Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tom Urgestein

Anmeldedatum: 30.12.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hoppegarten bei Berlin
|
Verfasst am: 25.03.2007 10:48 Titel: Probs nach Motorentausch |
|
|
Habe vor geraumer Zeit nach einem Kolbenklemmer die Motoren getauscht. Gestern hatte ich endlich Zeit, um eine ausführliche Probefahrt zu machen. Dabei sind 2 Probs aufgetreten.
1. Die Kupplung geht schweine schwer-also einmal Druckstange und Co. ansehen.
2. Ölverlust an der Rockerbox. Kann ich dort einfach alle Schrauben gefühlvoll nachziehen oder sollte ich diese öffnen und eine neue Dichtung verbauen ? |
|
Nach oben |
|
 |
juwi Forumsweiser
|
Verfasst am: 25.03.2007 11:00 Titel: |
|
|
Deckel oder Kopfdichtung?
Deckel hat ja "nur" ne Flüssigdichtung. Hast du die Anzugsmomente?
Wenn nicht:
Muttern M10er mit 38 nm
Muttern M8 mit 20 nm (Schauglas)
Schrauben M6 mit 10 nm
Viel Erfolg |
|
Nach oben |
|
 |
Tom Urgestein

|
Verfasst am: 25.03.2007 11:10 Titel: |
|
|
Na der oberste Deckel, die "Nockenwellehaube"
Komme ich da ohne Motorenausbau ran ? |
|
Nach oben |
|
 |
juwi Forumsweiser
|
Verfasst am: 25.03.2007 11:22 Titel: |
|
|
Versuchs mit kippen, ausbauen wird nicht nötig sein.
Bevor du den Deckel löst, schau mal ob die Anzugsmomente stimmen.
Wenn ja, Deckel runter, Dichtflächen reinien und mit einen Flüssigmittel
dünn einstreichen.
Kannst natürlich auch hergehen und schlampen....  |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 25.03.2007 12:23 Titel: Re: Probs nach Motorentausch |
|
|
Also.
Zitat: |
1. Die Kupplung geht schweine schwer-also einmal Druckstange und Co. ansehen. |
Falsch verlegter Zug oder Winkel des Ausrückhebels unten nicht 90° (Warze)
Einstellung am Exzenter nötig...
Zitat: |
2. Ölverlust an der Rockerbox. Kann ich dort einfach alle Schrauben gefühlvoll nachziehen oder sollte ich diese öffnen und eine neue Dichtung verbauen ? |
Dieser Deckel hat keine Dichtung, aber man kann ihn hauchdünn mit Dirko HT einschmieren.
Wenn es nicht gerade bei dem Schauglas sifft, kann man die M10er locker bis 55Nm weiterziehen. Bei M8 und M6 reichen 25 bzw 10Nm.
Speziell wenn der Deckel nicht orginal zum Kopf gehört ist das sogar nötig. Manche lassen dann die Passhühsen weg, um Doppelpassung zum Lagersitz zu vermeiden.
in Deinem Fall erstmal w.beschrieben nachziehen, das geht auch eingebaut, aber ohne Tank, erst wenn das nichts hilft, die Dirkokur, speziell am Schauglas.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 25.03.2007 12:27 Titel: |
|
|
So wie der juwi sagt und beim "schlampen" muss man noch nicht mal kippen (d.h. Motoranker - außer dem oben - können bleiben wo sie sind). Am besten benutzt man dabei 2 Drähte (oder Schnüre), um die Haube (die man ja in der Stellung nicht abnhemen kann) oben an den Rahmen zu hängen, während man in dem Spalt zwischen Kopf und Box einen dünnen Film Dirko HT aufträgt.
Welche Version sich eher anbietet, hängt sicher vom Umfang der Leckage ab. Als bei mir seinerzeit beim erstmaligen Verbau einer Blindscheibe statt des Kickindikators dort die Suddelei auftrat, habe ich's auch erfolgreich via "schlampen" gelöst.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
Tom Urgestein

