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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 02.01.2008 13:32 Titel: |
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Zitat: | Ich glaub, es geht weniger um die Kerbwirkung sondern die Querschnittsverminderung generell.
Für reine Biegebelastung wär das Loch zwar um die neutralen Faser, aber auch da ist weniger Querschnitt
weniger Festigkeit.
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Also:
nein, hier handelt es sich wirklich um reine Kerbwirkungsverstärkung , die selbst die geringe Zugspannung im Inneren noch ausreichend verstärkt , um den Anriß innen entstehem zu lassen und dann außen überraschend zu Tage treten zu lassen.
zeigt einen Bruch von innen.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 02.01.2008 15:52 Titel: |
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moin,
...schöne aufnahme... was mich mal interessiert, ist eine interpretation des bruchbildes....
.... für mein empfinden setzt der bruch unten rechts (aussen, 5:00 uhr) an.... die muschelige struktur ist ähnlich wie bei glas und sollte, wenn sich der stahl genau so verhält, einen hinweis auf die entstehung und ausbreitung des bruchs geben. gläser brechen konzentrisch um den "impakt-ort" ... wenn das bei der achse genauso funktioniert, dann sieht das sehr nach starker punktueller belastung aus...
der fpg |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 02.01.2008 16:51 Titel: |
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Also:
Der Bruch lag unter der Mutter genau im letzten Gewindegang des Gewindes der Schmierbohrung. Hier fiel auch nicht die Mutter runter, sondern beim Wegdrehen derselben sah man am Gewinde von aussen, daß es rundrum nur noch partiell außen am Gewinde aneinanderhing.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 02.01.2008 17:26 Titel: |
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moin,
...ja nee...das meinte ich nicht... die schmierbohrung liegt für mich noch im bruchbild.... sie stört ein wenig den linienverlauf, was aber zu erwarten wäre, da sie ja auch das material unterbricht .... dass der bruch dort durchläuft, wo das gewinde endet, ist eher wohl zufall (wie tief ist das gewinde geschnitten...? )
bei den meisten gebrochenen achsen, die ich gesehen habe (darunter auch welche, ohne diese schmierbohrung), war das achsengewinde etwa mittig in der mutter abgefetzt.... der bruch ging immer (soweit eindeutig erkennbar) von einem punkt aus... so wie auf dem bild zu sehen.... wie schon erwähnt... schöne aufnahme.
der fpg |
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005rs Urgestein
Anmeldedatum: 12.06.2007 Beiträge: 515
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Verfasst am: 02.02.2008 19:24 Titel: |
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Hallo,
weiter geht’s beim geplanten Gabelumbau…
Dank der Mithilfe von SR1978 (er hat die beiden Bremssättel virtuell erfasst) bin ich nun ein ganzes Stück weitergekommen. Klaus, vielen Dank für Deine Mithilfe!!
So wie es nun Platz mäßig aussieht, passt das SR Vorderrad zwischen die Bremsen…das größte Problem scheint gelöst zu sein.
Also, grünes Licht für den nächsten Schritt:
* Adapter fertigen, die die Bremsscheiben in die erforderliche Position bringen.
* Distanzhülse fertigen, die die beiden Radlager in der Vorderradnabe auf Abstand halten.
..to be continued…
Gruß Pit.
_________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 02.02.2008 20:06 Titel: |
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Oho, das sieht mir schon recht virtuos im Umgang mit dem Progrämmle aus..
Super Sach!
Hans |
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SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 02.02.2008 21:30 Titel: |
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:shock:
Wow. Klasse gemacht. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 02.02.2008 22:43 Titel: |
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was CAD-Bikes angeht, liegt der Maßstab m.E. bei www.dbbp.com ...
aber so technische Details gerade in Sachen Umbau zu simulieren hat natürlich seinen Reiz... aber die Finger werden halt nicht ölig... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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005rs Urgestein
Anmeldedatum: 12.06.2007 Beiträge: 515
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Verfasst am: 01.03.2008 19:21 Titel: |
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S&T hat Folgendes geschrieben: |
...aber so technische Details gerade in Sachen Umbau zu simulieren hat natürlich seinen Reiz... aber die Finger werden halt nicht ölig... |
Hallo,
heute gabs beim Zusammenstecken der Gabel endlich den langersehnten Dreck unter die Fingernägel und ölige Hände…
Also das passt alles sehr schön zusammen!!
