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Überholung steht an... einige Fragen
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riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 20.10.2006 17:08    Titel: Überholung steht an... einige Fragen Antworten mit Zitat

Moin Folks,

nachdem der Originalmotor meiner Rostsau mittlerweile gute 60.000 'runterhat und der ganze Ofen von der Leistungsentfaltung her - ich sag mal "nicht mehr ganz der Alte" ist (ich erinnere mich dunkel daß die mal vor nicht allzulanger Zeit etwas viel besser lief als jetzt) werd ich das Teil mal bei Gelegenheit aufmachen.
Der Murl säuft zwar kein Öl (OK, auf der Markik-Tour = 2.821km, großteils Dosenbahn hat er schon mal ca 200ml/1000km gebraucht), aber dafür warn wir mit 6-7l Sprit / 100km eher im teuren Bereich unterwegs...

Nu is die Frage, die sich mir gestellt hat: bringt der Umbau auf einen 535er Satz was? Welche Arbeiten stehen (außer Zylinder/Kolben wechseln) an? Mit welchem Verbrauch ist zu rechnen? Kurz: lohnt das?

Weiters hat der Rahmen schon einiges an Rostfraß, der wird wohl gegen einen anderen getauscht werden, der zuvor mit POR-15 oder ähnlichem giftigen Zeug rostgeschützt werden wird (hat jemand Tipps? genügt Anstrich mit POR-15? Pulvern möcht ich den Teil nicht unbedingt... )

Bei der Gelegenheit möcht ich die Kiste auf Gußfelgen umspasteln; da hab ich welche zuhause, aber der KBT ist tot - das wird ein Fall für KEDO.
Welche Radlagertypen müssen ins Vorderrad (18" Scheibe), die scheinen auch tot zu sein (die wackeln so komisch...)?

Benzinhuhn soll ein alternatives 'rein (membranlos, einfach "Ein-Aus-Res"). Kennt jemand ein passendes Modell, für das man keine Adapterplatte schnitzen muß?

Auspuff wird ein Peppmöller werden.
Am Gaser werd ich ausnahmsweise nix tun... 8)

Yo, und dann sollte die Rostsau wieder besseren Tagen entgegenblicken! :)

Viele Gryße!
Riege
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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 20.10.2006 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

frage mal am rande: wenn das ding kein öl braucht und noch sowas wie kompression da ist, warum dann neuer kolben?
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wolfi
Urgestein


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Beiträge: 449
Wohnort: Esslingen, Schwoabaländle

BeitragVerfasst am: 20.10.2006 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Achim, das hab ich mich auch gerade gefragt! Yellow Wink
Und der hohe Spritverbrauch hat ja wohl nix mit dem Motorverschleiß zu tun, oder?!
Ich würde erstmal die Kompression messen, um überhaupt festzustellen, ob überhaupt ne Motorrevision von Nöten ist!
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Schwabengrüßle

WOLFI
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Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 20.10.2006 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schliesse mich den vorgenannten Fragern an :shock:

du weisst doch: never run a touching system.......

Welche Lagergrösse weiss ich aus dem Kopf heraus leider nicht, aberr bei Kedo kostet der Lagersatz für vorn 19.50 €........viel billiger dürfte die Suche nach günstigeren Lagern auch nicht werden.

Ein on/off/Reserve Huhn gibt es meineswissens nach als plug and play nicht.
Entweder du bastelst da was, oder du schaust dich nach einem Tank mit solch einem cock um.....
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Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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jeanjean
Aufsteiger


Anmeldedatum: 11.10.2006
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 20.10.2006 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hauni hat Folgendes geschrieben:
Ich schliesse mich den vorgenannten Fragern an :shock:

du weisst doch: never run a touching system.......


Richtisch !

Hauni hat Folgendes geschrieben:
kostet der Lagersatz für vorn 19.50 €........viel billiger dürfte die Suche nach günstigeren Lagern auch nicht werden.


