SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Elektronischer DZM?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 12:31    Titel: Elektronischer DZM? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

da sich mein DZM mittlerweile innerhalb von 3 Jahren schon zum 4. oder 5. mal totgerüttelt hat spiele ich mit dem Gedanken, einen elektronischen dranzubasteln.
Leider sind die Dinger, die man bei Tante Luise bekommt, nicht wirklich CDI-tauglich (lt. Anleitung), bzw. die CDI-tauglichen kosten ein Schweinegeld.

Kennt jemand von euch CDI-taugliche elektronische DZM zum vernünftigen Preis?

Dankeviel!
Riege
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Riegelchen, für was brauchst du denn eine DZM?
Ist der in Ösiland Vorschrift oder willst du das der Vollständigkeit halber?
Die Leerlaufdrehzahl stellst du am besten nach Gehör ein und drehen kannst du die Orgel eh nur bis zum Anschlag. Yellow Laugh
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Vorschrift ist das Teil nicht, aber hin und wieder hab ich Schweinsohren, was die Drehzahl angeht...

Alternativ würd ich auch 'nen Lampentopf nur mit Tacho verbauen, aber das ist eine andere Geschichte... ;)

gryße!
Riege
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 13:25    Titel: wg. der Statistik Antworten mit Zitat

Also
Ich habe lange überlegt, was ich an mein Rennerle hinbaue...
Drehzahlmesser, Tacho....Thermometer....usw
In Templin hatte ich erstmals einen Fahrradtacho dran, den ich noch irgendwo rumfahren hatte..sonst Geld ausgegeben hätte ich dafür nicht.
Leider konnte ich bei der Mickeymousestrecke nie draufgucken. In Pee habe ich das ein paarmal probiert, aber die abgelesene Geschwindigkeit vor der Bremsung nach der Geraden war immer ca. 8-10km/h langsamer als die max.-Geschwindigkeit. Der Rechner da drin ist mit der Datenausgabe am Display immer 3 sec im Verzug...Na ja , am Ende des Tages wusste ich, dass etwa 140km/h drin waren und zum Vortag durch Vergasertuning ca. 10km/h dazugekommen waren. Insoweit nicht ganz unbrauchbar.
Das mit den Drehzahlen beim Rennen bekommt man schnell spitz. Wenn es schneller vorangeht nach dem Schalten, war es richtig...ein bisserl probieren muss man ja auch mit den Bremspunkten und der individuellen Ideallinie. 10 Runden braucht man für diesen Vorgang mindestens, je nach Strecke und traffic...
Das Thermometer habe ich nach 10 Runden nicht mehr angeguckt, da stand es stabil bei 120°C und ging nicht mehr höher. Die Huddel ist halt Richtung mager abgestimmt.
Was lernt man daraus?
Nur der gesetzlich vorgeschriebene Tacho, egal wie er aussieht ist eigentlich bei Strassenbetrieb nötig. Auf der Rennstrecke erleichtert er etwas die Abstimmerei.
Ein Drehzahlmesser ist, wenn man nicht unter Taubheit leidet und den Zug der Maschine nicht spürt , eigentlich überflüssig....
Aber:
aus Gründen des O-Looks würde ich die Armaturen bei meinen Strassenhuddels nicht entfernen. Wenn er so oft durchvibriert worden wäre, hätte ich aber versucht die Vibs am Dzm durch richtigen Einsatz der nötigen Gummis zu minimieren, sonst wird das nix.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

OK, Rei, aber auf Original-Look braucht sich meine Huddel sowieso nix mehr einzubilden... Mr. Green
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

bei den billigen elek. DZM gibt es 2 Hauptsysteme:

1. Der Impuls wird am Kontakt abgenommen. Ist aber nur bei XTs verwendbar.

2. Der Impuls wird am Zündkabel durch Induktion ( wie bei Strobopistolen ) abgenommen.

Allerdings, zündet die SR auch im Auslasstakt. D.h. Du hast doppelt soviel Impulse als Drehzahl. Das ist aber nicht das Problem. Du müsstest halt den DZM auf 2-Zylinder stellen. Die meisten DZM kommen aber aus dem Autobereich und lassen sich nur auf 4/6/8 Zylinder stellen. D.h., auf 4-Zylinder stellen und Anzeige x 2 nehmen.

Wenn Du was für die SR haben willst, was gescheit anzeigt, wirst Du wohl etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Och, schade. Na jutt, dann eben kynftig ohne (spart Gewicht und verbessert die Beschleunigung... Mr. Green)

Thx!
Riege
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thro
Frischling


Anmeldedatum: 04.10.2005
Beiträge: 31
Wohnort: WN

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

hi riege,

wär das was für dich: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8004683739

gruss thro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

da würde ich noch mal genau Fragen, ob das Teil für CDI-Anlagen geeignet ist. Das Teil ist verdächtig billig.
CDI taugliche kosten bei Polo/Louis 75 Euronen. Die billigen für Kontaktzündungen dagegen "nur" 35 Euronen.

Nicht dass da jemand dem Trugschluss aufsitzt, wenns bei der XT passt, wird es auch bei der SR passen.

Hat mal einer einen alten Wundersam Katalog zur hand und kann da mal nachschauen? Hab meinen irgendwo verkramt....
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hab hier den Katalog von 2000 liegen, da gibt es mehrere Versionen von dem Teil, je nach Modell (die verschiedenen XT TT SR) und Baujahr unterschiedliche Bestellnummern. Preise von 129 bis 159 DM. Bei allen steht der Zusatz: "für Anschluss an die Zündspule" und dass sie nicht gerade vibrationsresistent sind.

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die XT hat Kontaktzündung. D.H. ein Eingangsimpuls von max. 6V.
Bei der SR kommen an Eingang der ZP mehrere Hundert Volt an.
Ergo wird ein elektronischer XT-DZM bei der SR höchstens die Drehzahl durch die Eintrübung der Scala durch Rauchentwicklung anzeigen.

Frag doch mal den Verkäufer, ob die Best.Nummer auf der Packung steht.
Dann kann man es mit dem Katalog vergleichen.
Die Tauglichkeit für die SR würde ich mir auch noch mal schriftlich geben lassen. Wenn man die anderen Auktionen so anschaut, ist das ein professioneller Restekäufer und Verramscher. Ob der so genau weiss, was er da verkauft?
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

... jedenfalls ist er freundlich und korrekt, ein paar kleinigkeiten hab ich da schon erstanden. Aber wirklich tief im Thema ist er nicht. Eine Anfrage wäre also wirklich zu empfehlen.

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de