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mopedgesicht Frischling
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 28 Wohnort: 59067 Hamm (Ruhrgebiet)
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Verfasst am: 22.09.2007 13:06 Titel: Hinterradproblem !! |
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Moin moin,
mir geht dat wieder mal was mächtig auf den Zeiger ! Habe kürzlich festgestellt,daß meine Kette mal stramm oder mal locker ist ! Daraufhin neuen Kettenkitt montiert für ca.100eu.Jetzt aber gleiches Problem wieder.
Steht der Kahn auf dem Hauptständer und ich drehe das Hinterrad, ist wieder die Kette stramm oder normal locker !
Jetzt habe ich mal einen Flachenschraubendreher auf den Kettenspanner gelegt und das Rad gedreht.Ich meine daß das Hinterrad nicht sauber dreht sondern etwas EIERT ! Habe mit dem neuen Kettenkitt auch von Speichen- auf Gußräder gewechselt.Kann ich da was selber erneuern daß dieses Problem wieder gelöst ist !?!?!? :shock:
Macht Spaß mit dem Bock zufahren, im Moment offener Endtopf mit EIN-TOPF-Sound und Vibration , aber unter diesen Mangel (Hinterrad) absolut nicht !!! :cry:
Ich hoffe SIE,IHR ,DU könnt mir weiter helfen !
Bis denn dann _________________ Langsam aber sicher ALLES Geben ! |
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Baumann Fleißiger Schrauber
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 901 Wohnort: Diedesheim, Deutschland
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Verfasst am: 22.09.2007 13:15 Titel: |
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Hi,
um den Fehler einzugrenzen.........
mach das nochmal, mit stramm und locker.
Wenn die Kette auf der stramm Position ist, steh mal mit dem Fuß unten rein und tritt nach unten.
Wenn sie jetzt locker wird, musst du schauen, wo sichs bewegt.
Wenn sie fest bleibt, dann eiert da ev. wirklich was.
Wie stehts um den Kettenblatträger ?
Spiel ?
Gruß Baumann _________________ die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten |
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mopedgesicht Frischling
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 28 Wohnort: 59067 Hamm (Ruhrgebiet)
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Verfasst am: 22.09.2007 13:53 Titel: |
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Kettenblatt hat im ausgebauten Zustand kein Spiel meiner Meinung nach gehabt.Habe meinen Träger von dem Speichenrad auf das Gußrad übernommen weil dieser sehr gewackelt hat.
Die andere Sache probiere ich später dann mal aus. _________________ Langsam aber sicher ALLES Geben ! |
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 22.09.2007 13:57 Titel: |
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Du hast wahrscheinlich eine Kette die infolge zu fest spannen ungleichmässig gelängt ist. |
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 22.09.2007 13:59 Titel: |
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Geh wie folgt vor.
Kontrolliere, ob Du die Kette auf drei Uhr vom Kettenblatt abheben kannst.
Schiebe das Motorrad einen Meter zurück und kontrolliere das erneut.
Wenn dem so ist, dann ist die Diagnose eindeutig. |
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 22.09.2007 14:05 Titel: |
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Wenn Du Dir eine neue Kette besorgt hast, dann stelle die Kettenspannung wie folgt ein:
Stelle das Motorrad auf den Hauptständer
Spanne mit einem stabilen Spanngurt, der parallel zum Stossdämpfer um Schwinge und Rahmen verläuft, die Schwinge solange, bis die Mitte des Kettenritzels, die Mitte der Schwingenachse und die Mitte der Hinterachse auf einer Linie liegen. Das lässt sich mit einer Maurerschnur, die Du am Ritzel befestigst und nach hinten spannst sehr schön prüfen.
Jetzt stelle die Kette so ein, dass sie nur noch ca. zwei bis drei Mliimeter Spiel hat.
So erhältst Du die optimale Kettenspannung |
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mopedgesicht Frischling
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 28 Wohnort: 59067 Hamm (Ruhrgebiet)
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Verfasst am: 22.09.2007 21:16 Titel: |
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Habe das mit dem Anheben der Kette gerade mal versucht.Allerdings hat die Dame des Hauses mal wieder getrieben und habe das Ausprobiert als der Moped auf dem Hauptständer stand.
Ich konnte die Kette etwas anheben und nach dem weiterdrehen ging nix mehr,ganz stramm.
