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Gabelumbau SR 500... geTÜVt!
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 02.01.2008 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich glaub, es geht weniger um die Kerbwirkung sondern die Querschnittsverminderung generell.

Für reine Biegebelastung wär das Loch zwar um die neutralen Faser, aber auch da ist weniger Querschnitt
weniger Festigkeit.



Also:
nein, hier handelt es sich wirklich um reine Kerbwirkungsverstärkung , die selbst die geringe Zugspannung im Inneren noch ausreichend verstärkt , um den Anriß innen entstehem zu lassen und dann außen überraschend zu Tage treten zu lassen.



zeigt einen Bruch von innen.
Regards
Rei97
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fpg
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BeitragVerfasst am: 02.01.2008 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...schöne aufnahme... was mich mal interessiert, ist eine interpretation des bruchbildes....
.... für mein empfinden setzt der bruch unten rechts (aussen, 5:00 uhr) an.... die muschelige struktur ist ähnlich wie bei glas und sollte, wenn sich der stahl genau so verhält, einen hinweis auf die entstehung und ausbreitung des bruchs geben. gläser brechen konzentrisch um den "impakt-ort" ... wenn das bei der achse genauso funktioniert, dann sieht das sehr nach starker punktueller belastung aus...

der fpg
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 02.01.2008 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der Bruch lag unter der Mutter genau im letzten Gewindegang des Gewindes der Schmierbohrung. Hier fiel auch nicht die Mutter runter, sondern beim Wegdrehen derselben sah man am Gewinde von aussen, daß es rundrum nur noch partiell außen am Gewinde aneinanderhing.
Regards
Rei97
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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 02.01.2008 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...ja nee...das meinte ich nicht... die schmierbohrung liegt für mich noch im bruchbild.... sie stört ein wenig den linienverlauf, was aber zu erwarten wäre, da sie ja auch das material unterbricht .... dass der bruch dort durchläuft, wo das gewinde endet, ist eher wohl zufall (wie tief ist das gewinde geschnitten...? )

bei den meisten gebrochenen achsen, die ich gesehen habe (darunter auch welche, ohne diese schmierbohrung), war das achsengewinde etwa mittig in der mutter abgefetzt.... der bruch ging immer (soweit eindeutig erkennbar) von einem punkt aus... so wie auf dem bild zu sehen.... wie schon erwähnt... schöne aufnahme.

der fpg
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 02.02.2008 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
weiter geht’s beim geplanten Gabelumbau…

Dank der Mithilfe von SR1978 (er hat die beiden Bremssättel virtuell erfasst) bin ich nun ein ganzes Stück weitergekommen. Klaus, vielen Dank für Deine Mithilfe!!
So wie es nun Platz mäßig aussieht, passt das SR Vorderrad zwischen die Bremsen…das größte Problem scheint gelöst zu sein.
Also, grünes Licht für den nächsten Schritt:

* Adapter fertigen, die die Bremsscheiben in die erforderliche Position bringen.
* Distanzhülse fertigen, die die beiden Radlager in der Vorderradnabe auf Abstand halten.

..to be continued…

Gruß Pit.




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**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
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hiha
Forumsweiser


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Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 02.02.2008 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Oho, das sieht mir schon recht virtuos im Umgang mit dem Progrämmle aus..
Super Sach!

Hans
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SRatte
Forum-König


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Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 02.02.2008 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

da kannst Du es ja mit denen hier aufnehmen:

http://74.54.120.132/dbbp/cadbikes/cadbikes.html


Respekt !
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1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
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kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 02.02.2008 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

:shock:
Wow. Klasse gemacht. Well done!
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Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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S&T
Hochwürden


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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 02.02.2008 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

was CAD-Bikes angeht, liegt der Maßstab m.E. bei www.dbbp.com ...

aber so technische Details gerade in Sachen Umbau zu simulieren hat natürlich seinen Reiz... aber die Finger werden halt nicht ölig... Yellow Confused Yellow Wink
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 01.03.2008 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:


...aber so technische Details gerade in Sachen Umbau zu simulieren hat natürlich seinen Reiz... aber die Finger werden halt nicht ölig... Yellow Confused Yellow Wink


Hallo,

heute gabs beim Zusammenstecken der Gabel endlich den langersehnten Dreck unter die Fingernägel und ölige Hände…

Also das passt alles sehr schön zusammen!!

