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alte Ventifedern?
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 16.02.2007 19:56    Titel: alte Ventifedern? Antworten mit Zitat

Also:

Ist nur eine Kleinigkeit, aber da die Gabel demnächst mal gemacht werden muss, sollte sie auch etwas härter werden.
Zu diesem Zweck bräuchte ich zwei alte Ventilfedern um die unterzulegen.
Wenn jemand sowas noch fliegen hat, wäre ich sehr verbunden...

Alternativ nehm ich auch ein paar Wirth progressiv, möglichst für nen halben Kasten Bier... Keks

Gruß
Wolfgang
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sven
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 23.02.2007 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Daß die Feder weicher wird, wenn du noch eine zusätzlich einbaust ist dir aber schon klar, oder?
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rei97
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BeitragVerfasst am: 23.02.2007 22:02    Titel: paradoxe feder... Antworten mit Zitat

Also.
jaja, die paradoxe federkonstante... :shock:
gemein das.... 8)
da Du ihn jetzt schon verwirrt hast, solltest Du das entstandene Rätsel auch auflösen....sozusagen die Verwirrung abfedern... Yellow Very Happy
Regards
Rei97
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sven
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BeitragVerfasst am: 23.02.2007 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also...

zusätzliche Feder in Reihe =>
zusätzliche Verkürzung unter Belastung <=>
geringere Federhärte.

Gruß
Sven
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 23.02.2007 22:50    Titel: gezogen... Antworten mit Zitat

Also:
oder So:
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph07_g8/musteraufgaben/11verformung/hooke_2/hooke2_l.htm
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jeanjean
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BeitragVerfasst am: 24.02.2007 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

sven hat Folgendes geschrieben:
Daß die Feder weicher wird, wenn du noch eine zusätzlich einbaust ist dir aber schon klar, oder?


Es hängt davon ab, welches Erbebnis man erreichen möchte ... Yellow Wink



jeanjean
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Wolfgang
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 24.02.2007 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also... bisher macht die Gabel ein schmatzendes Geräusch beim Einfedern. Revision ist überfällig. Da ich hier schon mehrere Gabelthreads gelesen habe, ist mir schon klar was der Sven da meint.

"Härter" im Sinne von mehr Vorspannung, erreichen wollte ich damit, dass sie nicht mehr so tief einfedert. Ich hab beim Bremsen immer erstmal das Gefühl ins Leere zu fallen.

Oder gibt man da besser Hülsen dunter? Wenn ja, welche?`Hatte noch nie Ventilfedern in der Hand, scheint mir aber nach der ganzen Leserei als recht günstige Geschichte... Gegenstimmen?

Gruß
Wolfgang
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juwi
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 24.02.2007 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die ganze Gabel zerlegst, dir die Mühe einer Revision machst....

Warum kaufst du nicht einfach auch ein paar neue Federn?

Sag jetzt bitte nicht das ist so teuer. Wieviel km hat der Hobel runter?
Wie lange möchtest du ihn noch fahren? Sind die 70 - 100 € da nicht
wirklich sinnvoller?

Dann hast du ne richtig schöne Gabel, für Jahre Yellow Very Happy
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sven
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 24.02.2007 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang hat Folgendes geschrieben:

"Härter" im Sinne von mehr Vorspannung, erreichen wollte ich damit, dass sie nicht mehr so tief einfedert. Ich hab beim Bremsen immer erstmal das Gefühl ins Leere zu fallen.

O.k., ich verstehe was du meinst.
Allerdings hilft dir da mehr Vorspannung nicht wirklich weiter.
Um das tiefe Eintauchen beim Bremsen abzustellen, müßtest
du die Vorspannung drastisch erhöhen. Dann wäre die Gabel
aber im Normalbetrieb bis auf Block ausgefedert und die Karre
würde sich unmöglich fahren. Andererseits würde eine maßvolle
Erhöhung der Vorspannung die Federkraft "weiter unten" für dei-
ne Zwecke nicht genügend erhöhen.
Du brauchst eine Erhöhung der Federkraft nur gegen Ende des
Federweges, und die bekommst du nicht über mehr Vorspannung,
sondern durch größere Federhärte oder mehr Progression.

