Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tassilo Forumsweiser
|
Verfasst am: 21.04.2007 11:03 Titel: Erste Hilfe |
|
|
Frau kommt grad nach langer Zeit vom Einkaufen zurück.
Sagt sie wäre schon viel früher hier aber:
Steht an der Kasse, da fällt vor ihr der Mann nach hinten um. Ganz plötzlich und schlägt mit einem lauten Knall mit dem Hinterkopf auf den Boden auf.
Hatt eine grosse Beule und blutet sehr stark. Sie hat ihn dann in die Seitenlage gebracht und veranlasst das der RTW gerufen wird.
Der Mann wollte ein paarmal aufstehen, was sie jedoch verhindert hat.
Zufällig kommt kurz danach einer vom DRK nach Feierabend vorbei und hat sich um den gekümmert.
Und hat ihm so komische Fragen gestellt wie "Wieviel Uhr ist es".
Und ob er Zucker habe. Ja.
Sie sagt wenn sie das gewusst hätte, hätte sie ihm sofort ne Cola oder so verabreicht.
RTW kam und hat ihn mitgenommen..
Also erstmal en dickes Lob an die Rettungssanitäter.
Und---------ich glaub es wird Zeit für nen neuen Erste Hilfe Kurs.
Der letzte war 19------????.
Denn die Sanis sind nicht immer sofort da wie in diesem Fall und man muss bis dahin doch was tun.
Ich denke das war jetzt mal erwähnenswert. Und ich bin stolz auf meine Frau.
Gruß
Willi |
|
Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 21.04.2007 13:58 Titel: |
|
|
Jou Willy, du hast allen Grund stolz auf deine Frau zu sein. Hat sie prima gemacht. Das sollte zwar selbstverständlich sein (ist sogar Gesetz) aber leider drücken sich die meisten Leute aus Angst etwas falsch zu machen, aus Unwissenheit, aus Ekel oder was auch immer.
Das mit dem EH-Kurs ist schon ne gute Idee. Mach den und nehme deine Frau mit. Das schadet sicher nicht und je öfter man was geübt hat umso leichter geht das. Ist wie Motoradfahren.  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |
MopsFidelius Forumsweiser

Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
|
Verfasst am: 21.04.2007 17:32 Titel: |
|
|
Leider ist es oftmals so, dass man es erst realisiert wenn es schon passiert ist. Ich meine diese Wissenslücke "Erste Hilfe".
Der Ersthelfer ist KEIN! Lückenbüßer. Der Ersthelfer entscheidet im schlimmsten Fall über Leben oder Tod...
Mops, der morgen wieder so einen Kurs geben wird...
@ Tassilo und Frau
Ich lade euch beide morgen Früh herzlichst zu meinem EH Kurs ein. Ich biete euch an als normale "Beisitzer" dabei zu sein, euch alles anzuhören und auch die Übungen mitzumachen. Wenn ihr keine Bescheinigung brauchen solltet, kostet euch beide das nichts!
Wann und wo? 9:30 in der Severinstorburg (Kön) _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 21.04.2007 20:58 Titel: |
|
|
Na das ist mal ein Angebot!!
Willi, schlag zu!
Das wichtigste an der ersten Hilfe ist, überhaupt etwas zu tun!!
Den innerern Schweinehund zu überwinden.... _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 21.04.2007 21:10 Titel: |
|
|
....und die Angst etwas falsch zu machen.
Deswegen: Üben, üben, üben.
@ Mops: Schönes Angebot von dir.
@ Willi: Viel Spaß beim Kurs.
Nur mal so am Rande:
Obwohl ich Sanitäter gelernt habe und ettliche Jahre aktiv, zeitweise sogar Hauptberuflich als solcher gearbeitet habe nehme ich regelmäßig am EH-Kursen teil. So alle 2-3 Jahre mal 2 Tage investieren schadet sicherlich nichts.
Mein nächster Kurs ist am 15. und 22. Mai. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |
Wickie Bürscherl

