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Nette Detaillösungen...

 
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jbobest
Aufsteiger


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BeitragVerfasst am: 11.03.2012 23:09    Titel: Nette Detaillösungen... Antworten mit Zitat

Hi,

habe durch Zufall diese Seite entdeckt und wollte Euch die nicht vorenthalten...

Mich hat ja die Schwinge hinten sehr beeindruckt...

http://sr400times.info/250customssr/019_skullmc.html

Vom Gesamterscheinungsbild mal abgesehen... ;-)

Grüßle vom Jens
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S&T
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BeitragVerfasst am: 11.03.2012 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

...und ne rostige Kette...


Schön, dass jetzt mal jemand vernünftige Bilder von dem Ding gefunden hat... wir hatten vor längerer Zeit schon mal ne kleine Diskussion über die Achsschenkellenkung von dem Teil, da gabs aber nur nen Scan von ner Zeitschrift...

Trotzdem keine neuen Erkenntnisse, so wies ausschaut lenkt das nicht, sondern fährt nur geradeaus...

Auf dem ..019-Bild sieht es zwar aus, als wär das Vorderrad eingeschlagen, aber der Wendekreis eines Öltankers dürfte kleiner sein.

Aber die Optik ist schon irgendwie geil...


Der Tachoantrieb vom Ritzel ist auch nett.
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And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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jbobest
Aufsteiger


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Wohnort: Euskirchen

BeitragVerfasst am: 12.03.2012 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt....

Jetze wo ich Wach bin und mir das mal genauer ansehe....
Da ist ja allerhand Rostig... Lecko Mio...

Aber vom Lenken her... Hast Du mal den Radstand geschätzt... ;-)
Hehehe Wie Du schon schrubst, hat was vonner Exxon Valdez das Teil.

Aber dennoch gefällt mit die Dämpfung der Schwinge hinten...
Das hat was, auch wenn bei originaler Schwingenlänge die Anlenkung wohl schwierig wird...
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S&T
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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 12.03.2012 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich mir auch nicht sicher, ob das wirklich federt... die Strebe zwischen den Dämpfern könnte Teil einer Umlenkung sein, Stütze für den Höcker oder halt nur ne starre Strebe für die Schwinge...

Macht allerdings schön schmal und sieht wichtiger aus als ein Zentralfederbein...
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thomaswagner-hh
Frischling


Anmeldedatum: 25.01.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 12.03.2012 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

abgesehen von einigen technischen Details - Schön ist anders Göbeln

Just my 2 cents
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Ein Motorrad muß schwarz sein :-)

"Die Wege des Herrn sind unergründlich aber kurvig"
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Uliresi
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 13.03.2012 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

da gibts doch fast nur einen Ausdruck für: Rattenscharf

Die Vorderradkonstruktion würde ich mir gerne mal erklären lassen, in deutsch...
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...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner
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S&T
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BeitragVerfasst am: 13.03.2012 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine Art zweiarmig ausgeführte Achsschenkellenkung - "Lenkung" ist allerdings ein großes Wort...

So wies ausschaut sitzt in der Nabe ein Schwenklager, auf einer Achse zwischen den beiden Auslegern (in der Schwinge quasi).
Hebel und Schubstangen sind die Verbindung vom Lenker zum Rad.

Wenn die Federung funktioniert, muss sich da aber jemand reichlich Gedanken um Hebellängen und Drehpunkte gemacht haben...
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S&T
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BeitragVerfasst am: 14.03.2012 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tu mir schwer und glaube immernoch, dass die Lenkstangen ein Einfedern weitgehend verhindern... baut man eine aus, wird das Ding zwar federn, aber dabei einlenken...
glaub ich...
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JoeBar
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 14.03.2012 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich denke mal, dass die da schon beide Lenkstangen brauchen und das Ganz über die Achse nicht nur schwenkbar sondern auch drehbar gelagert ist (incl. der Bremshalterung). Wenn die Fuhre einfedert dreht sich die vermutlich die gesamte Lenknabe um die Achse...

viele Grüße,
Oliver
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S&T
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BeitragVerfasst am: 14.03.2012 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

das tut sie, aber Lenkhebel an der Nabe und Umlenkhebel am Schwingendrehpunkt sind unterschiedlich lang, Schwinge und Schubstangen sind unterschiedlich lang und nicht parallel.

Das Rad federt auf einem Kreisbogen um den Schwingendrehpunkt.

Der Schubstangenkopf am nabenseitigen Hebel bewegt sich auf einem Kreisbogen um den Schubstangenkopf am Schwingenachsseitigen Umlenkhebel.

Die Kreiszentren liegen also untereinander, die Kreisbögen können schwerlich parallel sein.

Neben der Vor- oder Rückwärtsdrehung des Rads dürfte es auch einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Lenkung geben - aber auf beiden Seiten in die gleiche Richtung, was letztlich unmöglich ist.

Deshalb unterstelle ich, dass die Lenkung die Federung blockiert oder zumindest begrenzt.
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S&T
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BeitragVerfasst am: 04.11.2015 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Technik, hurra! - deshalb zieh ich den alten Schinken hier mal hoch... der Link oben ist tot, es ging um das Moped, das ->hier<- schonmal Thema war.

Ich bin grad in anderem Zusammenhang über Achsschenkellenkungen drüber und bin dabei auf das hier verwendete Prinzip gestolpert.
Offiziös ist das wohl eine Radnabenlenkung nach einem Herrn DiFazio, das Prinzip nutzt auch Bimota bei der Tesi.









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BeitragVerfasst am: 04.11.2015 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

auf was ich aber eigentlich raus will, ist die Duplex-Lenkung...

Vorstellen kann man sich das in etwa wie das Lenktrapez einer ganz normalen Fahrzeuglenkachse mit zwei Achsschenkeln, einem Achsträger und einer Spurstange - mit dem Unterschied, dass hier die Spurstange gleichzeitig die Radachse ist...







An einigen Eigenbau-Lastenfahrrädern hab ich sowas schon gesehen, meistens (falsch) als Achsschenkellenkung bezeichnet. Leider find ich nicht wirklich was zur Geometrie...

aber ich seh grad, der Kreis schließt sich mal wieder, der Erbauer dieses Teils hier ist kein Unbekannter... Mr. Green ->cargobikeforum


Zuletzt bearbeitet von S&T am 05.11.2015 09:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
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S&T
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BeitragVerfasst am: 04.11.2015 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Im Zusammenhang "alternatives Frontend" ganz nett: http://tonyfoale.com/gallery/FrontEnd/index.htm



auch recht wirr, aus einer Patentschrift...
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 05.11.2015 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

aufder I.O.M. habe ich mal nen goldwingfahrer mit nem difazio - teil getroffen, der war sehr angetan. letztendlich war das beim ner-a-car in den 30ern ja auch nicht viel anders.
die duplexlenkung fur sich wohl ziemlich beschissen, da war mal ein bericht in der oldtimermarkt drin.
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S&T
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BeitragVerfasst am: 05.11.2015 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

jo, was wohl an den Längenverhältnissen der Hebel liegt... das oben verlinkte, im Cargobikeforum gezeigte Fahrrad wurde deshalb wohl von einem gewissen junakreitenden Inschenör mit viel längeren "Armen" und kurzer Achse gebaut... ich hoff ich denk dran ihn wegen Details zu fragen, wenn wir uns über den Weg laufen...
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