|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
WD40 Gast
|
Verfasst am: 23.04.2007 13:16 Titel: denkt mal an mich......ich bin im RollerForum |
|
|
Moin,
eigentlich gehört das ja schon fast zu Lebenshilfe... wenn es nicht so ernst wäre, dann könnte man darüber fast schon lachen.....
Durch den 2 Takt Roller von meinem Filius bin ich auf das Rollerforum: http://www.rollertuningpage.de/ gestossen.....
Man bekommt echt die Krise wie die da schreiben, erst mal die Abkürzungen... da wirste schon mal blind, dann aber auch die Rechtschreibfehler, gute Güte....... DAS ist Deutschlands Zukunft????????????
Es kann doch nicht sein, dass das alles nur Haupschüler sind (bin selber einer, darf das schreiben)..... Einer hat auf seiner HomePage stehen, dass er Student von irgendwas ist, der bringt es nicht fertig zwei grade Worte zu schreiben.
ARMES DEUTSCHLAND !!!!
Ich meine, ich mache auch mal Fehler, aber wenn ich einen Post mache, dann lese ich zumindest noch mal drüber bevor ich auf senden klicke.... oder?
So.... das war Frust ablassen..... ich geh jetzt wieder Rollerschrauben
Micha |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 23.04.2007 14:42 Titel: |
|
|
Micha, ich kann dich schon verstehen, das ist erschreckend...
allerdings muss man auch sehen, dass die Jungs und Mädels eine andere Art der schriftlichen Kommunikation im Internet gewohnt sind als ältere Semester:
Das unverständliche Gebrabbel kommt aus den Chaträumen und Onlinespielen. Dort muss schnell geschrieben und abgekürzt werden, für Satzbau ist da kaum Zeit.
Das heißt nicht zwangsläufig, dass jeder unter 30 heute außerstande (Wie schreibt man das? ) ist einen Brief zu schreiben, wenn er muss.
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 23.04.2007 15:15 Titel: |
|
|
Und außerdem gibt's da doch die berühmte Unterscheidung von Problemen in gute Probleme und schlechte Probleme. Die guten Probleme sind die, die nicht meine sind ... 8)
Schau doch mal, was so durchschnittlich im Fernsehen läuft und behalte im Hinterkopf, dass da (fast) nur läuft, was auch gute Einschaltquoten bringt. Und dann mach' dir klar, dass das kein neues Phänomen ist, sondern dass man heutzutage nur mehr Möglichkeiten hat, solche Zustände zu bemerken. Siehste, schon erscheint die Weltgeschichte in einem ganz neuen Licht, das auch mehr Sinn macht, als das, was man in den Geschichtsbüchern findet. Wenn man da meckern wollte, könnte man sich ja gleich über die Gravitation beschweren (um meinen Lieblingsvergleich mal wiederzu bemühen). Ist ungefähr genauso erfolgsversprechend
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Zuletzt bearbeitet von pointer am 23.04.2007 15:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wickie Bürscherl

Anmeldedatum: 01.09.2006 Beiträge: 1365 Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen
|
Verfasst am: 23.04.2007 15:15 Titel: |
|
|
Micha, Ja das ist Schockierend! Ich finde es schlimm was im Moment passiert. Durch Internet also diese ganzen Chaträume und Internetspiele verkommt die Sprache zu abgekürztem Gebrabbel...
Ich kenn so viele Die diese Abkürzungen auch schon in der "Realität" benutzen!
Aber ich glaube das ist der normale Wandel der Zeit! Ich bin nun wirklich kein konservativer Mensch! Beim besten willen nicht, aber auch diese Art und Weise zu kommunizieren will selbst ich mich nicht mehr einlassen. Mir kommt es immer wieder so vor als ob mehr mund mehr Junge Menschen nur noch vor ihrer Matschscheibe hängen virtuell ihre Freunde von "Sonst-wo-her" treffen und total Welt entfremden (was jetzt nicht im Negativen gemeint ist). Denkt mal an Eure Jungend und die Generationen vor euch...
Die haben genau das gleiche Gesagt... á la "wie Reden denn diese Jungen Leute nur" und "diese Musik".
Wer hat diese Sätze denn noch nie gehört???
Das was uns (Ich sag jetzt einfach mal uns obwohl ich vom Alter her ja eigentlich zur anderen Seite gehöre) als völlig "verblödete" art zu reden oder schreiben vorkommt, von den Rechtschreibfehlern mal abgesehen, ist einfach eine Weiterentwicklung der Sprachgewohnheiten, der wir es zu verdanken haben das, mal ganz deutlich gesorchen, im Mittelalter anders geredet wurde wie heute. Das uns das schrecklich vorkommt wenn jemand nach nem Witz nicht anfängt zu lachen sondern "Lol" sagt ist glaube ich ein ganz normaler vorgang der Evulation im Bezug auf die Sprache.
Und Wolfgang... es gibt wirklich immer mehr die nicht mehr im stande sind nen normalen Brief zu schreiben. Ich hab schon welche erlebt die schon mit der Situation überfordert sind sich gegenüber zu stehn und sich miteinander zu unterhalten und das kommt häufiger vor als man das denkt.
Ach und Micha... ne ich les meine Texte eigentlich sehr selten noch mal durch (dachte bis dato immer ich wär ne Niete in Sachen - Rechtschreibung, und ihr sagt nur nix weil ihr mir nicht zu nahe treten wollt ) _________________ Der Wickie
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
 |
aenz Begossener Wieselaffe