Anmeldedatum: 01.09.2006 Beiträge: 1365 Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen
|
Verfasst am: 21.04.2007 22:36 Titel: |
|
|
Jupp kann ich nur bestätigen das so ein erste Hile Lehrgang nie was schadet...
Die meisten machen so was ja nur einmal für den Führerschein und dann nie wieder und da sehen sie es noch als lästige Pflicht und passen nicht wirklich auf.
Die "komischen Fragen" hat der Herr übrigens gestellt um raus zu finden ob der umgefallene Mann noch orientiert ist oder nicht.
Und das er zucker hat nicht unbedingt zu heißen das es mit ner Cola wieder gut ist. Es gibt noch die moglichkeit von Überzucker (Hyperglykämie, heist das auf schlau wenn ich mich recht erinnere)
Man muss als "Ersthelfer" nichts machen wo man sich nicht sicher ist, ob man es kann oder nicht... im Zweifelsfall ist es schon genug wenn man einfach das Handy nimmt, die 110 wählt und den Rettungsdienst ruft.
Sie hätte ihn vielleicht am Rücken liegen lassen können (so lang er bei bewustsein ist) und ihm den Kopf fest halten, das er ihn nicht mehr bewegt. Aber das muss man ja auch erst mal wissen. Ich glaube das was deine Frau gemacht hat war schon ok so. Im Rahmen der möglichkeiten konnte sie ja auch nicht viel mehr machen. Hut ab!  _________________ Der Wickie
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

|
Verfasst am: 21.04.2007 23:02 Titel: |
|
|
Nö, die getanen Maßnahmen waren in Ordnung!
Zur Hyperglycämie.....im Zweifel lieber Zucker verabreichen. Wenn der Zucker durch ein Glas Cola von zb. 45 auf einen normalen Wert von z.b. 75 ansteigt wurde geholfen.
Wenn der Wert durch die Cola von z.B. 480 auf 510 ansteigt.....hat man dem Menschen auch nicht geschadet.......
Ach ja, besser als die 110 ( Polizeinotruf) ist es, die 112 ( Feuerwehr+ Rettungsdienst) anzurufen  _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
Wickie Bürscherl

|
Verfasst am: 22.04.2007 00:04 Titel: |
|
|
uuups... da hab ich doch echt 110 geschrieben... meinte doch 112.
hab ja auch gesagt das das getane ok so war.
Ok... da hab ich den Gedanken mit dem Zucker nicht weiter gedacht.... klingt logisch was Hauni sagt... _________________ Der Wickie
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
 |
MopsFidelius Forumsweiser

Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
|
Verfasst am: 22.04.2007 00:36 Titel: |
|
|
Die Spinatjacken braucht man am Notfallort nur, um die Infusionsflasche hoch zu halten
112 wir sind für jeden Spaß zu haben...
Aber ich sehe das in meinen Kursen öfters, dass viele junge Leute ziemlich unmotoviert sind.
Wenn man bedenkt, dass lediglich 5% in Deutschland einen Herzstillstand überleben. Allein in Schweden haben die es durch neue Geräte geschafft die Überlebensrate nach einem Herzstillstand zu verdoppeln (knapp 14%).
Neuesten Studien zu Folge ist es in Deutschland auch möglich eine Überlebensrate von 15% zu erreichen. Allerdings kosten die Halbautomaten (Idiotensicherer Defibrillator) einiges an Geld. In Seattle sind die schon länger am Forschen mit diesen Halbautomaten und dort erzielen die Überlebensraten, die an die 30% rankommen...
Der Vorteil? In den ersten 8 Minuten hat der Ersthelfer diese Geräte zur Verfügung! Und diese ersten 8 Minuten sind sehr entscheidend.
btw: Plus hat nen Defi im "Angebot". Nur 999€
Ich kann es immer nur wieder jedem empfehlen einfach mal so einen Kurs zu besuchen. Auch wenn es "nur" der LSM-Kurs für Führerscheinanwärter ist. Lernen und auffrischen ist auch bei den "kleinen" Kursen möglich.
Mops, der auch 4 Jahre lang Rettungsdienst gemacht hat... _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
|
Nach oben |
|
 |
Wickie Bürscherl