Falsch !
Beim Lagerhändler um die Ecke (Gelbe Seiten -> Wälzlager) sind sie noch billiger. Und Rabbattfähig noch obendrauf !

Hauni hat Folgendes geschrieben:
Ein on/off/Reserve Huhn gibt es meineswissens nach als plug and play nicht.
Entweder du bastelst da was, oder du schaust dich nach einem Tank mit solch einem cock um.....


Da gibt es doch ein super Adapter...

Jeanjean
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Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 20.10.2006 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Von einem Adapter hatte ich schon gehört, aber meines wissens nach, gibt es dazu nur eine Bastelanleitung!

Die Lager....mag sein.... wenn jemand die richtige Grösse kennt....
ich hatte mal bei einem Lagerfritzen nach den passenden Hinterradlagern gefragt (damals gab es irgendwo in der grossen Kneipe die Grössenangabe....)
Sie hätten mich 4.50 /Stück gekostet......ausserdem hätte ich 45 km Fahrtstrecke gehabt... da waren mir die 3 Lager von Kedo für 22.50 genauso gut Kopfschütteln
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riege
Heavy Duty


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Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 20.10.2006 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Leute,

also Lagersatz vorne bei Kedo, danke vielmals! :)

Die Frage nach dem 535er Kubiksatz war auch eher akademischer Natur (nämlich ob das Teil im Alltagsbetrieb nennenswerte Vorteile bringt).

Grund für die beabsichtigte Öffnung ist viel mehr, mal zu gucken wie Steuerkette, Nockenwelle, Kipphebel usw. beinander sind. Im Idealfall: wieder zuschrauben und 'reinhängen. Wobei der Grundsatz, laufende Systeme laufen zu lassen, latürnich auch was für sich hat.
Ach ja: Kompression ist 7.5

Also gut, Motor erst mal hintenan lassen. Nächste Kandidaten: KBT, Radlager. Zumindest der KBT ist in den aktuell drinnenen Speichenfelgen auch schon leicht naja sagen wir mal "mobil". Nu wissen wir ja, daß sowas Leistung frißt. Die Frage ist: wieviel?

und zu guter Letzt das Sprithuhn:
wenn das Dingens nicht serienmäßig übern Tisch geht werd ich mich an die Adapterplatte aus der alten Kneipe halten, denk ich mal.

Danke viel erstmal! :)

Gryße!
Riege
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Ulli F. aus H.
verstorben


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Beiträge: 194
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 20.10.2006 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Riege hat Folgendes geschrieben:
Moin Leute,

Die Frage nach dem 535er Kubiksatz war auch eher akademischer Natur (nämlich ob das Teil im Alltagsbetrieb nennenswerte Vorteile bringt).


Gryße!
Riege


Ich hab das vor vier Jahren aus Lust am Basteln getan. Die Mehrkosten gegenüber einer "normalen" Motorüberholung sind vertretbar.

Nachteile:
größere Klingelneigung
kein weiteres Übermaß schleifbar

Vorteile:
etwa 3 PS mehr Leistung und hängt bissiger am Gas

Mehrverbrauch: nein, eher weniger (3,8 - 5) im Schnitt 4,5

Ich glaube, ich würd es nicht noch einmal machen, oder vielleicht doch..
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ICQ-Nummer
th.sauer
Forum-König


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Beiträge: 3407
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BeitragVerfasst am: 20.10.2006 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Der Okinool Kikeriki ist auch auf ON OFF RES umbaubar. Kostet fast nix.
Beschreibung von mir ist in einem von Aykut aufgemachten Fred. Von annderen gibts auch Beschreibungen.

Gruß

Thomas
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jeanjean
Aufsteiger


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Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 20.10.2006 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vorderrad SR 17x47x14 6303 RS

aus Wälzlager -> Tabelle.