|
Verfasst am: 25.03.2007 12:36 Titel: |
|
|
Siffen tut es unter dem DDS Anschluss. Hatte mich gewundert, woher meine Hose so gut geölt war
Zug ist wie vorher gut und knickfrei verlegt. |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 25.03.2007 13:05 Titel: |
|
|
Tom hat Folgendes geschrieben: | Siffen tut es unter dem DDS Anschluss. Hatte mich gewundert, woher meine Hose so gut geölt war .. |
Ha, klarer Fall von "erst-mal-mit-pfuschen-versuchen" (wenn's denn wirklich nicht klappt, kannste ja immer noch zur größeren Version schreiten). Und dann mit dem Dirko wirklich dünn! (Frage: hatte dein Kopf oder die Box zufällig genau an der Stelle eine auffällige durchgehende Riefe in der Dichtfläche? Wenn "nö", dann ganz klar happy pfusching).
ABER: ich meine, das wirst du sicher metikulös gecheckt haben, aber schau dir vorher doch noch mal genau an, ob das Öl wirklich aus dem Spalt Box-Kopf kommt. Diese dollen DDSe siffen nämlich auch höchst gern an allen 5 möglichen Stellen (Hohlschrauben vor und hinter dem Ölleitungsanschluss plus - wenn's die Alu-DDS ist - der Überwurfmutter an der zentralen Ölzuführungsleitung). Ich frag nur mal, weil wenn da so satt Öl kommt, dass es dir die Hose nässt, dann kann ich mir die Dichtfläche Box-Kopf schon fast nicht mehr vorstellen. Geht zwar, aber dann wäre es da doch herbst undicht.
Ah ja, auch noch checken: Ventildeckel. Da spritzt es auch bei kleinen Undichtigkeiten wie wild.
Ist ja halt das Blöde, dass man mit dem frischen Öl nicht immer gleich sieht wo das Zeug austritt - der Schmodder hat einfach noch nicht die gewohnte Farbe
|
Nach oben |
|
 |
Tom Urgestein

|
Verfasst am: 25.03.2007 17:29 Titel: |
|
|
Ölprob gelöst, die grosse Alu Hohlschraube wars. Die hat so gleichmässig verteilt, dass man es nicht orten konnte.
Die Kupplung habe ich etwas verschlimmbessert bekommen. Habe die Einstellschraube für den Zapfen getauscht. Jetzt geht es etwas leichter, aber bei weitem noch nicht perfekt. |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 25.03.2007 17:54 Titel: |
|
|
Tom hat Folgendes geschrieben: | ... die grosse Alu Hohlschraube wars... |
Aha, 100 Punkte an Pointer
Zu der Kupplungseinstellerei: also es ist dir ja schon klar, dass die Einstellschraube nicht auf Druck funktioniert sondern via Exzenter-Hub. Also das Teil ja nicht "fest" reindrehen, sondern nur gerade so, dass der Exzenterzapfen den Kupplungsausrückhebel mit seinem Knebel unten dran via Aussparrung im Ausrückhebel auf die richtige Höhe hebt. Dann mit der Mutter gegenkontern. Ich sag' das jetzt nur mal so, ist dir wahrscheinlich eh' bekannt, aber es passieren ja immer wieder die witzigsten Fehler.
Und dann natürlich erst mal am Kupplungshebel oben schauen, dass alle Einstellungsmöglichkeiten über den Bowdenzug auf locker stehen.
Und wenn's dann immer noch nix ist erst mal die Frage: wie sieht der Knebel unten aus? Stark eingelaufen?
|
Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 25.03.2007 20:41 Titel: |
|
|
Wie sah denn die Druckstange aus? Erstmal etwas Fett auf die Enden hat bei mir mal geholfen. Wie waren die Kupplungsfedern? Gleichlang? Sinds normale oder verstärkte oder bunt gemischt? Hat der Kupplungskorb Rattermarken? Du siehst, Möglichkeiten gibts viele.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
|