|
Verfasst am: 23.04.2007 17:43 Titel: |
|
|
Wickie hat Folgendes geschrieben: | Micha, Ja das ist Schockierend! Ich finde es schlimm was im Moment passiert...
.
.
.
Ach und Micha... ne ich les meine Texte eigentlich sehr selten noch mal durch (dachte bis dato immer ich wär ne Niete in Sachen - Rechtschreibung, und ihr sagt nur nix weil ihr mir nicht zu nahe treten wollt ) |
Moin!
Manchmal wäre es aber besser, insbesondere, wenn man etwas schockierend und schlimm findet. ;) _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
 |
Wickie Bürscherl

|
Verfasst am: 23.04.2007 17:48 Titel: |
|
|
Wickie hat Folgendes geschrieben: | ..., von den Rechtschreibfehlern mal abgesehen, ... |
Es sind nicht die Rechtschreibfehler die ich schlimm finde. _________________ Der Wickie
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
 |
WD40 Gast
|
Verfasst am: 23.04.2007 18:08 Titel: |
|
|
na ja, dass jede Generation wieder seine eigene Musik und Sprache entwickelt ist, so denke ich, normal. Habe ja selber 2 Kids im Alter von 14 und 15 Jahren, die sind also mittendrin in der Phase.
Nein, ich denke einfach was passiert diesen jungen Menschen wenn die sich mal irgendwo vorstellen müssen? So ein Handwerksmeister oder Vorgesetzter will doch jemanden haben der mal zwei bis drei richtig geschriebene Worte rausbringt, oder?
Meine beiden sind anerkannte Legastheniker.... so wie ihr Alter auch.
Aber bei uns in der Schule wurde darauf keine Rücksicht genommen, wir mussten Schreiben lernen. Ich gebe ja offen zu, dass ich es bis heute nicht richtig kann, wer kann schon nachvollziehen, dass es einfach nicht in die Birne geht ob "Eigentlich" mit "t" oder mit "d" geschrieben wird? Ohne eine Eselsbrücke kann ich mir so etwas nicht merken. Aber ich will (!!) richtig schreiben..... bei denen da und bei vielen anderen (wenn ich meinen Kids beim schreiben in ICQ mal über die Schulter sehe) habe ich das Gefühl die wollen gar nicht mehr richtig schreiben, es ist egal.
Wie soll denn das in der Wirtschaft, im Handwerk weitergehen?
Neulich habe ich einen Beitrag eines Bäckers gesehen, der suchte einen Lehrling...... es kamen ja auch ein paar..... längst nicht alle die sich angekündigt hatten. Ein Mädel kam da an.... aufgedonnert wie zur Disco.
Nun denn.... ab in die Backstube.... Wiege doch mal bitte ein halbes Pfund Mehl ab. Nach einer halben STUNDE ! war das Ergebnis immer noch falsch.
Kopfrechnen ging gar nicht. Ein Rezept aufschreiben scheiterte daran, dass es hinterher keiner lesen konnte. KEIN Einzelfall.....
Aber irgendwie wird die Welt wahrscheinlich immer weitergehen, sich drehen, es einen Morgen und einen Abend geben, Saat und Ernte, Winter und Sommer....... bis wir alle im Feinstaub verreckt sind.
Micha |
|
Nach oben |
|
 |
Wickie Bürscherl

