SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ventilwechsel

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HolgerD
Gast





BeitragVerfasst am: 04.10.2005 17:29    Titel: Ventilwechsel Antworten mit Zitat

Hallöle.

Was muss ich wenn ich neue Ventile einbauen will noch wechseln (Ventilfedern) bzw. beachten (einschleifen)?

Greets

HolgerD
Nach oben
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ventile einschleifen, Ventilschaftdichtungen neu........
Die Federn nur, wenn sie mehr als das max angegebene Maß haben..


Auf die Halbmonde achten......
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 20:53    Titel: bisschen mehr Antworten mit Zitat

Also:
schon ein bisschen mehr. Die Prüfung ob das alte Ventil Quer zu längs sehr stark unterschiedlich wackelt, dann sind auch neue Führungen ratsam. Wenn nicht, nie das alte Ventil mit Gewalt rauszerren. Das gibt wg. dem Grat am Ventil hinten tiefe Kratzer in der Führung. Dann ist sie garantiert Schrott.
Den Grat kann man sehr gut mit einer Flex mit 100er Schleifpapier wegfräsen. Ventil dabei nur vorsichtigst berühren und drehen, bis sich das Ventil wiederstandsfrei rausziehen lässt. Die Ventilschufte sind Schrott und müssen getauscht werden. Die Ventilwinkel im Ventilsitz fräsen lassen. Einschleifen ist dann überflüssig. Die Berührflächenbreite stimmt dann wieder, Pittings werden beseitigt. PRM macht das. Neue Ventile, Schufte und ggf . Federn, wenn sie das Bucheli Minimum unterschritten haben, aber auch Keilchen und Federteller , wenn es nicht die fliessgepressten sondern die aus Automatenstahl gedrehten sind. (Yam dealer, die gibt es nicht bei Kedo)
Die gedrehten sind aus Automatenstahl und 2 von denen sind mir schon gebrochen.

Nach dem Zusammenbau die Beurteilung der Dichtigkeit mit Lösungsmittel im Kanal durchführen...Bleibt der Brennraum trocken?
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 21:52    Titel: Re: bisschen mehr Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
... Dann ist sie garantiert Schrott.

Im Gegenteil, dann schlabbern die Schäfte nicht mehr so in der Führung, das Spiel stimmt dann wieder! Yellow Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 22:36    Titel: Re: bisschen mehr Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
....... wenn es nicht die fliessgepressten sondern die aus Automatenstahl gedrehten sind. (Yam dealer, die gibt es nicht bei Kedo)
Die gedrehten sind aus Automatenstahl und 2 von denen sind mir schon gebrochen.

Regards
Rei97


Moin,

welche sind denn nun gebrochen?
Die fliessgepressten von Kedo oder die gedrehten Automatenstahlteile vom Yammidealer?
Frage, weil mir auch schon mal so ein Teil gebrochen ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um ein O-Teil gehandelt hat.
Alter Bruch o.Ä. war nicht zu erkennen.
Ist es evt. besser auf Kedo-Teile umzurüsten, wenn man eh die Ventile erneuert?
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfi
Urgestein


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Esslingen, Schwoabaländle

BeitragVerfasst am: 05.10.2005 00:46    Titel: Re: bisschen mehr Antworten mit Zitat



... und die Federn richtig rum einbauen, gelle Helmut! Yellow Very Happy
_________________
Schwabengrüßle

WOLFI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 05.10.2005 19:10    Titel: gedreht, fliessgepresst Antworten mit Zitat

Also:
gedreht ist eindeutig an den sauigen Drehriefen an der Oberfläche erkennbar. Die haben wohl nie den Drehmeissel getauscht.... :shock:
Die fliessgepressten haben eine relativ glatte Oberfläche. Zur Herkunft: Yam hat in die Maschinen wohl recht lange die Automatendrehteile verbaut. Im E-Teil Sektor gab es m.W. nur die fliessgepressten. Bei Kedo gibt es garkeine, nur Tuningteile für den Sporteinsatz.(R&D)
Die umgedrehte Ventilfeder ist mir ehrlichgesagt erst auf dem Bild aufgefallen, da ich den Kopf wie erhalten verbaut habe, und ohne Blitz ist das im ZB nicht ganz so einfach erkennbar.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de