Wie gesagt, Rabattfähig sind sie auch noch, und für mich sind es keine 45 km, sondern nur 1.000 m von der Arbeit.
Kedo ist auch OK. Die Jungs sind echt nett, die muß man unterstützen.

Umbau ON / OFF / RES: Einfach an der Deckplatte die kleine Nase bei 12:00 Uhr wegfeilen. Hebel auf 12:00 Uhr-Stellung = RES (oder 6:00 Uhr ?).

http://motorang.heim.at/bucheli-projekt/benzinhahn.htm

Adapter: Ulli fragen (Brauni).
http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=1739

jeanjean
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riege
Heavy Duty


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Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 20.10.2006 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ulli F. aus H. hat Folgendes geschrieben:

Nachteile:
größere Klingelneigung
kein weiteres Übermaß schleifbar

Vorteile:
etwa 3 PS mehr Leistung und hängt bissiger am Gas

Mehrverbrauch: nein, eher weniger (3,8 - 5) im Schnitt 4,5

OK, das lohnt nicht... danke!

Bleibt die Frage wie der Rahmen am besten gegen den Zahn der Zeit gewappnet wird. Hat jemand Erfahrung mit POR-15? vor Hammerite wurde mir mehrfach abgeraten.

Gryße!
Riege
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 20.10.2006 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

@jean-jean: *Respekt!*, du bist ja flotter als die Feuerwehr Well done!

@Riege: tschä, bei dem Rahmen kommt's wohl drauf an, ob du ihn für ein paar Jahre oder fit für die Ewigkeit machen magst. Im letzten Fall wäre Flammverzinken wohl angesagt - man schleppt danach mehr Gewicht mit sich rum, die Lackierung stellt - wenn's schön glatt werden soll - etwas höhere Ansprüche (pulvern magste ja nicht, was ich verstehe), aber da rostet dann mit guter Wahrscheinlichkeit zu deinen Lebzeiten nix mehr.

Mit dem POR-15: weiß ich leider nicht, wie gut das Zeug ist. Ich ziehe Strahlen des Rahmens und dann Grundieren oder wahlweise Flammspritzen + ordentliche Lackierung vor. Kann sein, dass die Argumentation so ein bisserl in Richtung "was der Bauer nicht kennt ..." geht. Aber Tünche, die sich mit Rost zu einer dann angeblich festen und nachhaltigen Schicht verbinden soll ... ne, ich weiß nicht ...

und wegen dem KBT: kein Dreher in der Gegend?

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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AYKUT
Forumsweiser


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Beiträge: 656
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

BeitragVerfasst am: 20.10.2006 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die wichtigste Frage hat noch keiner gestellt.

What the hell is a "Murl" ??


Tschuldigung wenn ich abschweife. Ist für die Allgemeinbildung.
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Alle haben Signaturen. Nur ich nicht. Wozu auch?
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riege
Heavy Duty


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Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 20.10.2006 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
@jean-jean: *Respekt!*, du bist ja flotter als die Feuerwehr Well done!

Jau, das stimmt. Well done!

Zum Thema Rahmen und so: ja nu, für die Ewigkeit soll er nicht werden, aber bis ich in Rente gehe sollte er tunlichst schon halten... 8)

Verzinken is 'ne gute Idee, wieso bin ich da nicht draufgekommen?
Werd ich mich mal umtun um 'ne Verzinkerei in meiner Gegend!

Dreher: sieht mehr mau aus, ich kenn zwar einen, aber der hat beim Anblick meiner Gußfelge die Rübe geschüttelt (zu groß für seine Bank). Ich möchte diesbezüglich auch nicht unbedingt mehr Testversuche angehen als unbedingt nötig (hab nur diesen einen Felgensatz).

Gryße!
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riege
Heavy Duty


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Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 20.10.2006 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

AYKUT hat Folgendes geschrieben:
Die wichtigste Frage hat noch keiner gestellt.

What the hell is a "Murl" ??


Tschuldigung wenn ich abschweife. Ist für die Allgemeinbildung.