Gruß
Sven
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jeanjean
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BeitragVerfasst am: 24.02.2007 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die progressivität kannst du auch in deinem Sinn beeinflussen, indem du mehr Öl in der Gabel einfüllst.

Ich meine, ins XT-Forum gelesen zu haben, dass sich eine XT mit 160 mm Luftkammer ganz anders fährt als mit den original-180 mm.

Wenn du SR fährst, ist die Grundeinstellung 150 mm, wenn ich nicht irre.
Da es mühsam ist, ausser beim Wiedereinbau die Luftkammer zu messen (Feder muss raus), kannst du, von 150 mm ausgehend immer schrittweise ein paar cc Öl nachfüllen und probefahren.

10°C und feuchtem Wetter, bei uns im Länndle. Vorsicht beim Bremsen, es könnte rutschig sein Yellow Wink

jeanjean
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 24.02.2007 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

...oder indem ich dir nen Satz progressive Federn besorge......
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jeanjean
Aufsteiger


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BeitragVerfasst am: 24.02.2007 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Yellow Rolleyes die alte Federn halten bestimmt noch weiteren 100.000 km !

Alte Schwabenweisheit Yellow Wink

jeanjean
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 25.02.2007 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also... da Gabelfedern gebraucht eher selten sind (zumindest in der Bucht) dachte ich nicht, dass irgendwer sowas hat.

Da ich im letzten Jahr eigentlich gar nicht zum Fahren gekommen bin, steht jetzt ein Rundumschlag an, der einiges an Geld kosten wird. Mit den Federn wollte ich den Preis etwas drücken und trotzdem etwas besseres Fahrverhalten rausholen.

Also... Fleisspelz, wenn du ein Angebot machen kannst, gerne! Aber nicht selbst in den Ruin treiben,ok?

Ansonsten baue ich drauf, dass eine ordentlich überholte Gabel schon eine enorme Verbesserung wäre.

Wo wir dabei sind: Irgendwelche Tips, was man unbedingt machen sollte, welche teile tauschen, usw.? Mach das das erste Mal... werd das wohl so in zwei Wochen angreifen können.

Gruß
Wolfgang
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 25.02.2007 09:41    Titel: habe noch... Antworten mit Zitat

Also:
Wenn Du damit experimentieren willst, hätte ich Dir ein paar Ventilfedern, die ich bei der Veterama mal für 1€ erworben habe.
im Gegensatz zur Theorie der weicheren Kennlinie bringt m.E. die etwas höhere Vorspannung und damit etwas mehr positiver Federweg schon was für das Handling. Bei meiner Roten ist das verbaut und auch derTÜV -Onkel hat positiv die Veränderung registriert, ohne dass ich ihm was gesagt habe.
Eineas solltest Du aber jedenfalls machen:
Zerlege die Gabel komplett, um den Schmodder unten raus zu bekommen. Mit einer Dose Bremsenreiniger und dessen gezieltem Strahl gelingt das ganz gut. Die Dichtringe tauschen, wenn sie auch nur wenig undicht sind.
Die Gabel mit etwas mehr Öl zu befüllen (ca. 200ccm ) wurde schon genannt und auch die Viskosität ist noch eine Abstimmungsmöglichkeit.
Regards
Rei97
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sven
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BeitragVerfasst am: 25.02.2007 15:21    Titel: Re: habe noch... Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
... bringt m.E. die etwas höhere Vorspannung und damit etwas mehr positiver Federweg schon was für das Handling.

Ja, kann gut sein, aber das kann man ja dann besser mit längeren Vorspannhülsen erreichen.
Gruß
Sven
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 25.02.2007 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

@rei: Danke für das Angebot, werd drauf zurückkommen. Ich warte jetzt mal drauf, was der Fleissige sagt. Die nächsten Tage hab ich sowieso genug zu tun, hat alles noch etwas Zeit.

