Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HolgerD Gast
|
Verfasst am: 13.06.2007 17:08 Titel: OT: Router-Problem |
|
|
Hallöle zusammen.
Habe bei Christophe das w701v einrichten wollen, da er nun auch endlich DSL hat.
Betonung liegt auf wollen, denn ich habe nach Stunden aufgegeben.
Habe den Router per Lan am PC angeschlossen, dann kam die Fehlermeldung das kein Netzwerkkabel angeschlossen sei.
Also Netzwerkkarte deinstalliert und neu aufgespielt.
Danach war das Problem immer noch da.
Jedesmal wenn ich im Browser (egal ob Firefox oder IE) die Adresse vom Router eingebe kommt die Meldung das er diese nicht finden kann.
Logisch da ja angeblich kein Netzwerkkabel angeschlossen ist.
Komisch ist aber , dass ich mit meinem alten Lan-Router FritBox Phon 5050 keine Probleme habe an dem Rechner.
Die selben Kabel im 5050 eingesteckt und schon läuft alles.
Wäre alles halb so schlimm wenn nicht mein Freund unbedingt WLan haben will/muss.
Also muss ich irgendwie sehen wie ich erstmal ins Menue vom w701v komme.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Greets
HolgerD |
|
Nach oben |
|
|
robert Unimog
|
Verfasst am: 13.06.2007 18:35 Titel: |
|
|
Schau mal ob Rechner und Router die selbe Netzwerkmaske benutzen. Schlimmstenfalls musst Du den Rechner manuell auf die Defaultmaske des Routers umstellen, damit er sich per DHCP dann vom Router eine Adresse holen kann bzw. Du auf den Router zugreifen kannst um ihn zu konfigurieren.
Kann natürlich auch sein dass schlicht und ergreifend ein Kabel oder eine Netzwerkbuchse hin is - bei Neugeräten is alles möglich.
Plug and Pray... _________________ Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel |
|
Nach oben |
|
|
HolgerD Gast
|
Verfasst am: 13.06.2007 19:01 Titel: |
|
|
Also an den Kabeln kann es nicht liegen, da ich die selben ja beim 5050 Router verwende.
Das andere hab ich noch nicht ganz kapiert.
Bei Christophe ist das TCP/IP auf "automatische IP-Adresse beziehen" eingestellt wenn du das meinst.
Greets
HolgerD |
|
Nach oben |
|
|
MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
|
Verfasst am: 13.06.2007 19:02 Titel: |
|
|
Die meisten Router haben folgende Adresse:
192.168.2.1
Die gibst du in dein Browserfenster ein und so kommst du ins Menü.
kannst aber auch mal versuchen den Router "anzupingen"
Start->Ausführen->cmd oder command-> und dann ping192.168.2.1 oder wie auch immer die Adresse vom Router ist. Wenn der den Router erreicht, dann ist das mit dem Netzwerkkabel in Ordnung. Wenn nicht liegt das Prob noch PC seitig. _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
|
Nach oben |
|
|
robert Unimog
|
Verfasst am: 13.06.2007 19:34 Titel: |
|
|
Als Netzwerkmaske bezeichnet man den Adressraum in dem das Netz arbeiten soll. Für nicht öffentliche, private Netze sind 3 Adressräume reserviert: 10.0.0.0 - 255, 172.16.0.0 - 255 und 192.168.0.0 - 255
Es macht einen Unterschied ob der Router über 192.168.0.1 oder 192.168.2.1 anzusprechen ist - alle folgenden Adressen, die er per DHCP (IP automatisch beziehen) vergibt beginnen dann auch mit 192.168.2.
Wenn Dein Rechner jetzt aber auf sagen als 192.168.0.25 läuft kann er keine Verbindung zum Router 192.168.2.1 aufbauen.
Checken kannst du das im ifconig (oder ipconfig) ich merk mir das bei den Windelrechnern nie. Gib einfach auf cmd ifconfig ein, dann zeigt er Dir welcher Adresse er momentan besitzt. Liegt er im selben adressraum wie dr Router kannst du versuchen den Router anzupingen, d.h. du gibst ping und die IP des Routers ein. Bekommst Du Antwort vom Router dann ist eine Netzverbindung vorhanden.
Der Fehler, dass Du nicht ins Internet kommst liegt dann woanders. Meist ist es dann die Mac-Adresse des Routers. Das Kabel oder ISDN-Modem merkt sich neben der IP auch die Mac Adresse des Modems oder der Netzwerkkarte das erstmals auf sie zugreift. Wenn es nicht mehrere Macs verwalten kann, dann hast Du ein Problem, weil es dich nicht reinlässt. In diesem Fall muß man das Modem hart resetten, sprich es mindestens eine halbe Stunde vom Strom nehmen, damit der Chip die gespeicherte Mac vergisst und die neue nimmt. Möglicherweise funzt das auch nicht, dann hilft nur Provider anrufen der dann per Fernwartung die richtige Mac Adresse einträgt.
