SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kurbelwellen-Press-Vorrichtung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.08.2007 15:12    Titel: Kurbelwellen-Press-Vorrichtung Antworten mit Zitat

Also:
Ich habe 3 defekte Kurbelwellen, bei denen sich angesichts der Schlachterpreise komerzielle Reparaturen nicht rentieren. Das geht vielleicht manch Anderem auch so.
Beim Einen mag das Pleuel he sein, beim Anderen ist es der Limastumpf.
Dadurch ergäbe sich die Möglichkeit aus 3 Schrotteilen ggf eine brauchbare zu machen. Das Zerlegen bereitet mir keine grossen Kopfschmerzen, eine Presse liesse sich rekrutieren. Beim Zusammenpressen und Ausrichten gehts los. Prismenvorrichtung, Kupferhammer und des Meisters gezielter Schlag.....mir schaudert ....
Warum nicht gleich richtig Pressen.
Da fiel mir Diese Seite:
http://www.kart-eigenbau.de/Kurbelwellen_1104.pdf
in die Hand und die darin enthaltene Montagevorrichtung, die nach angabe des Verfassers eine Konzentrizität von besser 0,02 garantiert.
Danach entfiele der Kupferhammer voraussichtlich.
Man müsste so eine Vorrichtung konstruieren, dann müsste jemand eine Drehbank mit ausreichender lichten Weite verfügbar haben....
Wäre doch mal eine Überlegung wert?
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 14.08.2007 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es gibt da drei GROSSE Unsicherheitsfaktoren...

1. setzt ein so genau gearbeitetes Werkzeug voraus, daß die Bauteile ebenso genau gearbeitet sind... ich bin mir nicht sicher, ob Yamaha-san bei der Serienstreuung in Sachen Kurbelwangendurchmesser sehr streng war...

2. wird sich so ein Werkzeug abhängig von Materialwahl und Punkt 1 aufarbeiten und dadurch nicht unbedingt präziser werden

3. gibt es neben dem Rundlauf ja noch die (Un-)Wucht... Einerseits sollten Teile, die früher mal zusammen waren auch nach der Überholung wieder "hinhauen". Mit "Gemischteinbau à la Saison" wirds problematisch könnt ich mir vorstellen. Andererseits liegt der Gedanke nahe, zu erleichtern, wenn man schon zerstückelt hat, und dann kommt man um Wuchtereispielchen nicht rum.

ansonsten... mach hin, ich hab auch ein paar... Yellow Wink

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.08.2007 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Zitat Sven in der grossen Kneipe vom 3.1.04:

Ich hatte aber den Eindruck, daß sich manche Leute hier im Forum falsche Vorstellungen über die durch's Feinwuchten möglichen Verringerung der Vibrationen (bzw. der Massenkräfte) machen. Der SR-Motor vibriert nicht deshalb so stark, weil er von Yamaha zu wenig sorgfältig ausgewuchtet worden ist, sondern weil es prinzipiell nicht viel besser geht. Oder andersrum ausgedrückt: selbst wenn man die Kurbelwelle so genau wie überhaupt nur möglich auswuchten täte, der Motor würde damit praktisch genauso schütteln wie mit der serienmäßigen Welle.
Was man auch macht, der Kurbeltrieb hat immer eine Unwucht von mindestens der Hälfte der auf und ab bewegten Massen (ca. 300g) am Kurbelradius, die ohne zusätzliche Ausgleichswelle nicht ausgeglichen werden kann. Diese Unwucht erzeugt bei hohen Drehzahlen Kräfte im Bereich von 10kN (entspricht einer Tonne), egal ob die Welle feingewuchtet wurde oder nicht.
Gruß
Sven

Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 14.08.2007 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

is klaaar, ne...

deshalb ja die Einschränkung ...

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.