Mr. Green "Murl" ist österreichisch für "Motor"!
Ich entschuldige mich für etwaige Verwirrung... ;)

Gryße!
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 20.10.2006 20:20    Titel: Verbrauch= Vergaser Antworten mit Zitat

Also.
Gute Entscheidung , den Motor zu lassen. Bei dem Ölverbrauch ist das überflüssig. Selbst den Steuerkettenzustand kannst Du von aussen befunden.
Vielleicht mit einer grossen Drahtbürste mal die Rippen vom Dreck befreien.
Bei dem Verbrauch würde ich mir allerdings den Versager vornehmen. Wenn die Membrane fällig sind, ggf der Schieber gülden, ist jedoch ein TM36 eine gute Alternative. Der Motor profitiert in seiner Charakteristik deutlich. Wenn der oschinoole noch brauchbar ist, dann auf jeden Fall den Düsenstock und die Nadel tauschen. Den Rahmen würde ich wie Pointer schon sagte, wenn er eine gewisse Grössenordnung Korrosion überschreitet strahlen, Flammverzinken und dann pulvern. Unter dieser Vorbedingung ist Pulvern sehr wohl zu empfehlen, aber man muss die Funktionsflächen gut vorher abdecken.
Regards
Rei97
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riege
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BeitragVerfasst am: 20.10.2006 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Membrane sind in meinem Gaser keine mehr drin, Düsenstock wurde im Frühling im Zuge der Entmembranierung mitgemacht. Der Schieber hatte zum damaligen Zeitpunkt nur sehr geringe Laufspuren.
Die Nadel könnt ich mir aber wirklich mal vornehmen...

...ansonsten ist Vergasertausch in der Prioritätenliste jetzt erst mal weiter hinten (jetzt kriegt die Hütte erst mal 'ne Abgasführung, die den Namen verdient, und ein Anti-Aging-Programm mit reichlich Mattierungsmittel ;) )

Gryße!
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jeanjean
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BeitragVerfasst am: 20.10.2006 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dreher, oder besser noch Fräsmaschine brauchst du nur für den Kettenblattträger.

Für die Nabe bzw. das Gußrad, nimm einfach eine Metalsäge und eine Feile.





jeanjean
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jeanjean
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BeitragVerfasst am: 20.10.2006 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wie, du hast den Düsenstock ohne die Nadel gewechselt ?

Zum Thema 535cc, ich habe noch ein Test aus der französiche Presse von damals.

Ø90 (=535cc) bringt nur ganz oben ein bisschen was.
Unten herum gleich, sogar etwas schlechter als das Original.

Erst Ø93 bingt Drehmoment. Dann aber fast ein ganzes kg/m.
Die franzose haben damals gleich neue Zylinder gießen lassen (JPX, Rahier). Große Bohrungen (> 90 mm) im Originalzylinder haben nur Probleme bereitet Kolbenfresser wegen Deformierungen).


Bezüglich Lack, würde ich an meinem Moped alles nackig machen (Sandstrahlen), dann durch die KTL jagen und anschließend sauber lackieren.
Aber mit dem Spritzpistole, kein Pulverlackierung, denn eine konventionelle Lackierung lässt sich einfacher ausbessern.
Je nach Preis eventuel vor KTL verzinken lassen. Kann eigentlich nicht so teuer sein.
Ach ja, KTL = katodische Tauchlackierung. Das ist die Standard-Grundierung im Automobilbau.

jeanjean
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riege
Heavy Duty


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BeitragVerfasst am: 20.10.2006 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

jeanjean hat Folgendes geschrieben:
Wie, du hast den Düsenstock ohne die Nadel gewechselt ?

Yepp hab ich ... Yellow Oops der Düsenstock aus dem Reservegaser sah noch gut aus, und der aus ursprüngliche aber ganz und gar nicht mehr... an die Nadel hab ich damals gar nicht gedacht...
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