Ach ja, bei manchen Routern gibts dann noch den Schmäh, die Mac Adresse der Rechnernetzwerkkarte zu kopieren und sich als diese Mac auszugeben. _________________ Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel |
|
Nach oben |
|
|
porcus Fleißiger Poster
|
Verfasst am: 13.06.2007 22:55 Titel: |
|
|
Moin,
die IP-Adresse vom Router müsste in den Unterlagen drinstehen. Zumindest bei meinem (speedport 700) war das so. _________________ Gruß vom porcus
-------------------
SR500 / XJ550 |
|
Nach oben |
|
|
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
|
Verfasst am: 13.06.2007 23:00 Titel: |
|
|
robert hat Folgendes geschrieben: |
Checken kannst du das im ifconig (oder ipconfig) ich merk mir das bei den Windelrechnern nie. Gib einfach auf cmd ifconfig ein, dann zeigt er Dir welcher Adresse er momentan besitzt. |
ipconfig/all _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 15.06.2007 14:10 Titel: |
|
|
Moin,
steh' ich da auf der Leitung oder ist da tatsaechlich ein kleines Detail in den Ueberlegungen hier untergegangen?
Holger sagte, dass der Christopher da ein WLAN einrichten will und die problematische Nachricht waere, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei (also Notfalls haette ich hier noch eine unbegrenzte Menge WLAN-Kabel zum Verkauf rumliegen, um mal einen alten Witz wieder aufzuwaermen ... 8) )
Das Funktionieren der DSL-Verbindung hat Holger via provisorish installiertem LAN-Router und verkabelter Ethernet-Karte ja bereits positiv geprueft. Bevor wir das Kabelgeraffel jetzt hinter uns lassen und mit WLAN-Router und Funkkarte weiter machen sage mir doch bitte einer ob's nicht wirklich meine Leitung ist, die mir da einen Streich spielt.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
robert Unimog
|
Verfasst am: 15.06.2007 14:15 Titel: |
|
|
Auch ein W-Lan Router braucht ein Netzwerkkabel. Von irgendwo müssen die Daten ja kommen...
Äh, aber Moment mal: Wenn der Rechner sagt er hat kein Kabel - hat er überhaupt eine W-Lan Karte drinnen und erkennt er die? _________________ Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 15.06.2007 14:18 Titel: |
|
|
Ich hänge an meinem WLan Router auch per Kabel dran.
Ich denke mal die wollen hauptsächlich via Kabel surfen und der Router ist halt auch für WLan geeignet. _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
|
Verfasst am: 15.06.2007 19:42 Titel: |
|
|
robert hat Folgendes geschrieben: | Auch ein W-Lan Router braucht ein Netzwerkkabel. Von irgendwo müssen die Daten ja kommen... |
Einspruch, euer Ehren. Ein WLAN Router braucht ein WLAN Router-Kabel und kein Netzwerkkabel. Auch wenn's technisch beim Kabel kein Unterschied wäre, würde das in einer Fehlermeldung am PC unterschieden. Bei fehlendem WLAN Router-Kabel heißt selbige irgendwas mit "URL nicht gefunden"
Holger, sag' was und schäm' dich nicht, über jeden hier wurde schon mal herzhaft gelacht. WLAN-Karte installiert und vom PC ohne Konflikte erkannt?
|
Nach oben |
|
|
robert Unimog
|
Verfasst am: 15.06.2007 21:12 Titel: |
|
|
Ich hab eigentlich eher an die Verbindung Modem- Router gedacht... _________________ Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
|
Verfasst am: 15.06.2007 22:36 Titel: |
|
|
Jau, Robert, schon klar. Aber von allem, was sich hinter dem Router in Richtung Modem abspielt kriegt der PC erst mal nix mit und antwortet halt mit einem "URL not found" wenn du versuchst im WWW zu surfen. Wenn er über ein fehlendes Kabel meckert, dann kann er nur das zwischen Router und seinem eigenen Hintern meinen.
Wenn 'ne abgeschaltete WLAN-Karte drin wäre und selbige aber erkannt wurde, würde da zumindest bei MicroSchrott auch noch eine Meldung à la "Drahtlose Netzwerkverbindung nicht verbunden" erscheinen. Wenn dazu nichts erscheint ist entweder keine oder keine erkannte WLAN-Karte drin oder es ist eine drin und die funzt auch und der Holger müsste nur mal in seine Drahtlos-Netzwerk-Einstellungen schauen. Lassen wir uns überraschen ...
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
|
Verfasst am: 16.06.2007 00:31 Titel: |
|
|
Joe hat Folgendes geschrieben: | Microsoft, gelle? |
Wie hast du das aus meinem oben verschlüsselten Begriff "MiicroSchrott" nur so schnell decodiert? Ich bin voll beeindruckt
|
Nach oben |
|
|
Baumann Fleißiger Schrauber
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 901 Wohnort: Diedesheim, Deutschland
|
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 16.06.2007 08:49 Titel: |
|
|
Oder, weil es so schön ist:
_________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
robert Unimog
|
Verfasst am: 16.06.2007 11:26 Titel: |
|
|
Ob die Herren Astronauten auf der Raumstation ISS seit Tagen wohl auch versuchen das Windows zu booten? _________________ Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel |
|
Nach oben |
|
|
Tassilo Forumsweiser
|
Verfasst am: 17.06.2007 13:42 Titel: |
|
|
@Pointer: also das mit dem WLan-kabel versteh ich nicht. Ich hab schon unterschiedliche Netzwerkkabel benutzt und alle funzen.
Die IP kann aber auch 192.168.1.2 lauten.
Im Übrigen muss man drauf achten, ob die Hardware sich mit dem Router versteht was die Verschlüsselung anbetrifft.
Zwar ist WAP bei Routern mittlerweile Standard, aber es gibt immer noch genug Rechner/Karten die nur WEP beherrschen.
Gruß
Willi |
|
Nach oben |
|
|
Tassilo Forumsweiser
|
|
Nach oben |
|
|