Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 12.11.2005 21:03 Titel: Blinkgeber |
|
|
Moin,
da hat nun mein altes 2J4 Tönnchen endgültig den Geist aufgegeben und ich machte mich bestückt mit 4 alternativen Blinkgebern aus dem Dosenbereich ans Wechseln. Leider wurde es nichts, denn alle 4 gaben bei einer bestimmten Kabelkonstellation zwar ein fröhliches "Knack" von sich, aber bei den Blinkern kam nichts an.
Im Einzelnen:
Original-Blinkgeber gibt zwar den Strom richtig an die Blinker weiter, die leuchten dann auch, aber Blinken eben nicht. Der Blinkgeber hat 3 Pole, die Original Belegung ist
oben=Braun
links=Braum-weiß
rechts schwarz (bzw. bei mir gelb, aber bleiben wir mal bei den Bucheli-Farben)
Austausch-Blinkgeber "knacken" auf
oben = schwarz
links=braun-weiß
rechts= braun
allein die Blinker leuchten nicht und blinken schon gar nicht
Alle anderen Kombinationen hab' ich selbstverständlich auch durch. Ich hätte ja auf 4xSchrott getippt, aber ein 12-Volt-Blinkgeber, der bei der XT einwandfrei tut (na ja, was heißt einwandfrei, aber da liegt's an der schwächlichen 12V-Batterie) war bei den "Knackern" auch dabei.
Frage: irgendwer 'nen Tipp?
Randbemerkung: ist zwar ein einfacher Gimmick, könnte aber dem einen oder anderen Nicht-Profi-Schrauber helfen: die Kabel des Original-3fach-Steckers, der auf den Blinkgeber gesteckt wird, kriegt man incl. ihrer Kabelschuhe leicht aus dem schwarzen Gehäuse, in dem man mit einem schmalen Schraubenzieher in die kleinen Löcher direkt unter den jeweiligen Schlitzen auf der Stirnseite des Steckers fährt.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
JoeBar Forumsweiser

Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 846 Wohnort: Wehrheim
|
Verfasst am: 12.11.2005 22:12 Titel: Re: Blinkgeber |
|
|
Hi,
haben die Relais neuen denn Nummern an den Anschlüssen?
Ich weis jetzt nicht, was Du für ein Gelbes Kabel hast, aber an ein "gewöhnliches" Blinkrelais gehören Zündplus (dunkelbraun), der Blinkerschalter (hellbraun/weiss) und Masse (idR. schwarz). die SR hat original glaube ich noch eine Querverbindung zur Blinkerabschaltung, oder so und nicht zwingend eine Masse... Kontrolliere bitte mal folgendes:
- Ist das gelbe Kabel Masse?
- Was passiert, wenn Du bei "Zündung ein" den Blinkerschalter betätigst und dann Braun und Braun/weiss zusammenführst? Die jeweiligen Blinker (vom Schalter bestimmt) sollten leuchten...
Wenn dass soweit OK ist, dann sollte eigentlich:
- Anschluss 49a Zündplus kriegen (dunkelbraun)
- Anschluss 31 Masse (wenn's nicht das gelbe ist, dann ziehe ein neues)
- Anschluss 49 zum Blinkerschalter (braun/weiss)
und berichte...
Grüße,
Oliver |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 12.11.2005 23:26 Titel: |
|
|
@Joebar: erst mal Danke. Moped steht grad schon draussen wg. Ausfahrt morgen, deshalb kann ich es heute abend nicht mehr testen. Morgen nachmittag dann aber.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 13.11.2005 18:22 Titel: |
|
|
ok, getestet, die Masse war's. Braun/Braun-weiss tat wie geheißen aber Gelb gegen Plus an der Batterie gibt gerade mal 0 V. Nochmal Danke für den Hinweis.
