| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mopedgesicht Frischling
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 28 Wohnort: 59067 Hamm (Ruhrgebiet)
|
Verfasst am: 17.06.2007 20:09 Titel: Warmfahren ! ! ! |
|
|
Mahlzeit alle !
Mich würde mal interessieren was WARMFAHREN genau bedeutet !
das ich die Drehzah gering halten muß, ist mir bekannt.
Ich fuhr vor meinem Eisenhaufen eine 4-Zylinder.Diese konnte ich schön locker im 5/6 Gang in der Stadt rollen lassen.
Wenn ich mein SR-Geschoß im letzten Gang bei 55-60km/h fahre rüttelt es mich durch !! Gehe ich einen Gang runter und die Drehzahl ist etwas höher,ist das Problem vom Tisch.Doch dann habe ich Angst das die Drehzahl zu hoch ist.Wenn ich im letzten Gang jedoch über 65 komme läuft sie gut doch etwas schnell inne Stadt.
Kann ich denn auch eine längere Strecke im vorletzten Gang fahren ohne etwas zu vermurksen ??
Vielleicht klingt dat doof, aber ich frag einfach ma.l _________________ Langsam aber sicher ALLES Geben ! |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 17.06.2007 20:17 Titel: |
|
|
Also die Drehzahl ist beim SR-Warmfahren nicht das Problem, solange sie nicht zu gering ist
Ne, klingt zwar lustig, ist aber ernst gemeint. Das Problem ist die Last, die du dem Motor im kalten Zustand zumutest. Also geh' ruhig rüber über die 3500 U/min, solange du sie damit nicht im 5. Gang den Berg hochprügelst. Je länger du unter den Drehzahlen bleibst, desto länger ist die Warmfahrphase und der damit verbundene Verschleiß.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
| Nach oben |
|
 |
mopedgesicht Frischling
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 28 Wohnort: 59067 Hamm (Ruhrgebiet)
|
Verfasst am: 17.06.2007 20:40 Titel: |
|
|
Aha.
Hatte immer Angst bei so hoher drehzahl im kalten zustand.
Habe aber verstanden.Bei starker last immer etwas höher um die 3,5 fahren richtig ? _________________ Langsam aber sicher ALLES Geben ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 17.06.2007 20:45 Titel: |
|
|
um es mal so zu sagen:
Zwischen 3500 und 5000 bewegst du dich im sicheren Bereich! _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 17.06.2007 21:15 Titel: |
|
|
Jau, so wie dere Hauni sagt. Bei kalter Maschine ist mit 4000 U/min im 4. Gang den Berg rauf allemal besser als bei 2500 im 5ten. Einfach nicht zu doll prügeln, die Gute. Hauptsache, die Last wird klein gehalten, und das merkt man ja auch schon gefühlsmäßig, ob sie schaffen muss.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Zuletzt bearbeitet von pointer am 17.06.2007 22:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 17.06.2007 21:54 Titel: Re: Warmfahren ! ! ! |
|
|
| mopedgesicht hat Folgendes geschrieben: | | ...Wenn ich mein SR-Geschoß im letzten Gang bei 55-60km/h fahre rüttelt es mich durch... |
...und das willst Du ja wohl nicht, oder?
Warmfahren zwischen 4000 und 5000 /min und wenn sie warm ist gilt:
Motoren müssen schreien!!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 17.06.2007 22:28 Titel: |
|
|
Grundsätzlich ja, aber ich würds bei knapp über 3.000 anfangen lassen, das klingt dann kalt nicht so scheußlich... ;) _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

|
Verfasst am: 18.06.2007 07:41 Titel: Re: Warmfahren ! ! ! |
|
|
| fleisspelz hat Folgendes geschrieben: | und wenn sie warm ist gilt:
Motoren müssen schreien!!!  |
ich lass mein Geschoss nur sehr ungern schreien....
bin nun mal bekennender Tiefdrehzahlfahrer 8) _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 18.06.2007 08:09 Titel: Kurzhuber... |
|
|
Also:
Gebetsmühle an...
Der SR Motor ist ein kugelgelagerter Kurzhuber...
Gebetsmühle aus
Der SR Motor hat nur wenige nennenwerte hydrodynamische Gleitstellen.
Die empfindlichste dürfte der Nockentrieb sein. Da kaltes Öl durch seine höhere Viskosität zwar nicht so leicht nachgefördert wird, es aber dadurch besser trägt, ist der Ankickvorgang für die Nocke der härteste Test. Das Getriebe mag es eher flotter, da es sonst gegen die Kettenlose rumhackt. Die Zylindergarnitur wird recht schnell warm , viel schneller als der Ölumlauf.
Fazit: Der SR Motor ist eigentlich ein rollengelagerter und in soweit kann man nach kurzer Zeit mit max. 5000 upm den Hahn aufdrehen. Untertourig rumjuckeln sollte man mit Motoren, denen das besser zu Gesicht steht.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 18.06.2007 08:43 Titel: |
|
|
Jaja, der Rei der sagt es. Seh ich genauso.
Gruß
Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
Baumann Fleißiger Schrauber

