SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hey Sanitäter...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Lebenshilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 09.07.2007 17:07    Titel: Hey Sanitäter... Antworten mit Zitat

... wie macht ihr das?

Ich gehör bestimmt nicht zu den Zartbesaiteten... aber seit einer knappen Stunde kämpfe ich mit den Tränen...

Ich wollt nur Feierabend machen, nur heim... "Hey, kennst du dich mit erster Hilfe aus?!"

"Was gibts denn?"

"Da ist einer ausm Auto gefallen, der wird schon blau"

Da stehn tatsächlich 10 Mann aussen rum und keine Sau tut was!
"Notarzt haben wir angerufen..."

Irgendjemand hat dem Mann sowas wie ne stabile Seitenlage verpaßt, im läuft blut aus dem Mund, er ist ziemlich dunkelblau, halboffene Augen, keine Atmung, kein Puls.
Ich hab dann nur irgendjemand gesagt, er soll ihn auf den Rücken drehen und pumpen und hab versucht ihn zu beatmen. Ist schon ne Weile her, aber irgendjemand muß doch was tun, irgendwas...

er hat ein paar mal geröchelt, irgendwann kam der Notarzt...

mit Elektroschocks haben sie ihn wieder geholt... zweimal... irgendwann hatten sie ihn auf der Liege und im Wagen...


ich bin dann heimgefahren, irgendwie...

Scheiße bin ich fertig,...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 09.07.2007 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Haste gut gemacht Marc. Und nie heulen ist nur was für Weicheier...
Nach oben
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 09.07.2007 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Marc,

bin zwar kein Sani, aber ich denke mal Du hast es schon richtig gemacht. Muss gestehen, vor solch einer Situation habe ich richtig Schi..., theoretisch ist zwar 'alles', bekannt, nur wenn es dann in der jeweiligen Situation darum geht müsste ich auch erst mal tief Luft holen.

Bei den Unfällen, die ich so erlebt habe, war es entweder Blechschaden oder der Arzt war schon da bzw. alle Beteiligten krauchten in der Gegend rum.

Ansonsten, Tränen haben etwas befreiendes an sich. Lass sie ruhig fliessen, danach gehts besser.
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 09.07.2007 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß nicht, obs gut genug war...

und ich glaub, ich wills garnicht wissen... Magenkrämpfe... und den Kampf hab ich verloren...


..du hörst die Leute aussen rum.. "das ist doch der..." "ja, deshalb sind wir doch da"...

"Beine hoch, kopf tief!"

"ihr müßt das so und so...!"

aber keine Sau tut was, keine Sau... die hätten schon viel früher anfangen können...


Seine Frau stand etwas abseits, irgendwie sehr gefaßt... seltsam...
wollt ihn wohl abholen, und beim einsteigen ist er zusammengeklappt und direkt auf die Straße gefallen...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 09.07.2007 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

richtig und gut gemacht!
Wenn Du heulen kannst, dann tue es!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tassilo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1663

BeitragVerfasst am: 09.07.2007 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast alles getan was Du konntest.

Heul ruhig. Das befreit.


Gruß


Willi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 09.07.2007 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Gut der Mann & Respekt! Ich denke das war die einzige richtige Sache, die du machen konntest, schauen, dass - wenn irgend möglich - noch Sauerstoff durch den Mensch fließt bis die Profis aufschlagen.

Sch..ß auf die anderen, von denen kam genau das, was man im allgemeinen erwarten kann, die sollten dir echt keine Gedanken machen, von solchen bist du täglich und in jeder Situation massig umgeben. Da könnteste dich gleich über die Gravitation aufregen, nützt einfach nix.

Hoch die Tassen, auf das Deine

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 09.07.2007 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub, mein Problem ist nicht, daß ich was getan habe, was vielleicht nicht ausreichend war... warum tun so viele gar nichts?
Ich war noch weit weg, habe nichts gesehen und hätte einfach sagen können "nö du, keine Ahnung, ich fahr dann mal..."

die standen aber direkt drumrum, haben zugesehen wie der immer blauer anlief...


ich glaube, das greift mich irgendwie mehr an...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gitti
Gleichstellungsbeauftragte


Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 5513
Wohnort: Xtal

BeitragVerfasst am: 09.07.2007 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das selbe mal vor einer langen Zeit erlebt..muss grade wieder dran denken.
ich konnte das auch nicht verstehe...zig Menschen stehen um das Unfallauto herum....Benzin läuft aus..die Menschen mit Zigarette im Mund über dem Kerl gebeugt...und die SCHLAUEN Ratschläge le mur
ich konnt das auch nicht begreifen...
der Rettungswagen kam und die Polizei von beiden Seiten und haben erstmal die davonschwirrenden Leute in ihren Autos aufgeschrieben, wegen unterlassener Hilfeleistung...
Mensch..war ich sauer..ich hab bis dahin nicht gedacht, dass man so reagieren kann...aber die Menschen haben mich eines besseren belehrt..