Ich hatte um ehrlich zu sein noch keine Ventilfedern in der Hand. Ich habe mir die bisher allerdings immer recht hart vorgestellt. Richtig? Yellow Rolleyes

Gruß
Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 25.02.2007 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe das selbe Problem gehabt. Die Kiste ist beim Anbremsen extrem abgetaucht. Gefördert wird das ganze noch durch die Stummellenker und mein nicht gerade unerheblichen Anpressdruck. Yellow Rolleyes
Ich habe dann Ventilfedern eingesetzt, die Vorspannhülsen um ca. 20mm gekürzt ( sonst liess sich der Kram nicht mehr zusammenschrauben ) , die Luftkammer um ca. 25% reduziert und härteres Öl eingefüllt. Welche Viskosität weiss ich aber nicht mehr. Ich meine es war 15er.
Das war dann beim Anbremsen ganz o.K. , jedoch wird das ganze mit einem bescheidenen Ansprechverhalten auf Gullideckeln etc. erkauft.

Beim nächsten Mal werde ich wohl in progressive Federn investieren.

Wenn Du neue Federn kaufst, messe doch bitte mal die Länge. Ich habe bis jetzt immer nur Angaben über das Verschleissmass gefunden, aber nie eine Angabe, wie lang die Dinger neu sind.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 25.02.2007 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich hatte um ehrlich zu sein noch keine Ventilfedern in der Hand. Ich habe mir die bisher allerdings immer recht hart vorgestellt. Richtig?


Also:
nö, eher dünner (weicher) als die Serientragfedern.


Die Hülsen dürfen aber keinesfalls gekürzt werden.
Der Trick das wieder zusammenzukriegen liegt in der Kennzeichnung des Gewindebeginnes. Die nötige Kraft ist erheblich und dann ist es extrem lästig , wenn man dann suchen muss , wo das Gewinde des Stopfens greift. Wenn man vorher den Anschnäbelpunkt an Stopfen und Rohr kennzeichnet, kann man die Teile gezielt zusammendrücken, ein kleiner Dreh und das Gewinde hat gefasst. Vorher alle Teile ölfrei machen und ggf. Chirurgenhandschuhe anziehen , damit man nicht abrutscht.
Regards
Rei97
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sven
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BeitragVerfasst am: 25.02.2007 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn man Mühe hat, den Verschlußstopfen in's Standrohr zu schrauben,
dann ist die Gabel zu hart vorgespannt.
Die Ventilfeder dürfte so um den Faktor 5 bis 10 härter sein als die Gabel-
feder, hat ja auch viel weniger Windungen.

Gruß
Sven
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jeanjean
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BeitragVerfasst am: 28.02.2007 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema "Federkonstante" habe ich folgendes gefunden:

XT-Gabel (1E6): K: 0,379 / 0,417 kg/mm
XT-Gabel (1U6-'77-'79): K: 0,35 kg/mm

XT-Federbein (1E6): K1 : 1,75 kg/mm
XT-Federbein (1E6): K2 : 2,40 kg/mm

XT-Federbein (1U6): K1 : 1,55 kg/mm
XT-Federbein (1U6): K2 : 2,25 kg/mm

SR-Gabel (2J4): K1 (0 - 100 mm): 0,4 kg/mm
SR-Gabel (2J4): K2 (100 - 150 mm): 0,504 kg/mm

SR-Federbein (2J4): K1 (0 - 50 mm): 1,8 kg/mm
SR-Federbein (2J4): K2 (50 - 80 mm): 2,1 kg/mm

Ventilfeder klein: K1: 1,67 kg/mm
Ventilfeder klein: K2: 2,12 kg/mm

Ventilfeder groß: K1: 3,60 kg/mm
Ventilfeder groß: K2: 4,63 kg/mm

jeanjean
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