| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
otterngezuecht Aufsteiger

|
Verfasst am: 02.04.2007 23:31 Titel: VR Bremse fest |
|
|
Hallo Kleine Kneipe,
So, SR "Scheunenfund" ist fertig, Vollabnahme ohne Mängel und hübsch aussehen "tut" Sie auch.
Was jetzt noch ein wenig nervt ist die VR Bremse, die geht immer wieder fest. Kedo Rep-Kit am Nehmerzylinder mit neuem Kolben ist verbaut, Stahlflex auch, 1a entlüftet. Trotzdem geht die Bremse in unregelmässigen Zeitabständen fest, dann hilft nur manuelles zurückschieben des Kolbens (bei geöffneter Entlüftungsschraube).
Woran kann das liegen? Im Nehmerzylinder ist nur minimaler Verschleiss festzustellen, der Kolben ist - wie gesagt - erneuert und mit entsprechender Paste verbaut. Einbaufehler schliesse ich jetzt mal grossspurig aus 8)
Am Geberzylinder (also am Hebel) habe ich noch nicht gearbeitet - kann hier eventuell das passende Rep-Kit Linderung bringen oder hat dies nichts mit dem "festgehen" zu tun? _________________ Grüsse
ogz |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 03.04.2007 00:43 Titel: |
|
|
Moin mein lieber. Jeder, der Dir darauf antwortet, ohne das selbst angesehen zu haben, hat ein schlechtes Gewissen, da es Deine wichtigste Bremse ist. Zeige es einem. der Ahnung hat.  |
|
| Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 03.04.2007 06:55 Titel: |
|
|
Unterstrichen, dick.
Da man speziell an dem Teil sehr hängt: Keine Experimente bitte. Justus hat da vollkommen Recht. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
| Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 03.04.2007 07:22 Titel: |
|
|
Schau Dir mal den geberzylinder an. Im entlasteten Zustand MUSS die Nachlaufbohrung vom Reservoir OFFEN sein. Du musst - bei unbetätigter Bremse - von der Entlüftungsschraube am Bremssattel mit einer Spritze Bremsflüssigkeit raufdrücken können dass es dort nur so sprudelt.
Sonst ist das System zu, und bei Erhitzung selbstbremsend.
Ohne schlechtes Gewissen
motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 03.04.2007 07:59 Titel: Geber |
|
|
Also:
wenn sich das Bremsgefühl nicht sämig, sondern eher knarzig anfühlt, dann und zudem der Überlauf nicht offen ist, ferner noch nie eine Revision des Gebers stattfand, würde ich genau dort den Hasen im Pfeffer suchen. Zum Öffnen der Pumpe benötigt man eine extrem lange Seegeringzange um in der Tiefe an den Ring zu kommen.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.04.2007 08:12 Titel: |
|
|
Bingo.
Zitat Motorang: "Du musst - bei unbetätigter Bremse - von der Entlüftungsschraube am Bremssattel mit einer Spritze Bremsflüssigkeit raufdrücken können dass es dort nur so sprudelt."
Genau das geht *nicht*. Gewöhnlich befülle ich das Bremssystem "von unten", das hat bei der SR aber nicht geklappt. Habe mich schon gewundert, dies aber als "bauartbedingt" bzw. "oller japanischer huddel" abgetan.
Und, Zitat rei97 "wenn sich das Bremsgefühl nicht sämig, sondern eher knarzig anfühlt," - das beschreibt es ziemlich exakt.
Also, www.kedo.de
 _________________ Grüsse
ogz |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 03.04.2007 13:52 Titel: |
|
|
Also:
Oder Du gehst unter dem Titel Handbremspumpe in der Bucht auf Fang...
Bei kleiner 5/8" wäre es interessant, da dann die Handkraft sinkt. (11-14mm)
5/8" ist eigentlich besser für Doppelscheibe geeignet
Regards
Rei97 _________________
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.04.2007 16:35 Titel: |
|
|
Von Egay habe ich eigentlich die Schnauze voll. Der letzte Versuch war ein Zweitvergaser, als Teilespender (Schieber). Lt. Verkäufer alles bestens, Plug & Play. War aber wohl eher Plug & Pray, ein Glück das ich sowas nicht ungeprüft verbaue.
Zuviel Seemansgarn in der Bucht ...  _________________ Grüsse
ogz |
|
| Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 03.04.2007 21:07 Titel: |
|
|
| otterngezuecht hat Folgendes geschrieben: | Von Egay habe ich eigentlich die Schnauze voll. Zuviel Seemansgarn in der Bucht ...  |
Exaktemente genau so seh ichs auch
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
|
| Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 03.04.2007 21:30 Titel: |
|
|
Das Thema Beschreibung ist es. Da wird gelogen, dass sich die Bits und Bytes biegen. Und die Profiverkäufer sind nicht günstig.
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 03.04.2007 21:45 Titel: gelogen ist ein.... |
|
|
Also:
Gelogen ist ein Rückgabegrund...
Handhabst Du das anders?
Regards
Rei97 _________________
|
| Nach oben |
|
 |
JoeBar Forumsweiser

|
Verfasst am: 04.04.2007 12:49 Titel: |
|
|
Hi,
um nochmal zurück auf das Thema Bremspumpe zu kommen, guck mal als erstes, ob nicht vielleicht jemand die Einstellschraube am Hebel "verlängert" hat, das Ding braucht im entspannten Zustand Spiel zum Kolben, damit der Kolben ganz zurück und die Überlauföffnung überhaupt freigeben kann.
Grüße,
Oliver |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.04.2007 15:56 Titel: |
|
|
Danke Oliver,