Der Freiraum an der Kritischen Stelle, also die Bremskolbeninnenseiten zu den Speichen beträgt im Mittel ca. 5,5mm und unterscheidet sich tatsächlich nur um ca. 0,5mm zu meiner „virtuellen“ Gabel…also sage noch einer, so eine Vorbetrachtung der Gegebenheiten tut nicht Not…

So ein Samstag wie dieser macht richtig gute Laune!

…to be continued…

Gruß Pit.



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Zuletzt bearbeitet von 005rs am 01.03.2008 19:37, insgesamt einmal bearbeitet
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 01.03.2008 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Well done!
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hiha
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 01.03.2008 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist ja waaaaahnsinnig. Das Ding bleibt doch stehen, wenn Du nichtmal an den Zeigefinger DENKST. Hölle, Hölle, Hölle, wie der Herr Petri zu singen pflegt.
Aber immerhin sieht es turbogeil aus. Da muss jetzt aber noch ein besonder niederquerschnittiger Niederquerschnittsreifen drauf.

Gruß
Hans
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kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 01.03.2008 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hans:
Mein Gedanke. Da muss ja eine Brutalomaschine dran.........oder ein rechter Mops drauf
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 01.03.2008 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

ach so, die Gummischläuche dienen sozusagen als Low-Tech-ABS.... Mr. Green
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rei97
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BeitragVerfasst am: 01.03.2008 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
mit einem 5/8 HBZ gibt das wirklich eine höllengefährliche Bremse.
Mit 4 Kolben weniger hats mich da ziemlich schnell mit einem Salto abgeworfen , als mir einer vor mir aprupt reinzog....
Regards
Rei97
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S&T
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BeitragVerfasst am: 01.03.2008 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht würde sich ein Roller-Pümpchen ganz gut machen...
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fpg
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BeitragVerfasst am: 01.03.2008 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...sehr nett !! aber da gehören noch ein paar stahlflexleitungen dran !

der fpg
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005rs
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BeitragVerfasst am: 01.03.2008 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht würde sich ein Roller-Pümpchen ganz gut machen...


...und, gaaaanz wichtig: andere Reifen werden auch noch montiert. yellow idea
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nanno
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BeitragVerfasst am: 01.03.2008 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
Du bist ja waaaaahnsinnig. Das Ding bleibt doch stehen, wenn Du nichtmal an den Zeigefinger DENKST.


Ned unbedingt... die 6Kolben Tokicos haben mich nicht besonders überzeugt (auf der Bandit), dort fand ich die 4 Kolben Brembo vom GSX-Modell beeindruckender sowohl von wegen Dosierbarkeit als auch vom absoluten Ankerungswert.

Aber coole Bastelei.

Grysze
Greg
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fpg
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BeitragVerfasst am: 02.03.2008 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....
Zitat:
Mit 4 Kolben weniger hats mich da ziemlich schnell mit einem Salto abgeworfen , als mir einer vor mir aprupt reinzog....

.... erhöht sich eigentlich der reibwert der reifen automatisch mit der kolbenzahl ??? man hat ja auch schon was von abknickenden gabeln und abreissenden speichen gehört.... auch scheren ständig m8-schrauben im bereich der nabe ab (zumindest die, die nicht mehr als 8.8 haben und mit weniger als 47,83nm angezogen wurden...))

....oder gibt es da andere gründe (z.b. temporäre dynamische zunahme der lokalgravitation im bereich der superbremse.. ??? induktion von wirbeströmen die das vorderrad gegen das magnetfeld der erde verzögern....?? bremsdynamische abnahme der gesamtmasse der fuhre ???? )

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