|
Verfasst am: 22.04.2007 03:40 Titel: |
|
|
Die "Spinatjacken" (das kannt ich noch garnicht) können wunderbar aber auch absichern!
200 meter vorher ein Polizei auto hingestellt. WEnn dann einer zuschnell ankommt rast er wenigsten nicht in unsere schönen Autos.
Ist nicht gerade irgendeine Stadt in Deutschland an einem Pilotprojekt dran. Die haben so weit ich weiß schon in vielen öffentlichen Eirichtungen mindestens einen Halbautomaten stehn, je nach größe und "Besuchermenge" sogar mehrere.
Das hab ich letztens mal auf einem unserer DRK-Dienstabende mitbekommen. Ich weiß nur nicht mehr welche Stadt es war.
Der Plus-Defi is ja ein Schnäpschen! Weiß denn einer von euch ob der was taugt?
Als ich damals Arbeitslos war hab ich bei ein paar LSM-Kursen ein bisschen mit geholfen und die Übungsmime gemacht... selbst da hab ich noch was mitgenommen obwohl ich ja ne viel "qualifiziertere" Ausbildung hab.
(das hört sich ein bisschen selbst eingenommen an, so iss es aber nicht gemeint... wollt nur sagen das man da immer was dazu lernt und das man sowas nicht oft genug gemacht haben kann) _________________ Der Wickie
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

|
Verfasst am: 22.04.2007 09:37 Titel: |
|
|
Möööööp!
Wieder muss ich einen kleinen Einwand hervorbringen:
Defibrillatoren werden Unterschieden in
Manuelle
Halbautomaten und
Vollautomaten
Die Unterschiede in Mono und Biphasisch werde ich hier jetzt nicht erklären, dies würde dann doch zu weit führen
Für den "ungelernten" Bürger und die in der von Mopsilein geschilderten US-Studie handelt es sich um Vollautomaten. z.B. so etwas -> http://www.herzmedica.de/
Ob das Plus Teil was taugt??
Nun, nach der Beschreibung ist es zumindest als Gerät nach MPG Klassifiziert (ist sowas wie eine Einteilung, und gleichzeitiger TÜV Zertifikation)
Ach ja, auch Halbautomaten sind nicht idiotensicher......habe selbiges schon erlebt. Halbautomat empfiehlt Schock, obwohl Patient ansprechbar ist
Kann mir vorstellen, bei den Vollautomaten sieht es nicht anders aus
Grüsse
Hauni, der sich beruflich lieber auf sich, und damit auf die manuellen verlässt  _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
Wickie Bürscherl

|
Verfasst am: 22.04.2007 12:17 Titel: |
|
|
Ok. das kann sein Ich kenn nur die Halbautomaten die wir beim DRK auch haben dachte das wäre die "einfachste" möglichkeit.
Bin glücklicherweiße noch nie in die verlegenheit gekommen das gute Stück zu benutzen. *dreimal auf Holz klopf* hoffe das bleibt auch noch ne Zeit lang so! _________________ Der Wickie
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Forumsweiser
|
Verfasst am: 22.04.2007 13:37 Titel: Leider nicht |
|
|
@Mops:
Gern wären wir gekommen.
Nur hab ich mal wieder seit Wochen Probleme im Hals, sonst wär ich ja auch mit zum Einkaufen gefahren. Man hat auch einen stark vergrösserten Lymhknoten entdeckt, aber ich muss noch knapp 3 Wochen warten. Dann wird man wieder untersuchen ob er sich vergrössert hat.
Übrigens hatte meine Frau den in die Seitenlage gebracht, weil sie befürchtete, dass er nach dem heftigen Aufprall erbrechen und dann evtl.
ersticken könnte.
Es ist dennoch sehr traurig wie viele es gibt die wegschauen, bzw. denen es fast schon lästig ist, wenn jemand umkippt.
Es ist daher schon bewundernswert mit welchem Ehrgeiz manche, wie auch hier im Forum sich engagieren.
L.G.
Willi |
|
Nach oben |
|
 |
|