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Welche Kipphebler zur Hiha-Nocke?
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motorang
Forumsweiser


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Beiträge: 1692
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BeitragVerfasst am: 03.09.2007 09:22    Titel: Welche Kipphebler zur Hiha-Nocke? Antworten mit Zitat

Moin,

im anderen Forum fand ich die Aussage dass es wurscht ist - sowohl die alten hartverchromten 2J4-Hebel als auch die neueren Hartbockhebel würden gehen.

Der Preisunterschied liegt bei 10 Euro pro Hebel, das wär nicht so tragisch.

Also gehen täten beide Versionen.

Aber welche hält länger, oder wäre bei Überhitzung/Schmierstoffmangel standfähiger?

Wos bstell i jetzt?

Den Hiha hab ich nicht derwuschen, aber vielleicht hat sonst hier wer Erfahrungen?

Gryße!
Andreas, der motorang
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robert
Unimog


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BeitragVerfasst am: 03.09.2007 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube mich zu erinnern, daß er mal erzählte daß die Dinger nitriert sind und deshalb Hartblockkipphebel generell besser wären weil sie länger halten.

Allerdings war da dann noch die Sache mit den immer um 2/100 schiefgeschliffenen Hartblockkipphebeln, die man erst geradeschleifen müsse...

Die weicheren 2J4 Hebel sind zwar ab Werk gerade, aber halten halt net so berauschend lang.

Wie gesagt - Gedächtnisprotokoll. Mir hat er jedenfalls geraten auch bei der 2J4 die neuere gehärtete 48T Welle zu verbauen und Hartblockkippler. Ich hab natürlich brav gefolgt... Yellow Very Happy
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 03.09.2007 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Nachtrag: du kannst auch die 2J4-Kipphebel nehmen, allerdings solltest du dann die frische Nocke erst polieren (bricht die nadelspitzen Punkte an der nitrierten Oberfläche, die sonst die Kipphebel aufessen).

Wenn die Hiha-Nocke schon eine Weile gelaufen ist, sollte es eigentlich wurscht sein. Dann haben die Hartblöcke die Polierarbeit übernommen.

P.
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zoked
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 27.09.2007 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

robert hat Folgendes geschrieben:
Allerdings war da dann noch die Sache mit den immer um 2/100 schiefgeschliffenen Hartblockkipphebeln, die man erst geradeschleifen müsse...


Ist das immer so oder nur eine Serie, sprich Materialfehler?
Macht das was? 2/100 ?
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zoked

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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 27.09.2007 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das macht was, weil die Dinger dann halt eben nicht voll aufliegen. Da ist der überproportionale Verschleiß vorprogrammiert.

Yamaha hat dazu m.W. keine klare Stellung bezogen. Da es wohl auch plane Hebel der Sorte gibt, betrifft das Problem nicht alle Hartblock-Kippler. Das Blöde ist: man weiß halt nicht welche und müsste entsprechend im Einzelfall alle kontrollieren um sicher zu gehen ...
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 27.09.2007 13:14    Titel: schief Antworten mit Zitat

Also:
Da ist wirklich eine Tretmine....Wenn weder Yam noch Kedo sich sauber zum Thema schiefe Kippler positionieren, dann bleibt bei mir ein tiefes Unbehagen diese Gefahr einzubauen. Da ich bereits 4 nitrierte Wellen mit 2J4 Kipplern am Laufen habe, meine ich behaupten zu können, dass das funzt. Hauptvoraussetzung ist wie bereits erwähnt eine perfekte Hochglanz-Politur. Keine Angst, die Härteschicht wird nur 2My dünner dabei und leidet gar nicht. Das Polierverfahren wird bei Kugelgelenken in Dosen der Wolfsburg millionenfach angewandt. Dort läuft eine Stahlkugel nitriert auf POM.
Regards
Rei97
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 27.09.2007 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal einen Satz Kipphebel nachträglich härten lassen. Durch auftragen einer gerade mal 6my starken aber unglaublich haltbaren Titannitridschicht, die im Vakuum ionisiert wird. Diese Kipphebel laufen jetzt seit über 80tkm klaglos
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zoked
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BeitragVerfasst am: 27.09.2007 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mal einen Satz Kipphebel nachträglich härten lassen. Durch auftragen einer gerade mal 6my starken aber unglaublich haltbaren Titannitridschicht, die im Vakuum ionisiert wird. Diese Kipphebel laufen jetzt seit über 80tkm klaglos


