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Welche Teile wie lacken?
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smartie
Aufsteiger


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BeitragVerfasst am: 22.02.2007 16:32    Titel: Welche Teile wie lacken? Antworten mit Zitat

Nach langem hin und her lasse ich den Rahmen nun doch lacken und nicht pulvern. Was mache ich mit den Federn, dem Bodenblech, dem Scheinwerfer, Ständer und div Kleinteilen?? Was hält am Bodenblech mehr aus: Pulvern oder Lack? Platz Lack von den Federn, wen die sich bewegen? Macht Pulver da mehr Sinn? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 22.02.2007 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Lack ist grundsätzlich gegen jede Form von Bewegung dauerhafter resistent, Kunststoff ist dicker.

Meine Meinung - aber da werden Glaubenskriege ausgetragen - ist, dass eine Lackierung, egal wo immer überlegen ist. Vorausgesetzt, es wird sauber vorgearbeitet. Kunststoffschichten können unterrostet werden, ohne dass man es merkt und können auch nur unprofessionell ausgebessert werden. Seit ich einen Rahmen in die Finger bekommen habe, den ich selbst vor 18 Jahren zum Kunststoffbeschichter getragen hatte, und jetzt gesehen habe, wie vergammelt der unter dem Kunststoff war, nutze ich Kunststoffbeschichtungen nicht mal mehr bei statischen Teilen.

Scheinwerfer, Federn, Ständer und dergleichen lassen sich nach sorgfältiger Behandlung durch einen versierten Glasperlen- oder Feinstahlstrahler hervorragend lackieren.

Es möge der nächste vortreten Yellow Wink
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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 22.02.2007 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich stimme mit dir überein, fleissiger. meine vorderschwinge an der lehmann sah innerhalb eines jahres zum kotzen aus, da ist grossflächig die beschichtung runter. farbe ausbessern ist leichter und man siehts gleich gammeln.
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 22.02.2007 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich würde aus den o.g. Gründen ebenfalls zum grundieren und lackieren raten.
Das "Bodenblech" (Mr. Green entzückender Name für das Motorschutzblech) am besten strahlen. flammverzinken und dann lackieren. Grund: da prasseln dir eh' Steine dagegen, die dir den Lack (oder ggf halt die Kunststoffschicht) anmacken. Mit dem Zink rostet es dann halt immer noch nicht und du kannst - bei Lack - gelegentlich einfach mal mit der Sprühdose drübergehen.

Den Rahmen kannst du natürlich auch flammverzinken lassen (Vorsicht: NICHT tauchverzinken, sonst kannste ihn anschließend wegwerfen). Nie mehr Stress mit Rost und sehr anzuraten, wenn denn doch allen Ratschlägen zum Trotz gepulvert werden soll. Nachteile des Flammverzinkens:

1) zusätzlich Gewicht am Moped,
2) gut grundiert tut's fast genauso (wenn dann lackiert wird) und
3) etwas diffizil, auf die raue Oberfläche gescheit Lack drauf zu bekommen (gibt Leute, die können das, sind aber i. allg. Profis)

Also mein Tipp für den Rahmen wäre strahlen - grundieren - lackieren

P.
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Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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riege
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BeitragVerfasst am: 22.02.2007 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Da ich mein Rostferkel früher oder später ebenfalls am hinfortkorrodieren werde hindern müssen, frag ich mal so in die Runde, ob jemand größenordnungsmäßig bescheid weiß, was so eine Flammverzinkungsaktion für Rahmen und Schwinge denn wohl an Kapital aufzuzehren vermag ( will sagen: wos kost des beiläufig? )

Der Weg wäre ja dann: strahlen - verzinken - grundieren - lacken.

Korrekt?

Edit: lohnt es sich, bei der Aktion dann auch gleich Kleinteile wie Motorhaltebleche, Front- und Heckfender (ja, auch das Zeug rostet, wenn mans läßt...) mitzumachen?

Gryße!
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 22.02.2007 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, nee, wenn du verzinkst kannst du dir das grundieren soviel ich weiß sparen (es sei denn, der Lack braucht das wegen Haftung oder Ausgleich der rauen Zink-Oberfläche).
Verzinken an sich ist nicht sooo teuer. Rei hat das Verzinken und Pulvern bei seiner "Roten" durchgezogen und - wenn ich mich recht erinnere - sowas um die 170 € dafür gezahlt. Aber das war schon vor ein paar Jahren und vielleicht meldet er sich ja auch selbst noch mit genaueren Daten.