Ist der neue Kettensatz wohl auch schon wieder im ARSCH drin ? Kann man
bei Internethändlern soetwas nicht kaufen ?!?!?! _________________ Langsam aber sicher ALLES Geben ! |
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Baumann Fleißiger Schrauber
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 901 Wohnort: Diedesheim, Deutschland
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Verfasst am: 22.09.2007 21:26 Titel: |
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Wenn die Kette zu stramm ist, geht das sehr schnell mit dem unterschiedlich Längen.
Da kann der Inethändler nix dazu.
Wenn die Huddel einfedert reißen dann dermaßen Kräfte an der Kette, dass auch Getriebeausgangslager und Kettenblatträger sterben.
Wie hast du denn die Kettenspannung eingestellt ?
Gruß _________________ die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten |
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mopedgesicht Frischling
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 28 Wohnort: 59067 Hamm (Ruhrgebiet)
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Verfasst am: 22.09.2007 21:38 Titel: |
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Bike auf dem Seitenständer, so daß ich Kette unten in der Mitte ca1,5-2cm
anheben konnte.Dann mit Frau ne Runde gedüst ! War wohl falsch, wa ?!?! :cry: _________________ Langsam aber sicher ALLES Geben ! |
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Baumann Fleißiger Schrauber
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 901 Wohnort: Diedesheim, Deutschland
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Verfasst am: 22.09.2007 21:46 Titel: |
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Das sollte mehr sein, ja. Ich hatte da fast 4 cm.
Mach das mal, wie es der Fleißpelz beschrieben hat. Mit den Spanngurten.
Dann siehst du, wie stramm die Kette wird beim Einfedern und wie das aussehen muss, wenn die Spanngurte wieder weg sind.
In dem Fall, wenn die Rizel noch fast neu sind, kann man auch mal nur die Kette wechseln.
Würd ich tun, die ungleiche Längung frisst dir die Rizel sonst weg und der ganze Satz ist sehr schell weg.
Gruß _________________ die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten |
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Baumann Fleißiger Schrauber
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 901 Wohnort: Diedesheim, Deutschland
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Verfasst am: 22.09.2007 21:50 Titel: |
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hatten wir auch schonmal hier _________________ die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten |
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mopedgesicht Frischling
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 28 Wohnort: 59067 Hamm (Ruhrgebiet)
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Verfasst am: 22.09.2007 22:01 Titel: |
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Also hießt das für mich, noch eine neue Kette kaufen ! :cry: und diese dann richtig spannen !! Kann ich Kettenblatt und Ritzel wohl behalten? Bin höchstens ca 60km damit gefahren.
Bin gerad noch mit der Vorderradbremse zugange.Warte auf E-Teile von KEDO.Fahren mit der Bremse war kack kack.
Wenn bremse fertig dann sofort Kette ! _________________ Langsam aber sicher ALLES Geben ! |
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Baumann Fleißiger Schrauber
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 901 Wohnort: Diedesheim, Deutschland
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Verfasst am: 22.09.2007 22:13 Titel: |
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Klar, 60 km machen nix.
Neue Kette richtig einstellen und gut ist das.
Nennt man Lehrgeld.
Nimms nicht tragisch, da sind wir fast alle durch.
Gruß Baumann _________________ die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten |
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mopedgesicht Frischling
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 28 Wohnort: 59067 Hamm (Ruhrgebiet)
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Verfasst am: 22.09.2007 22:19 Titel: |
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Das macht mir Mut !!
Deshalb ärgere ich mich auch nicht !!
Mir ist halt nur wichtig, daß ich genau weiß was ich da erneuern muß.Dann mach ich dat gerne.Freue mich schon auf Bremsensanierung vorne.
Dann bin ich guter Dinge dat ich dat Kettenproblem in den Griff bekomme.Habe mir dat mal ausgedruckt
Sage BESTEN DANK und bis denn dann _________________ Langsam aber sicher ALLES Geben ! |
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Baumann Fleißiger Schrauber
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 901 Wohnort: Diedesheim, Deutschland
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Verfasst am: 22.09.2007 22:22 Titel: |
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Bitte, nix zu danken.
Berichte, wenns geklappt hat, das freut uns immer.
Guts Nächtle, Baumann _________________ die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten |
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