Kleiner Gag am Rande: an dem Moped gibt es keinen bösen VB, da meinereiner EB, also nichts von wegen Fremdpfusch am Kabelbaum. Eigenpfusch übrigens (in dem Fall) auch nicht, ich war da nie bei. Scheinbar ist an der 79er der Blinkgeber noch mit dem nicht vorhandenen Blinkabschalter verbunden, daher gelbes Kabel. Irgendwie muss es das Tönnchen also geschafft haben, die Massefrage über die Blinker zu klären, da es selbst ja in einem Gummiring hängt. Ist wohl eine der ungeklärten Fragen, die das Leben so bietet :shock:
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
JoeBar Forumsweiser

Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 846 Wohnort: Wehrheim
|
Verfasst am: 15.11.2005 19:28 Titel: |
|
|
... die alten mechanischen Blinkgeber brauchen nicht zwingend eine Masse, dafür brauchen die meist auch recht lange um anzuspringen (siehe 2polige Blingeber aus'm Moppedbaumarkt) erst die elektronischen Standard-Relais brauchen die Masse.
Grüße,
Oliver |
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 777 Wohnort: Im schönen Pott
|
Verfasst am: 18.11.2005 09:02 Titel: |
|
|
Moin,
Masse wird dann über die Blinkerbirnen gezogen. Deshalb auch die starke Lastabhängigkeit. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 21.11.2005 22:27 Titel: Unklar |
|
|
Hi,
Da ist mir einiges unklar. Mein Blinkerrelais( SR Bj. 92) hatte einen Plusanschluss, einen Ausgang des Blinksignals zum Lenkerschalter und einen Masseanschluss.
D.h. ist die Zündung an wird auch das Blinkrelais mit Strom versorgt und erzeugt ein Blinksignal. Dieses Blinksignal wird beim Betätigen des Lenkerschalters entweder auf links oder auf rechts gelegt.
Wenn der Blinkerschalter nicht betätigt wird und damit kein Blinker leuchtet gibt das Blinkrelais trotzdem munter seine Signale ab. Werden nur nicht weitergeleitet.
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 22.11.2005 09:50 Titel: |
|
|
Nö, das Relais gibt nicht ständig seine Signale ab, sonst würde das Relais bei eingeschalteter Zündung ständig klacken!
Der Stromkreislauf wird erst durch die Weiterleitung des Blinkerschalters und damit im Endeffekt durch die Masseverbindung der Blinker geschaltet......
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?? _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 22.11.2005 12:21 Titel: |
|
|
Nöö, haste nicht.  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 22.11.2005 17:22 Titel: Wie soll das funktionieren? |
|
|
Hi,
Eine Relaisspule hat 2 Anschlüsse:
Plus und Minus. Bei "normalen" Relais ist die Spule quasi in Reihe mit den Blinkerbirnen geschaltet wenn der Blinkerschalter aktiviert ist. Ist der Blinkerschalter nicht aktiviert bekommt das Relais auch keine (-) Spannung und ist somit stromlos.
Bei meiner 92er ist das Relais mit einem zusätzlichen Masseanschluss versehen. Bei eingeschalteter Zündung und nicht aktiviertem Blinkerschalter gibt das Relais sofort Blinkimpulse ab ( kann man mit dem Multimeter feststellen).
Scheint original was Elektronisches verbaut gewesen zu sein. Klickert auch nicht.
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 12.02.2006 17:53 Titel: |
|
|
und noch Nachtrag:
irgendwann hat es wohl eine Änderung der Anschlußbezeichnungen am Blinkgeber gegeben. Neu ist wohl das 49/49a/31. Da ich noch einen alten funktionstüchtigen Blinkgeber hatte (nicht das Originaltönnchen), hier zur Dokumentation der korrekten Belegungen (Anschlußbezeichnung-Kabelfarbe):
L = braun-weiß (Blinkerschalter)
E = Masse (schwarz, musste ich in meinem Fall neu legen)
B = braun (Zündplus)
Das oben erwähnte Grün-weiß wird eonfach abisoliert.
Noch ein Hinweis: man braucht dabei einen neuen Kabelschuh, der in den vorhandenen 3-er-Stecker passt oder halt drei Flachstecker.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
|