SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bilder direkt einbinden

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Homepage-Gestaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 22.10.2005 16:45    Titel: Bilder direkt einbinden Antworten mit Zitat

Moin,

hatten wir gerade in einem anderen Fred:

Kann man das Forum so erweitern, das man ein Bild direkt vom eigenen Rechner hochladen kann um es in ein Posting einzubinden?

Oder geht das nicht, bzw ist das ein kostenpflichtiges Modul?
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 22.10.2005 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

da sind wohl Peter und Jens gefragt. Bislang läuft's nur über die Schiene Bild-in-deine-Galerie-hier-hochladen und dann im-Forumsbeitrag-einbinden.

Aber 'ne Idee für kleine Bilder, so irgendwas im Bereich von 15 bis 20 KB, wär das direkte Einbinden schon (wenn's den mit der Software geht)

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 22.10.2005 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem dabei ist wohl, dass die Bilder dann bei dem jeweiligen Benutzer gespeichert werden müssten, damit sie dauerhaft verfügbar sind. So wie der Avatar, der wird eben im Profil abgelegt. Wenn man das für Bilder macht, sammelt sich viel Müll bei jedem Nutzer an. Da finde ich die Galerie (ist ja eigentlich genau das selbe), oder die Verlinkung auf eine externe Galerie (z.B. eigener Webspace) sinnvoller. Da wird man quasi zum "Aufräumen" gezwungen.

Außerdem: Wer will schon 20 kb-Bildchen posten? Macht finde ich nicht wirklich Sinn... Wenn es im Netz liegt, verlinke ich (Witze, hübsche gefunden Bilder, etc...) Wenn es meins ist, dann lad ich es in meine Galerie.

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 23.10.2005 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

genau im Aufräumen liegt das Problem. Wenn ich ein Bild in die Galerie oder sonstwo ins Netz stelle und dann in meinem Beitrag verlinke und dann mal meine Webspace aufräume oder das Photoalbum wegen sonstwas gelöscht wird, sind die Bilder auch in den Beiträgen weg.

Wenn sowas in der Witzecke passiert, ist das noch halb so wild. Wenn aber jemand zu einem konkretem technischen Problem ein Bild einstellt und das jemand dann nach einiger Zeit lesen will, das Bild fehlt aber, ist der Beitrag wohl Müll.

20KB finde ich ein bisschen zu wenig, 50KB sollten aber in den meisten Fällen reichen. Datenvolumenmässig ist das eh wurscht, ob nun der Webspace durch das Profil oder durch die Galerie belegt wird, ist doch egal.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 23.10.2005 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Ich habe gerade mal ein wenig im Adminbereich rumgestöbert. So, wie es aussieht, lässt die Software diese Maßnahme wohl nicht zu. Ich müsste aber mal mit Peter darüber sprechen (wo ist der eigentlich?). Vielleicht hat er ein Handbuch. On vera...
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 24.10.2005 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich darf auf meinen Beitrag im Dreiradforum verweisen?

http://gespanne.parlaris.com/ftopic36.html

Gryße,
motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonni
Frischling


Anmeldedatum: 02.09.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28.10.2005 17:13    Titel: Bilder Antworten mit Zitat

Tach,

Um Dateien anhängen zu können muss die forensoftware modifiziert werden.

Das ganze nennt sich in diesem Fall "Attachment Mod" und ist nicht soooo einfach zu integrieren ;)

Damit gibt es dann (unter anderem) die Möglichkeit Bilder hochzuladen und direkt in den Beiträgen anzuzeigen.

Alles ist einstellbar: Maximal größe, maximale Anzahl pro Beitrag, welche Bild- / Dateitypen zugelassen werden usw usw.

Es gibt dann im Adminpanel eine ganz neue Rubrik dafür.
Selbst für einzelne Foren lässt sich bestimmen, ob Dateien angehängt werden dürfen, oder nicht.

Sehr komplex. Aber wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und nicht zu viele verschiedene templates verwendet, dann ist das machbar.

Jonni
_________________
Jonni XT500.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Homepage-Gestaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de