DAS hört sich famos an!
Kann man da auch alte nutzen, sofern die noch taugen und was kostet das, bzw. wo hast Du das machen lassen / wo kann man das machen lassen?
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fleisspelz
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BeitragVerfasst am: 27.09.2007 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich für Dich machen lassen, da mein Bruder in der entspechenden Firma Qualitätssicherungsingenieur ist. Wenn Deine gebrauchten Kipphebel masshaltig sind, macht es sinn. Hast Du Werkzeuge um das festzustellen?
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zoked
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BeitragVerfasst am: 27.09.2007 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
Das kann ich für Dich machen lassen, da mein Bruder in der entspechenden Firma Qualitätssicherungsingenieur ist. Wenn Deine gebrauchten Kipphebel masshaltig sind, macht es sinn. Hast Du Werkzeuge um das festzustellen?


Nun ja, ich besitze eine Fühlerlehre und eine Schiebelehre... zwei Hände und guten Willen. (Also ich hab's noch mehr Werkzeug, aber wohl nix, was mich da weiterbringt...)

Der Motor wird aber erst Mitte Oktober asugebaut (ersma Urlaub mit meiner Frau) und dann geht auch gleich die Nockenwelle zum hiha und DANN köntte ich versuchen zu gucken, ob die Kippler noch taugen.. oder jemand fragen...?
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hiha
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BeitragVerfasst am: 27.09.2007 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mal einen Satz Kipphebel nachträglich härten lassen. Durch auftragen einer gerade mal 6my starken aber unglaublich haltbaren Titannitridschicht, die im Vakuum ionisiert wird. Diese Kipphebel laufen jetzt seit über 80tkm klaglos


Das waren aber weder 2J4 noch 48T-Kipphebel, oder kein Titannitrid. TiN und Ähnliches wird bei 600°C aufgebracht, und da wird es untendrin wieder weich, die Schicht platzt bei Belastung sofort ab.
Vermutlich hat Dein Brüderlein (oder?) eine andere Schichtart, die bei ca. 180° aufgebracht wird verwendet. (WC:C oder sowas) Dann kanns sein.

Gruß
Hans
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fleisspelz
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BeitragVerfasst am: 27.09.2007 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frag ihn gerne nochmal, aber ich habe Titannitrid im Ohr. Allerdings arbeiten sie deutlich unterhalb der 600 Grad. Die Härteschicht sieht danach gülden aus.
Wenn der Hans die Nocke macht, dann kann der doch bestimmt die Kippler untersuchen und zu meinem Bruder oder in die Tonne befördern...?
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zoked
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BeitragVerfasst am: 27.09.2007 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, es kann erst ~ Mitte Oktober stattfinden, jetzt muss ersma Urlaub sein.
Wenn ich es ausgebaut habe, melde ich mich einfach, wenn das ok ist :)

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:

Wenn der Hans die Nocke macht, dann kann der doch bestimmt die Kippler untersuchen und zu meinem Bruder oder in die Tonne befördern...?

Wohnt Ihr denn unweit voneinander?
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fleisspelz
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BeitragVerfasst am: 27.09.2007 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, aber wir haben beide eine Post im Dorf Mr. Green
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hiha
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 27.09.2007 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hab grade einen Prospekt von Balzers bekommen. Da steht drin, dass es auch TiN-Beschichtungen gibt, die bei weniger wie 250° aufgetragen werden. Dann könnte das also schon sein.
Gruß
Hans
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fleisspelz
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BeitragVerfasst am: 27.09.2007 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich red jetzt grade von dieser Beschichtung. Da wird das Werkstück auf ca. 420 Grad erhitzt.
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hiha
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 27.09.2007 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hartblock oder Hartchromhebel? 420° ist schon ganzschön warm für Einsatzstahl und dieses hartblockzeugl.

Gruß
Hans
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fleisspelz
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BeitragVerfasst am: 27.09.2007 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

War ein serienmässiger 2J4 Kippler
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hiha
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BeitragVerfasst am: 27.09.2007 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wundert mich zwar, aber wenns hält, ists gut.

Gruß
Hans
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zimi
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BeitragVerfasst am: 28.09.2007 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

es kommt ja auch noch drauf an, was sich hinter "nachträglich härten lassen" verbirgt. Die originale Einsatzhärtung ist bei den Temps sicher hin. Vielleicht nitrieren?

@fleissiger: Kannst du das in Erfahrung bringen?

Gruß,
Simon

der sich ein paar Kippler beim PVD-Beschichten weich gebraten hat...
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