Ich kann dich so gut verstehen.....
Drück

...und die Frau??? vielleicht unter Schock?? weiß mans...kann man in anderer Leute Kopf schauen..vielleicht kam ihr der große Kreischanfall auch erst hinterher...sicher sogar.

Ich bewunder die Sanis und jeden anderen Menschen, der mit dem Leid von unseremeins zu tun hat.....und da gibt es viele...
_________________
Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen


Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robert
Unimog


Anmeldedatum: 24.08.2006
Beiträge: 197
Wohnort: Korneuburg

BeitragVerfasst am: 09.07.2007 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Marc,

der Typ mit der Schlumpf-Gesichtfarbe sollte heulen, nicht du!
Vor Freude, dass es solche Leute wie dich gibt.
Ach, wenn doch immer ein Marc zur Hand wäre...


Was glaubst, wie oft wir kommen und der Patient liegt schon 20 Minuten OHNE das wer einen Finger gerührt hat. Und dann sollen wir Wunder wirken. Das spielts aber net. Kürzlich hat einer gesagt "Wieso, beim Medicopter gehts doch auch". Im Fernsehen vielleicht, im Leben ist das anders...

Aber die eigene Bequemlichkeit, Desinteresse und was weiß ich noch zu überwinden, hinzugehen und zu helfen, das ist echter Mut. Oder Zivilcourage. Du hast dem NAW Team beim Reanimieren sicher geholfen. Auch wenn dir das jetzt gar net bewußt ist. Weil wenn gar nix getan wird, gibts auch nix zu reanimieren.

Vielleicht hast Du diesem Schlumpf sogar das Leben gerettet. Weil Du dich getraut hast, was zu tun. Auch wenn vielleicht der ein oder andere kleine Fehler drinn war, egal, das war viel mehr Hilfe als Du ahnst. Beim Helfen kann man nix falsch machen. Ausser, gar nix zu tun. Das ist immer falsch.
Weisst Du, wie selten das bei den sogenannten "Profis" ist, dass sie überhaupt eine Chance kriegen, ein Leben zu retten?

Du hast heute die höchste Form von Mut bewiesen, die es gibt, Du bist hingegangen und hast es versucht!

Und über das "heulende" Elend mach dir keine Gedanken. Das geht auch "Profis" manchmal so. Wenn man es überhaupt noch nie so erlebt hat, erst recht. Ich seh das immer wieder bei Freiwilligen die frisch aus dem Kurs kommen und das erste Mal so was miterleben - die heulen dann oft auf der Dienststelle wie die Wasserfälle. Das ist eigentlich völlig normal, schlimm wärs, wenns anders wär.

Mach Dir klar, was Du heute geleistet hast, mit Deinen Möglichkeiten. Dann sollte sich ein Grinser auf Dein Gesicht schleichen und Du kannst mit einer Hand Pullover stricken, so gut solltest Du dann drauf sein.

Ich gratulier dir jedenfalls von ganzem Herzen.
Tolle Leistung
Man sollte dich in Serie herstellen Yellow Wink

Robert
_________________
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 09.07.2007 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

trotzdem ein scheiß Gefühl, sich fremdes Blut von Händen und Gesicht zu waschen...

ich fühl mich nicht gut...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
robert
Unimog


Anmeldedatum: 24.08.2006
Beiträge: 197
Wohnort: Korneuburg

BeitragVerfasst am: 09.07.2007 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
trotzdem ein scheiß Gefühl, sich fremdes Blut von Händen und Gesicht zu waschen...

ich fühl mich nicht gut...


Solltest Du aber!

Ich kenn Dich glaub ich hauptsächlich virtuell aus diversen Foren und was du von dir gibst war eigentlich immer sympathisch.

Aber heute hast du dir meinen tiefen Respekt eingehandelt.
_________________
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MopsFidelius
Forumsweiser


Anmeldedatum: 22.06.2006
Beiträge: 1018
Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen

BeitragVerfasst am: 09.07.2007 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hut ab!!!
:suck:

Verbeugt euch vor diesem Mann. Du hast Grossartiges geleistet! Wirklich!

Auch ich habe manchmal nen dicken Hals bekommen, wenn ich der einzige Ersthelfer vor Ort war und 3 Verletzte versorgt habe. Drumherum standen ziemlich viele Menschen und gaben blöde Sprüche.
Oder die eine Situation auf dem Bahnhof. Mindestens 50 Leute sind an dem jungen Mädel vorbeigelaufen, das morgens im Pendlerverkehr auf dem Banhsteig lag. Da schwillt mir die Krampe.

Aber du kannst stolz auf dich sein. Du hast einem Menschen das Leben gerettet. Und das Gefühl finde ich persönlich 1000 mal geiler als Wut und Unverständnis den Schaulustigen gegenüber.
_________________
Hey Kölle, do bes e Jeföhl!

