SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welcher Krümmer ist das?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 17.02.2007 19:15    Titel: Welcher Krümmer ist das? Antworten mit Zitat

Frage: was hab' ich da eigentlich für einen Krümmer?

Vorgeschichte: Ich bin Erstbesitzer einer 79er, hatte wenige tausend km nach dem Kauf einen Unfall, der u.a. zur Montage eines neuen Krümmers durch eine Yamaha-"Werkstatt" führte (Saftladen sondersgleichen, unsere Geschäftsbeziehung war schnell beendet, war aber ein unverschuldeter Unfall und so zahlte der andere). Verwundert hat es mich seit Internetzeiten dann immer ein bisschen, was andere da von den Entlüftungslöchern erzählt haben. Meiner hat keine. Ein PixDaumen-Sichtvergleich mir einem von Reis doppelwandigen Original-Krümmern zeigte denn auch, dass mein Krümmer einen deutlich größeren Innendurchmesser hat. Ok, haben die wohl halt 'nen damals bei ihnen rumliegenden einwandigen Power-Krümmer drangebaut und mir Greenhorn als Yamaha-O-Teil angedreht.

Jetzt aber: ich habe hier auch noch einen VA-"Power"-Krümmer vom Wunderlich rumliegen und habe die heute mal beide gemessen und da gibt's schon Unterschiede:

Wunderlich: Zylinderanschluß innen 41 mm, verjüngt sich dann auf 37 mm. Dämpferanschluß: 38 mm

meiner: Zylinderanschluß innen 35 oder 36 mm (wg. leichter Ölkohle nicht so genau messnar), verjüngt sich dann auf ca 33/34 mm (geschätzt, mit meiner Schiebelehre komme ich nicht so weit rein), Dämpferanschluss: 35 mm.

Zurück zur Frage: das ist eindeutig ein einwandiger Krümmer.
a) Hat einer zufällig die Masse des Original-Doppelwandigen zum Vergleich?
b) kennt einer das Teil, dass ich da fahre?

Danke im voraus,
P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
robert
Unimog

BeitragVerfasst am: 17.02.2007 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wahrscheinlich ein Originalkrümmer.

Bei meiner 78er ist er auch nur einwandig (und hat eine schöne Farbe). Die doppelwandigen kamen später, das werden sicher die Spezialisten wissen.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.