Aber ich würd's bei der Lack-Alternative wie gesagt nicht machen.

P.
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Bombenleger
Frischling


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BeitragVerfasst am: 22.02.2007 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs beim Bodenblech denn mit unterbodenschutz oder wird das ding zu warm?
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 22.02.2007 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, zu warm wird es sicher nicht, aber Unterbodenschutz macht eigentlich keinen zusätzlichen Sinn, wenn das Ding verzinkt ist. Und gerade hübsch aussehen tut's auch nicht.

P.

PS: es gibt Leutchens, die lassen sich das Teil verchromen - Geschmackssache halt
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Bombenleger
Frischling


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BeitragVerfasst am: 23.02.2007 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bezweifele das da bei allwetereinsatz irgendein Lack lange hält
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 23.02.2007 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig, aber was ist schon "lange"? Mr. Green
Deshalb ja auch der Vorschlag mit dem vorherigen Verzinken des Teils. Da rostet dann nämlich nichts mehr, selbst wenn der Lack obendrauf Macken kriegt. Für die Optik gibt's halt ab und an eine Schwade aus der Mattschwarz-Dose.

P.
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smartie
Aufsteiger


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BeitragVerfasst am: 23.02.2007 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Und Federn und Scheinwerfer? Welche Vorbehandlung?
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 23.02.2007 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

strahlen
grundieren
lacken.

Zink kostet in unserer Gegend ca. 60 bis 80 Eumels pro Rahmen. Zink kann ich in egal welcher Form aber nur für Leute empfehlen, die so um die zwanzig sind und jetzt schon wissen, dass sie das Fahrzeug nie mehr hergeben werden. Bis so ein Rahmen durchgerostet ist, das kann dauern........
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riege
Heavy Duty


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BeitragVerfasst am: 23.02.2007 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

...geht ja nicht ums DURCHrosten, sondern ums rosten an sich...
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 23.02.2007 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Vorteil von Flammspritzverzinkungen ist der, dass man die Brocken danach garnicht mehr lackieren muss Yellow Wink
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 23.02.2007 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
Ein Vorteil von Flammspritzverzinkungen ist der, dass man die Brocken danach garnicht mehr lackieren muss Yellow Wink


wenn man mal die augenkrebserregenden Eigenschaften außen vor läßt, denn dann sieht nicht nur der Joint sondern auch die SR aus wie ein Ofenrohr Yellow Laugh

P.
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Heavy Duty


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BeitragVerfasst am: 23.02.2007 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
Ein Vorteil von Flammspritzverzinkungen ist der, dass man die Brocken danach garnicht mehr lackieren muss Yellow Wink


Ganz genau. Mattschwarz aus der Dose ist danach nur mehr noch gegen den Blendeffekt... 8)

*duckundweg*
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captain-b
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 23.02.2007 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

vom originool-motorschutz ne kartonschablone geschnitzt, auf 3mm alublech übertragen, aussägen, kanten nachfeilen, biegen, löcher bohren - fertich.

ganz ohne lack oder kunststoff... Yellow Wink

ansonsten bin ich auch der meinung: lack rulez!!!
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zoked
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BeitragVerfasst am: 12.10.2007 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
Ein Vorteil von Flammspritzverzinkungen ist der, dass man die Brocken danach garnicht mehr lackieren muss Yellow Wink


Also, nur strahlen und .. äh... flammdingsspritzdingsverzinken?
Hmm... wie sieht das denn dann aus?
Gibt es da Bilder?

Ich bin ja auch gerade am striptease.. nuja.. und wenn man schonmal dabei is... das is sooo viel Arbeit, da will man dann ja lieber keine halben Sachen machen ;)
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riege
Heavy Duty


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BeitragVerfasst am: 12.10.2007 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

zoked hat Folgendes geschrieben:
Also, nur strahlen und .. äh... flammdingsspritzdingsverzinken?
Hmm... wie sieht das denn dann aus?
Gibt es da Bilder?

Geh mal in einen nahegelegenen Baumarkt und guck Dir dort die verzinkten Ofenrohre an.
So ähnlich sieht das dann aus...

Gryße
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zoked
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 11.09.2007
Beiträge: 140
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 12.10.2007 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Jau jau, da muss'sch gar nit in Baumarkt, da reicht mein Wohnzimmer... da is ja nun ein Kachelofen mit nem 2 meter Ofenrohr... Yellow Very Happy

Also, das wird dann quasi so "zink"-schwarz glänzend?
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