|
Verfasst am: 23.04.2007 18:23 Titel: |
|
|
WD40 hat Folgendes geschrieben: | Meine beiden sind anerkannte Legastheniker.... so wie ihr Alter auch. |
Da haben wir was gemeinsam... ich hab festgestellt das ich wenn ich drüber nachdenke nur noch unsicherer werde als ich es eh schon bin... deswegen hab ich mir das drüberlesen nahezu abgewöhnt. Meistens schreibe ich die Worte aus dem Gefühl raus richtig.
Ich hatte letztens einen in nem Lehrgang sitzen. Ein Genie in Sachen PC. Der konnte schneller Kopfrechen als ich mim Taschenrechner. Rechtschreibung kein Problem für ihn.
Nur unterhalten konnt er sich nicht! Wenn man ihn angesprochen hat war er aufeinmal so nervös das er kein Wort mehr rausbekommen hat! _________________ Der Wickie
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 23.04.2007 19:10 Titel: |
|
|
WD40 hat Folgendes geschrieben: | .... die wollen gar nicht mehr richtig schreiben... |
Lass uns doch mal philosophisch betrachten, ob die jungen Leute da nicht an einem Bollwerk rütteln, das längst marode ist. Rechtreibreform. Anglizismen. Fremdwörter. Abkürzungen. Wer hat die Definitionsmacht? Vielleicht ist es gar richtig, dass die jungen Leute wurstig mit den Regeln umgehen, um zu prüfen, welche sie für sinnvoll erachten, und welche für unsinnig. Vielleicht, ...obschon ich da beim Rollerforum meine Zweifel hege...., kommt es den jungen Menschen garnicht auf Rechtschreibregeln an, sondern auf zu vermittelnde Inhalte.
Und ganz sicher haben wir keinen Grund auf "die da" zu zeigen, entsetzt und schockiert zu sein oder vergleichbares. Wir haben alle unsere eigenen Unzulänglichkeiten.
WD40 hat Folgendes geschrieben: | ...Aber irgendwie wird die Welt wahrscheinlich immer weitergehen, sich drehen, es einen Morgen und einen Abend geben, Saat und Ernte, Winter und Sommer....... bis wir alle im Feinstaub verreckt sind.... |
Du und Deine Feinstaubschleudern....
Welche Sau werden wir morgen durchs Dorf treiben? |
|
Nach oben |
|
 |
WD40 Gast
|
Verfasst am: 23.04.2007 19:25 Titel: |
|
|
@ Justus
hinter dem "Feinstaub" fehlte ein (ich dachte man merkt das so.....)
ich rege mich ja auch gar nicht wirklich auf, unsere Eltern haben uns ja auch nicht verstanden.....
Wenn ich noch bedenke wie meine Eltern entsetzt waren, als ich das erste mal meine hellblau, batik Malerlatzhosen mit Strickpulli anhatte....... dazu dann Stulpen (heute heisst das wohl "Legwarmers") und eine runde Strickkappe auf dem Kopf mit dem immer länger werdenden Haar.....
Und ich bin ja ein Jungster, Bj. 63, also viel zu jung für die wahren Revolutionäre....... ´68 ging an mir völlig vorrüber.....
Trotzdem hatten wir auch unseren Widerstand, und das ist auch gut so.
Mein Sohn trägt die Haare kurz.... ist mir manchmal auch peinlich (für Justus ein: ), aber was soll ich machen......
Aber lest mal im Rollerforum, da bekommt man Augenaua.
bis dann
Micha |
|
Nach oben |
|
 |
dreckbratze Einziger junger Sack

|
Verfasst am: 23.04.2007 20:25 Titel: |
|
|
vorhin kamen zwei jungs zu mir in den keller, die eine kette für ihr pocketbike kaufen wollten.( von aussen siehts ein bisschen nach motorradladen aus;guzzi im schaufenster und zwei gespanne und eine solo davor).
waren ja wirklich nett, aber selbst bei der gelegenheit rollts mir die zehennägel hoch, wenn man meint, erkan und stefan stehen vor einem. waren übrigens beide deutsche.
als ich kind bzw. heranwachsender war, habe ich bücher verschlungen und lese heute noch gerne--das kann kein internet ersetzen. rechtschreibschwäche ist eins, die fähigkeit, sich auszudrücken kann man sich zu einem gewissen grad aneignen.
es klang dann in meinen ohren auch etwas unhöflich, als ein mann mit blindem hund (kein schreibfehler ) vorbeiging und einer der jungs dann fragte:"hallo,warum sind die augen weiss von die hund?"
war aber wirkliches interesse und freundlich gemeint. |
|
Nach oben |
|
 |
aenz Begossener Wieselaffe

|
Verfasst am: 23.04.2007 20:53 Titel: |
|
|
Moin!
Ich habe gerade mal ein wenig durch das Forum gestöbert: Die haben noch richtig Spaß am Basteln, das ist doch klasse! Keine Angst vor schmutzigen Händen. Die Sprache finde ich eigentlich ganz witzig, auch wenn es manchmal schwer zu verstehen ist. Hamma!
Aber solche Leute widerlegen doch, dass die Motorradfahrer vergreisen. Es dauert nicht lange, dann sitzen genug von denen auch auf "richtigen" Moppeds. Und das finde ich gut. _________________ Munterhalten!
aenz
Zuletzt bearbeitet von aenz am 23.04.2007 21:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 23.04.2007 21:22 Titel: |
|
|
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer, daß ich selbst manchmal amüsiert in mich hinein lächle ob der Erinnerung an die Ausdrucksweisen meiner goldenen Jugendtage...
Gryße!
der Riege _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|