SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alles über Gewinde

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Nützliche Links
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 12.08.2007 17:29    Titel: Alles über Gewinde Antworten mit Zitat

Moin,

hier gibt es Tabellen mit allen möglichen und unmöglichen Gewinden:

Klick
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 21.08.2011 21:20    Titel: Gewindereparatur Antworten mit Zitat

Mir ist grad aufgefallen, dass wir noch garkeine "echte" Zusammenstellung der Reparaturmöglichkeiten für Innengewinde haben, obwohl das Thema ja ein echter Dauerbrenner ist, sei es die Zündkerzenbohrung, der Ölablass oder das Loch für den Zylinderstehbolzen vorne links...

Es gibt zwei Varianten von "Ersatzgewinden", die Drahtspirale oder die Buchse. Von beiden wiederum gibt es mehrere Varianten.




Die bekannteste und ähnlich wie "Tempo" für Papiertaschentuch namengebend für Gewindeinstandsetzung ist HELICOIL von der Firma Böllhoff.
Man bohrt mit einem speziellen Bohrer ein Hilfsgewinde, dann wird mittels Eindrehwerkzeug eine Drahtspirale eingebracht, die rein durch ihre Eigenspannung in Position bleibt. Wer auf Nummer sicher gehen will, klebt mit Schraubensicherung ein. Der zum Eindrehen nötige Zapfen wird anschließend ausgebrochen und fertig ist die Reparatur.
Zur Haltbarkeit gibt es unterschiedliche Meinungen...

Nach dem gleichen Prinzip funktionieren BAERCOIL von Firma Baer und RECOIL, das in Deutschland von Hema vertrieben wird.
Mittlerweilen gibt es Spiralen aus verschiedenen Werkstoffen für unterschiedliche Anforderungen, z.B. aus V2A.

Bei den Gewindebuchsen gibt es selbstschneidende Produkte und solche, die ein spezielles Werkzeug erfordern.
Zu den ersteren gehören BAERFIX der oben schon erwähnten Firma Baer und ENSAT von Kerb Konus.





Diese Buchsen sind recht massiv und stabil ausgeführt, brauchen aber entsprechend große Grunddurchmesser im Altgewinde (ggf. aufbohren), was die Wandstärke manchmal schnell an ihre Grenze bringt.

Aufwändiger und und entsprechend teurer sind Gewindebuchsen, die mittels eines sog. Gewindeformers in ein speziell vorbereitetes Traggewinde gedreht werden. Also zuerst Altgewinde ausbohren, Hilfsgewinde schneiden, Buchse einsetzen und den Gewindeformer einmal komplett durchdrehen. Damit wird die Buchse formschlüssig in das Hilfsgewinde eingebettet und ist nicht mehr zerstörungsfrei zu entfernen.



TIME-SERT gibt es mit und ohne Kragen/Bund und wird in Deutschland von Würth vertrieben. KOBSERT heißt ein ähnliches Produkt der schon angesprochenen Firma Böllhoff. Letztere zielen aber eher auf Gewindeverstärkung bei Industriekunden ab als auf Gewindereparatur bei Hobbyschraubern, entsprechend aufwendig und teuer die nötige Ausstattung.


Im "Niedrigpreissegment" gibt es Produkte, die den beschriebenen gleichen oder zumindest ähneln, Wesfalia führt z.B. Gewindebuchsen für Zündkerzengewinde. Die bekannten Werkstattausrüster wie Berner, Förch, Würth usw. führen entsprechendes Material in ihren Katalogen.
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 21.08.2011 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
ein Problemchen mit den Würthschen Produkten sollte nicht verschwiegen werden. Otto Normalo bekommt sie nicht.
Die Baercoils sind in der Bucht verfügbar.
Um dem aus dem Wege zu gehen, hab ich auch schonmal die Drehe angeworfen und ein Bigsert für ein kaputtes Timesert im Kopf einer XT zu produzieren, oder Timeserts mit aussen M14 innen M10x1,25 um herausgerissenen Zylinderbolzen wieder einen festen Halt zu vermitteln....
Nichts ist mehr möglich...Yamaha... Mr. Green
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 22.08.2011 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

..
Zitat:
Otto Normalo bekommt sie nicht
... so ein quatsch... natürlich bekommt man die auch in freier wildbahn zu kaufen....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 22.08.2011 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
ja und nein.
Man bekommt zwar , wenn man einen Gewerblichen gut kennt, sowas geliehen oder ggf mal gebraucht in der Bucht :
http://shop.ebay.de/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=W%C3%BCrth+timesert&_sacat=See-All-Categories
Allein dass es dzt. in D nur ein Gebraucht-Angebot dort gibt, sagt schon, dass es nicht an jeder Ecke frei verkäuflich ist. Mit entsprechendem Gewerbeschein ist es hingegen bei Würth kein Problem.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 22.08.2011 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... kann es sein, dass es keine würth-shops bei euch gibt ??

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Nützliche Links Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de