Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 03.11.2005 18:03 Titel: Innenleben BSM Zigarre |
|
|
Moin,
mein BSM ist innen wohl recht zerlegt. Zumindest geht mir bei Schlaglöchern das Geklappere auf den Senkel. Das soll bei meinem Geräuschpegel schon was heissen.
Auch lässt die Leistung im mittleren Drehzahlbereich nach. Es schiesst ( frei nach Röhrl ) halt nicht mehr.
Topleistung ( ist immer mehr geworden ) ist immer noch genug da.
Nun scheint der Zerlegungsgrad aber die Sache ins negative zu verdrehen.
Habe vor das Teil mit einem selbstdesignten Innenlegen zu versehen.
Weiss einer, wie das Teil orginal innen ausssieht. Also wo ich das Gerät am besten aufflexe? _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 03.11.2005 19:02 Titel: |
|
|
Moin,
hatte Rei nicht den Short Classik zerlegt?
Und sollte da nicht mehr drin sein wie ein Rohr? _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
Kolben Frischling
|
Verfasst am: 03.11.2005 19:43 Titel: |
|
|
Moin Experte,
die Zigarre hat auch ein Rohr drinnen, welches mittels Laschen angeschweisst ist. Das Ding schüttelt sich halt los und mach denn unschöne Geräusche. Am besten mit der Bügelsäge die Naht hinter der Fußrastenhalterung nehmen, quasi die zweite von hinten ;-) Die eigentliche "Dämpfung" sitzt ungefähr bis 100mm nach der Naht der Endkappe.
Viele Grüße
Jörg
P.S. lass das Rohr raus und vergrößere etwas den Durchlass im "Dämpferelement", das ist nicht zu laut und nicht sofort merklich weil nicht durchgängig. |
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 04.11.2005 03:57 Titel: |
|
|
Moin,
wie sieht denn die Dämpfung am Ende aus?
Getrennt wird via extra dünner Flexscheiben. Da kann man ohne Probleme die Schweissnaht in der Mitte durchtrennen und anschliessend wieder zuschweissen. Sieht kein Schwein.
Angedacht ist folgendes:
Im Puff wird ca. 20cm bevor die Endkappe angesetzt wird ein Gegenkonus aus Lochblech gesetzt. Lochgrösse ca. 10mm und recht viele.
Der Konus wird ca. 5cm tief. Dannach wird er von einem Lochblech mit kleinen Löchern ( 5mm?? mal schauen, was in der Werkstatt rumfliegt ) verschlossen. Das bildet dann eine art Expansionskmmer zur hinteren Schottwand. Durch das Ganze läuft ein Rohr, welches Löcher im Konus hat und in der Endkappe endet. Das Rohr ist aber zum Krümmer hin dicht gemacht.
Hab mal eine Skizze gemacht:
Das ganze dient eher dem Soundexperiment und sollte recht wenig Gegendruck erzeugen. Durch die verschiedene Lochung und der Expansionskammer sollte die Dämpfung aber ausreichend sein.
PS: komm gerade voll wie eine Schüppe aus der Kneipe. Holperige Sprache, Schreibfehler und krakelige Zeichnung bitte ich zu endschuldigen. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 04.11.2005 08:38 Titel: fast genauso |
|
|
Also:
Für die Sambarassel ist das Rohr , welches vorne im Konus mit 2 Schweisspunkten und weiter hinten mit den unseligen Halteblechlein wackelig und bereit zum Abvibrieren befestigt ist, verantwortlich.
Diese 3 Teile lässt man besser weg.
Weiter hinten ist im BSM eine Reflexionskammer die bis auf den nicht zentrischen Eingang Deiner Skizze sehr ähnlich ist. Diese lässt sich nicht so einfach öffnen, weil sie mit dem Trompetenblech fest verschweisst ist. Dies ist auch nicht nötig. Ich habe die Teile nach der OP wieder zusammengelötet. (Silberlot)
Das hat 3 Vorteile.
Die WEZ ist klein und harmlos. Risse daneben sind nicht zu erwarten.
Der Oberflächenschutz wird nicht grossflächig ruiniert , die Silberstellen rosten eh nicht.
Auch der Nichtschweissfachmann ohne Schutzgasgerät kann eine schöne Naht erzeugen.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 04.11.2005 17:32 Titel: |
|
|
Moin,
na dann werde ich dem Teil mal mit der Flex auf den Leib rücken.
@Rei
welchen hast Du denn jetzt zerlegt? Den Short oder den Norton? _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 04.11.2005 20:38 Titel: Shorty |
|
|
Also.
Es war ein Louise-Shorty.
Dummerweise ist einer der Halter in die Reflexionskammer geflogen und ich musste diese dann auch noch öffnen.
Regards
Rei97
Nach oben |
|
 |
|