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Rahmen spülen?

 
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smartie
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BeitragVerfasst am: 28.02.2007 10:32    Titel: Rahmen spülen? Antworten mit Zitat

Der Strahler und Lackierer hat meinen XT Rahmen natürlich auch auf den Kopf gestellt, ist ja auch ok. Da das Rahmensieb aber noch drin war, habe ich Bedenken, dass evt. Schmutzpartikel aus dem Sieb zurückgefallen sind in den Rahmen. Kann das passieren? Dann habe ich vorsichtig den Lolli rausgedreht und gesehen, dass die Dichtung bei dem alten Lolli eigentlich fertig war, das hatte ich vorher nicht kontrolliert. Oben auf der Fläche des Einfüllstutzens waren dann aussen auch sehr feine Sandpartikel, die ich vorsichtig mit dem Finger nach aussen weggewischt habe. Frage nun: Soll ich den Rahmen sicherheitshalber spülen? Wenn ja, wie geht das? Alles andere war übrigens top abgedichtet.
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 28.02.2007 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auf alle Fälle spülen. Dieser Glas"abrieb" ist auch in kleinen Mengen ein übles Zeug für alle beweglichen Teile. Letztens hat - laut Geschichtle des Motoreninstandsetzers meines Vertrauens - eine Versuchsabteilung vom Daimler mit genau so einem Versäumnis einen wunderschönen Viel-Zyl. geschrottet.

Zum wie und mit was man das am Besten macht, weiß ich leider auch nichts genaues. Wasser mit Hochdruck ist wegen Oxidation innen (Rost) wahrscheinlich keine gute Idee, selbst wenn du den Rahmen danach sofort austrocknest. Also eher mit Druckluft durchblasen und dann mit (Motoren)öl gut durchschwemmen. Aber vielleicht kommt ja noch ein kompetenterer Ratschlag dazu.

P.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 28.02.2007 13:37    Titel: Vertrauen.... Antworten mit Zitat

Also:
tja, das ist letztendlich eine Vertrauensfrage...
Wenn nur ein kleiner Rand des Deckels oben bepudert war, so ist das unkritisch. Wenn es jedoch beim Aufdrehen des Gewindes geknirscht hat, dann wäre ich geneigt über Spülungen nachzudenken.
Mit was?
Keinesfalls Wasser.
Am billigsten ist Normalsprit, weil der sich auch mit den Ölresten und dem evtl daran klebenden Sand gut versteht. Der Grobfilter unten sollte raus und separat gereinigt werden (wenn er raus geht). Alle Öffnungen nach unten verschliessen, oben 1,5ltr Sprit rein, gut schütteln, dann nach vorne kippen und unten möglichst schwunghaft ablassen. Die Brühe durch ein Kaffesieb lassen, wenn Sand gefunden ggf. wiederholen.
Danach gut austrocknen lassen.
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MopsFidelius
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BeitragVerfasst am: 28.02.2007 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine ganz blöde Frage. Wenn der Rahmen komplett gestrippt ist, wieso brennt man den Lack nicht runter? Ich meine Flamme drauf und Drahtbürste. Da hat man nicht das Problem mit den Resten vom Strahlen.
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pointer
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BeitragVerfasst am: 28.02.2007 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung ob die Temperaturen beim Abbrennen wirklich so gut kommen, aber Strahlen gibt eine viel geeignetere (weil z.B. homogenere, verdichtete) Oberfläche zum weiterbehandeln (grundieren oder flammverzinken). Außerdem geht's schneller und ist nicht so eine jenseits Sauerei.

P.
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 28.02.2007 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Keine Ahnung ob die Temperaturen beim Abbrennen wirklich so gut kommen....

pointer hat Folgendes geschrieben:
...flammverzinken.....

Ratlos
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MopsFidelius
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 28.02.2007 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine ja nur.

Ich hab ja auch schon den Lack von Holzstühlen runtergebrannt und anschliessend drübergeschliffen. Hat wirklich gut funktioniert und das Holz war nicht verkohlt.

Solange man den Rahmen nicht zum Glühen bringt vcerändert man ja nicht die Gitterstruktur des Eisens. Dürfte also unschädlich sein.

Und wenn ich Strahle, dass meistens mit gesiebten Mauersand oder was besser ist: Quarzsand. Man hat da zwar nen enormen Verbrauch und die Oberfläche ist rauh, aber ohne tiefe Macken. Hab halt keine Lust mir so Glasperlen zu besorgen. Nen Sack Quarzsand hab ich eh rumstehen.

Was ich damit sagen will...

Erst mal den Lack runterbrennen und eventuell noch mit der Topfstahlbürste was drüber und nur die letzten Ecken Sandstrahlen.

Ich denke mal mit der Methode ist der Rahmen innerhalb von 2 bis 3 Stunden blank Mr. Green
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rei97
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BeitragVerfasst am: 28.02.2007 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der KTL-Lack ist dummerweise recht warmfest, sodass ein Abbrennen bei 500°C nötig wird. Dabei dürfte aufgrund sich austobender Eigenspannungen hinterher alles krumm sein.
Tauchverzinken würde bei nicht vorhandenem Ölbehälter deshalb auch zu Problemen führen.
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 28.02.2007 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Da kam's noch mal vom Fachmann, was ich fürchtete aber nicht abschließend zu beurteilen wagte.

boah, was ein Deutsch, was ein Satz ...

P.
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