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 901 Wohnort: Diedesheim, Deutschland
|
Verfasst am: 18.06.2007 08:54 Titel: |
|
|
 _________________ die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

|
Verfasst am: 18.06.2007 11:02 Titel: |
|
|
aber zu hohe Drehzahlen mag der Motor auch nicht....
stimmt´s rei??
http://sr-xt-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2858 _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 18.06.2007 11:07 Titel: |
|
|
...OK, wenn der rote Bereich dann vorbei ist sollte man vielleicht wieder vom Gas gehen... 8) _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 18.06.2007 11:20 Titel: Prellen... |
|
|
Also:
sagen wir mal so: Es soll wohl das bei bestimmten Drehzahlen auftretende Prellen des Auslassventils sein, das es stückweise wieder öffnet und zu den hohen Temperaturen mechanische Stösse kommen, die zum Abriss führen können. Auch die gebrochenen Federteller könnten dort angesiedelt sein..Erleichterung des Ventils und geänderte Federkennung sollen Abhilfe bringen....Vielleicht weiss ja der Hans was dazu. Der andere letale Motorschaden mit dem abgerissenen Pleuel hätte jedem passieren können. (Dauerbruch)
Dennoch meine ich dass der Serienmotor kurzzeitig durchaus 9000 abkann.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 18.06.2007 11:24 Titel: |
|
|
Ja, schon... aber es schadet auch nicht wenn man bei 7000 schaltet... ;)
(edit: nicht daß meine Kröte im 4. noch so hoch drehen würde... ) _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 18.06.2007 11:31 Titel: Re: Warmfahren ! ! ! |
|
|
| mopedgesicht hat Folgendes geschrieben: | Mahlzeit alle !
Mich würde mal interessieren was WARMFAHREN genau bedeutet !
das ich die Drehzah gering halten muß, ist mir bekannt.
Ich fuhr vor meinem Eisenhaufen eine 4-Zylinder.Diese konnte ich schön locker im 5/6 Gang in der Stadt rollen lassen.
Wenn ich mein SR-Geschoß im letzten Gang bei 55-60km/h fahre rüttelt es mich durch !! Gehe ich einen Gang runter und die Drehzahl ist etwas höher,ist das Problem vom Tisch.Doch dann habe ich Angst das die Drehzahl zu hoch ist.Wenn ich im letzten Gang jedoch über 65 komme läuft sie gut doch etwas schnell inne Stadt.
Kann ich denn auch eine längere Strecke im vorletzten Gang fahren ohne etwas zu vermurksen ??
Vielleicht klingt dat doof, aber ich frag einfach ma.l |
Eigentlich geht es beim Warmfahren darum nicht 100% Leistung zu fordern solange das Öl noch nicht 100% leisten kann (weil zu kalt und daher wenig schmierfähig) und solange der Motor nicht "durchgewärmt" ist (beispielsweise wächst am Anfang der Kolben mehr als der Zylinder, bzw. das Kolbenspiel ist deutlich größer als wenn der Motor warm ist, ergo auch die Tendenz des Kolbens zu kippen).
Also: Ölthermo dran
Ab ca. 60° (bei mineralischem Öl): Feuer frei (bei vollsynthetischem Öl entsprechend früher, sagt man)!
Untertourig fahren ist nie besonders gut für den Motor, wenn man darüber nachdenken muss, weil der Motor so dumm hackt oder scheppert. Wenn mit wenig Last und der Motor schnurrt: kein Problem.
Das alles hat aber mit warmfahren wenig zu tun.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
| Nach oben |
|
 |
Baumann Fleißiger Schrauber

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 901 Wohnort: Diedesheim, Deutschland
|
Verfasst am: 18.06.2007 11:42 Titel: |
|
|
Oh je,
9000 :shock: wenn das meine Huddel liest, springt sie mir wochenlang nicht an, vor lauter Angst.
Zum Warm fahren nochmal :
Ich halts auch für wichtig, ne angenehme Strecke für den Anfang zu wählen.
Bei mir kann ich bergauf und bergab starten.
Wenn die Mühle kalt ist, darf sie natürlich erstmal runter.
Ich stell sie auch abends richtig rum hin, damit ich morgens nicht mit der kalten Maschine rangieren muss.
Und mehr wie 4500 bekommt sie bei mir nicht, bevor der Öltemperaturmesser was anzeigt.
Aber auch nicht unter 3500, da geb ich euch recht.
Ich übertreib bestimmt, was das angeht.
Ist halt ne Herzenssache bei mir.
Gruß Baumann _________________ die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten |
|
| Nach oben |
|
 |
MopsFidelius Forumsweiser

Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
|
Verfasst am: 18.06.2007 11:49 Titel: |
|
|
Wenn sie kalt ist fahre ich auch zwischen 3500 und 5000 Umdrehungen. Mit wenig Last. Im Schiebebetrieb auch schon mal 3000 oder knapp drunter.
Wenn sie warm ist, drehe ich sie gerne bis weit in den roten Bereich rein. 8000 sind kein Problem
Sogar im 4. Gang noch... _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
|
| Nach oben |
|
 |
WD40 Gast
|
Verfasst am: 18.06.2007 12:16 Titel: Re: Prellen... |
|
|
| rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:
sagen wir mal so: ......
Dennoch meine ich dass der Serienmotor kurzzeitig durchaus 9000 abkann.
Regards
Rei97 |
ja..... mein Kawa Motor, der kann sogar 11.000 U/min ab....., aber ein SR Motor? Brrr...... *schüttel*...... nee, da ist bei 6.500 Schluss..... |
|
| Nach oben |
|
 |
juwi Forumsweiser
|
Verfasst am: 18.06.2007 12:19 Titel: |
|
|
Schlimm ist nur der rote Bereich, der ist gefährlich, danach geht es wieder
 |
|