Der Freiraum an der Kritischen Stelle, also die Bremskolbeninnenseiten zu den Speichen beträgt im Mittel ca. 5,5mm und unterscheidet sich tatsächlich nur um ca. 0,5mm zu meiner „virtuellen“ Gabel…also sage noch einer, so eine Vorbetrachtung der Gegebenheiten tut nicht Not…
So ein Samstag wie dieser macht richtig gute Laune!
…to be continued…
Gruß Pit.
_________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Zuletzt bearbeitet von 005rs am 01.03.2008 19:37, insgesamt einmal bearbeitet |
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 01.03.2008 19:23 Titel: |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 01.03.2008 19:33 Titel: |
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Du bist ja waaaaahnsinnig. Das Ding bleibt doch stehen, wenn Du nichtmal an den Zeigefinger DENKST. Hölle, Hölle, Hölle, wie der Herr Petri zu singen pflegt.
Aber immerhin sieht es turbogeil aus. Da muss jetzt aber noch ein besonder niederquerschnittiger Niederquerschnittsreifen drauf.
Gruß
Hans |
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kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 01.03.2008 19:35 Titel: |
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Hans:
Mein Gedanke. Da muss ja eine Brutalomaschine dran.........oder ein rechter Mops drauf _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 01.03.2008 21:25 Titel: |
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ach so, die Gummischläuche dienen sozusagen als Low-Tech-ABS.... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 01.03.2008 21:45 Titel: |
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Also:
mit einem 5/8 HBZ gibt das wirklich eine höllengefährliche Bremse.
Mit 4 Kolben weniger hats mich da ziemlich schnell mit einem Salto abgeworfen , als mir einer vor mir aprupt reinzog....
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 01.03.2008 21:55 Titel: |
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Vielleicht würde sich ein Roller-Pümpchen ganz gut machen... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 01.03.2008 22:03 Titel: |
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moin,
...sehr nett !! aber da gehören noch ein paar stahlflexleitungen dran !
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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005rs Urgestein
Anmeldedatum: 12.06.2007 Beiträge: 515
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Verfasst am: 01.03.2008 22:28 Titel: |
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S&T hat Folgendes geschrieben: | Vielleicht würde sich ein Roller-Pümpchen ganz gut machen... |
...und, gaaaanz wichtig: andere Reifen werden auch noch montiert. _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
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nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
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Verfasst am: 01.03.2008 23:50 Titel: |
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hiha hat Folgendes geschrieben: | Du bist ja waaaaahnsinnig. Das Ding bleibt doch stehen, wenn Du nichtmal an den Zeigefinger DENKST. |
Ned unbedingt... die 6Kolben Tokicos haben mich nicht besonders überzeugt (auf der Bandit), dort fand ich die 4 Kolben Brembo vom GSX-Modell beeindruckender sowohl von wegen Dosierbarkeit als auch vom absoluten Ankerungswert.
Aber coole Bastelei.
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 02.03.2008 09:25 Titel: |
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moin,
.... Zitat: | Mit 4 Kolben weniger hats mich da ziemlich schnell mit einem Salto abgeworfen , als mir einer vor mir aprupt reinzog....
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.... erhöht sich eigentlich der reibwert der reifen automatisch mit der kolbenzahl ??? man hat ja auch schon was von abknickenden gabeln und abreissenden speichen gehört.... auch scheren ständig m8-schrauben im bereich der nabe ab (zumindest die, die nicht mehr als 8.8 haben und mit weniger als 47,83nm angezogen wurden...))
....oder gibt es da andere gründe (z.b. temporäre dynamische zunahme der lokalgravitation im bereich der superbremse.. ??? induktion von wirbeströmen die das vorderrad gegen das magnetfeld der erde verzögern....?? bremsdynamische abnahme der gesamtmasse der fuhre ???? )
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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