den Braten nicht gerochen. Die Schuld sehe ich daher eher beim Einsender des Fotos... Yellow Twisted Auch wenn ich nicht weiß wer "seller Stiewe" sein soll.... Yellow Rolleyes

Für mich klingt das so, wie es bei fast allen Zeitungen eben heute läuft:
Man ist froh einen originellen Füller zu haben, kriegt einen schönen Text vom Veranstalter den man noch grob zurechtschnitzen muss (oder besser: neu schreiben Mr. Green ), ein paar knackige Fotos, führt ein Telefoninterview: Wie's denn so war, aha, zünftig, alles klar...
fertig ist die Laube.
Und wenn der Kerl sagt das Foto ist sauber, was soll man tun? Die Kristallkugel befragen??

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gitti
Gleichstellungsbeauftragte


Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 5513
Wohnort: Xtal

BeitragVerfasst am: 26.01.2007 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

was sagt Helmut?? würde mich auch mal interessieren, weil es ist ja wohl sein Bild.... oder doch Stiewe??

Gitti
_________________
Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen


Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 26.01.2007 22:27    Titel: Marion Antworten mit Zitat

Also:
Das Bild ist zweifellos von meiner Holden gemacht. Die Weitergabe des Bild seitens des SOS Veranstalters war wohl eher Gedankenlosigkeit . Er hat wohl 15 Fotos von seinem Fotografen (Stiewe) an Motorrad geschickt. Das von meiner Holden war halt mit dabei und Motorrad hat sich ausgerechnet das meiner Holden rausgesucht...Pech möchte man sagen, dass ich es von Frank erzählt bekam, sonst hätte ich das nie gerafft.
Was nun...? Motorrad ist, wie Wolfgang auch meint raus, den die haben im guten Glauben gehandelt. Der SOS Organisator weiss nun Bescheid, dass er das besser mit dem Wissen und unter dem Namen meiner Holden gemacht hätte. Da ich dort auch fahren will, habe ich kein Interesse an Zoff.
Solange er die richtigen Namen weitergibt ist es ja auch eine Reklame für meine Holde als Fotograf, wenn die Bilder Verwendung finden. Finanzielle Erlöse sind da eher zu vernachlässigen und wir hängen davon auch nicht beruflich ab. Warten wir ab, wie sich das Ganze weiterentwickelt.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfgang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 26.01.2007 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

@rei: Well done!

Kategorie: unsportlich.

Wenn die Botschaft angekommen ist, würd ich mich an deiner Stelle nicht weiter ärgern. Sollte für den Veranstalter schon deswegen Eindruck hinterlassen, weil er bei der Zeitschrift jetzt negativ aufgefallen ist.

besides all that: Coooooler Hobel! Admin! Headbanger Headbanger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 26.01.2007 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

besides all that: Coooooler Hobel!

Also:
danke für die Blumen.. ist aber wirklich nur ein Lowcostrennerle.
Hier : http://www.rei97.de/film/Events2006.wmv
oder hierdasselbe: http://www.youtube.com/watch?v=O65xbsd4kEs
noch was für die Ohren...
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Gestohlen / Verloren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de