<-Ankickprobleme? so gehts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom
Urgestein


Anmeldedatum: 30.12.2006
Beiträge: 362
Wohnort: Hoppegarten bei Berlin

BeitragVerfasst am: 09.07.2007 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was sagte einmal ein Sani zu mir, wenn Du hilfst, kannst Du gar nichts falsch machen. Hauptsache Du hilfst irgendwie. Nicht helfen ist der grösste Fehler.
Die Gaffer sollten sich mal gehörig an die Nase fassen. Du hast das nicht nötig !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bombenleger
Frischling


Anmeldedatum: 10.08.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Troisdorf

BeitragVerfasst am: 09.07.2007 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher hab ich da gottseidank andere Erfahrungen gemacht, was mir nur immer auffiel war meistens sind es die ach so verdorbenen Jugendlichen von heute die helfen während die älteren Semester einfach weitergehen bzw. fahren.

Vor kurzem wurde an der Uni ein jemand auf dem Fahrrad von nem Auto umgenietet. Während zwei ältere herren die direkt daneben standen einfach weite gingen sah man von allen Seiten sofort Studenten hinlaufen und helfen (gut e waren auch einige Medizinstudenten dabei).
Bei meinem Motorradunfall war es auch nicht anders zwei dicke Bonzen Karren sind einfach vorbei gefahren ( haben mir zumindestens meine Kumpels erzählt) während zwei Junge Mädels direkt anhilten um zu helfen.


Dir selbst möchte ich auch ein großes Lob aussprechen selbst wenn es nichts geholfen hat so hast du es wenigstens Versucht, mit ein bisschen Glück nehmen sich die drumherum stehenden beim nächsten dich zum Vorbild.

Gruss Heiko
_________________
loud pipes save lives
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 09.07.2007 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast das einzig richtige getan. Nicht-helfen ist der einzige Fehler den man machen kann.

Und dass du unter Schock stehst ist auch normal.

Du hast das gut gemacht.

Grysze
Greg
_________________
Frei ist, wer frei denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 09.07.2007 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Als mir heute morgen das Mistgeschick mit der Hand passierte,
stand ich ja direkt an einer Ampel, Autos 1 Meter entfernt.
Selbst als das Blut den Unterarm entlanglief und auf die Straße tropfte,
ich war wahrscheinlich auch schon ziemlich fahl im Gesicht, haben alle nur geglotzt, wenn ich hinschaute haben sie weggeschaut.
Ich mußte selbst ne andere Radfahrerin anhauen mit zu helfen.
Alleine die Worte "kann ich Ihnen helfen" wären schon beruhigend gewesen.

Also Marc, bitte bild Dir darauf ja was ein Admin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wickie
Bürscherl


Anmeldedatum: 01.09.2006
Beiträge: 1365
Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen

BeitragVerfasst am: 09.07.2007 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Marc...

zu dem was du am anfang gesagt hast, das du es nicht gut genug gemacht hast...

Auch ein Sani hätte nicht viel mehr machen können ohne ausrüstung.
Du warst dafür verantwortlich das er wieder Sauerstoff in die Laufbanhn bekommen hat...
Und genau das ist das was wichtig ist. Also darum brauchst du dir keine aber auch wirklich garkeine Gedanken zu machen.

Und das was dich ja scheinbar mehr belastet... Die Gaffer. Die hast du immer... selbst wenn du in Rot (bzw. Blau oder welche Farbe die Uniform der Rettungsorganisation auch immer haben mag) hat man die um sich rum. und selbst dann gibt es noch welche die es "besser" wissen, aber vorher trotzdem nix gemacht haben.

Nicht jeder Mensch hat so viel zivilcourage wie Du! Du kannst stolz auf dich sein und musst dich keines wegsschlecht fühlen...
Wenn dich wirklich das beschäftigt dann ist es eine Form von ärgernis über die die nicht Helfen was völlig verständlich ist.
Was ich mir auch gut vorstellen kann ist das das gefühl was du hast was sich auf die Gaffer fixiert garnicht wirklich was mit denen zu tun hat... und in wirklichkeit "maskierter schmerz" (sorry hab kein besseres Wort gefunden) ist. Weil sich dein Unterbewusstsein mit dem ganzen hergang überfordert fühlt...
Wir haben nach langen Einsätzen meistens einen Seelsorger da, der einem da ein bisschen helfen kann damit um zu gehn. Meistens Pfarrer oder Psychologen.

meine Hochachtung an dich!
_________________
Der Wickie

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
(Mahatma Gandhi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 09.07.2007 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ist den Ausführungen (insbesondere von Robert und wickie) nichts mehr hinzuzufügen.......

Ausser

Applaus Applaus Applaus Applaus Applaus Tetschel

Aus der täglichen Erfahrung heraus, sind es nicht mal 10% aller Einsätze, in denen jemand Erste Hilfe leistet :cry:
Und du hast definitiv ALLES!!!!!!! richtig gemacht Applaus Applaus
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 09.07.2007 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Marc

Tetschel Combo Applaus

Toll

Respekt

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Lebenshilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de