SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Oxentour nach S(üdafrika) - Loblied auf Opel Corsa

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Touren und Treffen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 07.10.2005 09:24    Titel: Oxentour nach S(üdafrika) - Loblied auf Opel Corsa Antworten mit Zitat

Moin!
Ich habe vor einiger Zeit meine XT an ein Forumsmitglied aus dem tiefen Süden verkauft und wollte sie eigentlich per Spedition schicken. Nun hatte ich zwischenzeitlich Kontakt mit dem Rohrbieger, der mir den Auspuffnachbau nebst Krümmer angefertigt hatte. Da dieser Auspuf zwar sehr gut ist, aber nicht spannungs- und distanzstückfrei zu montieren war, meinte der Rohrbieger, ich solle die SR mal vorbeibringen um das ganze an meine SR anzupassen. Dann also kurzfristig den Entschluss gefasst mir einen Anhänger zu mieten und sowohl die XT als auch die SR aufzuladen. Mittwoch um 8 Uhr morgens ging es los. Ein 60-PS-Corsa hat schon leichte Mühe, mit etwas über einer halben Tonne im Schlepptau voranzukommen, insbesondere bei Steigungen, hat das erste Teilstück von ca. 320 km nach Schwalmtal, wo der Rohrbieger sitzt, aber gut gemeister. Dort angekommen, flugs die SR abgeladen, die XT in die Mittelschiene verfrachtet und noch ein wenig mit dem Rohrbieger geplauscht. Ein sehr netter und sympathischer Mensch, der nebenbei auch noch 2 leckere Mopeds bei sich zumzustehen hat: Eine MZ mit (wahlweise) Beiwagen und 850 ccm Dieseltwin und natürlich selbstgestrickter Auspuffanlage (lekka!) sowie eine schöne 750er Triumph Tiger. Beim Abbau des Auspuffs ist ein Riss an der Schweißnaht zur Expansionskammer aufgefallen, der dann auch noch gerichtet werden musst. Wir vereinbarten, dass ich das Teil am nächsten Tag wieder abholen würde.
Also weiter Richtung Stuttgart. Alles ohne Probleme, nach knapp 700 km musste ich das erste Mal nachtanken: 37l gingen rein. D.h. ein Benzinverbrauch von ca. 5,3 l auf 100 km. Phänomenal! Abends gegen 20.30 in Stuttgart angekommen, XT abladen, ein wenig mit Rei97 zusammen geschraubt (XT war nicht für ihn, er hat sie nur zwischengelagert), gegen 21.30 Rückmarsch. Noch ca. 250 km gefahren und bei Worms erst mal abknacken. Am Donnerstag um 8.30 ging es weiter. Gegen Mittag war ich wieder in Schwalmtal beim Rohrbiegermeister eingetroffen. Alles war paletti: Der Krümmer sowie der Auspuff wurden etwas modifiziert, die Schweißnaht gerichtet und der Auspuff zusätzlich noch mit 2 Silentblöcken an der hinteren Aufnahme gedämpft um die Schwingungen zu eliminieren. Endlich ließ sich der Puff spannungsfrei ab- und anbauen. SR wieder aufgeladen und weiter ging die lustige Fahrt in Richtung Norden. Kurz vor der Autobahn wieder getankt, nach wiederum 740 km: Dieses mal ließen sich nur knapp 34 l einfüllen, d.h. ein Durchschnittsverbrauch von ca. 4,6 l!!!!! Der Hammer, trotz Berg- und Talfahrten und doch zügiger Fahrweise.
Sowas ist mir noch nicht untergekommen. Den Wagen haben wir seit August letzten Jahres, Laufleistung inzwischen 30000 km und noch nicht ein Werkstattbesuch. Dabei hat die Kiste nur 9900 € gekostet und macht - abgesehen von dem etwas durchzugsschwachen Motor - richtig Spaß. Super Ausstattung, für Pendler sehr zu empfehlen. Soweit dazu.
Den Rohrbieger kann ich auch nur empfehlen, sehr nett, hilfsbereit und die Ruhe in Person. Kleine Werkstatt in netter Umgebung. Allerdings empfiehlt es sich tatsächlich, das Motorrad zum Anbau der Anlage vorbzubringen. Eine eventuelle Anpassung ist innerhalb von einer Stunde (maximal) erledigt.
Insgesamt war es aber ne Ochsentur, um 20 Uhr war ich wieder zu Hause, da ich in OL noch einiges zu erledigen hatte und bin um 22.30 fix und fertig ins Bettchen gefallen. Hat aber auch Spaß gemacht. Danke an Rei97 für sein Asylangebot für die XT! Bussy
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 07.10.2005 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ui!

Da würde mich aber jetzt interessieren, ob du dich auch brav an die 80 km/h gehalten hast... Trotzdem wundert der Verbrauch schon ziemlich. Welcher Corsa ist das?
Meine beste Verbrauchsleistng mit unserem Fabia TDI war mal 4,2 Liter laut Bordcomputer, das allerdings mit 70 auf der Landstraße hinter einem LKW hergezuckelt... und eben ohne Anhänger!

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 07.10.2005 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Das ist ja der Witz: Meist bin ich etwas über 90 gefahren, wo's ging natürlich hinterm LKW her. Jeder LKW, der schneller war und mich überholte wurde dann sofort für die nächsten 50 km als Windschatten missbraucht. Häufig war aber gar nichts vor mir. Es ist der 60 PS Corsa Ecotec, 1 Jahr alt, 1 l Hubraum, 3 Zylinder.
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 07.10.2005 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Der Witz bei sowas ist das gleichmäßige Fahren.Mit dem vollgepackten Kängaruh rollen wir bei 110 - 120 km auch mit knapp 5 Liter dahin. Im Berufsverkehr mit häufigem Stopp und Go sinds dann 6 Liter

Gruß

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 07.10.2005 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

th.sauer hat Folgendes geschrieben:
...rollen bei 110 - 120 km ...



da schaff ichs auch mit 16 oder 17 Litern auszukommen.... Yellow Oops Suse
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 07.10.2005 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Naja, mit dem Wunderwerk amerikanischer Ingenieurskunst ist das auch kein Wunder. stichel
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Touren und Treffen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de